Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


dany

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich will ja niemandem zu nahe treten, bitte nicht persönlich nehmen, aber es gibt hier x Beiträge zum WKS

und ich frage mich immer wieder, wieso man so heiß auf eine OP sein kann, dass man sich die freiwillig antut

kann es mir bitte mal irgendwer erklären???

scheint ja irgendwie wieder mal ne neue Mode zu sein

sorry, wenn das jetzt jemand persönlich nehmen sollte, aber ich habe immer den Eindruck, man will ein Baby, aber bitte dabei ansonsten nichts verändern und nichts dafür tun müssen

Stillen dann am Besten auch gar nicht erst versuchen, denn das könnte ja die Brüste unhübsch machen

ich begreife es irgendwie echt nicht

SS und Geburt und alles drum und dran ist doch was Natürliches, klar, wenn KS sein muss, schön, dass es diese Möglichkeit gibt, aber wieso freiwillig und unbedingt und nur so

alles schön einfach bitte, am Besten doch vom Storch geliefert??

klar dass man Angst vor der Geburt hat, die hab ich auch, aber trotzdem

ist die Menschheit denn echt derweil so widernatürlich und degeneriert (sorry für den harten Ausdruck) und vergisst, dass Frau eigentlich im Normalfall für alles bestens von der Natur ausgestattet wurde?

also ich meine, ohne Veränderungen geht es doch sowieso nicht, der Körper verändert sich in der SS eh, die SS selbst ist auch nicht unbedingt immer ein Zuckerschlecken, "schön einfach" wird es im Zweifel doch sowieso nicht, auch nicht, wenn das Baby "mal eben schnell" in 5 Minuten aus dem Bauch rausgeschnitten wird

tut mir leid, aber damit hab ich echt ein Problem

und wenn man nachfragt, will sich auch nie jemand dazu erklären, sorgt auch nicht gerade dafür, dass ich da dann mehr Verständnis entwickeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

guten Morgen!

Also ich bin auch nicht für einen WKS, bin aber der Meinung, daß das jeder selbst entscheiden soll. Ich muß ehrlich sagen, es gab ja schon einige Threads mit diesem Thema, und es gab auch einige die ihre Gründe für einen WKS genannt haben. Diese wurden aber meines Wissen immer niedergebügelt und nicht akzeptiert - also wenn ich ehrlich bin würde ich an der Stelle der Frauen die sich für einen WKS entschieden haben, auch keine Gründe mehr nennen.

Und ich meine nicht eine offene Diskussion ohne Emotionen - das wär ja ok - ich empfinde es so, daß es sehr schnell emotional wird und die Gegenerinnen die Gründe eigentlich garnicht hören wollen, weil sie sie, egal was es ist sowieso nicht anerkennen.

Hoffe Du nimmst das jetzt nicht persönlich, ist nämlich nicht persönlich gemeint - sondern ganz generell wie ich die Antworten zu diesem Thema über die letzten Monate empfunden habe - und ob diese Antworten jetzt von dir oder von wem auch immer waren weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also ich hab vorallem in anderen forum oft die meinung gehört "kaiserschnitt ist das beste fürs kind:rolleyes: .

Naja ich finde wenn es midizinisch nicht sein muss warum??

Was ich nicht verstehn kann, es ist doch eh nicht leichter? und in der zeit wo du für dein kind fit sein solltest bist du´s eben nicht:confused:

Also Warum??

Ich mein ich bin gott froh das es die möglichkeit gibt aber nicht freiwillig.

Aber gott sei dank kanns ja jeder so machen wie er will:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nur mal zur Info :)

zu deine frage warum ich freiwillig einen wks machen lasse:ich hab tierische angst vor wehenschmerzen

ich weis das man danach auch schmerzen hat und was da sonst noch alles passieren kann aber das halt ich alles besser aus bestimmt als diese ******* wehen. ich hab jetzt schon vorwehen das ich mich kaum bewegen kann,da will ich nicht wissen wie die richtigen wehen sind

Na ja also auch wenn du einen WKS machen läßt, dann hast du trotzdem Nachwehen (die sind auch net ohne) ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen nicht kh neukölln!!!

niemals!

da ist zwar alles neu, aber die ärtze und schwestern... ich kenn zwei mütter die dort entbunden haben, bei einer musste das kind auf die intensiv - alles war nur problematisch, sie wurde völlig ausgerenzt von ihrem kind und die andere haben sie mal eben vergessen!

also bitte nicht!!!

