Zum Inhalt springen

wie haben eure eltern reagiert?

Dieses Thema bewerten


waldbaer88

Empfohlene Beiträge

hallo erst mal,

ich bin 19 und in der 8. ssw.

ich hab da mal ein paar fragen an euch, junge (werdende)mamas.wie habt ihr euren eltern mitgeteilt dass ihr schwanger seid und wie haben die reagiert?

also meine mutter weiß es schon und die steht zumindest mal hinter mir. aber mein vater wird da anderst reagieren. er ist da manchmal etwas schwierig und ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll. und dann ist da auch noch mein bruder(älter) der immer meint, er müsse mich vor allem beschützen und hat ansonsten den gleichen charakter wie mein vater. :hmph:

naja jedenfalls mein freund feut sich mittlerweile auch auf das kleine, auch wenn er das nicht immer zeigt aber er steht hinter mir und wir werden im sommer zusammen ziehen. seine eltern meinen dazu nur: den kleinen kriegen wir auch noch groß^^;)

ich mache mir zur zeit viele gedanken. meine ausbildung müsste ich unterbrechen - wie lief das bei euch?

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich das ganze meine bruder und auch (vorallem) meinem vater schonend beibrigen könnte?:o:confused:

jetzt schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mehr vor meinem papa gefürchtet, weil er immer schon gesagt hat, Enkelkinder noch lang nicht usw. Im Endeffekt war ich zu der Zeit ziemlich trotzig und er war mal so fix und fertig, dass er neben mir geweint hat und gemeint hat, er ist so hilflos, weil ich ja nur tu, was ich will. Genau das hab ich genutzt, um ihm zu beichten. Von da an hat sich unsere Beziehung komplett verändert, er ist total liebevoll gewesen, ich war FROH, dass er da war. Er hat das mit mir auch der Mama erzählt, die hat ein bissi länger gebraucht, weil ihr immer wichtig ist, was die anderen denken. Wo Tamara dann endlich da war, ja da war das sowieso alles kein Thema mehr. Mein Papa war fast ständig bei uns im Spital, hat sich sogar dann Urlaub genommen und wir waren so ständig draußen unterwegs. Da war er auf einmal ur stolz :)

Glaub mir, man malt sich die ärgsten Sachen aus, die dann eh nicht eintreffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal, dass ihr geantwortet habt.

ich denke das mit meim vater wird ein mega theater geben... naja aber da muss ich wohl durch... mal schaun.

zu dem thema warten, bis sie es von allein sehn und ist egal was meine eltern denken:

so einfach ist das bei mir leider nicht. noch wohne ich zuhause-wir sind zwar schon auf wohnungssuche aber vor sommer können wir nicht ausziehen. daher ist es mir schon wichtig, dass das alles irgendwie reibungslos abläuft und ich nicht in einem völlig gestressten haus jeden tag ein und aus muss. ich weiß, dass meine familie hinter mir steht - bestimmt. aber erst wenn sie die sache erst ein bisschen verdaut haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldbaer88,

ich kann dich gut verstehen. Auch ich hatte echt Probleme meinem Vater zu sage, dass er Opa wird. Dabei war ich verheiratet und auch schon 28 Jahre. Aber ich möchte dir die Hoffnung geben, dass er viel cooler reagiert, als du jetzt vielleicht vermutest. Die Idee von GraciaPatricia finde ich nicht so gut. Da schon einige aus deinem Familienkreis (Mutter und "Schwiegereltern") bescheid wissen, wäre ich sehr bedacht darum, dass dein Vater es von dir erfährt und nicht per Zufall von dritten oder vierten. Das kann der Sache nicht gerade förderlich sein! Halte dir die Daumen, dass dein Vater so reagiert wie meiner und er sich auf den kleinen Dropps freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Dann will ich doch mal berichten wie es bei uns war!

Eigentlich ein dummer Zufall, letzdes Jahr am 22.November.07 hatte ich den Arzt Termin,war mir eigentlich ziemlich sicher das ich Schwanger bin,was der Frauenarzt dann bestätigte da war ich in der 5 Woche!

