Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
hallo,war heute mit unserer kleinen (24monate)beim ka.es wurde bei ihr eine spastische bronchitis festgestellt.kennt sich jemand damit aus?? gruss anja
Letzte Antwort von Uta, -
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht kann mir jemand aus Eurer Mitte helfen. Ich erwarte im Februar unser zweites Kind. Unser Großer ist gut 2 Jahre alt. Die Großeltern wohnen 80 km weit weg und würden ihn dann nehmen - aber was mache ich in den Wehen? Bis die da sind (mind. gute Stunde Fahrt zu uns), ist es evtl. etwas spät.... unser erstes Kind kam in drei Stunden ab der ersten Wehe zur Welt, und man sagt ja, daß das zweite manchmal noch schneller geht... Nachbarin ist zu unzuverlässig, sonst haben wir wenig Bekannte, die sich um den Kleinen kümmern könnten. Gibt es evtl. einen Notdienst o.ä. ? Wie habt Ihr das gemacht? Kann den Großen doch nciht in den Kreißsaal mitnehmen? Und w…
Letzte Antwort von Celyna, -
- 8 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen und alle erfahrenen Mütter. Meine Maus wird in 14 Tagen süsse 2 Jahre alt und sagt mir nun ein paar mal am Tag pipi und greift sich an die Pampis. Endlich hat sie begriffen das pipi aus dem Pipimäuschen kommt und das AaaAAA aus dem Popo Begeistert geht sie mit uns auf die Toilette und sitzt auch gerne selber drauf, Papier reinwerfen und spülen gehört zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Auch schaut sie gerne in ihr Buch *Häschen braucht keine Windel mehr* Sollte ich nun den Schritt wagen und sie tagsüber ohne Pampi laufen lassen?? Pipi aufs Klo bzw Töpfchen ist bisher noch nie gekommen.(Wir haben ein WC Aufsatz und ein Töpfchen) Ist si…
Letzte Antwort von Freesurfer, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
HAllo ihr lieben, ich bin zwar ganz neu hier.. muss mir aber mal Luft machen. Bisher dachte ich eine gute Freundin gefunden zu haben.. Aber Denkste Puppe. Am Sonntag ist ihr Junior 2 Jahre alt geworden und meine Zuckermaus wird das am 13.12. Naja.. wie Kinder halt sind, sie entwickeln sich unterschiedlich. Gestern hatte sie zum Kindergeburtstag geladen.. und da kam der Hammer. In einen abwerteten Ton mir gegenüber, meinte Sie.. Ach wie super Inteligent doch ihr Sproß sei.. ein kleiner schlauer halt, weil er ja schon so schön spricht und alles Nachplappert. Ja da hat sie recht.. die hälfte seines Wortschatzes versteht der Junge gar nicht.. Meine Maus ist h…
-
- 3 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit Laufrädern? Ich frage mich, warum man eines aus Holz kaufen sollte (fast 100 Euro mehr). Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, außer daß sie mir persönlich echt gut gefallen. Das Puky LR1 kostet halt nur 69 Euro und funktioniert auch gut. Meine Eltern wollen halt nicht mehr ausgeben und ohne Argumente für ein Holzrad kann ich das auch verstehen. Was meint Ihr? Holz oder Metall? 45° Einschlag oder rundum-Lenker? Schutzbleche oder nicht? Lufträder? Nach oben gebogener Sattel oder nur flache Holzplatte? Schnelle Sattelverstellung oder welche mit Schraube? Ratlose Grüße Ulli
Letzte Antwort von 8, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Mein Sohn wird nächsten Jahr 4 Jahre alt. Mein Sohn hat Probleme damals, die Flaschen abhängig. Er ist auch öfter hingefallen, mit Flaschen, obwohl ich gesagt habe, die Flasche bleibt auf dem Tisch. Hmm.. Vor einem Jahr in Ostern, hatte er eine dicke Backen auf der rechte Seite. Da waren wir im Krankenhaus, da mußte die zwei obere Zähne rausgezogen, der arme.. Dann gleich sofort die Flasche(Nuckel) weggelegt und die Nuckel hat er gleich weggeschmissen. Einmal in der Nacht hat er geweint.. danach nächsten Tag hat er vergessen... puh.. nur aus dem Becher.. Trotzdem wieder über nach halbes Jahr wieder dicken Backen.. mußte zum Zahnarzt.. muß wieder rausgezogen werden. hmm.. …
Letzte Antwort von deafsonnegirl, -
er wehrt sich!
