Zum Inhalt springen

Wie habt Ihr Euren Eltern von der SS erzählt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

mich würde interessieren, wie und wann Ihr Euren Familien die große Neuigkeit kundgetan habt.

Am Telefon oder beim Kaffeeklatsch "einfach gesagt" oder habt Ihr kleine Geschenke überreicht oder sonst irgendwelche ausgefallenen Dinge getan oderoderoder.......?

Und -ganz nebenbei: wie war die Reaktion? :)

LG

Inka

Geschrieben

Huhu!

Als ich vom Frauenarzt kam bin ich nach Hause(habe damals noch Zuhause bei meinen Eltern gewohnt)und habe zu meiner Mama gesagt:"ich muss dir da mal was sagen!"Und sie sagte sofort:"Du bist schwanger hab ich recht?"

Tja,war eigentlich ganz einfach bei mir!Die Reaktion,naja bei meiner Mutter waren es gemischte Gefühle,die dann 2Tage später mit staunen über die neue Babykollektion von H&M ins positive überflog!Sie plante schon was man denn alles schönes davon kaufen könnte(allerdings war es da noch ein wenig früh,fand ich)!:D

Meine Geschwister waren beide total begeistert und mein Vater habe ich es nicht sofort gesagt,allerdings hat er nach 2Wochen mal gefragt ob ich denn schön wüsste was es wird!Als ich wusste das es ein Junge wird war er total begeistert,denn man muss bei unserer Familie bedenken:es gibt keinen einzigen Jungen!!!Ich habe nur Schwestern nur Nichten und nur Cousinen!

Jetzt haben wir endlich nen Jungen!Und mein Vater ist der stolzeste Opa der Welt,das wäre er allerdings auch gewesen wenn es wieder ein Mädel geworden wär:p!

Alles Liebe(und sorry das es solang geworden ist)

Geschrieben

Wir haben für jedes Familienmitglied ein Ü-Ei gekauft. Die haben wir dann gaaaanz vorsichtig ausgepackt und aufgemacht. In jede von diesen gelben Kapseln haben wir dann ein Babysöckchen gesteckt. Die Schokohälften mit einem heissen Messer angeschmolzen, wieder zusammengeklebt und so gut wie möglich wieder eingepackt.

Dann waren wir samstags bei meinen, sonntags bei seinen Eltern. Meine Eltern haben es sofort kapiert, seine haben eine Weile gebraucht, um zu merken, was wir ihnen damit sagen wollen :rolleyes:

Aber alle haben sich total gefreut und die zukünftigen Omas und Tanten haben sogar geweint. Die Idee fanden übrigens auch alle supersüß.

Geschrieben

Ich hab meine Mum sofort nach dem pos. Test angerufen und gesagt: "Sitzt Du gut?" Sie: "Ja" Ich: "In 9 Monaten mach ich Dich zur Oma!"

Reaktion:

Sie: "Wirklich? Bist Du Dir sicher?" Ich: "Ja" Kurzes "Herzlichen Glückwunsch!". Viel mehr dann nicht! Glaube sie musste erstmal darüber nachdenken und alles sacken lassen, hatte ihr vorher nicht erzählt, das ich die Pille abgesetzt hatte.

10 Min später rief sie dann nochmal an und dann hat sie sich auch tierisch mit mir gefreut!

Geschrieben

Wir haben nach dem positiven Test noch einen Monat gewartet, um das alles für uns selbst zu verarbeiten und uns abzustimmen.

Dann haben wir bei unseren Eltern angerufen, ein wenig geplaudert und bei der unumgänglichen Frage nach "und, was gibts bei Euch Neues?" dann mit "Naja, du wirst Oma werden!" geantwortet.