Mein Freund(22) und ich (17) waren Anfangs sehr geschockt!

Als dann die Untersuchung und die Blutabnahme abgeschlossen waren bin ich mit meinem Schatz einen Kaffee trinken gegangen und wir beide waren total durcheinander!

Mein Schatz freute sich seit dem Zeitpunkt,nur mir war das alles zu viel musste es erst mal verdauen!

Wir entschlossen uns es meinen Eltern noch nicht zu sagen weil meine Mutter zu dem Zeitpunkt in einer Klinik war!Ich wollte es ihr da nicht zumuten!

Als sie dann 3 Wochen später aus der Klinik Zuhause war und plötzlich Mittags bei mir auf der Arbeit das Telefon klingelt.....

Meine Mutter war dran und sagte mir das für mich Post vom Frauenarzt gekommen sei und ich mich bitte bei ihm umgehend melden sollte!

Da hatte sie schon einen Verdacht und frage dirrekt *Bist du Schwanger?*

Und ich konnte es ihr nicht mehr verheimlichen und sagte *Ja Mama bin ich,wir reden heute abend in Ruhe dadrüber*

Man was hatte ich schiss Abends nach Hause zu kommen!

Aber es war anders als erwartet!

Natürlich waren meine Eltern erst mal geschockt, oh nein unsere Tocher so jung und Schwanger!

Dann habe ich es auch meiner Oma und meinem Opa erzählt die von Anfang an total glücklich waren!

Ich habe auch mit anderen Reaktionen gerechnet!

Zeit dem wird dirrekt nach jedem Vorsorge Termin gefragt, wie gehts der kleinen ist alles ok?!

Also ich war echt überrascht das alle so locker reagiert haben!

Mittlerweile sind wir eine Wohung am ausbauen bei meinen Eltern im Haus für uns 3 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich erfahren habe das ich schwanger bin wusste ich erstmalüberhaupt nicht wie ich es meinen Eltern(Geschieden) beibringen soll,naja,ich weiss war nicht wirklich die feine Art aber ich habe meiner Mutter eine Sms geschreiben,und Sie meinte dann gleich herzlichen Glückwunsch,und hat nachgefragt wie es bei meinem Schatz mit Arbeit aussieht.

Bei meinem Vater war es da schon anders,da habe ich vor lauter Angst meinen Schatz gebeten ihn anzurufen,naja,mein Vater war überhaupt nicht begeistert und hat denn Kotakt zu mir sofort abgebrochen,auch bis heute ist nichts von ihm gekommen.

Was soll ich machen,muss ich mit leben mal sehen wie sich mein Vater verhält wenn der Kleine auf der Welt ist,ich muss dazu aber ganz ehrlich sagen ich möchte denn Kontakt zu meinem Vater auch nicht mehr.

Meine Mutter freut sich schon riesig auf denn Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euren mut.

vielleicht habt ihr ja recht und es wird alles gar nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle...

ich hab mich entschlossen zu warten bis meine eltern aus dem urlaub wieder kommen... sie wollen aber erst in einer woche fahren udn dann sind sie erst das wochenende drauf wieder daheim...

das mit deinem vater tut mir leid... aber hab schon einmal von jemandem gehört, dass da der werdende opa keinen kontakt mehr will...männer eben:p vielleicht ändert er seine meinung ja noch.:confused:

ich hab da nochmal ne frage, also ich bin manchmal bissel aufgedreht und wenn ich nachts nen dunklen weg entlang muss (alleine) dann hör ich irgendein geräusch und renne als wäre sonst wer hinter mir her... kann das meinem würmchen was ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich denke mal das laufen oder joggen deinem würmchen net schaden wird!:)Viele Schwangere joggen sogar jeden tag bis zu einen bestimmten monat!