von dani- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo, mein sohn lajos (im juni 2 geworden) wehrt sich mit händen und füßen gegen anziehen, wickeln, zähne putzen, schuhe oder jacke anziehen u.s.w. ganz besonders, wenn wir es eilig haben und schnell los müssen aber auch so... sonst ist er ein lieber junge... eigentlich mag ich das nicht so gern mit gewalt durchziehen, zumal das auch furchtbar antrengend ist. aber oft geht es halt nicht anders. ich habs auch schon (in zeitschriften gelesen) mit gut zureden und aufs wochenende oder den abend vertrößten versucht - nix zu machen. ihr könnt euch bestimmt auch vorstellen, das man es nicht immer schafft eine halbe stunde fürs wickeln oder anziehen einzuplanen... …
Letzte Antwort von Speedy, -
- 18 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ihr da mir gehts verdammt schlecht. mich hat letzten Freitag der Vater meines Kindes nach 8 1/2 Jahren einfach sitzen gelassen. Ich weiß nicht mal wo er ist. Wir wollten letzten Samstag gemeinsam mit unserer Zoe in den Urlaub und er kam vorher einfach nicht mehr nach Hause. Zoe ruft immer nach ihrem Papa, das tut verdammt weh. Ich weiß auch nicht ob er eine neue kennengelernt hat. Wir wollten im Frühjahr anfangen zu bauen. Erst wollten wir in meinem Elternhaus bauen aber dann haben wir uns entschieden neu zu bauen. Der Papa meiner Zoe hatte ja letztes Jahr einen schlimmen Unfall, seitdem hat er sich verändert. Ich weiß nicht wie ich das allein schaffen soll.…
Letzte Antwort von Celyna, -
Ärger mit den Nachbarn, wegen der Kids
von Gast Giuliana2111- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Nachbarn. Naja ,eigentlich schon seit unserem Einzug. erst passte es ihm nicht wenn wir gegrillt haben, denn der Rauch zog immer auf seine Terrasse , das haben wir dann auch gleich geändert ,indem wir den Grill umgestellt haben. Dann war es die Tanne die zuviel Schatten auf seine Terrasse warf, die wir dann gleich umgeholzt haben und nun sind es die Kinder. Unser Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden und wir sind ganz froh das er schon so toll die Treppe rauf und runter gehen kann und ich nicht immer mit muß. Nun meint der nachbar aber, das er dies zu laut und zu oft t…
-
alles heißt au
von Sevinc- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen! Meine zweijährige Tochter Dilayla meint jeden zurückzuschlagen zu müssen der sie berührt. Sie rennt dann zu mir und sagt:"Mama aua". Wie bringe ich ihr bei das das kein aua ist, wenn z.B. ein anderes Kind sie anfässt beim spielen, oder beim vorbei gehen sie berührt. Alles entwickelt sich hinterher zum Drama, wenn sie das Kind dann nicht"BESTRAFT". wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?
Hallo, kurze Frage an alle, die Kinder in Noels Alter haben oder schon hatten: Ist es normal, daß die Kleinen mit ca. zwei Jahren ganz oft vor sich hin singen? Falls nicht, sollten wir das vielleicht fördern. Welche Tips habt Ihr evtl. dazu? Er hat ein Xylophon und ein Babyklavier (das aber ziemlich sch*** ist). Papas Keyboards findet er auch Klasse (kommt aber da nicht so ganz dran, außerdem fängt er immer über kurz oder lang an, mit den ganzen anderen Knöpfen dran zu experimentieren) oder das echte Klavier wenn wir bei Oma und Opa sind. Kinderschallplatten haben wir nicht (und da muß ich auch sagen, daß ich da keinen wirklichen Bock drauf habe, weil ich es m…
vom tisch essen
von anja- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo,bin ganz verzweifelt.unsere tochter (20 monate alt)trinkt morgens und abends noch eine milchflasche.wir bekommen ihr morgens einfach nichts anderes bei.abends ist es mir eigentlich egal.da weiss ich ,dass sie satt ist.jeder sagt,das müsste ihr ihr abgewöhnen.ja aber wie?? bin ja auf der einen seite ja auch froh,dann wéiss ich wenigstens,dass sie alles hat was sie braucht.dann das problem mit dem mittagessen.sie will kaum etwas vom tisch essen.am liebsten isst sie noch die gläschen.dachte,dass es vielleicht an meiner kocherei liegen würde,aber bei der oma will sie auch kaum was vom tisch.am liebsten würde unsere kleine auch alles im laufen essen.sie ist ein richtiges…
