Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt oder nat. Geburt - Vor- und Nachteile?

Dieses Thema bewerten


Petra130384

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mein 1. Kind spontan entbunden, insgesamt 13 Std. Wehen, aber wenige Presswehen, mit PDA und nachher auch Dammschnitt.

Mein 2. Kind habe ich vor 11 Wochen per KS bekommen, weil er mit seinem stattlichen Gewicht von 4530gr noch ein Sternengucker war und das Risiko war mir einfach zu hoch.

Die Narkose (Teilanästesie) saß schnell, hat gut gewirkt und die OP ging flott vorbei. Aber das anschließende Zunähen war meiner Meinung endlos. Schließlich wollte ich zu meinem Kind.

Die Schmerzen in der 1. Nacht waren echt die Hölle. Erst nach einem Schmerzzäpfchen gings.

Am nächsten Vormittag bin ich dann mit Hilfe aufgestanden. Das ging ganz gut.

Ich muss sagen, dass ich nach der KS-Geburt insgesamt schneller fit war. Aber die Schmerzen in der 1. Nacht waren tierisch. Da war der Dammschnitt damals echt harmlos.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir die Geburt an sich fehlt. Dieses "ich-habe-mein-Kind-geboren".

Hätte ich nochmal die Möglichkeit, würde ich eine normale Geburt dem KS vorziehen.

Es sei denn, es lägen medizinische Gründe vor, wie bei meinem 2. Kind. Denn ein Risiko würde ich nie eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hatte auch beides, die erste Geburt war eine Normale Geburt mit Dammschnitt hatte ca. 14 Stunden Wehen - hatte auch ziemliche Schmerzen.

Die zweite war ein Notkaiserschnitt mit PDA und Vollnarkose da die PDA nicht

schnell genug zum wirken angefangen hatte.

Ich würde eine Normalegeburt einem Kaiserschnitt auf alle fälle Vorziehen.

Die schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren für mich viel viel schlimmer

als der Dammschnitt.

Grüße

Silu und die Kids

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal unter kaiserschnitt gesucht und hier wirst du bestimmt schon ein paar Dinge finden, die dir bei der Entscheidung helfen.;)

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=9731&highlight=Kaiserschnitt

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=11652&highlight=Kaiserschnitt

Ja, eins davon hatte ich auch schon gelesen, das andere war noch ganz informativ, auch wenn es mich eher noch mehr abgeschreckt hat..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ganz kurz thegemini zu deiner signatur: nein du bist nicht der einzige, es gibt hier noch den stefan und den ein_guter_vater:cool:

aber die frage habe ich hier im forum auch schon mal gestellt.....:D :D

Ich kenn mich hier nciht so gut aus, aber vielleicht lesen die das ja und können meinen Beitrag auch beantworten, den ich gerade in "Schwangerschaft" gepostet habe?!?. Das wäre sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab meine tochter im jahr 2001 auch per ks bekommen und 2005 meinen sohn normal geboren bei mir gung es alles ganz schnell und ich hatte weder mit der narbe noch mit dem dammschnitt probleme!

denk dran das jeder mensch anders ist ich war bei beiden kids nach 3 tagen wieder zuhause obwohl nach ks sollte man länger bleiben :D was ich aber nicht wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast fluxfun85

Würden oder müssten das nicht die Ärzte beurteilen,ob du auf Grund deiner Vorgeschichte einen KS kriegst?

Kenne mich damit nicht aus,aber denke doch mal,dass es so sein müsste?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich (20) hatte vor 3 jahren mal ein schweren Unfall, mit einem Schädelhirntrauma als Folge. Da es für mich gefährlich ist, bei Wehen zu pressen, hätte ich gerne einen geplanten Kaiserschnitt. Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen??