übrigens in buch kann dein freund für 30€ die nacht mit im zimmer schlafen und essen bekommen ;). er kann ja von dort zur ausbildung fahren und wieder zurück. :)

kh pankow kann ich dir noch empfehelen, von denen hab ich ausschließlich gutes gehört. weiß aber nicht, ob die wks machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 2002 im st.joseph einen KS gehabt! Also ich war sehr zufrieden mit der klinik und vorallem mit dem personal!!!!! Die machen auch regelmäßige veranstaltungen usw und soweit ich weiß haben die auch Familienzimmer...

ansonsten kann ich dir auch buch noch ans herz legen da hab ich gut 1 jahr auf der neonatologie gearbeitet!!!!!Die sind dort auch medizinisch top ausgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, auch wenn dir meine Antwort jetzt vielleicht nicht passen wird....

Ich wollte eigentlich normal entbinden, aber es ging nicht.

Daher wurde ein Kaiserschnitt gemacht.

Sicherlich hast Du von Risiken und Vorteilen gehört die in manchen Berichten stehen, aber nicht alles wird gesagt.

Erst einmal musst Du dir darüber klarsein, dass die Schmerzen nach der Operation die Hölle sind. Du kannst die ersten zwei Tage dich fast nicht bewegen. Nicht mal auf der Seite schlafen geht. Fürs Aufstehen brauchst du eine immense Kraft und die Schmerzen sind heftig. Laufen kanst du auch nicht. Auch wenn es Rollstühle gibt. Sitzen? du musst halb liegen, wenn du es dann irgendwann in den Stuhl geschafft hast.

Alle anderen Mütter können ihre babys tragen, knuddeln. KS-Mütter habens da schwerer.

Selbst wenn es dann besser geht tut alles eh. Urinlassen, Lachen, gehen, sitzen, auf die Seite drehen.

Außerdem wird dir ein Katheter und ein Schlauch zum Wundwasser lassen gelegt.

Jetzt aber abgesehen davon, dass es dir dreckig gehen wird.

Deinem Kind bekommt eine natürliche Geburt besser. Durch das Pressen durch den Gebärmutterkanal wird jede Faser des Körpers stimuliert (auch die Lungen), so dass Fruchtwasser aus den Lungen rausgedrückt wird und der Körper sich aufs Leben vorbereiten kann.

Beim Kaiserschnitt wird ein Kind aus der warmen Umgebung von außen mit kalten Händen gepackt, zusammen gedrückt und rausgerissen und erstmal von der Mutter entfernt, damit sie zugenäht werden kann. Was muss in dem Kind außer nackter Panik vorgehen?

Häufig kommt es vor, dass die Kinder vor Schreck Fruchtwasser schlucken, was zu Infektionen der Atemwege führen kann. Meiner lag eine Woche im Künstlichen Koma wg einer Lungenentzündung. Außerdem passiert es oft, das durch das brutale Zusammendrücken und Rausreissen die Wirbelsäule verletzt oder verdreht wird. Somit können Folgeschäden zurückbleiben. Manche sind natürlich behandelbar und nichts dramatisches.

Ich persönlich finde, wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man auch, wenn möglich, den normalen Weg gehen, da alles ein Eingriff ist, der von der Natur nicht so geplant ist.

Natürlich muss es deinem Kind nicht so ergehen und alles geht gut, aber als Mutter hat man eine Verantwortung und nur weil man selbst etwas Angst vor den Schmerzen hat (die im grunde genommen beim KS schlimmer bzw. länger sind), sollte man sich darüber bewusst werden, was man seinem Kind antuen kann.

Sorry, ich kann das nicht wirklich verstehen.