Letzte Antwort von Chrysia, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen Sohn 2 3/4 Jahre und habe vor 4 Wochen nochmal einen Sohn entbunden. Seitdem ist mein Großer nicht mehr ertragbar und es wird nicht besser sondern immer schlimmer! Er hört überhaupt nicht mehr, macht viele Sachen, wenn ich Nein sage eindeutig zum provozieren trotzdem. Seine Grundstimmung ist kathastrophal, bei jeder Gelegenheit heult er und jammert, es ist schwer auszuhalten. Und seit einer Woche wacht er jede Nacht heulend auf, will zu uns ins Bett und dann wecken sich Baby und der Große natürlich ständig gegenseitig auf, ich habe zur Zeit durchschnittlich 3 Stunden Schlaf am Tag. Wir haben versucht bis jetzt sehr nachsichtig mit ihm z…
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, es geht um meinen Sohn 1 1/2 Jahre alt. Er ist mein allergrößter Schatz allerdings will er einfach nicht hören. Sage ich nein wird es erst recht gemacht,haut er gegen Scheiben o.ä. und ich sage hör auf haut er noch doller, er schmeißt seine Becher oder alles was auf dem Tisch liegt zu Boden, meistens lacht er nur wenn ich meckere.Ein andernmal ist er wieder das Liebste Kind der Welt . Kennt jemand von Euch das selbe ? Könnt Ihr mir ein paar Tips geben ? Mfg Marina
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich habe mal wieder etwas interessantes gelesen. Einen Bericht über Yoga für Kinder. Es ist wohl so, das Kinder ab ca. 3 Jahren lernen und ausüben können. Diese Entspannungsübungen sollen ausgleichend auf sie wirken. Das heißt, ruhige Kinder werden lebhafter und selbstbewusster und nervöse Kinder kommen zur Ruhe. Diese Art von Yoga ist denke ich dynamischer aufgebaut, als der für Erwachsene, da einige Bewegungsspiele zur Auflockerung enthalten sind. Ich finde das eine gute Sache für die kleinen Racker. Wovon bestimmt Eltern und Kinder etwas haben. Auf folgender Seite gibt es Infos zu diesem Thema: externen Link entfernt Gruß Nadine
Letzte Antwort von Nadine Weiß, -
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich habe mich mal kundig gemacht uns folgende Aussagen erhalten. Zahnarzt ab 3 Jahre. Augenarzt ab 2 Jahre. Klaro kann es von Arzt zu Arzt Abweichungen geben...aber ein Anruf genügt und Du weißt mehr. Wenn ich zum Zahnarzt bin, habe ich Leon immer mitgenommen, so das er sieh, das garnichts schlimmes passiert ... er schaute immer interessiert zu und bekam eine Belohnung für das brave warten :-)
- 8 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo! Wollte mal fragen, ob einer von euch eine Idee hat, was man aus Klopapierrollen basteln kann? Habe nämlich etliche gesammelt und will sie nicht gleich wegwerfen. Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo!!! Also, meine kleine Sina ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Da sie schon recht langes und dickes Haar hat, habe ich sie letzte Woche zum Friseur mitgenommen, um ihr einen süßen Pony schneiden zu lassen und die fast schulterlangen Haare auf Kinnlänge zu kürzen! Sie hat geschrien wie am Spieß, aber sie sagte zu mir Sina auch Haare ab! Die Friseuse konnte sie nicht auf den Stuhl bewegen, sie konnte sie auch nicht mit Spielsachen locken! Es war aber auch ein Kinderfriseur mit extra Kinderecke und so weiter! Ich habe es dann zuhause auf eigene Faus probiert, obwohl ich das eigentlich nicht kann! Ich habe ihr aber nur einen Teil der Haare geschnitten weil sie so geweint…
Letzte Antwort von christina, -
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Mein Erstgeborener hat mehr als 3 Monate unter lästigen Koliken gelitten. Was ich nicht alles probiert habe. Ich habe schon fast garnichts mehr gegessen ( Julian hab ich 9 Monate voll durchgestillt). Ich habs mit Windsalbe probiert (Null Wirkung), Sab-Tropfen (Null Wirkung), Kümmeltee (0-Wirkung), Camomilla Globili (0-Wirkung), Anissamen (0-Wirkung). Das einzige Mittel das ein bißchen Besserung geschaffen hat war das Mittel Lefaxin. Doch weg waren sie mit diesem Mittel auch nicht. Bis ich drauf gekommen bin, das er keine Milch verträgt. Das heißt ich durfte überhaupt keine Milch trinken. Danach waren die Blähungen einigermaßen erträglich. Er ist zumindest nicht mehr …
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Was für einen Sonnenschutz benutzen für die kleinen Mäuse ??? Ich habe bei meinen dreien schon sehr viel ausprobiert in den letzten 17 Jahren. Mein Favoriet ist ---> VICHY Sie gibt es in verschiedenen Varianten und Stärken. Ich beutze für Leon die Sunblocker - Milch Extrem Schutz - speziell für Kinderhaut - Wasserbeständig und Sandfest - unter Kinderärztlicher Kontrolle getestet - Hypoallergen (d.h. getestet, um Allergierisiken zu verringern) - mit Thermalwasser von Vichy. Damit bin ich seit meinem Erstgeborenen am Besten gefahren, insbesondere bei meiner Tocher, die sehr sehr empfindliche haut hat, und sehr schnell Sonnenbrand bekommt.
