Zum Inhalt springen

Was sind die wichtigsten Kriterien um ein Kind zu bekommen?

Dieses Thema bewerten


Sabbelchen

Was ist entscheidend um ein Kind zu planen? (Neben dem Kiwu)  

117 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hallo also ich finde es schon wichtig das mann erst eine abgeschlossene lehre hat ich sehe es an mir selber ich musste meine ausbildung abbrechen da ich schwanger war und jetzt nach den 3 jahren sitzt ich weil ein job finden ohne ausbildung ist schwer.

aber geld und einen festen partner find ich persönlich auch wichtig.

aber das ist ja jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgeschlossene Berufsausbildung/Studium, feste, gut funktionierende Beziehung sind das a und o, finazielle Sicherheit ist natürlich auch wichtig.

Unabhängigkeit ist aber Selbstverständlich finde ich!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für die Punkte 2, 3 und 4 gestimmt.

Ich denke, das Alter ist nicht so entscheidend.

Vielmehr sollte man in einer intakten Beziehung leben und seine Ausbildung abgeschlossen haben, bevor man ein Kind plant.

Ich finde es wichtig, daß man dem Kind eine Familie und ein gesichertes Aufwachsen ohne finanzielle Nöte bieten können sollte.

Dabei ist es nicht wichtig, Markenklamotten bezahlen zu können. Doch man sollte was Anständiges zu Essen im Hause haben und das Kind darf sich nicht in der Schule für seine schmuddeligen alten zu kurzen Hosen schämen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in der Beziehung vielleicht etwas irrational, aber ich finde es am wichtigsten, dass man eine finanzielle Grundlage hat, eine super Beziehung und Unabhängig ist, wenn man ein Kind plant. Ausbildung gut, aber ich denke, dass man genauso gut seine Ausbildung mit Kind zu Ende bringen kann oder weiter studieren kann.. Hoffe ich werde jetzt nicht gehauen, aber ob man jetzt Mutterschaftsurlaub (geht ja bis 3 Jahre Erziehungszeit) während der Ausbildung nimmt oder wenn man schon ausgelernt ist. Reinkommen muss ja eh wieder und grade wenn man jung ist, ist das meistens doch gut zu schaffen....

Alter finde ich auch nicht wirklich entscheidend, das ist so ne gesellschaftliche Geschichte finde ich. Früher konnte man komischerweise auch ziemlich jung gut Kinder erziehen, heute nicht mehr.... Nun gut, das ist so eine Sache. Auch wenn über schon ältere Muttis geschimpft wird so ab 35 finde ich das daneben...Da Alter spielt doch keine Rolle, solange es nicht ins Extreme geht (z.B. geplantes Kind mit 13 oder 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

eigentlich finde ich alle Punkte wichtig. Obwohl die natürlich alle relativ sind.

Wer entscheidet wann man das richtige Alter hat? du selbst mußt dich reif genug fühlen und wissen daß du dich genug ausgelebt hast um dich nun für ein Kind zu opfern.

Eine funktionierende Beziehung ist sicher von Vorteil, aber Garantie gibt es dafür nicht. Ich denke daß es vor allem wichtig ist, daß der Partner den KiWu teilt und sich auch um das Kind kümmern wird, unabhängig von der PArtnerschaft.

Das Thema Geld ist auch eher komliziert, man muß halt sehen daß man über die Runden kommt und man hat auf jeden Fall weniger zur Verfügung als vorher, dabei ist eine abgeschlossene Ausbildung sicher von Vorteil, aber es gibt genug Frauen, die es geschafft haben die Ausbildung mit Kind zu beenden. Auch die Unabhängigkeit hat wohl viel damit zu tun, ob genug Geld da ist und ob man sich voll um das Kind kümmern kann oder evtl. Unterstützung von den Eltern braucht.

Fazit: Wann der richtige Zeitpunkt ist, mußt du für dich entscheiden und egal wie deine Situation ist, es ist auf jeden Fall zu schaffen wenn man es will!

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ungewollt schwanger wird, ist das Alles nochmal eine ganz andere Sache...

Aber ich denke, wenn man wirklich ein Kind PLANT, dann sollte man schon auch in der Lage sein, sich selbst um das Kind zu kümmern!

