Zum Inhalt springen

Halllllllllllllllllooooooooooooooo Echo!

Dieses Thema bewerten


Gast Jara

Empfohlene Beiträge

So, nun möchte ich auch mal was schreiben. Wegen Urlaubs hab ich es noch nicht an den Lappi geschafft.

 

Jara, erstmal danke dir,für den thread. ich finde es toll, das hier darüber gesprochen wird, wie wir Adeba wieder beleben können. :atop: 

Auch mir liegt das Forum sehr am herzen, und irgendwie merke ich in letzter Zeit, dass ich nicht mehr so gern herkomme, wie früher.

 

Dies mag aber auch einfach private, zeitliche Gründe haben- denn ohne Kids ist man abends einfach nicht so platt und muss sich nicht zwischen Partner, Hobby und Forum entscheiden, sondern hat noch Energie für alles...

Außerdem ist es oft so,wenn ich dann abends mal viel Zeit hab, dann ist hier nichts los. War früher einfach anders.

Andererseits gibt es eben ohne Kiwu nicht mehr so viele (aktive) Bereiche, zu denen man dazugehört. Im Sommer 11 ist ja gar nichts mehr los, bei den Frühlis schreib ich ab und an mit, fühle mich da aber nur halb zugehörig. Und selbst im Frühling 13 schreiben nur noch wenige, was ich sehr schade finde. Ich versuche da (als User) immer wieder mal Gespräche anzuregen, hab aber leider auch immer wieder Phasen, wo ich es arbeitsmäßig kaum zum Schreiben schaffe. Ich denke aber auch, dass das in den Jahreszeitenforen normal ist, dass vielen die Zeit mit Kindern zu knapp fürs Internet ist.

Daher sollte meiner Meinung nach der Hauptaugenmerk auf neue User (v.a. in den Hibbelthreads, auch Warteschleife, frisch Schwangere) gelegt werden.

Ich bin damals als Warteschleifenhühnchen hergekommen über Google. Sowas gab es damals in anderes Foren nicht.

 

 

Zum Verschieben der Threads: ich fand das als User überhaupt nicht schlimm, mir war es wichtig mit den Mädels zu quasseln, wo war mir egal. Aber leider sehen viele das ja anders. Mich haben eher inhaltliche Unstimmigkeiten gestört, weshalb ich mich teilweise zurückgezogen habe oder nur noch selten geschrieben habe.

 

 

 

Bibbi, deinen Post mit dem Handy aus, Laptop an, würde ich zu gerne unterschreiben. Ich hab das jetzt die eine Urlaubswoche so gemacht, das ist wunderbar, denn dann kann man wirklich auf andere eingehen, vergisst niemanden etc. Leider schaff ich das im Alltag nicht, da wäre ich zu selten hier (oder müsste den Modjob aufgeben).

Ich versuche, mir das aber vorzunehmen.

 

 

 

 

Cassie fragte, wie wir uns das Forum lebendiger vorstellen könnten:

 

- ich habe mir schon überlegt, ob es nicht Sinn machen würde (wegen der geringen neuen Anmeldezahlen und Neuschwangeren-leider), ob man nicht im 2015er erstmal auf Jahreszeiten verzichtet bzw den frühling und Sommer zusammenlegt, damit mehr Möglichkeiten zum Austausch da ist. Diese Jahreszeitengrenzen engen ja doch irgendwie ein.

 

- und eben, ob man bei den älteren Jahreszeiten (nacvh Abfrage der User natürlich) einfah die Quasselthreads von Frühling und Sommer, sowie Herbst / Winter zusammenlegt. Obwohl ich ja im Frühling 11 alle Mädels wegen meines Sternchens kenne, so komme ich mir als Sommermami 11, doch noch immer etwas komisch vor,wenn ich da mitschreibe.

 

Kann mir aber gut vorstellen, dass dies von manchen Usern wieder nicht gewünscht wäre.

