Zum Inhalt springen

Wanderwege

Dieses Thema bewerten


Gast Jara

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen.

Viele wissen ja das ich gern wandre, jetzt suche ich neue Wege die mit Kindern zu gehen sind. Dürfen auch länger sein, also ca. 6 -7 Stunden und Höhenmeter sind 600 - 700 m zu schaffen.

Wir wohnen in Bawü, es darf aber auch Hessen, Rheinland Pfalz, Bayern oder NRW sein.

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Jara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel doch mal "Walderlebniszentrum Ziegelwies", vielleicht wär das was für euch. Von da aus kann man auch schöne Touren starten.

Mein persönlicher favorit ist im Tannheimer Tal Übers Neunerköpfle zur Landsberger Hütte und dann über den Vilsalpsee wieder runter.

Ich hab ein Buch (Wandern mit Kindern im allgäu), da werden auch enige Touren angegeben, die mit unseren Zwergen noch nicht gehen, die aber toll klingen.

Füssener Jöchl und Schratschrofen (418m, 4.30 Stunden, ab 6)

Hirschbachtobel bei Hindelang (831m, 4.45 Stunden, ab 8)

Imberger Horn bei Hindelang (840m, ab 6)

Hinterstein, Willersalpe, Wildfräuleinstein (5.30 Stunden, 680m, ab 6)

Bärgündele und Prinz-Luitpold-Haus (6Stunden, 719 m, ab 10)

Im Kleinwalsertal gibnt es auch viele sehr schöne Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour am Neunerköpfle bin ich zum ersten mal mit ca 5 Jahren gegangen. Man muss halt aufpassen oder noch besser die Kinder "anbinden", aber machbar. Unser Ausgangspunkt war damals die Hubertushütte (also knapp unterhalb der Gondel-Bergstation). Mit unseren Kurzen sind wir die noch nicht gegangen. Von der Landsberger Hütte runter sinds "nur" 640m und wenn ihr rauf bis zum Neunerköpfle die Gondel nehmt, dann ist es höhenmäßig für euch bestimmt zu schaffen. Aber wenn meine Erinnerung noch passt, ist der Übergang schon nicht ganz ohne Tücken. Da ich aber schon als Kind Wanderungen auf breiten Wegen überhaupt nicht leiden mochte, find ichs prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jara, was hälst du denn von Klettersteigen? Das ist für Kinder ja noch mal etwas spannender als "nur" wandern und ich kann dir einen tollen in Rheinland-Pfalz empfehlen und zwar den "Calmont Klettersteig". Laut Internet sollen das 300 Höhenmeter und ca. 3 Stunden Gehzeit sein, also auf jeden Fall machbar. Man hat einen wunderbaren Ausblick über die Weinberge auf die Mosel, wirklich toll!

Ansonsten kannst du dir auch mal einzelne Etappen vom Rheinsteig oder vom RheinBurgenWeg angucken und die Traumpfade sind auch sehr schön (bin ich alles schon teilweise gewandert) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norbaden bietet das Neckartal bzw der kleine Odenwald viele Wandermöglichkeiten meine Lieblingsroute ist immer noch die Wolfsschluss ab Zwingenberg nach Lindenau. Nicht unbedingt ne Ganztagestour aber für nen halben Tag gut zu machen und zu beginn doch eher spannend. Wir sind immer mit dem Zug gefahren.

Ebenfalls zu Empfehlen auch mit Kindern der Kalmit ab Maikammer und zurück nach St. Martin das wäre dann schon ne Tagestour.

Von Bad Bergzapern aus nach Wissembourg.

Ich gehe weiter in mich. Diese drei Touren sind wir seit April mit dem Großen gegangen. Wobei ich die Touren noch aus meiner Kindheit kenne.

Wir üben für den Eifelsteig nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon einzelne Etappen vom Westweg gelaufen. Allerdings war das vor den Kindern.

Und im Hochmoor von Kaltenbronn gibts ne nette Halbtageswanderung, anfangs ist so ein Wichtelpfad für kinder, dann kommt ein Stück, wo man über Brücken übers Moor wandert und dann eben noch der Rückweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es gut machbar ist für Kinder haben wir nun im Urlaub ausgetestet die erste Etappe ging durch unseren Urlaubsort und wir sind sie gelaufen. Mir gings eher darum Nele an die Kraxe zu gewöhnen und das Nils lernt ein Tempo zu halten er rennt noch viel zwischen drin und kann dann net mehr. Da einer u.U Nele trägt und der andere das Gepäck hab ich keine Lust auch noch 23kg Nils durch die Gegend zu wuchten. :awink: Wir planen den kompletten Steig im nächsten Frühjahr wir haben 14 Tage Urlaub und schauen mal wie lang es dauert. Sollten wir länger brauchen dann ist es halt so. Wir haben 3 Wochen im gesamten Urlaub. Wir überlegen allerdings uns das Gepäck schicken zu lassen. Mal sehen. Dann ist man aber glaub an gewisse Unterkünfte gebunden das wollen wir nicht.