Hat auch ein wenig gedauert, bis das richtig angekommen war, dann war die Freude aber groß. Auch wenns niemanden richtig überrascht zu haben scheint - Jane und ich sind diejenigen in der Familie, bei denen das anscheinend nur eine Frage der Zeit war :rolleyes:

Schön war die Reaktion von Janes Vater: "Papa, gib mir doch bitte mal die Mama" -> "Gut, da kommt sie auch gerade zur Tür rein. Da Oma, ist deine Tochter." -> "Oma, was soll das denn schon wieder? So alt bin ich noch nicht..." -> "Mama, Papa meint damit, dass du wirklich Oma wirst" :grinsend_gruen:

So war das :rofl:

Es grüßt herzlich

der John

Geschrieben

Meine Mutter hat es, als sich der erste Schock meinerseits gelegt hatte, leider am Telefon erfahren. Hätte es ihr gerne anders erzählt. War zu dem Zeitpunkt nur nicht anders möglich, da eine ziemliche Wegstrecke zwischen uns lag.

Reaktion? Naja, Begeisterung wars natürlich nicht, aber auch kein Weltuntergang. Familie hält zum Glück zusammen. ^^

Die Eltern meines Freundes haben es sofort nach ihm selbst erfahren. -.-

Kaum wusste er es, wurde sofort bei den Eltern durchgebimmelt.

Hätte ruhig noch ein paar Tage warten können da dann am Wochenende Pflichtbesuch und erklären angesagt war...

Die Idee mit den Ü-Eiern find ich übrigens genial. War bestimmt ne heiden Arbeit. :D

Geschrieben

Damals hab ichs meiner Mutter gar nicht sagen können,da sie den Test gefunden hat.Wollte das WE danach eigentlich eh mit ihr reden,aber so hatte sich das erledigt.Ich hab sie noch nie so sauer erlebt wie da.Ich bekam nur eine SMS,dass ich von der Schule heim kommen soll,da wusste ich,was mich erwartet.Etwa eine Woche,einen FA-Besuch,einen Brief von mir und einen AWO-Besuch später wurde ihre Enttäuschung zur absoluten Freude.

Diesesmal haben wir es ihnen einfach gesagt an einem WE,als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren und auf der Silberhochzeit von lieben Nachbarn waren.Sie freuten sich alle.

Geschrieben

Die Idee mit den Ü-Eiern find ich übrigens genial. War bestimmt ne heiden Arbeit. :D

Ja, es war ne Menge Arbeit - aber es hat auch riiiiesigen Spaß gemacht! Und zum Glück ist unsere Familie eher klein, wir brauchten nur 11 Eier "präparieren".

Geschrieben

naja, meine eltern sind nicht mein partner, da gibts nicht mords trara. ich hab an dem abend an dem ich es erfahren habe angerufen und gesagt "leute, ich bin schwanger".

feritg :D

Geschrieben

bei mir wars auch genz einfach.ich war an dem stag im stress war dann bei meiner mutter weil ich was holen musste hab ihr gesagt das ich schwanger bin und dann war ich auch wieder weg wir haben uns erst am nächsten tag drüber unterhalten und joar ..sie freut sich riesig

Geschrieben

Naja,dennoch MUSST du es ihnen sagen,bald sieht mans eh.Ich war 16 und meine Eltern waren mehr als sauer und hätten mich genausogut vor die Tür setzen können.Selbst wenn sie erst schimpfen etc.,ich würde sagen,dass über 95% der Eltern sich wieder abregen und unheimlich gute Großeltern werden.Meine Eltern hatten mir etwa 6 Monate vorher noch gesagt,dass sie mich raus schmeissen,wenn ich ss heim komme und was war?NIX!Meine Tochter hat sogar die letzten 2 Wochen Sommerurlaub bei Oma und Opa gemacht und sie fahren oft 400km nur um sie zu besuchen.

Geschrieben

@Mausi88:

Ich würde es ihnen einfach sagen und es auf keinen Fall hinauszögern!

Das Geld(wenn es dein geld ist)müssen die dir so oder so geben!Zusätzlich könntest du zu Pro Famila oder einer anderen Schwangerenberatung gehen,die geben dir auch Geld für eine Wohnungseinrichtung,also zumindest soviel,das du dir ein Kinderzimmer,Waschmaschine,Küche kaufen kannst!War bei ner Freundin(17Jahre)auch so und die hat 1100Euro bekommen und ihre Wohnung schön eingerichtet!Es wird zwar immer gesagt das man es bis zur 20.Woche beantragen muss,sonst kriegt man nix mehr,allerdings machen die da auch in einigen Fällen ausnahmen!Nur m al so als Tipp!:-)

Alles Liebe

Geschrieben

Als ich den Test machte, 04.08.06, als wenn es gestern erst gewesen wäre... :D

Natürlich war er positiv, mir liefen die Tränen, aber vor Freude, hätte nie gedacht das es so schnell klappen würde.