 

 

So, nun hab ich so viel geschrieben, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei Verbesserungen sind. Ich finde den Kindergartenforum umstrukturiert. Ich will meist nichts neues anfangen und Suche erstmal nach bereits existenten Beiträgen. Und da gibt es so viele, die redundant sind. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sie entweder zusammen zu fassen oder etwas untergliedern. Und ja ich krame auch das Thema auf der fünften Seite auf, weil eine sie bereits gestellt hat oder ich lese auch mehrere Themen durch, meist gibt es schon gute Ideen und Ansätze aber es ist extrem mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gaby,

 

Stefan ist unser Admin, er ist verantwortlich, er hält hier alles am Laufen und bringt sich vorallem zeitmäßig und finanziell hier ein, so gut er kann und das, finde ich, macht er sehr gut!

Er bestimmt die Grundregeln, hat gewisse Vorstellungen. Aufgrund der Größe des Forums und der dazugehörenden Homepage lässt er dieses durch die Supermods vertreten. Sie sind quasi die nächst höhere Instanz. Sie sind zuständig fürs gesamte Forum, für alles so richtig Wichtige, um diese Regeln einzuhalten und sie sind zuständig für die Forumsmoderatoren.

Sie haben ihre bestimmten Foren zugeteilt bekommen, eben aufgrund der Forengröße muss es so viele geben.

Die Sumos haben ihren Bereich, sowie alle Mods zusammen.

Es wird rege diskutiert und kommuniziert, die Dinge werden ernst genommen.

 

Ich kenne es selber aus einen anderen kleineren Forum, es ist aber schlichtweg einfach nicht vergleichbar.

Die Dimensionen übersteigen das schlichtweg

 

Danke Cassie!

 

Wenn ich das lese, fällt mir auf, dass das vielleicht irgendwie (mit ner Grafik oder so) übersichtlich und für alle zugänglich sichtbar sein sollte. Denn ich hab ehrlicherweise das System auch erst wirklich begriffen, als ich Mod wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cassie!

 

Wenn ich das lese, fällt mir auf, dass das vielleicht irgendwie (mit ner Grafik oder so) übersichtlich und für alle zugänglich sichtbar sein sollte. Denn ich hab ehrlicherweise das System auch erst wirklich begriffen, als ich Mod wurde.

 

*kicher* ich auch :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Cassie für die Erklärung. Das Stefan der Kopf des ganzen hier ist, ist mir schon bekannt gewesen und  ich verstehe natürlich, dass in einem so großen Forum in anderen Dimensionen moderiert wird als in einem kleineren. Mir war nur nicht wirklich klar wie das so hinter den Kulissen läuft und welcher Mod, welche Funktion hat, eben weil es oft so unstrukuriert wirkt. Oft sind die Foren Mods längere Zeit abwesend, aus persönlichen Gründen, Krankheit, ectr.pp, da weiß man einfach nicht an wen man sich wenden muss.

Das ihr das alle mit Leidenschaft, Herzblut und Hingabe macht, das steht hier völlig ausser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jara, vielen Dank auch von mir für den Thread! :atop:

Es ist doch schön, dass so viele sich Gedanken machen, wie man es hier wieder positiver gestalten kann, das freut mich, denn ich hänge sehr an Adeba.

 

Ich sortier meine Gedanken dazu nochmal und antworte dann in den nächsten Tagen was Sinnvolles, dazu bin ich grad irgendwie nicht mehr in der Lage :aredface:

 

 

Ach so, Schokomaus, ich hab es nirgends gelesen in Cassies Post, daher nochmal zur Info:

die Grünen sind die Supermods, die Blauen die Forenmoderatoren.

Und jeder hat eben seine Bereiche, für die er zuständig ist.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wieso darf ein Mod zum Beispiel keine Jahresforen eröffnen? Jüngstes Beispiel das Frühlingsforum 2015, das wurde ja erst relativ spät eröffnet. Wieso können das nicht die Mods machen bzw. derjenige der für das Jahr dann zuständig ist?

 

Was ich hingegen super finde, das euch Mods erlaubt ist User zu sein, euere Meinung kundzutun und dahinter zu stehen und wenns halt der Modjob ist, das dann in der jeweiligen Farbe macht, damit die User wissen was Sache ist.

 

Das darf ein Moderator (blau) schon, aber meist wird erst spät bestimmt wer die Jahreszeit übernimmt, da nicht jeder sich so viel Zeit nehmen kann und es ja auch erst mal einer machen muss, darum hat das Linda gemacht (Sumo grün)

 

Eigentlich war es so gedacht das die User selbst die Threads eröffnen und sich die Mod und Sumos raushalten.

