Zum Inhalt springen

Alleine-Adoption????

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin erst seit ein paar Tage eine stille Mitleserin. Aber mich interessiert trotzdem brennend, ob man als einzeln stehende Person ein Kind adoptieren darf? Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv darum gekümmert, aber es interessiert mich trotzdem! Bin seit knapp 9 Jahren aktive Erzieherin in einer Kita und denke, habe auf jeden Fall, beruflich gesehen, Erfahrung genug,was (Klein-) Kinder betrifft...und würde so gerne einem minder bemitteltem kind eine sichere Zukunft bieten!

Hoffe auf Antwort!

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht auf keinen Fall. Es ist ja eh schon schwer genug, wenn Ehepaare Kinder adoptieren wollen. Adoptionskinder sind leider sehr gering (Deutschland) :mad: da die meisten Mütter bzw. Eltern ihre Kinder zwar nicht wollen, aber auch nicht zur Adoption frei geben. So leben dann die ganzen Kinder im Heim und warten auf eine mögliche Pflegefamilie :(

Die Richtlinien für eine Adoption sind sehr streng und die Wartelisten sind enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich widersprechen. Ich habe gerade kürzlich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der eine alleinstehende Frau zwei Kinder aus Nepal adoptiert hat. Ich meine, man kann als alleinstehende Person Kinder adoptieren, die schon älter sind (die beiden in der Reportage waren schon in der Schule als sie adoptiert wurden).

Außerdem hat Angelina Jolie ihre ersten beiden Kinder auch alleine adoptiert.

Es ist also doch möglich.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland mag das ja möglich sein, aber in Deutschland geht es auf keinen Fall (hatten schon einige Gespräche geführt beim Amt, wegen Adoption)

Angelina Jolie ist ein Promi und bei denen ist eh alles viel einfacher wie man ja aus den Medien weiß :mad: Wir dagegen sind "nur" bürgerliche Menschen und in solchen Sachen quasi ein niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Freund meines Mannes hat auch ein Kind adoptiert. Allerdings ist er kein Deutscher udn es war nicht in Deutschland. ICh würd mich an deier STelle an eine Organisation wenden die Adoptionen vermittelt und bei denen nachfragen wie das mögliche wäre. Ob du allerdings wirklich alleinerziehnd adoptieren willst ist für mich persönlich die nächste Frage. SChließlich wirst du arbeiten gehen müssen um den Lebensunterhalt zu bestreiten und gerade Kinder aus dem Aushalt die in eine neue Sparache, und Kultur kommen brauchen am Anfang noch viel mehr Zeit. Ich würde vielelciht eher schauen ob du eine ARt PAtenschaft bei einem Pflegeheim in der Nähe übernehmen kannst mit Tagesausflügen für ein bestimmtes Kind. Oder mal BEsuchen bei dir übers Wochenende. Aber ob das in jedem Heim möglih ist wiß ich auch nciht. ICh schick dir noch einen PN mit link zu einer Seite wo es alles möglcihe zur Adoption gibt inklusive Rechtliche Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht auf keinen Fall. Es ist ja eh schon schwer genug, wenn Ehepaare Kinder adoptieren wollen. Adoptionskinder sind leider sehr gering (Deutschland) :mad: da die meisten Mütter bzw. Eltern ihre Kinder zwar nicht wollen, aber auch nicht zur Adoption frei geben. So leben dann die ganzen Kinder im Heim und warten auf eine mögliche Pflegefamilie :(

Die Richtlinien für eine Adoption sind sehr streng und die Wartelisten sind enorm.

Hier muss ich widersprechen - es stimmt in sofern, dass die Richtlinien für eine Adoption sehr streng sind (was auch gut so ist) - aber es ist egal ob die Menschen die ein Kind adoptieren wollen alleinstehend oder verheiratet sind. Es zählen noch andere weit wichtigere Voraussetzungen für eine Adoption.

Schaut mal hierzu:

Link gelöscht

Link gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Amt geht es trotzdem nicht, wurde uns auch so gesagt. Vielleicht ist es von Amt zu Amt, von Region zu Region verschieden?! Das weiß ich leider net. Bei unserem Amt haben nur verheiratete Paare, die auch nicht zu alt sind eine Chance ein Kind zu adoptieren, wenn überhaupt. Dieses Amt das für unseren Kreis zuständig ist hat im Jahr nur ca. 3!!! Kinder die zur Adoption freigegeben werden und es warten hunderte von Paaren auf dieser langen Warteliste....

Uns ist es aber mittlerweile egal und wir sind froh diesen schweren und steinigen Weg nicht mehr gehen zu müssen und am Ende doch leer dazustehen. Wir haben nun doch noch unser EIGENES Baby bekommen und somit ist diese Thema für uns vom Tisch...GsD!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!Das stimmt..im Ausland geht das alleine ein Kind zu adoptieren, hier in Deutschland ist das nicht moeglich.Eigentlich echt schade...es gibt soviele Kinder auf der ganzen Welt, die es so schlecht haben in ihren Kinderheimen oder wo auch immer sie aufwachsen und hier gibt es so viele Muetter, die sich- auch alleine - viel besser um die Kinder kuemmern koennten..:mad:

Schoenen Tag noch, Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Es geht auch alleistehend ein Kind zu adoptieren, allerdings musst du dafür ins Ausland. Du kannst zb in Peru oder Indien ein Kind adoptieren, musst aber dafür 2-3 Monate in dem Land bleiben. Hier in Luxemburg hat auch eine alleinstehende Frau ein Kind im Ausland adoptiert. Als sie dann das Kind bei der Gemeinde anmelden wollte, gab es nicht sofort ein Ok. Das Gericht wollte ihr das Kind aberkennen, das wäre nicht erlaubt. Dann gab es ein Verfahren über mehrere Monate, im Nachhinein wurde entschieden es wäre gegen die Menschenrechte dieser Frau das Kind wieder wegzunehmen. Wenn man schwanger wird fragt ja schliesslich auch niemand ob man verheiratet ist oder nicht. Das war sozusagen der Präzedenzfall am Europäischen Gerichtshof. Jeder der alleinstehend ist darf daher auch adoptieren.

Melsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin erst seit ein paar Tage eine stille Mitleserin. Aber mich interessiert trotzdem brennend, ob man als einzeln stehende Person ein Kind adoptieren darf? Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv darum gekümmert, aber es interessiert mich trotzdem! Bin seit knapp 9 Jahren aktive Erzieherin in einer Kita und denke, habe auf jeden Fall, beruflich gesehen, Erfahrung genug,was (Klein-) Kinder betrifft...und würde so gerne einem minder bemitteltem kind eine sichere Zukunft bieten!

Hoffe auf Antwort!

LG Babsi

rein rechtlich geht das schon, aber die Jugendämter hier in Deutschland suchen halt für das Kind die optimalen Eltern und da es für ein Kind ca. 15 Paare gibt, die sich um das Kind bewerben, kommt es so gut wie nie vor, dass in Deutschland ein Kind nur von einer Person adoptiert wird, sieht man von Stiefkindadoptionen etc. ab

Im Ausland gibt es in manchen Ländern die Möglichkeit, dass man als alleinstehende Person ein Kind adoptiert, eine Auslandsadoption kostet aber meist sehr viel Geld. (mit einem 5 stelligen Betrag muss man rechnen)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.