Ich finde es völlig daneben, wenn ich gewollt und geplant schwanger werde mit der Aussage "Ich kann ja trotz Baby meine Ausbildung/mein Studium zuende machen, denn meine Eltern passen dann auf´s Kind auf in der Zeit!"

Die Eltern haben ihre Kinder bereits bekommen und großgezogen. Wenn man selbst ein Kind plant, sollte man sich auch selbst darum kümmern und es nicht bekommen, damit andere diese Aufgabe dann für einen übernehmen.

Auch trotz starkem Kinderwunsch sollte es doch wohl möglich sein, wenn nötig noch ein oder zwei Jahre damit zu warten, bis man seinen Abschluß in der Tasche hat.

Wie gesagt, man muß nicht erst im Luxus schwelgen, bevor man ein Kind bekommt. Aber wenn man gar nichts Eigenes in der Tasche hat und schon vor der SS von Hartz 4 oder Ähnlichem lebt, finde ich es sehr verantwortungslos und man sollte erstmal in der Lage sein, für seinen eigenen Lebensunterhalt alleine zu sorgen, bevor man noch Kinder bekommt und sich ausrechnet, welche ganzen Unterstützungen der Staat einem zu zahlen hat.

Das sollte wirklich eine Notlösung sein, doch für manche ist es wohl eher ein selbsverständlicher Weg, sein Leben zu leben auf Kosten anderer.

Da gehen mir dann echt die Nackenhaare hoch! Wir müssen auch selbst sehen, wie wir unser Leben mit den Kindern finanzieren und wovon wir Lebensmittel einkaufen gehen. Und mein brav wie bekloppt für seine Familie arbeitender Mann muß dann mit seinen Steuergeldern auch noch die Leute mitfinanzieren, die nicht arbeiten (und natürlich auch nie ne Ausbildung abgeschlossen haben), aber gerade das dritte Kind in die Welt setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Liebe geht´s hier nicht....!!! :mad::D

Davon, daß man sein Kind liebt, gehe ich einfach aus! Da muß ich nichts extra zu sagen.

Aber nur mit Liebe alleine kriegt man ein Kind nicht groß. Es muß essen, es wächst permanent aus seinen Klamotten raus, und Kinder möchten Spielsachen etc.

Wenn ich ohne Ausbildung von Hartz 4 lebe, geplant ein Kind nach dem Anderen in die Welt setze und dann meinem Kind (mit knurrendem Magen und ohne Schuhe!) sage "Schatz, wir haben zwar nichts zu essen im Kühlschrank, aber die Mama hat dich ganz doll lieb!" - das sollte nicht das Leben eines glücklichen Kindes in Deutschland sein, oder?

Ich wäre zwar sicherlich auch groß geworden - aber wirklich glücklich wäre ich nicht gewesen, wenn ich meine ganze Kindheit über bei Allem nur gehört hätte "Das können wir uns aber nicht leisten...!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas gibt es doch immer, was einem sagt: Im Moment ist es noch ungünstig.

Den passenden Zeitpunkt gibt es nciht, es wird passend gemacht ;)

Das hat mir mal mein FA gesagt. Fand ich sehr sinnig.

Wenn ihr eins wollt, und soweit seid, dass zumindest ein Teil deiner Vorraussetzungen erfüllt ist, die für DICH wichtig sind, dann fangt an zu basteln *grins* Viel Spass dabei ;) Ich denke das ist die HAUPTVORAUSSETZUNG! Das es mit Liebe gemacht wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, wenn man wirklich ein Kind PLANT, dann sollte man schon auch in der Lage sein, sich selbst um das Kind zu kümmern!

Ich finde es völlig daneben, wenn ich gewollt und geplant schwanger werde mit der Aussage "Ich kann ja trotz Baby meine Ausbildung/mein Studium zuende machen, denn meine Eltern passen dann auf´s Kind auf in der Zeit!"

Die Eltern haben ihre Kinder bereits bekommen und großgezogen. Wenn man selbst ein Kind plant, sollte man sich auch selbst darum kümmern und es nicht bekommen, damit andere diese Aufgabe dann für einen übernehmen.

Auch trotz starkem Kinderwunsch sollte es doch wohl möglich sein, wenn nötig noch ein oder zwei Jahre damit zu warten, bis man seinen Abschluß in der Tasche hat.