Und das man in der ssw überdreht und iwie net rational reagiert ist auch völlig normal(war jedenfalls so bei mir:D)

Musste während meiner ssw auch öfter abends nen dunklen weg alleine gehen...durch nen Park der keinen guten ruf hat *grusel*

Habe mir dann später immer ne kleine taschenlampe oder die handy lampe angemacht bzw mit jmd dann telefoniert,das hatte dann geholfen net so überdreht zu reagieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Angst es meinen Eltern zu erzählen, aber im Grunde haben sie dann sehr positiv reagiert. Erst waren sie natürlich schockiert und auch böse, aber schon abends konnte ich in Ruhe mit meiner Mutter drüber sprechen und am nächsten Tag dann auch mit meinem Vater.

Seitdem habe ich ihre volle Unterstützung, allerdings habe ich vorallem bei meinem Vater manchmal das Gefühl dass es ihm ein wenig peinlich ist:confused: Und irgendwie scheinen sie jetzt auch doppelt soviel von mir zu erwarten, als ob ich irgendwas wieder gut machen müsste.

Die Eltern von meinem Freund sind da ganz anders, die sehen das cool und erzählen es auch sofort allen. Gut, ich denke dass sich meine auch freuen, aber halt nicht so sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es meine Mutter überhaupt nicht gut aufgenommen. Wir haben 1 Monat, nachdem ich es ihr gesagt habe nicht mehr geredet und die ganze Schwangerschaft über hat sie mich immer spüren lassen, dass sie noch keine Oma werden will. Als sie den Kleinen das erste Mal in der Hand hatte, wollte sei ihn erst gar nicht haben. War schon nicht leicht:(

Heute ist er 20 Monate und sie hat ihn jetzt sehr lieb. Hält mir aber trotzdem immer noch ab und zu vor, was wäre wenn usw...:rolleyes:

Naja, ich bereu es überhaupt nicht meinen Kleinen bekommen zu haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern waren zuerst auch geschockt..meine Mama mehr als mein Papa..mein Papa hat sogar das Ultraschallbild geküsst :D meine Mama hat am Anfang oft geweint aber jetzt freut sie sich schon total auf ihren Enkel..die Eltern von mein Freund haben total anders reagiert als ich dachte..dachte sie würden ausrasten aber sie haben eher gleichgültig reagiert..der fast Schwiegerpapa interessiert sich mehr für sein Enkel als die Schwiegermama..die hat mit mir noch nie über die SS geredet..naja egal..solange sie den kleinen liebt wenn er da ist,ist mir alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich habe es meiner schwiegermutter als erstes gesagt und sie hat sich gefreut weil sie an dem tag auch geburtstag hatte dann meiner mama und die hat nur gesagt wo ich meinte ich muss dir was sagen ich brauche nicht weiter reden und mein papa naja seine erste antwort war wie ist das passiert. aber das musste ich ihm dann doch nicht erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum machen eure eltern mit 19 Jahren so ne Probleme?

Ist ja egal wollt euch nur meine Sache erzählen.

bin damals mit 16 Jahren Mutter geworden. Ich war anfang 4 monat wo ich es erfahren habe es war ein riesen Schock für mich gewessen.

Hatte ein ultraschalbild mit bekommen. Ich war wie benommen ich steckte noch mitten in der Schule und dann ein kind. bin heim und faste mir den Mut erzählte es meiner Mutter sie sagte da können wir jetzt nix mehr ändern. Und das sie mir hilft wo es geht. sie passte ein jahr lang auf bis die kleine in die Krippe ging.

Mein freund konnte damals nie aufpassen da er berufstätig war 40 Stunden.

Meine Schwiegermutter wollte das ich das kind weggebe. a gab es viel Streit.

Jedenfalls das Ende des Liedes. Ich habe meine Schule beendet dann ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht und dann meine Lehre erfolgreich abgeschlossen momentan gehe ich auf 165 uero arbeiten. Die kleine wird dieses Jahr 5 jahre alt ich werde 22 jahre alt und mein Mann 25. wir sind seit 2 jahren verheiratet und 7 jahre zusammen. Im September kommt unser zweitens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Eltern habes es gut aufgenommen.

Wir waren essen die ganze familie und dann hab ich gesagt das sie oma wird. sie meinte nur ohje ich brauch ein schnaps.