LG

Hallo,

wenn die Sachlage so ist wie du es hier schilderst, dann kommt für dich ja sowieso keine Spontangeburt in Frage ;) Falls dein FA nix von dieser Vorgeschichte weiß, dann solltest du ihm den Fall schildern bzw. deine Krankenakte ihm vorlegen und daraus ist ja dann ersichtilich das du einen Kaiserschnitt bekommen mußt ;) In diesem Fall wäre es dann ja kein WKS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zusammen ,

auch ich hatte vor kurzem einen geplanten Wunschkaiserschnitt.

Ich bin der meinung das es jede Frau für sich entscheiden muß wie man sein Kind zur Welt bringen möchte.

Jeder hat so seine Gründe.

Einen WSK macht jedes Krankenhaus und wird auch ganz normal von der KK getragen.

Schmerzen hat man natürlich aber auch die vergehen.

Ich fand es persönlich sehr schön zu wissen wann unser Zwerg kommt , ich konnte mich prima darauf vorbereiten , als die Ärzte unsere süße holten meinten die zu mir das es gut war das ich mich für einen KS entschieden habe da Joelina doch recht groß und schwer war was man voher nicht so genau messen konnte.

Gerade wenn man das erste Kind bekommt ist es schwer ein "PROPPER" Kind auf normalen wege zu bekommen da ich auch ziemlich eng gebaut bin.

Also:

Laßt jeder Frau ihr entscheidung und aktzeptiert es einfach so.

Man ist dadurch keine schlechtere Mutter.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Seit einigen Tagen schon kreisen meine Gedanken permanent um das Thema Geburt. Gleichzeitig macht sich eine Angst breit, deren ich mir vorher ehrlichgesagt nicht so bewußt war.

Die Angst wieder in meinem eigenen Blut zu liegen oder ganz und gar zu verbluten Ich habe garnicht gedacht, dass mir das alles wirklich so zu schaffen macht, aber es kristallisiert sich immer mehr raus. Ich träume nachts von lauter Blut oder davon am Friedhof vor meinem eigenen Grab zu stehen. Lauter so Sachen

Was mir aber am meisten zu schaffen macht ist die eigentliche Frage der Entbindung. Wenn ich nur auf meinen Bauch höre, neige ich eher dazu einen KS machen zu lassen. Eine Spontangeburt ist für mich plötzlich mit Horror verbunden Die Ärzte würden einen KS machen, aber egal mit welcher Hebamme ich spreche, kommt immer wieder der gleiche Spruch, der mir so langsam wirklich auf den Keks geht:

"Sie haben 4 Kinder so bekommen, das wäre doch eine Schande..."

und:

" Bei ihnen würde alles Gewehr bei Fuß stehen und sie kämen von der Infusion nicht mehr runter"

oder auch schön:

" Wir haben ja eine große Blutbank ...."

Irgendwie werde ich in eine Ecke mit den klassischen Wunschkaiserschnittdamen gestellt. Das regt mich auf. Keiner versteht meine Angst, also die Hebammen nicht.

Gestern haben wir uns die Entbindungsstation in Fulda im Klinikum angeschaut, da kam die Hebamme mit exakt den gleichen Sprüchen. Und dann noch: "Dass Ärzte eher zu einem KS raten ist ja wohl klar. Das ist ja heute modern..."

Da könnte ich wirklich :mad:

Ich bin die allerletzte die sich einen Wunsch- KS machen lassen würde. Im Gegenteil, ich bin da eher sehr kritisch. Aber dass bei der Angst, die ich habe mein Mumu vielleicht nicht aufgehen könnte, dass ich keine Geburt mit Wehenmittel davor und danach und anschließender Ausschabung möchte, das wird überhaupt nicht gefragt...

Hier mal der Bericht meiner letzten beiden Entbindungen:

Bei Lara habe ich spontan entbunden. Alles prima, nur die Placenta wollte nicht kommen, auch nach einer Stunde nicht. Dann haben sie mir Wehenmittel gegeben, auf den Bauch gedrückt, an der Nabelschnur gezogen bis sie irgendwann kam. In lauter Stücken

Danach lag ich stundenlang mit Eis auf dem Bauch im Kreissaal und alle 15 min. hat irgendwer auf meinen Unterleib gedrückt und geschaut wieviel Blut kommt. Es wurde diskutiert ob man eine Ausschabung macht, dann aber dagegen entschieden.

