Zum Inhalt springen

Schadet Kaffee wirklich so sehr die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


SweetAngel987

Empfohlene Beiträge

das was heute in der Zeitung stand ist mal wieder etwas übertrieben meiner Meinung!

Genussmittel: Kaffee und Tee in Maßen

Eine Studie des Universitätskrankenhauses Aarhus in Dänemark (Quelle: British Medical Journal 2003, Band 326) hat untersucht, ob Kaffeekonsum während der Schwangerschaft das Risiko einer Totgeburt oder der Sterblichkeit eines Säuglings im ersten Lebensjahr erhöht. Diesen Verdacht hatten Wissenschaftler durch Untersuchungen an Affen gewonnen. Sie analysierten die Daten von über 18.000 Schwangerschaften in Bezug auf den Kaffeekonsum: Es zeigte sich, dass jene Frauen, die mindestens acht Tassen Kaffe pro Tag tranken, ein dreifach erhöhtes Risiko für eine Totgeburt hatten gegenüber jenen Frauen, die koffeinabstinent blieben. Erstaunlicherweise war bei jenen Frauen, die ein bis drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, eine leichte, allerdings nicht signifikante Risikoabsenkung gegenüber den völlig kaffeeabstinenten Schwangeren zu beobachten. Vier bis sieben Tassen erhöhten das Risiko leicht.

Die Studienleiter schließen daraus, dass der "Schwellenwert" für die schädliche Wirkung des Kaffees bei etwa vier bis sieben Tassen Kaffee pro Tag liegen dürfte. Zwischen dem Kaffeekonsum und der Säuglingssterblichkeit im ersten Lebensjahr zeigte sich keinerlei Zusammenhang. Ähnliches gilt für schwarzen Tee. Kräutertees jedoch sind erlaubt und sogar erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auf sooooo vieles verzichten neurdings...Naja,ich hab nicht auf vieles verzichtet,beide Male nicht.Mir Rauchen aufhören,klar,aber es gibt sooooo viele andere Dinge noch,die man nicht zu sich nehmen sollte,angefangen bei Salami,Rohmilchkram,Zimt,Koffein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es wieder im Fernsehen: angeblich hat Koffein eine Wirkung, die die Versorgung der Plazenta verschlechtern kann. Man solle nicht mehr als 2 Tassen am Tag trinken. Bin bei all diesen Dingen skeptisch - meine Mama war total baff, als ich ihr erzählt hab, was ich alles NICHT essen darf... Und wir sind auch alle gesund zur Welt gekommen... :rolleyes:

Aber ich habe den Konsum denoch eingeschränkt, ebenso wie natürlich Alkohol und rauchen tu ich eh nicht. Sind immerhin alles Genussmittel, muss also nicht sein! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie hab ich seid der Schwangerschaft eine leichte Abneigung gegen Kaffee bekommen, obwohl ich davor jeden Morgen einen Kaffee haben musste (zum wach werden ;) )

Aber mal eine andere Frage,

Wie sieht es aus mit Hirtenkäse? Den esse ich ziemlich gerne, doch hab ich gehört da wäre Rohmilch enthalten ? Ich hab echt keine ahnung denn auf der Verpackung stand davon nix drauf!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang hab ich Kaffee gar nicht angerührt. Da wurde mir übel von. :o

Später hab ich zumindest morgens meinen Kaffee getrunken, als Milchkaffee. Und zwischendurch meinen schwarzen Tee. :P

Hab das auch als Mittel gegen meine lästigen Kopfschmerzen genommen. Und dem Stöpsel hat es nicht geschadet. Er ist ganz normal. Ich denke mal ein bißchen Kaffee schadet nicht. Muss ja nicht eine ganze Kanne sein. :D

Mit dem Rauchen hab ich sofort aufgehört nachdem ich erfahren hab dass ich schwanger bin. Vor dem FA Termin hab ich meine letzte geraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir doch nicht verkneifen.

Ich finde es aeusserst verantwortungslos und egoistisch in der Schwangerschaft Dinge zu tun, von denen man weiss, dass sie dem Kind schaden koennten bzw nicht gut fuer das Kind sind. Mass hin oder her. Man sollte mit der Plannung warten, bis man reif bzw selbstlos genug ist um mit den Dingen aufzuhoeren, die auch den eigenem Koeper schaden.

Sorry wenn ich jemandem zu nahe trete aber ich musste meinen Pfeffer dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch finde ich es extrem,vor was heute gewarnt wird,wenn ich dran denke vor wie wenigen Dingen,im Vergleich zu heute,bei meiner ersten SS gewarnt oder abgeraten wurde.DAS ist wirklich extrem!Wie gesagt,ich finds teilweise einfach nur übertrieben.

Ab in nen Glaskasten und am besten nur noch intravenös ernähren oder wie auch immer...

Es gibt viele Dinge,auf die sollte man ohne drüber nachzudenken,verzichten,das ist klar,aber naja,viele Dinge sind in meinen Augen und auch in den Augen der Ärzte,die mich in der SS betreut haben,einfach nur Panikmache.