- 0 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Bei dieser Hitze weiß man echt nicht mehr, was man den Kleinen noch anziehen soll. Babies sollte man dünn Zweischichtig anziehen. Grund: Der Body oder das Hämdchen saugt die Schwitzflüssigkeit auf, das darüberliegende Hemdchen schützt das Kind vor einem Zug, und mindert so das Risiko einer Lungenentzündung. Irgend wie einleuchtend *oder* ??? Aber in der Praxis sieht es halt doch immer anders aus. Wichtig ist, dass das Baby keine kalte Füßchen bekommt :-)
- 19 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager, was ich mit meinem Kleinen machen soll. Er ist 2 1/2 Jahre und eigentlich recht artig, hat aber eine Macke, die mir zu schaffen macht: Er will nicht mehr im Kinderwagen bleiben, was ja ok ist ausserdem erwarte ich im Sep. mein zweites Kind, dann ist das auch gut so . Aber wenn wir unterwegs sind läuft er ständig weg, d.h. flitzt in Fußgängerzonen weg, läuft auf die Straße usw. Das ist natürlich nicht der Hit und recht stressig für mich, da ich immer hinterherrennen muss. Nehme ich ihn an die Hand schmeisst er sich auf den Boden und macht sich steif, d.h. ich muss ihn zerren oder tragen, was mit mei…
- 11 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so mit Euren Kinder anstellt. Es gibt ja soviele Angebote Kleinkindturnen, Krabbelstuben, Spielkreise und und und. Nehmt ihr an sollchen Angeboten teil? Und wie erlebt Ihr diese Zeit. Basteltipps aus meiner Spielkeiszeit werde ich in das Werkstattforum posten. Grüße Claudia
Letzte Antwort von caprice, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Habe einen 3 jährigen Sohn der fast nur von einem Kakao Flascherl in der Früh lebt. Ein gescheites Mittagessen oder Abendessen oder auch Obst verweigert er. Er ist so wahnsinnig beissfaul. Doch Zuckerl und Schokolade kann er beißen. Ich weiß das in der Milch fast alles drinnen ist, was der Körper so braucht. Er ist auch ein ganz normales gesundes Kind. Doch mach ich mir sorgen, dass er vielleicht auf dauer gesehen, irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich ihn davon überzeugen könnte, dass es auch andere Grundnahrungsmittel gibt. Auf bald Curly
Letzte Antwort von Curly, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo an Euch alle, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, Sabine hat mir empfohlen die Gitterstäbe von Fabian s Bett weg zu machen; das haben wir auch aber seither legen wir Ihn abends ins Bett und obwohl er Hundemüde ist kommt er immer wieder raus gekrochen... das Spielchen geht dann so lang bis wir Ihn rein legen und die Stäbe wieder rein machen, komischerweise gibt es dann kein Geschrei, sondern er ist dann innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen... Er versucht auch nicht raus zu kommen scheint Ihm irgendwie unheimlich zu sein das er selbststänidg raus und rein gehen kann!!!! Was macht Irh für Erfahrungen oder habt Ihr einen Tip für mich?? Liebe…
Letzte Antwort von Speedy,