Jump to content

4 Stunden Sport an einem Tag???

Rate this topic


claudischatz

Recommended Posts

Hallo liebe Adeba-Mitglieder,

ich bin eben erst auf diese tolle Seite gestoßen :asmile:

und erhoffe mir hier ein paar kluge Köpfe, die mir helfen können.

Seit letzter Woche hat uns die Schule wieder und wir haben den neuen Stundenplan erhalten.

Wie im Titel des Beitrags erwähnt hat meine Tochter nun 4 Schulstunden Sport an

einem Tag - 2 Stunden vormittags - 2 Stunden nachmittags.....(6.Klasse)

Kann mir von Euch jemand sagen, ob das überhaupt zulässig ist? Kann dazu leider nichts finden.

Würde mich sehr über Antworten freuen....

Liebe Grüße

Claudischatz

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deinen Willkommensgruß Bibbi :asmile:

Leider handelt es sich um vollen Unterricht :afrown: Und wenn es nur der eine Nachmittag wäre, dann könnt ich auch noch damit leben....Aber wir haben 3mal am Nachmittag Unterricht und das find ich schon sehr happig....Deshalb interessiert mich ob zweimal Sport am Tag überhaupt zulässig ist ....Vlt. können wir Eltern zumindest den dritten Nachmittag kippen :abiggrin: (Obwohl mir eigentlich eh schon klar ist, dass ich mit den drei Nachmittagen leben muss *heul*)

Liebe Grüße

von Frau Schatz

Link to comment
Share on other sites

Huhu, ich würde mit dem Lehrer darüber sprechen, was denn da überhaupt gemacht wird. Als Kind hätte ich 4 Std Sport echt toll gefunden und meine Große würde es auch lieben! :abiggrin:

Bevor sie in die Schule kommen bewegen sich die Kinder doch auch den ganzen Tag, es ist doch super, dass sie nun auch als Schulkinder noch viele Tobemöglichkeiten bekommen!

- - - Aktualisiert - - -

Und bestimmt wird dann nicht 4 Stunden "gepowert", da gibt es doch bestimmt auch Sachen zur Körperwahrnehmung oder Entspannung, oder?

Link to comment
Share on other sites

Leider ist das Ganze wahrscheinlich nicht auf dem persönlichen Mist der Stundenplanorganisatoren gewachsen, sondern geht einfach nicht anders. Klar ist es unglücklich, einer Klasse die Hallenzeiten für 4 Stunden an einem Tag zuzuteilen, aber manchmal geht es einfach nur so. Schließlich braucht man nicht nur nen Platz, sondern gleichzeitig optimalerweise auch nen Lehrer dazu, sonst machts wenig Sinn :awink: Habt ihr eine Schwimmhalle? Wird vielleicht der Nachmittagssport fürs Schwimmen genutzt im Winter?

Die Kids haben bestimmt wenig dagegen. Vor Allemn, weil man in den 4 Stunden Sport wenig HA bekommen kann. :acool:

Den dritten Nachmittag werdet ihr kaum kippen können, da wie gesagt, das ganze sicher aus organisatorischen Gründen einfach nicht anders zu regeln war. Sind bei euch mehrere Nachmittage die Regel an der Schule, oder hat es nur die eine Klasse so doof getroffen? Haben sie dann viele Freistunden vormittags? Sollte das der Fall sein, dann könntet ihr mal höflich fragen, ob man der Klasse dann zum Ausgleich vielleicht im nächsten Schuljahr möglichst einen NaMi ersparen könnte.

Link to comment
Share on other sites

@ Herzchen....Ich glaub auch nicht, dass sie die 4 Stunden durchpowern...Dafür werden die pupertierenden Mädels schon sorgen :awink: Meine Tochter hat aber dann abends nochmal die Möglichkeit sich auszupowern bei 2 Stunden Freizeitsport - also 6 Stunden an einem Tag :abiggrin:

@frau Lehrerin....Jep, es hat leider nur uns so blöd getroffen mit 3 Nachmittagen :afrown: Für die Grundschüler wird ab der 1. Klasse Englisch-AG, ab der 3. Klasse Garten-AG, Chor und noch vieles mehr angeboten....und die 6. Klasse muss 3 mal nachmittags rein, weil die Stundenplanung nicht klappt :aconfused:

Das größte Problem an der Sache ist, dass an unserer Schule leider auch keine Mittagsverpflegung angeboten wird. Es gibt einen Aufenthaltsraum, der aber leider nur geöffnet ist, wenn die Schulpsychologin anwesend ist. Und wenn die Kinder die Schule in der Mittagspause verlassen, dann können sie das Schulgebäude auch erst wieder zu Beginn des Nachmittags-Unterrichts betreten. :afrown: In der Zwischenzeit lungern sie auf der Straße rum.:amad:

Für mich bedeutet das also, dass ich dreimal die Woche um 13:00 Uhr mein Kind von der Schule abhole....schnell Mittagsessen und dann fährt Taxi Mama wieder los und liefert das Kind wieder in der Schule ab um sie nach 1,5 Stunden wieder abzuholen.....Am Ende des Schuljahres kann ich mich dann in die Klapse einliefern lassen *lach*

Link to comment
Share on other sites

Oh, das macht die 3 Nachmittage ja wesentlich stressiger für Dich, das ist ja mistig ohne Mittagessen in der Schule!

