Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt oder nat. Geburt - Vor- und Nachteile?

Dieses Thema bewerten


Petra130384

Empfohlene Beiträge

ich bekomme im märz meinen dritten kaiserschnitt. eine normale geburt war mir leider nicht möglich nachdem das erste wegen querlage auf diesem weg geholt werden musste und mir kurz darauf ein myom an der gebärmutter entfernt wurde. also wurde mir beim zweiten ebenfalls zum ks geraten wegen der gefahr das das gewebe unter den anstrengungen der kontraktionen reißen würde. das das dritte jetzt ebenfalls per ks kommt ist somit leider numgänglich, obwohl ich mir nichts sehnlicher gewünscht hätte als wenigstens eine spontane geburt zu haben. Nie im leben würde ich mich freiwillig wieder dafür entscheiden, obwohl es mir nach dem ks besser ging als allen anderen nach der spontanen geburt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Becken kann man nicht per US ausmessen,es wird per MRT gemacht!Ist so eine Art Röntgen,nur die Magnetresonanztomographie nutzt magnetische Felder und hochfrequente elektromagnetische Wellen, keine Röntgenstrahlen.Ist wie wenn man in die Röhre kommt,dauert halt nur nicht solange!

Ich weiß es daher,weil mir das von meiner FA(die sich ja total vermessen hat mit meinem Kleinen)und mir ne Überweisung dafür gegeben hat!Allerdings als ich dann im KH war,haben die nen US gemacht und dort kam meinten die das mein Kleiner in etwa nen Gewicht von 3600g hat und die Ärzte sich sicher waren das nix einer natürlichen Geburt im Wege steht!

Heute denke ich mir ich hätte trotzdem darauf bestehen sollen,denn es ist zwar gut gegangen bei mir und mein Kleiner war weit unter dem errechneten Gewicht,aber was wäre wenn nicht???Also wenn man die Möglichkeit hat,dann sollte man es auf jeden Fall machen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Und ein MRT kann man auch während der SS machen ??

Sind die Strahlen da nicht so gefährlich ?

Wie häufig ist das denn überhaupt dass das Becken zu klein ist ?

Wie haben das die Frauen früher gemacht ?

Eigentlich regelt die Natur das doch von alleine dass es paßt, oder ?

Meine Kleine hat sich ja mit dem Kopf verkeilt, also längs gelegen statt quer vor der ersten Öffnung. Kann das wirklich damit zusammenhängen dass die Beckenöffnung zu klein ist ??

Ich hatte auch 4 Nächte vorher schon Wehen und tagsüber waren sie wieder weg. Kann das vl. auch ein Zusammenhang haben, dass mein Körper gesagt hat "Das paßt so nicht" ??

Fragen über Fragen, ich weiß :D

Danke und liebe Grüße,

Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe mal ein paar Jahre im KH in der MRT Abteilung gearbeitet. Dort war es gang und gebe das wir Hochschwangere in die Röhre geschoben haben, es kann nichts passieren, weil es ja nur Magnetstrahlen sind und nicht geröntgt wird.

Allerdings war es solange ich dort gearbeitet habe, 2 mal der Fall das wir die Schwangere nicht in den MRT bekommen haben weil der Bauch zu groß war... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie oft das gemacht wird und wie oft es wirklich der Fall ist dass das Becken einer Frau zu klein ist!Ich denke,das es bei vielen Frauen auch einfach nur zur Sicherheit gemacht wird,damit es erst gar nicht zu Komplikationen kommen kann,ich meine damit,es würde wahrscheinlich beim großteil der Frauen die ein zu kleines Becken haben schon passen,allerdings wäre die Geburt wahrscheinlich der reinste Horror und eventl. könnte es zu lebensgefährliche Komplikationen geben!

Der Kopf des Babys passt sich ja dem Becken an,quasi wird er ja während er durch das Becken geht enorm gequetscht,und deshalb haben Babys ja auch diese Fontanelle damit das dann passt!

Früher musste die Frauen wahrscheinlich quälen und wenn es dann eine Horrorgeburt war extrem leiden!Ändern konnte sie nix daran,denn da war die Medizin ja noch nicht soweit wie jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, riskieren wollte ich da natürlich auch nichts !!

Dafür ist die Gesundheit des Babys viel zu viel wert.