Auf jeden Fall hatte ich großes Bedürfnis meine Freude zu teilen :rolleyes: natürlich, wen rief ich als erstes an??? Meine Mutter. Mit verheuelter Stimme versuchte ich ihr zu erklären das ich Schwanger bin, war völlig von der Rolle. Sie freute sich riesig!

Meinem Schatz habe ich es persönlich am Abend gesagt und ihm den Test unter die Nase gehalten...

Der restlichen Verwandtschaft haben wir Karten gebastelt mit einem Ultraschallbild aus der 11. SSW welches ich abfotografiert hatte und ausgedruckt und folgenden Text:

Am 14.04.2007 soll es soweit sein,

der besagte Liefertermin tritt ein,

ob ich mich dran halte ist die Frage,

vielleicht komm ich auch schon eher ein paar Tage...

Es ist supi angekommen und überall wo man hin kommt sieht man die Karte noch irgendwo rum stehen.

Der restlichen Verwandten haben wir es aber erst nach der 12. SSW bekannt gegeben.

Lg

Geschrieben

Mausi, ich würde es deinen Eltern auch einfach sagen. Ich hatte teilweise auch etwas Angst vor der Reaktion, aber war total unbegründet. Aber das merkt man ja immer erst hinterher. :D

Bei meiner Mama war´s ganz einfach. Sie wußte ja, dass wir seit 2 Jahren versuchen ein Kind zu bekommen, von daher war es wohl keine große Überraschung. Ich hab sie einfach zur Seite genommen und gemeint, dass ich ihr war sagen muß. Da wußte sie schon was Sache war und hat sich gefreut.

Bei meiner Schwiegermutter hatten wir einige Bedenken, ob sie sich freuen würde. Wir haben eigentlich erstmal mit Vorwürfen gerechnet, aber sie hat sich wirklich riesig gefreut. Am liebsten wäre sie schon die ersten Sachen kaufen gegangen und es gab das ganze Wochenende kein anderes Thema mehr. :D

Meinem Vater habe ich einfach zum Geburtstag gratuliert und beiläufig fallen lassen, dass ich noch ein Geschenk für ihn habe, er nämlich Opa wird. Einzige Reaktion war "Oh Gott, ich rufe dich heute Abend nochmal an." Hat er zwar getan, aber die nächsten Wochen kein Wort darüber verloren. Irgendwann hatte er es dann wohl verdaut und jetzt interessiert er sich sehr dafür. Will ständig wissen, ob man schon sieht was es wird, will unbedingt den Kinderwagen kaufen etc.

Mit meiner Oma habe ich es so gemacht wie mit meinem Vater, denn sie hatte nur kurz nach ihm Geburtstag. Da hab ich auch eher mit Vorwürfen gerechnet, aber die blieben auch da aus.

Mein Mann hat es seiner Oma gesagt. Auch am Telefon. Es ging bei den Meisten nicht anders, da wir unsere Familien nicht wirklich in der Nähe haben. Eigentlich wollte er damit noch warten, aber er hat´s dann einfach gesagt. Und siehe da, auch sie hat sich gefreut.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

Ich hatte auch anfangs Angst vor der Reaktion meiner Eltern, da das Baby kurz nach dem Studienende kommt und ich daher nicht arbeiten gehen kann dh wieder kein Geld verdiene.

Damals hatten sie uns zum Essen eingeladen und ich musste es unbedingt noch vorher rausbringen, da ich sonst nichts runterbekommen hätte.

Irgendwann vor ein paar Jahren hatte mir meine Mum ein kleinen Pulli von mir gegeben und gemeint "den gibst du mir wieder wenn ich mal Oma werde!".