Können die Eltern nicht da was tun, damit es dafür eine bessere Lösung gibt?

Die Nachmittage an sich haben ja bestimmt organisatorische Gründe, wie schon genannt, da hat es die Klasse wohl leider blöd getroffen :(

Link to comment
Share on other sites

claudi, vier Stunden Sport am Tag, finde ich auch weniger gelungen. Wurde euch denn mitgeteilt, wieso es dazu kam? Fände ich persönlich schon wichtig, ansonsten frag doch auch einfach mal nach.

Wie lange geht der Nachmittagsunterricht?

Ich finde es schade, dass euren Kindern in der Schule kein richtiger Raum und auch kein Essen angeboten wird. Da will die Politik Ganztagsschulen und dann zu solchen Bedingungen? Frag auch hier mal nach, ob es nicht eine Möglichkeit gibt. An unserer Schule, die betreuende Grundschule ist, wird ein Essen geliefert, das zum Teil die Eltern, zum Teil die VG zahlt. Da wir auch keine Mensa haben, wird ein Klassenraum umfunktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Lese ich das richtig und nciht der Sport, sondern die komplette Organisation des Nachmittagsunterrichts ist das eigentlich Problem?

Erst mal: Die Schüler über Mittag unbeaufsichtig im Schulhaus zu lassen geht (versicherungstechnisch) eigentlich gar nicht. Sie aber dann auszusperren um das Problem zu lösen ist auch nicht die feine englische Art und auch nicht ganz unbedenklich, was die Versicherung angeht.

Das mit Holen und Bringen kann von euch nicht verlangt werden.

2. Dass es kein Schulessen gibt ist blöd, ließe sich aber von einer Elterninitiative bzw. vom Elternbeirat ändern. Ich kenne einige Schulen, wo selbiger ein Schulcafe o.Ä. auf die Beine gestellt hat.

3. Die AGs haben nichts mit eurem Nachmittagsunterricht zu tun, es sei denn, es sind Sport AGs, die Hallenzeiten blockieren. Die AGs der Grundschule haben schon doppelt nichts mit euch zu tun, da es sich ja um eine andere Schule mit anderen Kollegen handelt.

4. Es ist wirklich ein Riesenakt, der je nach Schulgröße mehrere Kollegen über die halben Ferien beansprucht, einen vernünftigen, funktionierenden Stundenplan auf die Beine zu stellen. Man hat eine gefühlte Million Dinge zu berücksichtigen, hat Teilzeitkräfte wie z.B. den Pfarrer für den Religionsunterricht nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung, muss sich die Halle mit evtl 1,2, 3 anderen Schulen und diversen Sportvereinen teilen etc. Ich kann mir absolut nciht vorstellen, dass hinter den 3 Nachmittagen eine böse Absicht oder Faulheit der Kollegen steckt (die ja auch rein müssen an den Nachmittagen)

Aber wie gesagt, fragt mal nach, setzt euch mit dem Elternbeirat zusammen, stellt selbst was auf die Füße, wenn das Schulbudget nicht reicht...

Link to comment
Share on other sites

Böse Absicht wollt ich unserer Schule auch nicht unterstellen und muss auch betonen, dass ich ansonsten sehr zufrieden bin :atop:....aber dieser Stundenplan ging eben für uns ziemlich daneben :aeek: Mal sehen ob wir beim ersten Elternabend zumindest für die Mittagszeit eine Lösung finden....

Noch mal kurz wegen den Ag`s....Die Lehrerinnen der Grundschule geben auch teilweise an der Mittelschule Unterricht....Und die Ag`s werden angeboten, wenn die Schule mehr Lehrer Stunden zur Verfügung hat als sie für den "normalen" Unterricht benötigt (So wurde es zumindest die letzten Jahre erklärt). Dass es nun ab der ersten Klasse Ag`s gibt und mein Kind wegen Kunstunterricht bis 16:00 in der Schule sitzt ist für mich deshalb nicht nachvollziehbar :aconfused: Aber das wird uns sicher beim Elternabend erklärt

Lieben Dank für Eure Antworten :asmile:

Frau Schatz

Link to comment
Share on other sites

Uff, ich finde vier Stunden Sport an einem Tag sind schon happig. Ich meine wenns keine Lösung gibt muss es ja gehen. Ich denke das wird man dann aber zumindest in einer der Einheiten ruhig angehen lassen müssen, das heißt nur etwas spielen oder so. Ansonsten wäre es wirklich zu anstrengend.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.