Übrigens bei einem KS dauert es länger bis sich die Gebärmutter, die Organe sowie auch das Zwerchfell wieder nach unten setzen. Ebenso schließen sich die Bauchmuskeln wesentlich langsamer.

Im Nachhinein hat man nun eine Narbe, die nicht immer klein ist (meine ist 20 cm) und auch recht unangenehm sein kann. Jucken, stechen, etc.

KS wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht!

LG Kistina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blaumoppel

das geschriebene war einfach so meine gedankliche horrorvorstellung. über solche genauen sachen weiß ich einfach nicht bescheid, das stimmt. ich will ja gar nicht behaupten, dass es bei mir keine wissenslücken gibt! man darf mich gerne berichtigen, deswegen habe ich ja auch gefragt. ich würd einfach gerne wissen wie das läuft wenn man doch spontan wehen bekommt. wie schnell das dann dauert, bis die den op-raum vorbereitet haben und so.

bisher habe ich halt nur berichte gelesen wie alles geordnet abgelaufen ist und die allgemeinen vorteile und nachteile zu einer natürlichen geburt. und dazu habe ich noch einige freundinnen die auch in der letzten zeit mutter geworden sind, mit denen habe ich auch geredet und einfach gemerkt, dass eine natürliche geburt absolut nichts für mich wäre. für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich einen kaiserschnitt möchte, das ist nichts neues.

@kris86

ich habe auch gehört, dass das risikio, dass dem kind was passiert bei einem kaiserschnitt wesentlich geringer sein soll. nur für die mutter ist das risiko höher. und das nehme ich gerne auf mich. ich denke, wenn ich so einen horror vor einer natürlichen geburt habe (und nicht wegen den schmerzen!) dann wäre es auch nicht gerade förderlich, wenn ich trotz meiner angst normal entbinden würde.

dass ich nach dem ks nicht gerade fit sein werde, das weiß ich. ich kenne aber auch mütter, die bei der natürlichen geburt total aufgerissen sind und genauso probleme mit dem aufstehen hatten. da war eine freundin, die nen wks hatte schneller wieder fit! ich glaub das kann man immer nicht so genau voraussagen.. und wie gesagt, ich will ja keinen kaiserschnitt um den schmerzen zu entfliehen. mein mann wird ja an meiner seite sein und sich dann auch um das kind kümmern können.

aber trotzdem danke für deine antwort!

liebe grüße, jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Du nimmst das jetzt nicht persönlich

nein, auf keinen Fall, warum auch?

letztlich bin ich ja nur interessiert und neugierig, was den wirklich mal GRünde sein mögen, die Threats, die ich bisher dazu gelesen habe, schwiegen sich dazu aus, auch wenn meine Anfrage sicherlich provokant verstanden werden mag, sie war nicht so gemeint

letztlich muss es ja eh jede selbst wissen und zu was anderem zwingen kann sie auch keiner

aber bisher ist eben mein Eindruck, dass es oftmals doch "nur" nicht zugegebene Ängste sind, die man - meiner Meinung nach - anders angehen sollte, nämlich indem man sich damit auseinandersetzt

ich gebe zu, ich hätte vor der SS auch nie gedacht, wie angstbesetzt man schnell werden kann, aber ich versuche eben, mich damit auseinander zu setzen und nicht den vermeintlich einfacheren Weg zu wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die Frage zur Zeit auch. Habe zu dem Thema aber bis jetzt auch nur einen Thread gelesen, deshalb weiß ich nicht, welche Gründe sonst noch so angebracht werden.

Gut fürs kind ist ein KS allemal nicht, zum einen liest man immer wieder von irgendwelchen Syndrommen wie KISS, zum anderen ist der Geburtsvorgang wichtig, damit sich das Baby auf die Welt vorbereiten kann und zwar nicht unbedingt seelisch, aber körperlich. War es nicht so, dass durch die Geburt u.a. die Darmfunktion angeregt wird?

