Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


dany

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein ks war erst vor 3 wochen.ich hatte eine vollnarkose und bekam vom kathederlegen absolut gar nichts mit.

als der tag kam wo sie ihn ziehen wollten hatte ich wahnsinnige angst das es wehtut. das einzige was sich komisch anfühlte war als sie da luft abgelassen hatten.war wohl wie ein kleiner ballon innen drinne.aber absolut nicht schmerzhaft.

auch das ziehen merkt man kaum.auf jedenfall tut es nicht weh.

das wasserlassen danach ist auch kein problem.aber komisch wenn man das erste mal wieder aufs klo muss:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi liebe mamas und werdene mamas;)

ich bin neu hier bin zufällig auf diese seite gekommen und hab mich sofort regestriert. naja ich stell mich erst mal vor: ich bin 19jahre alt,komme aus berlin und bin in der 32+2 woche schwanger:) nach langem hin und her und vielen geburtsberichten;) hab ich mich dazu entschlossen einen kaiserschnitt machen zu lassen.Nun hab ich eine frage diesbezüglich: kann mir jemand aus berlin ein krankenhaus empfehlen wo es besonders schön war und die ärzte nett waren?? ich mach mir nämlich die ganze zeit gedanken welches krankenhaus nu das beste ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens vier wochen vor dem et, also dem an dem das kind geholt wird, musst du ins kh und eine akte anlegen lassen, nochmals untersuchen, unterschreiben etc. :)

also mach hinne und such dir eins aus, falls dein krümel vorher kommen will, sind die formalitäten etc. alles fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander,

wir also mein mannund ich wollen ein baby in den nächsten 2 jahren. aber ich möchte nur ein baby wenn mir jemand garantieren kann ich bekomme einen kaiserschnitt. aber wie kann ich diese garantie bekommen? was ist wenn mein frauenartzt einfach nein sagt ? oder kann das der frauenartzt garnicht bestimmen ? ich hab schon gelesen das man in die klinik geht und die einem dann sagen ob man einen bekommt oder nicht , könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry aber das versteh ich nicht, wie kannst du vorher schon wissen,

daß du einen Kaiserschnitt willst??

Hast du schon ein Kind?? Ich habe sechs Kinder normal auf die Welt

gebracht, und mir schneidet ganz sicher keiner ohne triftigen Grund

meinen Bauch auf.

Du mußt dir schon vor Augen halten, daß ein Kaiserschnitt eine OP ist.

Du hast zwar bei der Geburt keine Schmerzen (die sind aber wirklich

zum Aushalten), dafür aber nachher umso mehr.

Aber red mal mit Bianca81, die ist da sicher der bessere Ansprechpartner

für dich und sie kennt sich auch aus.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich absolut Cinny! Genauso gehts mir auch, bei mir war das absolute Bedingung! Mein Fa war dagegen, dann bin ich zu einem anderen und der hat mich nicht mal nach meinen Gründen gefragt sondern gesagt dass das kein Problem ist, dass man nur ein KH finden muss das sich dazu bereit erklärt und er bis jetzt jeden WKS durchsetzten konnte! Also ich verlass mich da jetzt mal drauf! Mein KH bietet den WKs zwar nicht offiziell an aber ablehnen tun sie es auch nicht! Denke mal viele Frauen lassen sich im Vorgespräch doch noch von einer natürlichen Geburt überzeugen, aber das läuft bei mir nicht! Suuuper Ansprechpartner bei WKS ist übrigens Bianca81 ! Hat mir auch sehr geholfen! Sie kennt sich auch rechtlich ganz gut aus! Hab mich auch erst nach den E-mails von ihr getraut schwanger zu werden!! Viele Grüsse an Sie !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank angsthase für deine antwort und danke das ich nicht erklären muss warum ich das so will, so ist es eben und punkt . für mich ist das bedingung ohne wks kein baby . jetzt muss ich also zum ffrauenartzt und mit dem mal reden bist du denn jetzt schwanger oder hast du dein baby schon wenn ja wie war den dein kaiserschnitt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider erst in der 13. Woche ! Puhhh noch so lang! Aber ich wollte das genau wie Du alles vorher abgeklärt haben. Dann hab ich ein paar Mal mit Bianca gemailt und sie vollgejammert und sie hat mir dann erklärt wie das alles so läuft und hat mich auch voll motiviert mich nicht unterkriegen zu lassen!