Aber beim nächsten Mal würde ich es schon gerne noch einmal spontan versuchen und wenn ich dann wüßte ob das vom Becken her überhaupt passen würde wäre das natürlich schon mal ein Vorteil !

Muß ich auf die Untersuchung bestehen, oder sie sogar selbst bezahlen ?

Oder wäre der 1. KS schon eine Indikation ?

LG,Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein KS aufgrund eines zu kleinen Beckens gemacht wurde,werden die Ärzte sich wahrscheinlich wieder für einen KS entscheiden,denn bei der Schwägerin von meiner Schwester,war es auch so!Allerdings wurde ihr Becken ausgemessen!

Wenn du es unbedingt auf natürlichem Wege versuchen möchtest,würde ich um so eine Untersuchung(ausmessen des Beckens) bitten,damit du dir sicher sein kannst,das es ohne Komplikationen klappt!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab nun beides hinter mir - erst einen Not-KS nach 16 Stunden normalem Versuch (sogar mit Saugglocke und Dammschnitt) und jetzt eine spontane Geburt ohne Probleme nur mit Riss in den Schamlippen. Heute ist Lotta eine Woche alt und mir geht es schon wesentlich besser, als nach der ersten Geburt - eine OP ist eben doch ein schwerer Eingriff von dem sich der Körper erst erholen muss.

Risiken hast du immer. Wenn du es normal versuchst, ist eben der Verlauf nicht so leicht vorher zu sagen, wie bei einem geplanten KS. Andererseits gibt es auch da immer wieder irgendwelche Probleme (zB mit Narkose etc) und es ist hinterher anstrengender. Was aber für mich ausschlaggebend war, dass ich immer das Gefühl hatte, um das Geburtserlebnis betrogen worden zu sein (beim KS), obwohl ich natürlich froh war, dass wir es gesund überstanden haben. Irgendwie hat etwas gefehlt. Und diesmal war es so großartig, trotz der Schmerzen und der Naht, schon für dieses einmalige Erlebnis würde ich es jedes mal wieder spontan probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe zwar noch nicht beide Geburtsformen hinter mir, aber dafür KS mit Vollnarkose als ich schon in den Wehen lag. Ich muss sagen, ein KS ist und bleibt eine OP und er hat mir schwer zu schaffen gemacht. Wenn ich gesehen hab, dass die die im Zimmer neben mir lag schon nach einem halben Tag wieder fit war und für ihr Würmchen dasein konnte, war ich ganz neidisch. Ich hatte gut 4 oder 5 Tage mit den Schmerzen zu kämpfen, konnte nicht lachen, nicht von alleine aufstehen und erst recht nicht zu meinem Kindchen in die Kinderklinik gehen. Also wenn du die Möglichkeit einer spontanen Geburt hast, dann versuch dies doch erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Also bei mir ist das ganze auch noch sehr frisch.

Bei mir wurde nach 15h die der KOpf auf das Becken drückte (rießige Schmerzen) dann doch ein Kaiserschnitt in ERwägung gezogen. Da ich seit 14 Tagen eine schwere Grippe hatte und die Gefahr bestand, dass die Schultern hängen bleiben (Da mein Kind 30 min vor dem Schnitt noch auf ca. 55cm und 4500 gr. geschätzt wurde!) entschied ich mich dann letztendlich doch für einen Kaiserschnitt. Ich habe ja bereits 2 Babys verloren und wollte jetzt keine Gefahr eingehen. Ich hatte mir aber vorneweg überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, da ich davon ausgegangen bin mein Kind normal zur Welt zu bringen.

Aber letztendlich wurde das ganze so schön noch gestaltet. Das ich trotzdem total überwältigt war. Ich hatte nur eine teilbetäubung und konnte somit alles miterleben. Mein Mann war mit dabei, die OP Schwester erzählte mir alles was passiert (Bauch offen, Fruchtblase eröffnet ect. und innerhalb von 5 min hörten wir den ersten Schrei. Mir liefen die Tränen und die ganze Anspannung und Angst der letzten 2 Jahre war mit einem Schlag vorbei. Mein Mann ging dann mit der Hebamme mit und ich wurde wieder zugenäht. und danach konnte ich sofort mein Kind in den Arm nehmen und sogar zum stillen anlegen und das klappte sofort super.