Also hab ich ihr den Beutel hingegegeben und musste gleich heulen. Sie hat es dann sofort geschnallt und mitgeweint. Mein Papa war erstaunlich sprachlos und keiner kam mit Vorwürfen oder so.

Bei den Eltern meines Freundes war es nicht so aufregend. Haben einfach gesagt, dass wir es endlich geschafft haben ein Foto von uns machen zu lassen...das war dann aber das US-Bild. Reaktion war irgendwie eher verhalten. Aber sie haben sich trotzdem gefreut!

Wünsch allen, die es noch "beichten" müssen Glück und Mut. Irgendwann kommts ja doch raus!:D Also warum nicht jetzt?!?!

Geschrieben

Hallo Ihr,

man, das ist aber auch was..........

Normalerweise handele ich ja eigentlich immer recht erfolgreich aus meinem Bauchgefühl heraus, aber dieses Mal weiß ich überhaupt gar nicht, wann und v.a. WIE es am besten wäre, meiner Family die Botschaft zu überbringen.

Was mein Problem dabei ist - mein Vater ist schwer herzkrank und wir haben es leider alle schon oft miterleben müssen, was Aufregungen bei ihm für Auswirkungen haben können. Ich habe wirklich Angst, wie er das verkraftet, weil er sich immer unglaublich viele Gedanken und Sorgen um uns macht.

Eigentlich hatte ich angedacht, dass wir schick essen gehen und wir dann am Schluss ein symbolisches Geschenk überreichen etc. - aber ich weiß nicht, ob das ein guter Rahmen ist.

Heute morgen denke ich darüber nach, ob ich es nicht einzeln erzählen sollte...

menschmenschmensch........

Geschrieben

Mein Schatz musste beruflich drei Wochen weg und wir hatten uns vorgenommen es seinen Eltern vorher zu sagen. Damit jemand auf mich aufpassen kann, falls was passiert.

Also sind wir mit einer SEHR guten Flasche Wein zu ihnen zum Abendessen gegangen - was wir immer machen, wenn er mal wieder eine Zeit weg muss -aber dann eben ohne guten Wein :)

Pascal hat dann den Wein ausgepackt und da haben sie schon etwas irritiert geschaut. Er fing dann an zu beichten, dass wir uns vor 4 Wochen verlobt hätten und bisher nichts verraten hätten, da wir noch nicht wußten, wann wir genau heiraten wollen - nun haben wir einen Termin und würden es sagen. Die Freude war groß - Schwiegermama hat geheult. Wie haben angestoßen. Als die Gläser wieder auf dem Tisch standen, hab ich gesagt - "ja - und zwei Wochen nach dem Antrag haben wir dann erfahren, dass wir Nachwuchs bekommen." Und dann war noch mehr Geschrei und Freude.

Meinen Eltern hätte ich es am liebsten überhaupt nicht gesagt. Haben es auch erst 6 Wochen später übers Telefon erfahren. Habe es dann meinem Dad gesagt, weil ich den noch etwas besser leiden kann als meine Mutter. Seine Antwort war nur "UI" und das war`s dann.

Geschrieben

hi

Bei mir war das so... ich hab vom frauenarzt erfahren das is SS bin.. vollig durch den wind war ich

Vom arzt zu meinem Freund ihm geasgt und ne nacht bei ihm gepennt.

Ich wollte net heim...hatte voll schiß

meine ma immer so Wenn Du mir mit nem kind vor 30 kommsch....

naja ich hab rotz und wasser geheut und sie hat mich nur in den arm genommen dan ich so ich bin schwanger

Sie hat mich lieb gestreichelt und getröstet und haben dann lange geredet und sie hat sich dann gefreut.

er hat es seinet ma beim einkaufen gesagt :D so neben bei und seine ma hat es seinem Dad begebracht..