Ich hab auch keine Lust mich ständig zu rechtfertigen, schliesslich macht man sich so eine Entscheidung nicht leicht! Du kannst ja bevor Du schwanger wirst schonmal bei Deinem FA anfragen wie er dazu steht! So hab ichs gemacht! ích hab sofort gemerkt das ist ein rotes Tuch für ihn, also neuen gesucht und den abgecheckt! Aber wie ich von Freundinnen so höre haben die meisten Frauenärzte kein Problem damit wenn sie überzeugt davon sind dass Du weisst was du tust und Dir die Vor- und Nachteile bewusst sind!

Achja und weisst Du was ich zur zeit auch immer wieder lese! Dass ein KS aus Angst kein wirklicher Wunsch-KS ist, sondern sogar medizinisch indiziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe im März diesen jahres meine Tochter zur Welt gebracht. Sie kam auch mit Kaiserschnitt. Es war aber kein Wunschkaiserschnitt. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und so wurde ein Notkaiserschnitt gemacht mit Vollnarkose. Ich hatte 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt noch ziemlich dolle schmerzen, aber bei jeder Frau ist es anders. Ich weiß zwar nicht wie es ist eine normelgeburt zu haben, aber Angst hätte ich auch davor... Kann dich wohl verstehen...

Liebe grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr zwei,

also bei mir ist eswirklich so : wir hatten in biologie sexual aufklärung und ich war damals 11 und unsere lehrerin hat gesagt wir schauen nun einen dokufilm an und dann hörte ich nur noch schreie und eine frau im kreissaal , ich weiss noch wie der film heisst. : katharina komm! und das weiss ichdeshalb weil ich oft schweiss gebadet aufwache mit den worten die die schwangere damals immer brüllte . seither ist es bei mir vorbei. es ist wirklich schlimm bei mir , ich würde eher auf ein kind verzichten als normal gebären zu müssen. @ angsthase: wie ist das , die eigendliche entscheidung trifft dann nicht der fa sondern die klinik?? ab wann kann man da hin gehn in die klinik . ich frage deshalb , falls eine nein sagt das ich noch zeit habe mir eine andere zu suchen . viele grüße cinny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab auch immer gesagt ich will ein wks naja bei vanessa bekam ich es auch aber jetzt im sep 05 kam dann luca auf dem normalen weg zur welt und ich kann nur sagen die normale geburt war auf jeden fall die bessere weil du da die schmerzen gleich vergißt!

bei dem ks war die narbe noch monate lahm dürfte vanessa damals nur kurz sehen und luca hatte ich gleich bei mir die ganze nacht das war viel schöner!

nur ich denk du wirst deine gründe haben rede mit deinen arzt was er dazu meint !

was sagt dein mann den dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FA hats mir so erklärt... wenn er eine medizinische Begründung findet dann schreibt er eine Überweisung mit der man ins KH geht und die Sache geht klar! Wenn er allerdings keine "eindeutige" Begründung hat dann geht man einfach zu einem Vorgespräch und erklärt die Gründe dem Kh-Arzt! Super ist es natürlich wenn Dein FA Belegbetten in einem KH hat und den Ks dann auch noch selber durchführt. Mein Fa meinte falls es im Kh Probleme gäbe mit dem WKS würde ihn das nur einen Anruf im Kh kosten.(von daher ists glaub ich gut wenn der Fa dich in Deinem Wunsch unterstützt) Wenn Du aus einer größeren Stadt kommst kannst du aber davon ausgehn dass es dort ein KH gibt das den WKS anbietet. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Naja aber wie gesagt, bin auch noch kein Profi auf dem Gebiet, hab ja alles noch vor mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süsse keine panik, wenn du einen willst bekommst du auch einen!

auf alle fälle wäre es ratsam sich dann ein kh aussuchen, dass wks durchführt, da sind dann auch die schwestern etc. nicht ruppig zu einem.

es gibt zwei varianten:

die erste mit ks-einweisungschein des fa, der im übrigen diesen ausfüllen muss, wenn du den willst (stichwort: patientenautonomie), diesen musst du dann allerdings bei der kk einreichen und genehmigen lassen ggfs dich vor ihnen auch noch einmal erklären, die kk kann die kostenübernahme ablehnen.

die zweite variante und auch die einfache für alle partein; du nimmst einen nomalen kh-einweisungschein mit ins kh und die rechnen den bei der kk einfach als not-ks ab. und keine fragen etc.

ich hatte auch letztere variante :D

egal warum du den willst, falls andere fragen musst du einfach nur bestimmt auftreten und sagen >ich will das so, punkt< dann kommen meist auch keine nachfragen.