 

Also wenn man hier als Mod nicht mehr seine Meinung sagen dürfte, würde das glaub ich keiner mehr machen als Mod und Sumo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

 

Gaby, im Grunde läuft es so wie in deinem Tierforum - wir SuMos haben die Obacht über alle Foren, übernehmen Bereiche wenn die Moderatoren nicht da sind und gestalten das Forum - also wenn etwas hier nicht so gut ankommt, sind wir schuld :abiggrin:

 

Stefan ist Administrator, er übernimmt das technische Verantwortung, dazu gehört auch das Eröffnen neuer Foren.

Wenn wir meinen, es sollten neue Foren eröffnet werden, schreiben wir ihn an und er übernimmt es schnellstmöglich.

Manchmal ist er allerdings auch beruflich unterwegs, da können schon mal ein paar Tage ins Land streichen. Warum er das nicht alle tun lässt?

Erstmal gibt es noch keinen FoMO für den neuen Bereich - wer soll das also machen?

Wir SuMos ggf. doch ich weiss, dass es in Foren solcher Größe so einfach nicht ist und man viel kaputt machen kann wenn man falsche Befehle gibt. Und da will er sich nicht reinfunken lassen sondern macht es lieber selbst. Ich finde es durchaus verständlich.

 

 

Stefan versteht adeba auch nicht als Forum, adeba ist viel mehr... es gibt Informationsseiten, Links etc. das Forum ist EIN Bereich.

 

 

Zu uns Moderatoren und unserer Arbeit.

Ja, auch wir haben Flaute, auch wir nicht immer Zeit/Lust uns hier einzubringen. Insgesamt läuft das aber - die Moderatoren melden sich ab, wir diskutieren bei Problemen - ihr glaubt nicht, wie oft der KiWu-Bereich Thema ist - aber: so ihr ihr es immer einfordert, wir moderieren selten.

Sofort wird uns nämlich Zensur vorgeworfen, wir moderieren zuviel, sollen es doch mal laufen lassen.

Haben wir nun ne ganze Zeit so getan - und jetzt beschwert ihr euch, das Forum wird nicht genug moderiert :abiggrin:

 

Und ein Moderator, der nur alle 2-3 Tage ein posting in seinem Bereich hat, der fängt an zu schludern und übersieht dann ggf. mal eine Frage. Menschlich oder? Seid ihr User schuld - gibt ihm kontinuierlich was zu arbeiten *gg

Was gar nicht geht, sind direkte Ansprachen zB per pn die nicht beantwortet werden. Wenn sowas vorkommt, beschwert euch bei uns - also uns SuMos.

 

 

Ich habe diese Hierarchie IMMER verteidigt, finde diese Struktur wichtig. Ja, wir sind ein team - aber mit verschiedenen Verantwortungsbereichen und da muss man sich auch mal gefallen lassen, dass es Haue gibt, wenn man Mist gebaut hat. Und auch bei uns gibt es Haue hinter den Kulissen, wenn ein Mod  nicht im Sinne des Forums gehandelt hat. Gerade wir Moderatoren sollten neutral sein.Doch Meinungen äußern ohne andere anzugehen persönlich - klar, wer wenn nicht ich wäre dafür :pound:

 

 

Und Gaby - oft schon haben wir dir einen Moderatorenjob angeboten - du wolltest ja nicht :abiggrin: - so wüstest du aber wie der Laden läuft...

 

So, hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... und zu den Regeln - die sind nicht schwer!Wofür es Verwarnpunkte gibt, ist echt überschaubar....

 

 

- keine Links, auch nicht umschreiben - schau mal bei ebay zB ist erlaubt

- nichts aus dem Netz kopieren, insgesamt das CR beachten

- vernünftiger, respektvoller Umgang

- angemessene Signaturen

 

Das war es doch schon - meine Frage ist da wirklich, was ist daran kompliziert und umfassend? Für mich sind das alles einleuchtende Regeln.

 

 

schönen Tag euch allen - und danke für die rege Beteiligung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mich einfach nur mal kurz mittenrein, hab zwar jetzt alles mitgelesen, aber der Morgen ist viel zu früh über mich gekommen und das Hirn arbeitet noch nicht...