Momentan denke ich fast WKS sollten verboten werden, und zwar zum Selbstschutz. Natürlich kann ich Ängste nachvollziehen, doch wie sagt man so schön, es bringt nichts, die Symptome zu unterbinden, wenn die Krankheit weiterwütet.

Ich glaube, es gibt zu viele Menschen, die sich zu wenig mit dem Thema auseinandersetzen, und das ist einfach nur gefährlich und fahrlässig dem Kind gegenüber, ab er auch sich selbst.

Ich habe bisher nur einen Grund gehört, den ich persönlich wirklich nachvollziehen kann. Meine Tante hatte vor zwei Jahren einen WKS. Nicht aus Angst vor den Schmerzen, sondern weil sie dermaßen eng ist, dass sie sogar beim Sex jedes Mal Schmerzen hat. Im Mittelalter wäre sie an der geburt gestorben, im endeffekt kann man sagen, dass dieser KS sogar medizinisch indiziert war (oder wie das heißt). Zunächst habeich diesen KS meiner Tante auch nicht gutgeheißen, doch ich habe dann erfahren, dass die Ärztin zu ihr gesagt hat, dass sie ihr Kind niemals auf natürlichem Wege hätte bekommen können.

Ich überlege die ganze Zeit, was es für Gründe für einen WKS geben könnte, aber wirkliche gründe fallen mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jamie!

Vielleicht solltest du dich an Bianca wenden, sie ist sozusagen die Expertin hier :)

Ich muss sagen, ich persönlich halte nicht viel von WKS, aber ich würde es auch nie jemandem ausreden. Aber vielleicht könntest du ja mal in einem anderen Thema vorbeischauen, da wird gefragt, warum man einen WKS möchte. Wäre schön, wenn du da vielleicht deine Gründe nennen könntest, keine Angst, hier wird dich niemand deshalb fertig machen, aber es gibt einige unter uns, die gerne einfach mal wüssten, was man für Gründe haben kann, außer der Angst vor den Geburtsschmerzen. Mich interessiert es auch sehr, aber nicht um mir das Maul zu zerreißen, sondern weil es einfach ein interessantes und konfliktreiches Thema ist.

Alles Liebe, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KISS-Syndrom kann zwar auch durch einen KS kommen, aber viiiel häufiger kommt es durch eine schwere Geburt, wenn das Kind ewig im Geburtskanal steckengeblieben ist.

Aber mal ganz ehrlich, ich will euch nicht auf die Füsse treten, aber warum masst ihr euch an, andere Leute für ihre Einstellung zu verurteilen?

Es sagt ja auch zu euch keiner:

warum wollt ihr denn unbedingt ne normale geburt, das ist doch unnötig, wenn es doch den ks gibt??

warum stillt ihr in der öffentlichkeit, das ist ne belästigung??

(ist nicht meine meinung, aber das einzige, was mir hierzu grad einfällt)

das macht hier keiner.

für mich persönlich sprechen sehr viele gründe für einen ks beim nächsten kind aufgrund der geburt meines sohnes, aber das ist was anderes, darum geht es nicht.

hier in den anderen wks-threads hat aber auch (meines wissens nach) niemand gefragt:

Findet ihr das richtig, wenn ich einen wks will?

sondern es wurde nur gefragt:

ist ein wks immer möglich?

wo wird er gemacht?

usw

es wurde doch schon wirklich oft genug angesprochen, was manche hier vom wks halten, muss das jedes mal wieder sein?

es ist jedem seine entscheidung, findet ihr nicht?

jedesmal, wenn ich wieder einen thread wegen wks lese, bin ich traurig, dass der schreiber für seine einstellung kritisiert wird, obwohl das ja nun jedem seine eigene sache ist und nicht darum geht!