Geschrieben

hallo...

also bei mir war es ganz komisch... *gg*

als ich den ss-test gemacht habe wäre ich fast von der toilette gefallen und habe geschriehen...

mein freund kam gleich angerannt und dachte es sei etwas passiert...

ich sagte nur hallo papa... und hielt ihm den ss-test unter die nase...

er hat sich natürlich gefreut...

dann hatte ich ein paar tage später den termin beim fa und hatte dasnn mein erstes bild von unserem baby...

ich habe dann die ganze zeit überlegt, wie ich es meiner mum sagen kann...

da ich dachte sie würde ausflippen und mich zusammenstauchen, da sie vorher sagte wehe du lässt dir ein kind machen... ( mein kleines schoko-baby*gg* )

wir gingen dann einen tag später zusammen schoppen... und ich dachte ich muss es ihr sagen... ich war so aufgeregt...

wir gingen dann gemeinsam in ein eiscafé und haben uns ganz normal unterhalten... als ich sagte das ich ihr was wichtiges sagen müsse schaute sie mich an... mit wissendem blick... als ich sagte ich sei schwanger hatte sie sogar sehr poitiv reagiert und gemeint, ich freue mich für dich, ruf aber am besten schnell deine schwester an, ob sie noch babysachen hat...

bei meinem vater war es anders da er weiter weg von mir wohnt...

ich habe meine stiefschwester und die partnerin von meinem vater eingeweiht...

habe das ultraschallbild eingescannt und um das baby einen roten kreis gemalt! mit dem text, hallo opa hier bin ich... und einen pfeil zu dem bild...

habe das bild aber nicht baby genannt sondern: nur so... und dann per e-mail an ihn geschickt...

er hat, als er nach hause kam den pc angemacht und hat im messinger mit mir geschrieben und wir hatten die webcam an...

ich sagte ich habe ihm ein bild geschickt was er sich mal anschauen müsse...

und meine schwester und seine partnerin hingen mit vor dem pc... was ihm ein wenig wunderte...

seine reaktion war, er hat vor freude die webcam zerstört *gg*

meine schwster habe ich angerfen und frage sie nach ein wenig smaltalk ob sie noch babysachen von meinem neffen habe, sie fragte dann nur für wen ich das denn haben wollte...

ich wurde stumm und sagte dann nur... was denskt du denn für wen ich sie haben will... da wurde sie stumm und ich erzälte es ihr...

so war das denn bei ihr...

ps sry das es so viel geworden ist

Geschrieben

also wir haben es immer zuerst der Mama und dann dem Papa verraten. Gleich nach dem SS-Test hab ich meine Mama angerufen und ihr vom Ergebnis erzählt. Sie hat nix mehr gesagt und ich dachte schon sie ist umgefallen... dann nach einem Moment sagte sie nur "ich musste mich erstmal setzen". Sie hat sich natürlich höllisch gefreut und mir versprochen es niemandem zu sagen. Als wir dann zum Mittag zu meinen Eltern kamen hat sie gemeint, sie hatte wohl gar keine Lust zu kochen und wollte lieber schon mal Babysachen auf dem Boden suchen ;-)

Dann haben wir den ersten Arztbesuch abgewartet und es dann den Eltern meines Partners zu erzählen. Der Mama haben wir einfach beim Salat machen das Utraschallbild hingehalten und gefragt was sie damit anfangen kann. Sie hat gleich Zucker und Salz verwechselt und vor Freude geweint.

Dann kamen die Väter dran. Stefan hat seinem Vater einen Streich gespielt und gefragt ob das auf dem Ultraschall ein Tumor sein könnte, er hätte es wohl in meiner Tasche gefunden. Und mein Vater hat auch keine großen Gefühlsregungen gezeigt, denke für Opas ist so ein enkel erst was wenn man sie anfassen kann.

Aber es war immer schön, zu sehen wie sehr sich alle für uns freuen.

Und wir freuen uns erst ;-)

Geschrieben

Hallo,

Meiner Mama haben wir damals ein Stück Seife in Form eines Teddybären geschenkt. Sie zu uns als Kinder immer gesagt, wenn meine Oma Geburtstag hatte, Omas bekommen schöne Seife geschenkt.

Naja und sie halt auch. Sie hat erst völlig verständnislos gekuckt, und meine Schwester hat ihr auf die Sprünge geholfen. Sie hat sofort angefangen zu weinen und hat sich riesig gefreut. So verwirrt habe ich meine Mama noch nie vorher gesehen.

Liebe Grüße

Julia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.