Alles rund um Adoption in Deutschland
Alles rund um die Adoption in Deutschland.
11 Themen in diesem Forum
-
- 18 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Ich muss mal wieder was loswerden: Meine Eltern sind schon so lange ich denken kann mit einem anderen Ehepaar gut befreundet. Sie ist auch meine Patentante und die beiden haben auch zwei Töchter. Die ältere ist genauso alt wie meine Schwester, die jüngere ein Jahr älter als ich. Wir sind auch früher immer gemeinsam in den Urlaub gefahren etc., haben also eigentlich unsere Kindheit zusammen verbracht. Die jüngere der beiden leidet seit ihrem 13. Lebensjahr an einer sehr schweren Form der Diabetes. Es ist aber alles gut eingestellt und sie kann eigentlich ein ganz normales Leben führen. Nun wünscht sie sich schon einige Zeit ein Kind. Aufgrund ihrer schweren Zuckerkrankh…
Letzte Antwort von Momo2020, -
- 16 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Ich bin erst seit ein paar Tage eine stille Mitleserin. Aber mich interessiert trotzdem brennend, ob man als einzeln stehende Person ein Kind adoptieren darf? Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv darum gekümmert, aber es interessiert mich trotzdem! Bin seit knapp 9 Jahren aktive Erzieherin in einer Kita und denke, habe auf jeden Fall, beruflich gesehen, Erfahrung genug,was (Klein-) Kinder betrifft...und würde so gerne einem minder bemitteltem kind eine sichere Zukunft bieten! Hoffe auf Antwort! LG Babsi
Letzte Antwort von Andrea123, -
- 4 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ich wollte mal einen entsprechenden Thread für Pflegekinder aufmachen, denn die gibt es hier doch sicher auch? Ich war zweimal in meinem Leben in einer Pflegefamilie. Das erste Mal war ich noch sehr jung, vier oder fünf. Damals nahm es mich psyschich so sehr mit, dass ich mich jeden Tag erbrach. Meine Pflegeeltern waren ziemlich ok, soweit ich das heute noch beurteilen kann, aber man merkt doch, dass sie ihre eigenen Kinder mehr lieben. Wahrscheinlich lässt sich das nicht vermeiden und in gewissem Maße kann ich das sogar nachvollziehen. Als Kind habe ich natürlich darunter gelitten und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich eher kein zweites Kind möchte- ich …
Letzte Antwort von Sweetflower, -
- 22 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Mmm schwieriger und irgendwie doofer Titel, aber mir is nix besseres eingefallen... Vielleicht können wir, die adoptiert sind, Eltern die adoptiert haben oder wollen ein Paar Infos aus erster Hand der Kinder geben und bei ein paar schwierigen Fragen und Themen etwas helfen oder unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben. Ausserdem interessiert es mich selber, wer adoptiert ist, wie es Euch dabei ergeht, was Ihr so erlebt habt, ob Ihr Eure leiblichen Eltern kennt etc. Ich persönlich kann zB auf jeden Fall sagen, dass ich meine Eltern über alles liebe und sie für nix in der Welt eintauschen würde!!! Meine leibliche Mutter kenne ich; sie war 15 als sie bei ei…
Letzte Antwort von Hillmann, -
- 11 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich möchte mich ganz gerne von meinem Stiefvater adoptieren lassen, er möchte es auch,aber wir beide haben kein bisschen Ahnung,wie wir das ganze angehen. Könnt ihr mir tipps und ratschläge dafür geben??? wie ist der verlauf??? an wem muss ich mich wenden, um schonmal einen anfang gemacht zu haben??? Ich weiss ja überhaupt nicht, wo und bei wem ich anfangen muss. Wisst ihr, was eine adoption hier in deutschland in etwa kostet? sind es nur die Notarkosten,oder kommen da noch mehr kosten auf uns zu??? ich wäre euch wirklich sehr,sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könnt alles liebe Namenslose
Letzte Antwort von schnatterinchen81, -
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein Lebensgefährte und ich wollen in 2 Jahren heiraten. Mein Sohn aus erster Ehe wird da 18. Wir würden Ihn gerne adoptieren damit er zur Familie gehört. Wie teuer ist eine Adoption? Wäre eine Namensschenkung einfacher? Was ist der Unterschied? Ich möchte eigentlich, das er nichts mehr mit seinem Erzeuger zu tun hat und auch mal in seinem späteren Leben nicht mehr für Ihn mal bluten muß. Kann mir einer helfen??? LG
Letzte Antwort von Binki, -
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, hier ist das ErdFerkel! Neu bei adeba, männlich (`tschuldigung), Bj 1947 glücklich verheiratet und mit einem(herrlichen) Problem konfrontiert, das mich zu Euch geführt hat: Ein Sohn meiner Frau hat sich eine junge Frau (anfang 20) angelacht, die eine ganz, ganz süße Maus (Lina) hat: blond, weiblich, 2,5 Jahre jung. Diese kleine Hexe sagt zu uns von Anfang an "Oma" und "Opa". Ohne Fremdeinfluß. Geht runter wie Olivenöl! Man hört´s (liest`s) heraus: wir sind weg und alle! Nun ist diese junge Frau derzeit noch mit dem Kindesvater (KV) verheiratet. Die Scheidung läuft. (Übrigens haben wir das Mädel, Anfang 20 und bereits seit etliche Jahren Vollwaise, ebenso i…
Letzte Antwort von Feeli, -
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte euch um eines bitten: Wenn ihr mal ein Kind zur Adop. freigegeben habt und später noch eines bekommt das ihr behaltet, bitte sagt dem 2. kind das es einen Bruder oder eine Schwester hat. Das ist sehr wichtig, stellt euch mal folgende Situation vor: Eine Frau hat einen Sohn bekommen (von einem mann den sie nicht mag) und gibt ihn zur Adoption frei. 4 Jahre Später bekommt sie eine Tochter die sie behält, sie erzählt der Tochter aber nichts vom Halbbruder weil der von einem anderen mann ist den sie vergessen will. Etwa 20 jahre später, lernt die Tochter einen netten jungen mann kennen und verliebt sich in ihn. Anfangs verät sie der Mutter nichts,…
Letzte Antwort von mama72, -
- 12 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Hallo bin grad echt verzweifelt. eine bekannte, um genauer zu sein meine schwester hat vor vier monaten ihren kranken und problematischen jungen (1 1/2 jahre)zur adoption freigegeben. Ihn ging es wirklich schlecht und hätte sehr viel aufmerksamkeit benötigt. zu dem zeitpunkt war sie schwanger und hatte schon eine zweijährige tochter. da das eine längere geschichte ist mit vielen hintergründen kann ich das jetzt nicht alles aufschreiben. gibt es möglichkeiten die adoption zu annulieren oder zumindest ein besuchsrecht etc zu erkämpfen? bitte helft mir, bin für jede antwort sehr dankbar
Letzte Antwort von Venus, -
- 13 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
hi kann mir jemand sagen,wie viel es kostet,wenn mein freund unser kind adoptieren würde? da wir noch nicht verheiratet sind. Ich wollte eigentlich nie wärend der Schwangerschaft heiraten. aber wenn zu teuer ist,woll doch! bibi
Letzte Antwort von dee, -
Hallo, bin neu hier, habe mehrere Behandlungen der künstlichen Befruchtung hinter mir, diese waren leider nicht erfolgreich. Wir denken jetzt über eine Adoption nach. Wer kann mir da weiter helfen ? Oder wer hat selber schon ein Kind adotiert u. kann mir nützliche Tipps zum Adoptionsverfahren geben. Gruss Sonja
Letzte Antwort von mia21,