übrigens ich hatte auch schon vorher immer nur eine ks in erwägung gezogen, auch wegen diversen horrorgeschichten meiner familie und freunden. im endeffekt musst du mit der narbe leben und dem wissen und nicht die anderen.

für leo übrigens war es die richtige entscheidung, denn er hätte sonst wahrscheinlich dooferweise ne menigitis oder ne sepsis bekommen und wäre definitiv nicht normal gewesen.

mach was dein gefühl dir sagt (vielleicht willste dann doch ne normale gebrt, wer weiß) und hör auf deinen körper, der sagt dir in der ss eh was alle richtig und gut für dich ist.

na dann viel spaß beim basteln ;)

@angsthase: dankeschön! dann will ich aber auch ein knuffiges bild nach der entbindung sehen ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinny!

Ich weiß nicht wie alt du bist und ich meine es bestimmt nicht böse, aber ich glaube nicht, dass du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt. Was man auch verstehen kann in gewisser weise, du hast etwas gesehen, was dich so sehr geschockt hat, dass du panische Angst hast, aber ich sage dir jetzt mal was:

1. Gibt es hier Frauen, für die der KS ein traumatisches Erlebnis war und die genauso schweißgebadet aufwachen wie du

2. Das Problem wirst du auf diese Weise nie loswerden!

Ich meine es wirklich nur gut, vielleicht solltest du dir überlegen, mal einen Psychologen aufzusuchen. Denn deine Träume wirst du ohne hilfe anscheinend nicht los. Daran wird ein Kaiserschnitt gewiss nichts ändern!

Und wie es die anderen sagen, die Schmerzen nach einem KS sind eigentlich schlimmer als die normale Geburt! Meine Tante konnte wegen dem KS nicht stillen, hatte lange lange Schmerzen beim tragen und die Kinder haben teilweise erhebliche Beeinträchtigungen dadurch. Es gibt schon triftige Gründe dafür, weshalb viele ärzte nicht gerne einen WKS machen.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, aber ich finde, ein WKS erfordert triftige Gründe und was du tust ist in meinen Augen eins: Wegrennen.

Meine Tante hatte auch einen WKS und das war ok, aber weißt du warum? Weil sie extrem schmal ist und nach der Geburt war klar, dass sie das Kind niemals natürlich auf die Welt hätte bringen können.

Doch bei dir ist das anders. Glaubst denn nicht, wir haben alle Angst? natürlich haben wir das! Aber eins kannst du den Frauen glauben, die schon kinder haben: Diese Schmerzen vergisst du, sobald das Kind in deinen Armen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super dann such ich mir jetzt einen guten fa und ein kh grinss und dann kann es irgendwann losgehen vielleicht nächstes jahr du fragtest woher ich komme : aus dem süden . baden württemberg. vielleicht kommt ihr da ja auch zufällig her . ich muss mal unbedingt meine kasse fragen wie die dazu stehen.aber ich muss bestimmt vorsichtig sein ,nicht das die gleich von vornerein ablehnen.

und zu allen anderen die es vielleicht gut meinen:

ich habe nicht hier ins forum geschrieben um das mir jemand hilft mit psychologischen ratschlägen oder anderen psychologischen analysen . ich bin 28 jahre alt stehe voll im leben und kann für mich selbst denken . und fühlen. aber danke trotzdem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich kann dich eigentlich gut verstehen, denn ich habe bevor ich schwanger wurde auch immer gesagt, das ich einen WKS will, um den Schmerzen zu entgehen. Habe auch ziemlich heiße Diskussionen darum geführt, weil viele Menschen glauben, das man vor der Verantwortung davon rennt. Finde ich absurd. Allerdings habe ich mich seid ich schwanger bin sehr mit der Geburt auseinander gesetzt und bin davon abgerückt einen WKS machen zu lassen, denn so entscheidest du wann das Kind bereit ist und nicht das Kind. Zudem möchte ich nicht, das meine Bauchdecke aufgerissen wird (meine Freundin ist Säuglingsschwester und meinte das die das wohl ganz gerne machen, damit es besser abheilt) oder das eine richtige OP ohne triftigen Grund (bei dem ja auch was passieren kann) gemacht wird.

