Zum Inhalt springen

adoption teuer?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Warum soll er es denn adoptieren?

Ihr könnt auch über die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht alles regeln. Dann hat er auch die gleichen Rechte.

Außerdem könnt ihr euch auch ohne Trauschein auf einen Nachnamen für das Kind einigen, es muss nicht unbedingt der Name der Mutter sein (Ich bitte um Berichtigung, falls ich mich jetzt im letzten Punkt geirrt habe).

Falls ihr nachher sowieso heiraten wollt, ist eine Adoption ohnehin nicht nötig.

Informiert euch am besten beim Jugend- (bzgl. der Rechte und Pflichten) und beim Standesamt (bzgl. des Namens).

Alles Gute Euch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er es denn adoptieren?

Ihr könnt auch über die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht alles regeln. Dann hat er auch die gleichen Rechte.

Außerdem könnt ihr euch auch ohne Trauschein auf einen Nachnamen für das Kind einigen, es muss nicht unbedingt der Name der Mutter sein (Ich bitte um Berichtigung, falls ich mich jetzt im letzten Punkt geirrt habe).

Genau so ist es. Auch wenn ich persoenlich niemals meinem Kind einen anderen als meinen Namen geben wuerde, aber kenne einige unverheiratete Paare, die sich fuer die Variante entschieden haben. Denke nur daran, dass die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsantrag fruehzeitig vor der geburt gemacht/getsellt werden!!

Alles Gute,

Bassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

nee, mit der Adoption, das war früher mal. Mittlerweile gibt es doch so viele unverheiratete Eltern.

Also, die Vaterschaftsanerkennung kann er auf jeden Fall schon vorher machen. Mit dem Sorgerecht glaube ich auch, dass das schon vorher geht. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Ihr könnt ja wie gesagt mal nachfragen.

Alles Gute wünsche ich.:D

P.S. Wann ist es denn eigentlich soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles noch ganz frisch.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden:D

Wenn es bei mir geklappt haben sollte, dann kommt es auch im Mai, aber ich mache erst am Sonntag einen Test. Das habe ich versprochen, obwohl mein NMT schon früher wäre, aber wenn die Mens kommt, dann habe ich kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Den Test werde ich nämlich erst am Samstag kaufen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme.:cool:

Hast Du schon vorher etwas gemerkt mit Symptomen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! :)

Also dein Freund muß euer gemeinsames Kind wirklich nicht adoptieren - so war das früher mal.

Ich habe mit meinem Freund auch einen 5 jährigen, gemeinsamen Sohn und wir sind nicht vh. Bei uns war es damals so.... als wir das Kind auf dem Standesamt angemeldet haben (haben wir selber gemacht, weil ich ambulant entbunden habe, sonst macht das, glaube ich, das KH) sind wir gefragt worden, ob ich das alleinige Sorgerecht haben will oder ob wir gemeinsames Sorgerecht wollen. Das ist dann so, als ob man vh wäre, der Vater hat dann die gleichen Rechte. Außerdem fragen die auch, welchen Nachnamen das Kind haben soll. In beiden Punkten hat die leibliche Mutter die alleinige Entscheidungsmacht und wird auch gefragt. Selbst wenn der Partner anderer Meinung sein sollte, gilt das, was die Mutter sagt. Wir waren uns damals leider beim Namen uneinig... :o

Normalerweise ist alles total unkompliziert und wir mußten auch vorher keine Anträge ausfüllen oder so, wird alles direkt beim Standesamt geklärt, wenn es akut ist, d. h. das Kind auf der Welt ist.

Hoffe, ich konnte aufgrund eigener Erfahrungen ein bißchen weiterhelfen und wünsche euch alles Gute. :)

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie muß vorgegangen werden, wenn mein Mann meine Tochter (6 Jahre)adoptieren will?

Ist nicht sein leibliches Kind, aber er war bei der Geburt dabei.

Der erzeuger hat Vaterschaft nicht anerkannt, aber mein Mann durfte sie nicht anerkennen. da laut JA der Erzeuger zustimmen muß, doch der ist "flüchtig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo mamavomdienst

Aus dem bekanntenkreis (einähnlicher Fall) war es nicht möglich das Kind zu adoptieren da der Erzeuger, auch wenn er kein Unterhalt zahlt kein Sorgerecht hat der Adoption zustimmen muß es sei den der Name des Vaters ist unbekannt!

Also daher mußt du wohl erst seine Unterschrift anschaffen bevor die Behörden auch nur einen Finger krumm machen!

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

Lg carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt den Antrag. Da er ja schon so lange flüchtig ist, kann es sein das es AUsnahmen gibt.

Ich hatte mich 2000 erkundigt. Zum einen muss nach der Hochzeit einiges an Zeit vergangen sein, bevor einer Adoption zugestimmt wird. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden! Und wenn der Erzeuger sich weigert ohne ersichtlichen Grund oder eben nicht auffindbar ist, kann das Gericht eine Entscheidung fällen.

Lass Dich also nicht entmutigen, sondern geh zum Jugendamt und erkundige dich da.

LG Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Bianka81! Ja dürfen wir denn schon gratulieren? :)

Ich bin 31 und auch noch nicht verheiratet, doch schon seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen; er hat nach der Geburt unseres ersten Sohnes beim Standesamt eine Vaterschaftsanerkennung machen müssen, von beiden Seiten wird noch Einverständnis unterschrieben und wir haben eine Geburtsurkunde für den Kleinen bekommen, in der beide Eltern mit Name, Beruf etc. eingetragen sind, zumindest ist es so in Baden-Württemberg. Wir haben unseren zwei Kindern jeweils meinen Nachnamen gegeben, da sich dieser einfach besser anhört, die Idee kam sogar von meinem Freund, gesagt - getan!

Liebe Grüße und viel Glück :oink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auch Herzlichen Glueckwunsch von uns, das sind Dee 24 und ALicia 10 Monate

Wuensche dir eine schoene Kugelzeit und alles alles Gute.

Unsere Freunde haben auch erst ihre Tochter bekommen, sie hat den Nachnamen des Vaters bekommen und dan haben die jetzt erts geheiratet, alles kein Problem mehr,...man muss nicht mehr Zwangsheiraten!

LG Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.