Wie gesagt, man muß nicht erst im Luxus schwelgen, bevor man ein Kind bekommt. Aber wenn man gar nichts Eigenes in der Tasche hat und schon vor der SS von Hartz 4 oder Ähnlichem lebt, finde ich es sehr verantwortungslos und man sollte erstmal in der Lage sein, für seinen eigenen Lebensunterhalt alleine zu sorgen, bevor man noch Kinder bekommt und sich ausrechnet, welche ganzen Unterstützungen der Staat einem zu zahlen hat.

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich finde es nicht daneben, im Studium ein Kind GEPLANT zu bekommen. Ich hab das auch gemacht.

ABER

Meine Eltern kümmern sich nicht um mein Kind - ich habe eine Tagesmutter und das müsste ich genauso machen, wenn ich schon im Job wäre.

Außerdem nehmen nicht nur Studenten und Azubis es oftmals dankend an, wenn eine Oma sich bereit erklärt, auf das Kind aufzupassen - ich kenne eine Menge berufstätige Frauen, bei denen das auch so ist. Es gibt auch tatsächlich Großeltern, die das gerne tun... ;)

Mein Mann arbeitet bereits und ich beziehe BaföG - dabei (plus Erziehungsgeld) kommt Vater Staat deutlich billiger weg, als wenn er mir in 2 Jahren 2/3 meines Gehalts als Elterngeld zahlen müsste! Und ich kann mich über meine finanzielle Situation wirklich nicht beklagen.

Wenn ich warten würde, bis ich meine Berufsausbildung komplett fertig habe, dann müsste ich noch 8 (!!!) Jahre oder noch mehr warten, nicht "bloß 2".

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich greife DICH ja auch gar nicht an! Ich denke, Du bist schon in der Lage, diese Entscheidung für ein Kind mit Verstand getroffen zu haben und wirst auch in der Lage sein, es eigenständig zu versorgen und großzuziehen.

Und Ihr habt eine Tagesmutter gesucht und finanziert diese sicherlich auch alleine. Also seid Ihr in der Lage, für Euer Kind zu sorgen.

Ich kritisiere Leute, die nichtmal für ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommen können und dann noch Kinder planen.

Und daß viele Großeltern sich natürlich auch gerne ab und an um ihre Enkelchen kümmern, steht ja außer Frage. Ist ja auch schön und soll auch weiterhin so sein. Doch manche bekommen ja ihr Baby unter dem Aspekt, daß sie dann anschließend ihr vorheriges Leben weiterleben und die Oma sich schon um das Kind kümmern wird. Sie setzen es einfach vorraus und schieben die Verantwortung auf jemand anderen ab.

Achso: acht Jahre?!? Was möchtest Du denn werden, wenn Du groß bist? :confused::P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also siehst du die Möglichkeit ein Kind zu bekommen nur dann, wenn ich einen Job habe der mir mind. 1400 Euro monatlich bringt? O_o

Ich muss ehrlich sagen, hey, willkommen Kinderfeindliche Welt ;) Ehe ich mal den Job habe, der mir 1400 Euro bringt bin ich 30 oder älter und dann habe ich ehrlich gesagt ziemlich große Befürchtungen zu alt zu werden. (Biologisch wie auch nervlich)

Ich möchte ein Kind, JETZT, und ich möchte meinem Kind nicht das neuste vom neusten kaufen, ich möchte ihm ein geordnetes, ruhiges Leben bieten können. Soll eine junge Frau, die nur Hartz 4 Empfängerin ist (sagen wir 25), kein Kind bekommen dürfen? Weil die Arbeitsmarklage so bescheiden aussieht? O_o Da bin ich einwenig verwirrt.

Daher würde ich mit solchen kompakten Aussagen vorsichtig umgehen, klar wächst ein Kind besser auf, wenn Eltern Geld haben.. aber tut es das immer? Haben sie dann Zeit? Weißt du was alles noch passiert? Ob deine Firma pleite geht? Du einen Unfall hast und nimmer Arbeiten gehen kannst, oder dein Kind behindert wird? Was dann? Dann bist du erstmal zu Hause..

Verstehst du? Es gibt so viele UNbekannte, klar kann ich die meisten minimieren, aber Laloona hat den Spruch gut gesagt, ich kenne ihn vom Schwigivater. Und ich denke die LIEBE ist doch wichtig. Liebe ich das Kind nämlich, dann schaue ich auch, dass es dem Kind gut geht und bin bemüht meinem Leben einen gewissen Sinn zu geben.