Hier ein paar gründe, die für den wks sprechen:

1. die kinder werden immer grösser, das becken der frau aber nicht.

deswegen viele Notks, dem kann man mit einem wks aus dem weg gehen

2. was man als Schwangere immer wieder erzählt bekommt, sind schwere geburten, immerzu wird einem von dem umfeld angst gemacht, was alles schief gehen kann. wenn ich von vornherein nur so etwas höre, verkrampfe ich doch unter der geburt so demassen, das es eh nicht vorwärts geht!

dann doch lieber einen etwas risikoloseren wks

3. natürlich medizinische gründe wie eine infektion z.b.

mehr fällt mir grad nicht ein, es gibt aber noch viele andere gründe.

der hauptgrund ist aber doch:

es ist jedem seine eigene entscheidung, was er macht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss dir zustimme gott sei dank kann jeder für sich entscheiden. Nur hab das gefühl das eben viel frauen immer nur denken ach ja es gibt ja nur risiken für die mutter und nicht fürs kind gibt! Und wenn du dann manchen frauen sagst was eventuell alles für kindsrisiko gib,t klappt ihnen das kinn runter.

Ich finde jeder muss sich selber entscheiden weil derjenige eben selber mit der entscheidung klar kommen muss. Aber sehr viel sind extrem schlecht oder total einseitig informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ok dass der WKS viele Gegner hat! Aber die Frage von Cinny war halt nicht WKS ja oder nein, sondern sie hat konkret was gefragt und statt Antworten kommen immer nur Umstimmungsversuche! :(

Das ist doch völlig in Ordnung das sie sich hier äußert, und das ein WKS nicht jedem liegt ist mir auch völlig klar.Aber man muss doch nicht immer so negativ reagieren wenn jemand eine Situation anders sieht!;)

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

da ich selbst auch schon über nen wks nachgedacht hab, bin ich echt die letzte, die jemanden, der bzw. die einen hat machen lassen, deswegen irgendwie angreifen oder verurteilen würde, aber was ich schon sehr krass finde ist, wenn jemand (wie in einem anderen thread) die entscheidung, ein baby zu bekommen, davon abhängig macht, ob sie einen wks bekommen kann oder nicht. jetzt mal ehrlich: so groß kann der wunsch nach einem baby ja dann nicht sein, oder?? wenn man schon sagt, man verzichtet sonst lieber ganz auf ein baby... ich finde, das klingt so, als ob ein baby irgendeine anschaffung wär wie ne neue couch, und wenn man es nicht genau so haben kann wie man sich's vorstellt, dann eben lieber gar nicht... lasst sowas mal nicht die frauen hören, die schon jahrelang versuchen, ein baby zu bekommen, und die wirklich alles dafür tun würden, dass es endlich klappt... wie gesagt, ich hab nichts gegen den wks im allgemeinen, ganz im gegenteil, aber die einstellung "dann lieber gar kein baby als ne natürliche geburt" kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Muse, nicht so aufregen. Hier hackt niemand auf jemandem rum. Was mich betrifft, ist es ein interessantes, konfliktreiches Thema über das ich gerne diskutiere, ohne dass ich dabei jemanden angreifen möchte. Wie immer gibt es solche und solche Meinugen, aber das man sie akzeptiert, heißt nicht, dass ich deshalb dem anderen nicht sagen kann, ob mir seine Meinung gefällt und was mir daran nicht gefällt.

In diesem Thread gehzt es nicht darum, die eine oder die andere Seite fertig zu machen, sondern darum, zu versuchen, diejenigen, die für einen WKS sind, zu verstehen und gesittet darüber zu diskutieren. Sollte hier dochmal der eine dem anderen auf den Schlipss treten, kann man sich entschuldigen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Suse, bin ganz deiner Meinung!

Zumal die Fragenden ja eine sachliche Meinung und keine psychologische Interpretation haben wollen.

Wie gesagt, ich bin auch gegen einen WKS - spontan ist immer besser, für beide! Aber ich bin mir sicher, es gibt auch viele natürliche Geburten bei denen etwas schief gehen würde - da besteht auch ein Risiko für Mutter UND Kind da klagt man logischerweise nicht vorab an. Dann gibt es ja den gesegneten Kaiserschnitt... naja wie dem auch sei - ich finde das soll die Mutter mal ganz alleine mit sich ausmachen, und ich denke niemand trifft die Entscheidung, sich den Bauch aufschneiden zu lassen mal eben so an einem Sonntag beim Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.