 

Ich bin sehr gern auf Adeba, es gehört für mich seit Jahren dazu und mir fehlt es, wenn nicht mitlesen/-schreiben kann.

Dass es ruhiger geworden ist, hab ich auch schon bemerkt, was ich sehr schade finde...aber es kommen bestimmt auch wieder "bessere" Zeiten.

 

Außerdem finde ich auch, dass es dazu gehört, sich hier austauschen zu können und daher muss auch einfach eine andere Meinung akzeptiert werden und man muss sich auch mal was zum Thema sagen lassen, auch, wenn es nicht immer leicht fällt. Schade finde ich, dass ganz vereinzelt Leute (für mich persönlich eigentlich nur eine) meinen, dass sie immer Recht haben müssen/alles schlecht reden und im Mittelpunkt stehen wollen und anderen das Wort im Mund umdrehen, nur weil es nicht dem entspricht, was sie hören wollen und das dann auch Gezicke gibt...aber auch das gehört irgendwo dazu, im "normalen" Leben ist auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen...

 

Unterm Strich fühle ich mich hier sehr wohl, finde es toll, dass ihr als Mods eure Zeit investiert (und Stefan auch sein Geld) und hoffe, dass sich bald wieder mehr tut, bzw die Leute, die schreiben, es auch weiterhin tun werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz,

mein Eindruck ist in der Vergangenheit gewesen, dass immer wenn das Forum groß umgestellt wurde / werden musste, auch einiges an usern weggebrochen ist, die sich dann nicht umstellen konnten oder wollten und dass es dadurch ruhiger geworden ist

 

was Neuzugänge angeht, bin ich nicht so im Bilde, da ich im KiWu und Co kaum lese, da ich nicht betroffen bin

 

eine erwähnte den Flohmarkt: waren das früher noch Zeiten, als man seine Sachen in einem normalen threat anbieten konnte, da war da ordentlich was los, mein Eindruck ist, dass da seit der Umstellung damals auf ein threat je user der große Bruch war, weil man eben nichts mehr fand und sich nicht durch jeden user-threat durchsuchen wollte / konnte ... mir jedenfalls ging es so

 

zuletzt: auch ich bin damals über google hierher gekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich schreibe verglichen mit damals auch deutlich weniger. Das hat zum Einen den Grund, dass mir oft schlicht die Zeit dazu fehlt. Da geht es mir wie maus, ich muss mich entscheiden, was ich in meiner knappen Freizeit mache: Partner, Hobby, Forum, Freunde. Das war bei meinem Großen noch anders, da gab es nachmittags erstmal nur mich und ich konnte alles gleichermaßen unterbringen. Jetzt bin ich ganz oft nur am Abend online und das ist auch die einzige Zeit, die mein Mann und ich Zeit nur für uns haben. Entsprechend kurz fällt es aus.

 

Ich finde es auch sehr schade, dass einige Forenbereiche so ausgestorben sind. Im Sommer 11 habe ich versucht zu beleben, aber da kam kaum Resonanz oder Threads wurden als unnötig erachtet. Ich glaube, Grund dafür war zum Teil auch das typische Mutterverhalten: "Ich identifiziere mich über mein Kind". Wenn mein Kind schon früh laufen kann, dann bin ich eine gute Mutter, wenn nicht, nicht. Aber dann will ich auch nicht lesen, dass das Kind von X schon laufen kann, weil ich solche Vergleiche nicht leiden kann. Das war im Frühling 12 ganz anders. Da haben sich die anderen sehr darüber gefreut, wenn ein Kind etwas Neues konnte. Das ist definitiv ein Grund, weshalb dort noch etwas los ist! Ich habe mir im Sommer 11 oft überlegt: "Was kannst du schreiben, ohne jemandem auf die Füße zu treten oder lesen zu müssen: Der Thread hier ist doch gar nicht nötig!" In der Folge wurde es einfach still.

 

Und ich sehe es auch so, ich glaube, man darf nicht zu sehr legitimieren. Wenn eben wieder nach dem Klinikkoffer gefragt wird, dann kann man drauf antworten oder es lassen, wenn es einen nervt. Das sehe ich wie Womba: Ich brauche Adeba nicht, um meinen Koffer zu packen, Listen finde ich im Netz oder kriege ihn im GVK. Aber es ist einfach schön sich mit anderen Mamas darüber auszutauschen. Auch wenn es schon 20 gleiche Threads gibt.