Mir kam heute früh noch in den Sinn ab Bad Wimpfen die Fünf Mühlen Tour man macht nicht unbedingt viele Höhenmeter gut, aber die Strecke dauert schon den ganzen Tag. Für Kinder auch sehr spannend zu Füßen der Burg Guttenberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nicht schlecht 14 Tage am Stück, Respekt.

Unsrer rennt auch noch durch die Gegend, wir versuchen ihm dann meist zu erklären das er die Kraft noch braucht, aber da redeste lang. Unsrer ist ja grad mal ein 1/2 Jahr älter, also genauso wie deiner :lol:

Eselchen wird hier auch gerne noch getragen, wir haben uns vor 2 Jahren eine Trage gekauft, die mein Männel trägt, weil ich es nicht schaffe von den Schultern etc.

Ich trag dann den Rucksack..............Gepäck würde ich aber auch voraus schicken lassen, wenn´s gar nicht mehr geht kann man den Rest ja mit Bahn oder Taxi erledigen.

In Bayern solls eine tolle Tour geben über mehrere Tage, der König Ludwigweg :wub: das wäre auch mal was. Da fährt man auch mit dem Schiff und besucht ein Kloster. Mal sehen, wann wir das mal in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vor 3 Jahren mit Nils den Saar- Hunsrück- Steig gelaufen. Nils saß des öfteren in der Kraxe damals war traumhaft. Wir hatten 8 Tage gebraucht aber nur weil WIR Nils damals nen Tag pause gönnten. :awink:

Ich hab nach dem König Ludwig Weg gegoogelt. :aeek::aeek: Das ist das nächste Projekt!:atop: Traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob das was hilft, aber bei Aldiiiiii-Nord gibt es die Woche lauter Wanderführer: Titel...

Altmühltal Panoramaweg

Rund um Berlin

Bodensee Hegau

Donausteig

Eifelsteig

Schwarzwald Westweg

Elbsandsteingebirge

Harz

Jakobsweg Spanien

La Palma

Malerweg

Meran

Oberallgäu

Rennsteig

Rheinsteig

Rhön

Vielleicht ist da ja was dabei???

Von 3tausendern können wir hier nur träumen... Der höchste Berg *kicher, ich lach da immer noch drüber* ist hier 168m hoch :abiggrin:

Wie oft müsste man den dann besteigen um auf 3.000 zu kommen? :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Rauskram, abstaub....................

 

Am Samstag sind wir die Wolfsschlucht gelaufen (4,5 Stunden Tour) und es war wirklich toll für die Kinder, auch für uns mal etwas Abwechslung, ich schau mal das wenn das Wetter wieder passt am WE und die Kinder gesund sind wir die Margarethenschlucht machen.

 

Danke Caro für den Tip :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hört sich toll an. Würdest Du ein paar Bilder hier posten, das würde mich wirklich sehr interessieren und vor allem wie es war und wie es die Kinder gemeistert haben.

Wie viele Etappen habt ihr geplant? Macht ihr aber nicht den Eifel Trail sondern den Eifelsteig komplett?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch auf den Bericht gespannt und würde mich freuen, wenn hier noch mehr von Wandererfahrungen mit Kindern geschrieben wird.

 

Wir haben Ende diesen Monats auch ein langes Wanderwochenende im Allgäu vor. Touren habe ich noch nicht heraus gesucht. Neunerköpfle kenne ich von meiner Zeit vor den Kindern, aber meine Knie haben beim Herunterlaufen damals schon gestreikt. 

Mir ist es mit Kindern wichtig, dass die Kinder auch ihr Vergnügen dabei haben und ich würde von einem 3jährigen Kind nicht erwarten, dass es lernt ein Tempo einzuhalten damit es länger laufen kann.

Einen Klettersteig haben wir mit unseren Kindern im Alter von 5 und 3 Jahren gemacht. Das war im Zion National Park in USA, eine kurze Strecke. Hoch wurde die 3 Jährige oft getragen. Aber das Klettern ging immer super und das hinunter laufen natürlich auch.

 

Hier im Odenwald laufen wir gerne von Zell aus die L ein Lehrpfad 7km. In Zell bei Vetters Mühle kann man dann lecker Kuchen essen und es gibt auch einen kleinen Spielplatz für die Kinder und natürlich das alte Mühlrad anzusehen.

Oder wir laufen auch gerne vom Alsbacher Schloss los. Das sind aber kleine Wege 4-5km, für die Kinder als Höhepunkt das Alsbacher Schloss wo es für uns noch einen Schoppen zu trinken gibt.

 

Und jetzt geh ich mir mal die Wolfsschlucht ansehen, ist das nicht auch in unserer Nähe?! Und den Weg von Zwingenberg aus. Danke für die Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.