Nach dem schnaps hat se sich gefreut ;)

Nur meine oma war bissl doof zuerst sie meinte man muss doch heut kein kind mehr kriegen wenn mas net will bla bla und das ich ja dann net mehr arbeiten kann usw. sind alle workaholics.....

aber jetzt alles super jeder freut sich und können es nicht mehr abwarten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war 15 als ich schwanger wurde, eigentlich bin ich gut erzogen worden, ich hatte imer Respekt vor meinen Eltern hätte nie im Leben mich getraut zu sagen : lass mich in Ruhe. oder sowas

Naja und als meine Mum dann erfahren hat das ich schwanger bi, gabs nur Terror.

Du wirst das Kind abtreiben, solange du hier lebst wirst du das tun was ich dir sage

Ein Baby kommt nicht in meine Wohnung rein. Du kannst verschwinden blablabla

Das erste mal in meinem leben habe ich mich gegen meine Eltern und Familie gestellt.

Ich habe zu meinem Baby gehalten und habe immer wieder gesagt das ich nicht abtreiben werde.

Einmal sagte meine Mum sogar das sie das Kind abgeben wird.

Und nun??

Sie liebt die kleine überalles, Sie war bei der Geburt dabei und ist meine beste Freundin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war total geschockt, als ich es ihr gesagt habe. Das war noch ziemlich früh in der Schwangerschaft, und sie meinte, ich solle mir ganz gut überlegen, ob ich das wirklich will, ich sei ja noch so jung. Als ich ihr aber sagte, dass ich das Kind auf jeden Fall bekommen will, akzeptierte sie meine Entscheidung und versprach mir, mich zu unterstützen. Probleme gab es eher mit einigen ihrer Freundinnen, die stundenlang auf mich einredeten, ich solle doch abtreiben.

Mein Vater hat es durch meine Mutter erfahren, weil ich mich nicht traute es ihm zu sagen. Er hat aber wider Erwarten gut reagiert und auch er unterstützt mich voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei uns lief das alles etwas anders ab, von daher blieb uns die große Beichte irgendwie erspart. Es war nämlich meine Mutter, die als erste vermutete, daß Bonnie schwanger ist. Weil es Bonnie schon seit einigen Tagen nicht so gut ging und meine Mutter eine sehr direkte Person ist, verkündete sie vor versammelter Mannschaft am Frühstückstisch "Nach dem Frühstück besorgt ihr euch erst mal in der Apotheke einen Schwangerschaftstest!" Mein Vater fiel da ja fast vom Stuhl vor lauter Schock, aber bevor er los toben konnte, sagte ihm meine Mutter, er solle sich erst aufregen, wenn der Test wirklich positiv ist.

Um es kurz zu machen, der Test war positiv und mein Vater tobte etwa eine Stunde lang rum, was wir erst einmal über uns ergehen ließen, weil wir ja selbst noch total durch den Wind waren. Dann rief meine Mutter (sie war die ganze Zeit die Ruhe selbst) Bonnie's Eltern an und bestellte sie zu einer Familienkonferenz ein. Von daher ahnten die natürlich auch schon etwas und mein Schwiegervater hakte gleich nach "beim klauen erwischt worden oder schwanger?"

Die Familienkonferenz lief im großen und ganzen eigentlich ganz gut. Die Vorwürfe hielten sich in Grenzen,weil man ja jetzt eh nichts mehr ändern konnte und so fingen unsere Eltern gleich damit an, unser gesamtes Leben zu verplanen. Aber da haben wir erst einmal unser Veto eingelegt. Wir waren zwar noch ziemlich jung, aber wir hatten trotzdem unsere eigene Meinung und waren uns von Anfang an sicher, daß wir das gemeinsam packen und wir unser Baby bekommen werden... aber nach unseren Spielregeln und nicht nach denen der Erwachsenen!!!

Mittlerweile ist Matilda 8 Monate alt und vor allem mein Vater ist total vernarrt in die Kleine, da es nach 6 Söhnen endlich mal ein kleines Mädchen in der Family gibt! :D

Gruss

Clyde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.