Hätte ich in der SS komplett auf meine Cola verzichtet,wäre ich,so wie gestern,mächtig unterzuckert und hätte lustig den Wohnzimmerboden begrüßt...

So gabs jeden Tag 2 Gläser,wenn ich merkte ich bin auf dem Weg zu unterzuckern und schwupps gings mir wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss immer die menge bedenken vor denen gewarnt wird. vor einigen wochen habe ich eine reportage auf n24 gesehen, bei der es um ss und schädliche dinge ging. kaffee ist in der ss schädlich, bei einem sehr hohen konsum ab 8 tassen täglich.

ich selber habe in der ss fast täglich eine tasse morgens getrunken (keinen starken und 1/3 milch) ich denke man vergisst oft das die menge zählt und wenn man nach allem geht was schädlich ist, kannste grad daheim bleiben und dich in watte packen lassen. jeder muss selber wissen auf was er achtet und was er als rsiko sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch man muß die Menge bedenken, 8 Tassen sind ja schon richtig viel! Und bis zu 3 Tassen sollen das Risiko sogar senken... Ich habe am Anfang Coffeeinfreien Kaffee getrunken, aber irgendwann fand ich das Quatsch da ich eh nur eine kleine Senseo-Tasse am Tag trinke, max. 2. Kaffee kann ja auch bei niedrigem Blutdruck helfen.

Mit der Cola das kenne ich auch, während mir dauer-übel war hat mir Cola oft geholfen, da sie den Blutzuckerspiegel schneller wieder ansteigen läßt als irgendwelches Essen, welches meist eh nicht drin blieb, ich bin teilweise mit ner Flasche Cola in der Hand einkaufen gegangen sonst hätte ich sowas gar nicht geschafft...

Ich hatte in den ersten Wochen einen Kreislaufzusammenbruch, mit Schweißausbrüchen und allem was dazu gehört. Meine Eltern hatten gerade Gäste und meine Mum hat mich ein Glas Sekt trinken lassen, schlagartig ging der Blutdruck wieder hoch und so wurde mir wieder besser. Manchmal wirken Dinge die in Massen schädlich sind in Maßen eben positiv und sind dann meiner Meinung nach besser als abwarten (niedriger Blutdruck kann auch zu Unterversorgung des Babys führen...) oder Medikamente nehmen oder gleich ins KH fahren, erst recht wenn das nicht um die Ecke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bekannte von mir hat sogar Kaffee von ihrer FÄ empfohlen bekommen wegen Kreislauf und Kopfweh. Mittlerweile hat sie 2 Kinder. :D

Und meine Schwiegermama hat 4 gesunde große Kinder und ist Kaffeetrinkerin ( Hat sogar in der Schwangerschaft geraucht, aber das ist nicht mein Thema :D).

Extrem Kaffee zu trinken finde ich auch schlimm. Das muss nicht sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte außerdem ja noch auf Ginger Ale, Tonic Warter und Bitter Lemon verzchten. Das mit dem Kaffee....Wieso kann an nicht einfach entcoffeirten triken? Ich versteh das Problem nicht. Das arme kleine Würmchen mit so viel Koffein vollzuballern find ich echt verantwortungslos....:mad: Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast madsquirrel

@ GraciaPatricia: Auch sorry, wenn ich Dir das jetzt so direkt schreibe: Meinst Du nicht Du schießt da gerade etwas übers Ziel hinaus? :rolleyes: Mein FA sagt immer "Sie sind nicht krank, sie sind einfach schön schwanger". Nicht rauchen, kein AlkoholMISSBRAUCH (gegen ein halbes Gläschen Sekt z.B. an Silverster ist überhaupt nichts einzuwenden!) und kein rohes Fleisch/Fisch, ansonsten das tun was der werdenden Mama gut tut und Spaß macht. Das deckt sich zu 100% mit meiner Einstellung!

Über eine Kanne Kaffe am Tag kann man sicherlich streiten, aber kann man seinem Körper nicht so viel Vertrauen entgegenbringen dass er einem schon zeigen wird wenn etwas nicht gut ist??? Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, ist meine ganz persönliche Meinung!

Und zum Thema Ginger Ale, das wurde mir sogar empfohlen gegen die Morgenübelkeit, weil der enthaltene Ingwer beruhigt! Und es hat übrigens sehr gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ne Zeit nur von Bitter Lemon ernährt,weil ich nix anderes runtergekriegt hab,hab dann mal im Netz recherchiert und ja,es ist schädlich,bei mehreren Litern am Tag von Anfang bis Ende,dann kriegt das Kind nach der Gebur nen Entzug etc.,ansonsten,solange es im Rahmen bleibt,ist es ok und das trifft auf so viele Sachen zu,wenn man sich mal genauer erkundigt,denn von vielen Dingen kann und will man glaube ich gar nicht so viel zu sich nehmen,wie schädlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.