Im nachhinein bereue ich die Entscheidung nicht hätte mir aber auch eine normal entbindung gewünscht. Ich hatte zwar die ersten 2 Tage noch etwas zu tun. Aufstehen ging halt noch nicht so schnell aber es wurde mit jedem Tag besser. Ich bin auch gleich am nächsten Morgen rumgelaufen, das tat der narbe nämlich richtig gut. Und nach 6 Tagen durfte ich nach Hause gehen.

Also wie gesagt es kann auch mit Kaiserschnitt eine schöne Entbindung sein. Aber wenn möglich würde ich immer eine normale Geburt vorziehen. Man hat beim Kaiserschnitt auf jeden Fall schmerzen danach. Wie lange liegt am Operateur und an der Station und natürlich am Schmerzempfinden des Patienten. Man kann aber auch bei einer Spontangeburt pech haben und danach richtige Schmerzen haben. Aber ein Kaiserschnitt ist immer ein Operativer Eingriff der auch mal schief gehen kann.

Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Und ich muß zugeben ich habe mich die erste Zeit ziemlich geschämt. Aber auf der Station waren alle so lieb und haben mich berühigt.

In diesem Sinne alles Gute

Versuche dich über alle Möglichkeiten zu informieren. Sprech vielleicht auch mit der Klinikihebamme oder Ärzten welche Möglichkeiten bestehen und laß dir auf jedenfall nicht in deine Entscheidung reinreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

hab das kleine problem das mein kind unterversorgt ist und die geburt eingeleitet werden soll. jetzt die große frage. Sollte ich einen ks wählen um zu entbinden oder doch die normale geburt?

Also fakt ist das mein kind im 7 monat mit c.a. 1320g viel zu klein ist.

der termin der errechnet wurde ist der 04.03.08 und jetzt soll es schon mitte Februar geholt werden.

ist bei einer unterversorgung des kindes ein ks nicht ratsamer weil die strapazen der normalen geburt das kind zu sehr belasten könnten?

hat jemand damit schon erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Bin damals im 8.Monat in die Klinik gekommen.

Laut der Ärzte war mein Baby auch unterversorgt, was allerdings schon vorher festgestellt wurde. Als dann im 8.Monat die Herztöne immer schwächer wurden, haben sie mich gleich ins KH gesteckt. Dort wurde mir dann Bett ruhe verordnet und ich mußte 2mal am Tag an das CTG und es wurde regelmäßig Ulltraschall gemacht.

Bei der Einlieferung hatte man mir gesagt das das Kind geholt werden muß, da es nicht zu nimmt und kaum wächst, da es halt nicht richtig versorgt wird.

Der KS sollte eigentlich am 31 Dez. stattfinden, sollte dann aber auf den 2. Januar verlegt werden, wozu es auch nicht kam, da das Baby langsam aber sicher doch zunahm und keine Gefahr bestand.

Die Ärzte meinten das es wohl am Stress lag, denn ab dem KH war alles ok, bis auf die Herztöne die danach nochmal arg in den Keller gingen, worauf schon die Ärzte den OP vorbereiten wollten.

Ich hab meine Tochter dann am 10.Februar ganz normal zur Welt gebracht. Worüber ich sehr froh bin und sie hatte ein gutes Gewicht und war quitsch fidel.

1 Monat vor der Geburt wurde ich am Frühstücksbuffet noch gefragt, wann ich denn entbunden hätte.:eek: Ich hatte kaum Bauch.

Hab dann aber doch noch ordentlich zugelegt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Nimwen.

Du bist aber schon im 8 Monat wenn dein termin anfang Märzt ist wenn nicht sogar schon fast 9 Monat, aber das ist jetzt ja egal! Also sollte deine Maus jetzt wirklich noch so zahrt sein würde ich dir zum KS raten, obwohl ich finde es mit dem Gewicht eigendlich nicht so tragisch. Du ist 14 tage weiter als ich und meine Maus wiegt jetzt auch ca 1300g- 1400g. Das war vor 14 Tage und da lag das Gewicht in der Gravi kurve etwas über der Mittelline. Also finde ich nicht das dein Baby, so ein Fliegengewicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hoffe es ist alles gut gegangen mit deinem Kaiserschnitt. Bei mir war es andersrum mein Sohn sollte ca. 1kg. schwerer und ca 10 cm größer werden und mir wurde Angst gemacht wegen der Verletzungsgefahr des Kindes bei einer normalen Geburt. Hatte aber da bereits 15 h starke schmerzen und letztendlich wurde es dann noch ein Kaiserschitt und so schlimm fand ich ihn gar nicht.