Es sollte jeder selbst entscheiden :) Witzig fand ich, das ich als ich deinen Beitrag las genau das gleiche wie Sarah (Unwirklich) gedacht habe und dabei früher selber immer einen WKS haben wollte *gg

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht generell gegen WKS. Aber ich finde halt, dass man schon triftige Gründe braucht. Und manchmal sind die Gründe, die einem als triftig erscheinen, bei näherem hinsehen nicht der wahre Grund.

Und ich muss sagen, als ich schwanger wurde, habe ich sogar mal daran gedacht, einen KS machen zu lassen, was mir vorher nie in denn Sinn gekommen wäre. Aber was sind schon ein paar Stunden Schmerz gegen wochenlange Eischränkungen und die möglichen Nebenwrkungen, die sich vermeiden lassen? Und den Moment, mein Kind das erste mal in dem Armen zu halten möchte ich nicht eintauschen gegen eine Geburt ohne Geburtsschmerz!

Ich hoffe, du setzt dich genug damit auseinander und es ist wirklich so, wenn man erstmal schwanger ist verändert sich viel. Wie gesagt, ich hätte vor der SS niemals auch nur im Traum daran gedacht, dass ich dochmal über einen KS nachdenken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bianca81,

ich hab deinen wk bericht schon mindestens 3mal gelesen und war auch voll begeistert aber mein freund und ich wohnen in berlin-neukölln und haben kein auto und buch ist ja richtig weit weg und ich weis nicht wie lange ich da bleiben muss und denn müsste er jeden tag 1,5std hinfahren und 1,5std wieder zurückfahren. dort schlafen kann er auch nicht weil er mitten in seiner ausbildung ist deshalb wäre es mir lieber wenn das kh n bisschen in meiner nähe ist. Also ich werd jetzt denk ich erst mal im kh neukölln zur schwangerenberatung gehen und denn mal schauen aber buch hört sich natürlich richtig gut an hmmm...schon schwer:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi missjaguar,

ich hab alle homepages durchsucht der krankenhäuser die in frage kommen würde aber leider steht da nichts drinne. also ich geh in eines und geh da zur schwangerenberatung und denn schau ich mal wie es weitergeht ;-) zu deine frage warum ich freiwillig einen wks machen lasse:ich hab tierische angst vor wehenschmerzen hinzu kommt als ob mein töchterchen es wüsste hat sie sich vor 2wochen in bel gedreht was mir eigentlih nicht viel ausmacht,aber auch wenn sie sich wieder drehen würde würde ich trotzdem einen kaiserschnitt machen. ich weis das man danach auch schmerzen hat und was da sonst noch alles passieren kann aber das halt ich alles besser aus bestimmt als diese ******* wehen. ich hab jetzt schon vorwehen das ich mich kaum bewegen kann,da will ich nicht wissen wie die richtigen wehen sind:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Also bei meinem Mann und mir wird der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind in letzter Zeit immer präsenter und stärker :-) Die Pille habe ich aber noch nicht abgesetzt, weil ich erstmal alles abgeklärt haben will. Ich will nämlich auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Bevor mir das irgendjemand ausreden möchte - ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, zig Berichte gelesen usw..

