Zum Inhalt springen

Alleine-Adoption????

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin erst seit ein paar Tage eine stille Mitleserin. Aber mich interessiert trotzdem brennend, ob man als einzeln stehende Person ein Kind adoptieren darf? Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv darum gekümmert, aber es interessiert mich trotzdem! Bin seit knapp 9 Jahren aktive Erzieherin in einer Kita und denke, habe auf jeden Fall, beruflich gesehen, Erfahrung genug,was (Klein-) Kinder betrifft...und würde so gerne einem minder bemitteltem kind eine sichere Zukunft bieten!

Hoffe auf Antwort!

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht auf keinen Fall. Es ist ja eh schon schwer genug, wenn Ehepaare Kinder adoptieren wollen. Adoptionskinder sind leider sehr gering (Deutschland) :mad: da die meisten Mütter bzw. Eltern ihre Kinder zwar nicht wollen, aber auch nicht zur Adoption frei geben. So leben dann die ganzen Kinder im Heim und warten auf eine mögliche Pflegefamilie :(

Die Richtlinien für eine Adoption sind sehr streng und die Wartelisten sind enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich widersprechen. Ich habe gerade kürzlich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der eine alleinstehende Frau zwei Kinder aus Nepal adoptiert hat. Ich meine, man kann als alleinstehende Person Kinder adoptieren, die schon älter sind (die beiden in der Reportage waren schon in der Schule als sie adoptiert wurden).

Außerdem hat Angelina Jolie ihre ersten beiden Kinder auch alleine adoptiert.

Es ist also doch möglich.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland mag das ja möglich sein, aber in Deutschland geht es auf keinen Fall (hatten schon einige Gespräche geführt beim Amt, wegen Adoption)