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich greife DICH ja auch gar nicht an!

Okay, klang nur so, als ob du es generell für verantwortungslos hältst, im Studium Kinder zu bekommen...

Achso: acht Jahre?!? Was möchtest Du denn werden, wenn Du groß bist? :confused::P:rolleyes:

Fachärztin für Frauenheilkunde oder Fachärztin für Kinderheilkunde oder Fachärztin für Allgemeinmedizin.

6 Jahre Studium und daran anschließend 5-7 Jahre Facharztausbildung.

Aber ich gebe zu: In dieser Ausbildung verdient man schon verhältnismäßig gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also siehst du die Möglichkeit ein Kind zu bekommen nur dann, wenn ich einen Job habe der mir mind. 1400 Euro monatlich bringt? Soll eine junge Frau, die nur Hartz 4 Empfängerin ist (sagen wir 25), kein Kind bekommen dürfen? Weil die Arbeitsmarklage so bescheiden aussieht?

Sicherlich darf sie ein Kind bekommen!

Doch wenn es ihr wirklich ernst ist und sie die Verantwortung für ein Kind übernehmen möchte, sollte sie erstmal Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Wenn man es wirklich will, bekommt man immer einen Job. Vielleicht nicht gerade den Traumjob, den man gerne hätte. Vielleicht muß man auch was Unbequemes machen und hat blöde Arbeitszeiten und verdient nicht sofort das große Geld. Aber man kann einen Job finden! Im Supermarkt, an der Tankstelle, im Solarium, wo auch immer.

Und wenn sie ihr Leben in den Griff bekommen hat, kann sie doch ihr Kind bekommen. Oder auch zwei. Vielleicht dauert das ein Jahr, doch das ist immernoch vernünftiger, als gar keinen Plan zu haben und einfach so Kinder ins Ungewisse hinein zu gebären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.....meiner meinung nach ist folgendes wichtig. und das ist nur meine meinung:

über 18 sein!!!

eine feste beziehung haben (sicher ist man nie)

und möglichst auf eigenen beinen stehen können. (arbeit oder wohnung oder zumindest die möglichkeit auf beides)

ausbildung oder fester job ist mitr persöhnlich nicht sooo wichtig, aber von vorteil. (habs ja auch später geschafft)

L.G. Jaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich jetzt hier auch mal einmischen, weil ich da wieder eine andere Meinung zu habe, was das Thema Geld und Kinder angeht.

Wir haben auch nicht viel zum Leben, da wir uns dazu entschlossen haben mit unseren nicht gerade hohen Löhnen ein Haus zu kaufen. Es ist unsere Altersversicherung, für die wir sehr viel arbeiten müssen und welches auch später ja mal unserem Kind/vielleicht auch Kindern zugute kommen wird.

Nur zur Zeit ist das Geld eben knapp. Wir können keine großen Sprünge machen auch wenn wir beide arbeiten gehen. Mein Mann als Schreiner und ich halbtags als RA-Fachangestellte. Außerdem gehe ich am Wochenende noch bedienen.

Unsere Tochter wird dabei nie "abgeschoben". Morgens wenn ich an der Arbeit bin, ist sie im Kindergarten und wenn ich am Wochenende bedienen gehe, ist sie zu Hause beim Papa. Mein Mann arbeitet ich Schichtbetrieb und auch hier wechseln wir uns teilweise mit den Arbeitszeiten ab.

Wenn man unser Geld sieht, welches am Monatsende übrig bleibt und das ist eigentlich gleich null, dürften wir nicht mal im Traum über ein zweites nachdenken, aber wir tun es.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Kind immer alles haben muß. Sehen wir doch mal das ganze Spielzeug was sich in manchen Kinderzimmern türmt und mit was spielen die kleinen, mit Mamas Töpfen etc. Wir haben uns früher auch für unsere Barbies ein Bett bauen müssen und hatten kein fertiges aber wir hatten Fantasie.

Für mich braucht ein Kind genug zu essen, zu trinken und Liebe.