Wünsche dir und deinem Baby alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.also ich habe ganz furchtbare erfahrung mit den kaiserschnitt gemacht.ich möchte hier niemanden angst machen.. aber wenn es gegangen wäre würde ich normal entbinden.Im nachhinein muss ich zugeben das ich damals einen pychologen gebraucht hätte.hätte ich die kraft gehabt hätte ich diese klinik verklagt.es sind mitterweile jahre vergangen...aber es hatt mich bis heute davon abgehalten ein weiteres kind zu bekommen. liebe grüsse krabbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe zwar noch Zeit, mache mir aber schon Gedanken und bitte Euch um Rat und evtl. Erfahrungsberichte.

Mein 1. Kind war 1999 ein KS, mein 2. Kind kam 2001 nach über 30 Std. und PDA spontan, mein 3. Kind war 2005 leider ein Notkaiserschnitt.

Im Dezember soll unser letztes Wunschkind geboren werden. Bisher war angedacht, dass ein KS mit Sterilisation gemacht werden soll (Anfang Dezember). Mein Arzt räumt mir aber die Möglichkeit einer Spontangeburt ein. Angst habe ich trotzdem, dass ich eine Ruptur bekomme, was wohl aber selten vorkommt. Vor den Folgen einer Sterilisation habe ich auch etwas Angst (ca. 300,00 € müssen wir selber bezahlen.), was aber nicht schlimm ist, wenn man es mit der Pille jahrelang verrechnet.

Die andere Sache ist das Geburtsdatum. Wenn ich auf eine Spontangeburt warte, liege ich wahrscheinlich Weihnachten im KH und beim KS wäre das Kind schon Anfang Dezember da und ich wäre wieder halbwegs fit.

Wie sind Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Leider schreibst du nicht wie die Spontangeburt für dich war,

aber ich persönlich würde eine spontane Entbindung immer vorziehen !!

Ich hatte bis jetzt nur einen (Not)KS und möchte für ein ev. zweites Kind nichts mehr als eine spontane Geburt erleben zu dürfen.

Ich hätte viel Angst vor einem erneuten KS und möchte so etwas niiie wieder erleben müßen.

Außerdem finde ich eine spontane Geburt auch für das Kind wesentlich besser !!

Es hat Zeit sich auf die Geburt vorzubereiten und es ist aktiv beteiligt und wird nicht einfach auf die Welt gerissen, ausserdem ist es häufig bei einem Termin 8-10 Tage vor ET noch gar nicht soweit geboren zu werden.

Also meiner Meinung nach gibt es viele Gründe für eine Spontangeburt und gegen einen KS, aber entscheiden mußt letzlich du.

Weihnachten zuhause zu sein wäre mir in dem Fall nicht wichtig, du weißt ja auch nicht wie es kommt, vl. schaffst du es trotzdem wenn z.b. die Wehen am 10. oder so schon losgehen, aber das wäre mir piepegal und wenn ich am 24. in den Kreißsaal gehen würde.

Mit der Sterilisation bin ich auch eher kritisch, klar wenn man keine Kids mehr will ist das sicher eine Überlegung wert, aber ich hätte Angst vor Nebenwirkungen und finde den Eingriff bei einer Frau immer viel riskanter als beispielsweise beim Mann.

Aber nur wegen einer Steri den KS machen zu lassen auch wenn es anders gehen würde, ich weiß nicht.

Ich wäre froh einen Arzt zu finden der nach 2 KS noch sagt eine normale Geburt sei kein Problem.

Hör auf deinen Bauch :))

LG und alles Gute,

Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen ks und sollte ich noch ein kind bekommen, dann wird es wieder auf diesem wege zur welt kommen.

meine freundin hatte kürzlich einen ks aufgrund von beckenendlage und auch sie war sehr zufrieden, obschon sie lieber spontan gebären wollte. die kleine ist jetzt 3 wochen alt und sie ist wieder fit.

wenn du gesundheitliche bedenken hast, dann würde ich den ks auch auf jeden fall vorziehen, ehe dir oder deinen baby was geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.