 

 

Die Idee, die Jahresforen zusammenzulegen finde ich sehr gut. Für ein Jahr ein Forum, klar sind die Januarbabys weiter als die Septembermäuse, aber das macht doch nichts! Ich glaube, dass man so auch dem Vergleichen die Spannung entzieht, denn machen wir uns nichts vor, so ist das doch immer in den Köpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge finde ich auch alle gut.

außerdem sollten wir uns vielleicht Alle bemühen, neue user, die dich vorstellen, zu begrüßen und so etwas Interesse zu zeigen. Mir ist das gestern so aufgefallen beim quer lesen, dass neue nur vom Mod begrüßt werden. Vielleicht zeigt das dann den neuen gegenüber etwas mehr Interesse und sie bleiben, da sie sich gut aufgenommen fühlen.

Bearbeitet von Finchen.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, Einspruch!

Ich persönlich empfand den entwicklungsthread im Sommer 11 für unnötig, weil wir bereits einen kinderquasselthread hatten und das da super reingepasst hat, was sonst schreibt man denn sonst noch in einen kinderquasselthread, wenn nicht die Entwicklung der Kinder.

Und wer bitte identifiziert sich über die Entwicklung seines Kindes als gute oder schlechte Mutter, das ist doch Quatsch, da das beides nichts miteinander zu tun hat.

Ich für mich jetzt bspw. nicht als schlechte Mutter, weil mein fast 3 jähriger noch Windeln trägt und gar keine Anstalten macht trocken zu werden, nur weil dein Sohn bereits tagsüber trocken ist, das ist mir persönlich völlig egal und die Sommermamas 11 sind und waren auch nicht von der Sorte.

Es ist wie überall (im Herbst 13 ist es auch so) in der Schwangerschaft wurde viel geschrieben und nach der Geburt wurde sich nicht mehr gemeldet, wohl wegen mangelndem Interesse, fehlender zeit oder was auch immer, das hat sicher nichts mit deinen umstrukturierungsversuchen zu tun gehabt.

Was ich persönlich auch extrem nervig finde, ist das ewige wiederrauskramen der geburtsfreds. Warum muss das in dem individuellen Thread geschrieben werden? Warum kann sowas nicht einfach im kinderquasselthread untergebracht werden, dann würde ich ggf auch mal antworten, aber bei einem "Brief von Mutter an Kind über die entwicklunf mit zig mal ich liebe dich" muss ich das nicht tun, da ist wie ein Tagebuch, das ist persönlich und da schreibt man als fremder nichts zu - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady, sei unbesorgt meiner ist erst vor einem halben Jahr trocken geworden, frag nicht war das ein Akt, normal für Jungs.

 

Wenn Du magst können wir auch wo anders drüber schreiben im Kuschelthread oder so ;)

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Was mich persönlich am hibbelthread stört dass da user sind die nicht mehr hibbeln aber ständig ihren senf dabei geben. Ich freue mich klar wenn einer mal vorbeischaut und auch was zum thema sagen kann aber teilweise täglich und das mann dann immer irgendwo angegangen wird find ich nicht okay. Ich finde wie das ding schon heisst hibbelthread. Ich hab auch manchmal teilweise angst irgendwas zu schreiben weil man ständig angegangen wird. Was ich 2012 auch besser fand es war igw harmonischer die schwangeren kamen vorbei, haben Viren gepustet, aber jetzt schaut kaum einer bei uns :( selbst die die lange mitgehibbelt haben schaun nicht mal. Was ich persönlich sehr sehr schade finde.

Zum thema das im frühling 2015 nix los ist. Ja also wir würden da ja gerne einziehen aber dazu muss man ja erstmal schwanger werden :(

Im Winter 2012/2013 haben mygirls und ich schon versucht zu schreiben aber ausser von uns und noch zwei anderen ( mir sind die namen grad entfallen^^) kommt gar nix.

Dann so ne sache ich bin ja mitm handy on ( netbook ist kaputt). Die Smilies gehen bei mir nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.