Die meisten Menschen planen meiner Meinung nach viel zu viel, wir haben nur dieses eine Leben. Meine Döt (Patentante) hat uns zur Hochzeit folgenden Spruch auf eine Karte geschrieben - denn ich war damals schwanger, obwohl es nicht wirklich geplant war, weil mein Arzt damals sagte, ich könne ohne Hormone mal nicht schwanger werden und der lautete:

Das ganze Leben ist ein Abenteuer!

Wir tun immer so,

als verliefe unser Leben nach einem großen Plan.

Dabei wissen wir,

dass Zufälle die größte Rolle spielen

Ich fand in dem Spruch liegt jede Menge Wahrheit und manche Leute haben Geld und manche eben nicht, aber ich würde nicht sagen, daß sie dann das Glück eines Kindes nicht erleben dürfen.

Und auch alle arbeitslosen darf man nicht über einen Kamm kämen, wobei es da sicherlich schwarze Schafe gibt, die wirklich keinen Finger krum machen wollen und auf die ich dann auch sauer bin.

Mein Güte ist das jetzt lang. :)

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind fast alle oben genannten Punkte sehr wichtig!

Das Alter ist für mich nicht so wichtig. Ich finde zwar schon das man minderstens 18 Jahre alt sein sollte, habe aber großen Respekt vor den Müttern die schon in sehr jungen Jahren ein Kind großziehen. Das Alter ist aber leider in der Gesellschaft ein ziemliches Gesprächsthema, was ich sehr schade finde. Ist man zu Jung, wird man blöd angeschaut. Ist man zu Alt, ebenso. Wann ist man den bitte für die Gesellschaft reigf genug für ein Kind?:rolleyes:

Eine abgeschlossene Ausbildung steht auf meiner Liste ganz ganz weit oben. Das bleibt klar jedem selbst überlassen, für mich aber stand es immer fest das ich erst eine Ausbildung in der Tasche haben will, da es für mich eine Sicherheit ist.

Eine feste Beziehung wäre schön, finde ich aber nicht so wichtig, da ich der Meinung bin, dass auch wenn man in einer festen Beziehung ist alles scheitern kann und dann am Ende alleine da steht. Für ein Kind finde ich es allerdings besser und schöner wenn es beide Elternteile um sich hat.

Geld finde ich in einer gewissen Weiße wichtig. Ich denke man muss schon in der Lage sein sich und sein Kind gut durch das Leben zu bringen. Damit meine ich nicht Markenklamotten oder viele Spielsachen. Ich meine, ich will das ich meinem Kind was bieten kann, evtl. mal in den Urlaub fahren oder sonstiges. Es klappt sicherlich auch mit weniger, ich für meinen Teil möchte dies nicht.

Eine Wohnung finde ich wichtig, da es auch eine Menge mit Selbständigkeit zu tun hat und wenn man ein Kind plant muss man schon Selbständig sein. Außerdem würde mich das stören wenn ich mit meinem Kind bei meinen Eltern lebe und der Vater bei seinen.

Sich ausleben, für mich nicht so wichtig. Meine Discozeiten sind seit ein paar Monaten vorbei, und Freunde können auch zu mir kommen wenn ich ein Kind habe. Ich weiß auch, das meine Geschwister oder Eltern sich freuen würden mal am Abend auf unser Kind aufzupassen wenn wir mal weg wollen. Das finde ich auch nicht schlimm, wenn es sich im Rahmen hält. Ich habe und passe heute auch noch auf meinen kleinen Bruder auf, wenn meine Eltern mal weggehen wollen und das ist selbstverständlich für mich.

Wir wünschen uns von Herzen ein Kind, haben aber beschlossen noch ungefähr ein Jahr zu warten, da mein Partner in eine andere Arbeitsstelle wechselt und ich von einen Halbtages auf einen Ganztagesjob verlängere.

Wir wollen einfach noch ein bisschen sparen damit wir unser Kind schön empfangen können, da wir nicht einfach so unüberlegt ein Kind in die Welt setzen wollen. Im Sommer nächstes Jahr wird geheiratet und dann ein Kind gezeugt und eine schöne Wohnung gekauft.:)

Ich denke das muss jeder für sich wissen und entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab auch die finanzielle lage, die funktionierende beziehung und die abgeschlossene ausbildung angekreuzt... irgendwie hängt ja alles zusammen.... ohne beziehung die funktioniert, braucht man kein kind in die welt zu setzen... und ohne ausbildung kein geld, und ohne geld halt auch keine finanzielle sicherheit!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.