Ich habe mit meinem Frauenarzt schon darüber gesprochen und er hält von dem Thema WKS gar nichts.. Sollte ich jetzt lieber den Frauenarzt wechseln bevor wir wirklich aufhören zu verhüten? Hab angst, dass ich schwanger werde und mir hinterher niemand den Kaiserschnitt genehmigen will... Oder entscheidet das gar nicht der Frauenarzt? :confused:

Und es gibt noch eine Sache die mir nicht aus dem Kopf geht.. Es wird doch üblicherweise bei einem Wunschkaiserschnitt ein bestimmter Termin festgelegt, wann das Kind geholt wird. Meine Sorge ist: Was ist wenn schon früher die Wehen einsetzen, kann man dann überhaupt so schnell einen KS kriegen? Könnte ich dann einfach ins Krankenhaus fahren und sagen, "Ich habe jetzt Wehen - los her mit dem KS!" ?? .. Hab Panik, dass die das alles nicht so schnell geregelt bekommen und ich letztendlich dazu gezwungen wäre, normal zu entbinden.. Hört sich vielleicht paranoid an, aber sowas geht mir halt durch den Kopf. Obwohl mir mein gesunder Menschenverstand schon sagt, dass das so nicht sein dürfte, oder?

Übernimmt die Krankenkasse wirklich alle Kosten oder ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich? Also ich bin ganz normal bei der IKK versichert.

So, und noch was. Mein Mann würde sich auf jeden Fall in der Zeit in der das Baby kommen würde, Urlaub nehmen und auch mit im Krankenhaus übernachten wollen. Manche Krankenhäuser haben ja so bestimmte Familienzimmer. Wenn ich also einen Kaiserschnitt kriege und den Termin weiß, kann ich dann für die Tage in denen ich im Krankenhaus sein werde, so ein Zimmer reservieren?? Mir ist das nämlich echt wichtig, dass mein Mann mit dabei ist. Dass man nach einem KS nicht direkt super fit ist, weiß ich ja. Und bevor sich womöglich noch unfreundliche, ruppige Krankenschwestern um unser Kind kümmern, will ich halt lieber eigene Unterstützung dabei haben! Aber ein Krankenhaus ist ja wiederum kein Hotel.. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?

Und noch eine Frage zum Thema Stillen: Wenn ich nicht stillen will, muss ich mir dann direkt so eine Spritze geben lassen, damit sich erst gar keine Muttermilch bilden kann oder kann ich das auch spontan nach der Geburt noch entscheiden? Ich würde es nämlich schon ganz gerne versuchen. Auch wenn ich jetzt gedanklich eher dazu tendiere, nicht stillen zu wollen.

Und was mich auch interessen würde.. also an die die schon einen WKS hatten: Wie hat denn euer Umfeld darauf reagiert??

Wenn bei uns mal das Thema aufkommt und ich meine Meinung äußere, kommt direkt so ein Spruch wie "Biste zu faul zum pressen?" oder sowas wie "Durch ne normale Geburt muss man durch". Das geht mir jetzt schon total auf die Nerven, wie soll das dann erst werden wenn ich schwanger bin?! Oder lieber gar nichts mehr dazu sagen..? Also wie habt ihr das gemacht?

So, ich glaub das sind ganz schön viele Fragen dafür, dass ich nichtmal schwanger bin :) Aber ich oder eher wir machen uns halt unsere Gedanken und wollen so gut wie möglich vorbereitet sein, auch wenn es bestimmt noch einige Zeit dauern wird, bis ich dann wirklich schwanger werde.. Hoffentlich nicht allzu lange ;o) Naja, das ist jetzt echt lang geworden..

Liebe Grüße, Jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Bevor mir das irgendjemand ausreden möchte - ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, zig Berichte gelesen usw..

Ich habe mit meinem Frauenarzt schon darüber gesprochen und er hält von dem Thema WKS gar nichts..

Und es gibt noch eine Sache die mir nicht aus dem Kopf geht.. Es wird doch üblicherweise bei einem Wunschkaiserschnitt ein bestimmter Termin festgelegt, wann das Kind geholt wird. Meine Sorge ist: Was ist wenn schon früher die Wehen einsetzen, kann man dann überhaupt so schnell einen KS kriegen? Könnte ich dann einfach ins Krankenhaus fahren und sagen, "Ich habe jetzt Wehen - los her mit dem KS!" ?? .. Hab Panik, dass die das alles nicht so schnell geregelt bekommen und ich letztendlich dazu gezwungen wäre, normal zu entbinden.

Wenn du dich richtig mit diesem Thema auseinandergesetzt hast, verstehe ich die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.