2 Wochen danach war ich spazieren und mir lief plötzlich Blut die Beine runter. Chrissy war damals dabei, das weiß ich noch. Es hörte dann aber wieder auf. Zwei Tage später saß ich in der Abendschule und musste lachen als mir dasBlut wieder die Beine runter lief. Ich bin aufs Klo und habe mir Rollenweise das Klopapier zwischen die Beine gesteckt und es hörte nicht auf. Ich kam ins Krankenhaus und wurde nachts notfallmäßig ausgeschabt und man fand ein Apfelsinengroßes Teil Placenta Die Nachtschwester meinte als Antwort auf meine Panikattacken: "Seien sie froh, dass sie die Nacht überlebt haben..."

Bei Yannis hatte ich dauernd Wehen, dann gingen sie wieder weg. Drei Tage lang. Dann wurde die Blase aufgemacht und Yannis kam innerhalb von 1,5 Stunden unter heftigsten Wehen.

Die Placenta kam recht schnell, ich kam in das Nebenzimmer. Als ich da so lag und Yannis auf dem Arm hatte merkte ich dass es plötzlich so warm unter mir wurde. Dirk nahm Yannis hoch weil mir komisch wurde und der kleine Mann war in einem Handtuch eingewickelt, was untenrum komplett Blut durchtränkt war. Der Arzt kam, nahm die Decke hoch und ich lag in einer einzigen Blutlache. Dann ging alles ganz schnell, sie haben mich nicht mehr in den OP gefahren, sondern direkt zurück in den Kreissaal, dort eine Vollnarkose und ausgeschabt....

Ich bin momentan wieder total verunsichert. Mein Mann, meine Mutter und meine Freundinnen raten mir alle zum KS und können es verstehen, dass ich irgendwie traumatisiert bin. Nur die Hebammen nicht

Da ich beruflich in engen Kontakt zu ihnen stehe, ist das schon belastend

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Mamiline,

also wenn ich das richtig verstehe, sind die schlimmen Erlebnisse eher die NAchgeburt als die Geburt selbst, oder?

Kann man denn nicht direkt eine Aussschabung machen wenn das Baby da ist?

Aber wenn du solch eine PAnik vor der Geburt hast, hat es wohl wenig Sinn, es mit einer normalen Geburt zu versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Geburt unter Todesangst (die hast du ja wohl) funktioniert.

Alles Gute & mach dich nicht verrückt, die Entscheidung liegt ganz allein bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

meine größte Angst ist die zu verbluten. Allerdings ist es auch vor der Geburt anstrengend, da meine Gebärmutter nicht mehr regelmäßige Wehen bildet. Das heißt dass ich einen Wehentropf vorher und nachher bekäme, Spritzen und eine anschließende Ausschabung.

Das wäre das Procedere bei einer Spontanentbindung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich da um Gottes Willen bloss von keiner hebamme und keinem Arzt beeinflussen! Diejenige die das ganze durchmachen muss bist Du ganz alleine und deswegen ist es auch ganz alleine Deine Entscheidung und was die Hebammen sagen ist egal! Auch wenn Du mit Ihnen zusamenarbeitest, da kommt vielleicht vorher mal ein dummer Spruch, aber wenn das ganze vorbei ist und das Baby da ist, redet doch kein Mensch mehr von Deinem Ks !

Hör auf Deine innere Stimme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nicht so viel sagen weil meine erste Geburt nach ansteht, aber wenn man die Ausschabung geplant macht, wäre doch die Gefahr zu Verbluten weg oder?

Aber wenn du solche Angst hast, dann entscheide dich für einen WKS. Die Hebammen können deine Angst nicht beurteilen, aber gerade weil du schon 4 natürliche Geburten hattest, weißt du ja wie es ist.

Also lass dich auf keinen Fall verunsichern und entscheide für dich alleine

Leibe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.