Jump to content

Rate this topic


Womba
 Share

Recommended Posts

Hallo Mädels,

ich bin grad auf Ideensuche für Bento-Inhalte - am besten Rezepte, die man gut einfrieren kann.

Es muss auch nicht japanisch sein.

Hintergrund ist der, dass das Mittagessen in der hiesigen Mittagsbetreuung eine Katastrophe ist und ich will, dass mein Zwerg dann was vernünftiges Essen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das vor ein, zwei Jahren mal gegoogelt und da gab es einige deutsche Seiten und Blogs mit japanischen Bento-Rezepten.

ganz unjapanisch, aber vielleicht trotzdem passend finde ich kalte Nudeln mit (grünem) Pesto (genovese?) - das hatten mal Bekannte mit zu nem Picknick gebracht und ich fand es geoßartig. Und ja wirklich einfach und schnell gemacht. 

Ich glaube, ich würd auch einfach bersuchen, vom warmen Essen heute dann irgendwas fürs Bento von Morgen gleich mit vorzubereiten (Z.B. Ein paar Hackbällchen, wenn ich heute eh was mit  Gehacktem koche, oder ein paar gefüllte Pizzabrötchen, wenn es Pizza gibt, ein paar Nudeln extra kochen...) und ich würd mich noch mal durch sämtlich Astrid Lindgren und Enid Blyton - Bücher meiner Bibliothek lesen, denn da gab es das weltbeste Essen für unterwegs aller Zeiten. ;) 

ich werd noch mal weiter überlegen, vielleicht fällt mir die Tage noch was ein...

Link to comment
Share on other sites

oh, Bento *lach*

habe ich vor X Jahren auch meinem Sohn gerne zum Mitnehmen mittags gemacht oder mir fürs Büro, ist aber wieder eingeschlafen

damals war ich fleissig in einem Bento-forum unterwegs und da gab es auch viele Bilder und Anregungen

habe gerade mal danach geschaut, ist lange nichts geschrieben dort, aber es gibt einiges an Anregungen zu finden und da gab es auch einen Bilder-Bereich, der ist noch verfügbar, wenn man sich anmeldet, ohne Anmeldung kann man nichts davon sehen

Link to comment
Share on other sites

Bentos kenne ich auch nicht. An unserer Schule gibt es jedoch nur dreimal die Woche Mittagessen d.h. an den anderen zwei Tagen muss auch für mittags das Essen mitgebracht werden.

Meine Tochter nimmt gerne Wraps mit. Sind morgens schnell gewickelt und kann man gut variieren. Mini-Quiche, Salate im Glas oder Tramezzini sind auch beliebt.

Link to comment
Share on other sites

Tramezzini werden mit einem speziellen Brot gemacht. Schmeckt anders wie "normales" Sandwitch-Weißbrot. Eine Freundin ist in Italien aufgewachsen, sie hat uns auf den Geschmack gebracht.

Bei Emilia muss immer Salat in die Wraps. Dazu Tomaten, Gurken oder Paprikastücke. Je nachdem was gerade da ist. Frischkäse und/ oder etwas Majo und auch mal Putenbrust als Aufschnitt. Oder Gurke mit Schinken, etwas Senf und Sprossen. Oder Hüttenkäse, Mais, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Salat. Eigentlich packen wir oft einfach das rein was da ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, Red!

Okay, meine Kinder mögen weder Salat, noch Tomaten noch Paprika, noch Käse egal in welcher Form noch Senf... bei uns gibt es deswegen meist nur Mais, Bohnen, evtl. Gurken oder gebratene Zwiebeln und dann eben Fleisch im Wrap.

Salat im Glas hab ich mir mal ergoogelt und finde das total interessant. Halten die wirklich bis zu fünf Tagen? Hat das schon mal wer getestet?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.