Zum Inhalt springen

Wanderwege

Dieses Thema bewerten


Gast Jara

Empfohlene Beiträge

Die Margarethenschlucht soll auch toll sein, ist auch im Odenwald.

Ich habe letztens einen Weg entdeckt in Neckarsteinach NS3 ist auch schön gemacht geht über die Schleuse für Kinder auch schön, dann zur Dilsburg wie ich gelesen habe. Wir sind leider nur an der Schleuse gewesen weil wir wenig Zeit hatten letztes WE, dort oben saß ein Schwan und brütete seine Eier aus. Also von der Natur her schön.

 

Heute gehen wir entweder nach Edertal an die Staumauer von dort gibt es auch Wanderwege, auch einen Baumkronenpfad oder wir fahren in den Rheingau :wub:  nach Rüdesheim und machen die Rüdesheimer Rheinromantik Route.

 

Ich hoff ich nehme den Fodo mit nech, dann stell ich später auch Bilder ein.

 

Übrigens die Wolsschlucht ist für Kinder richtig toll

 

Was auch schön zu laufen ist, die Himmelsleiter in Heidelberg zum Königsstuhl. Wir haben in der Stadt geparkt und sind dann zu Fuß auf den Königsstuhl, dort dann als Belohnung ins Märchenparadies (Preis ist in Ordnung) und dann mit der Bergbahn wieder in die Stadt, das hat den Kidis auch sehr gut gefallen :yes4:

 

Das wäre was für euch Anita, ist ja auch nicht so weit

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo!

 

Als erstes mit Bilder kann ich leider nicht dienen wir haben unsere Kamera vergessen :aredface: Mein Mann hat Bilder mit dem Handy gemacht. Wie ich die aber auf den PC kriege ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

 

Nun zum Bericht.

Das Wetter absolute spitze! An zwei Nächten hat es geregnet. Sonst strahlender Sonnenschein. Angenehme 20° zum laufen.

 

Wir haben aber nicht die 313km komplett geschafft. Da wir letztes Jahr schon die ersten beiden Etappen gewandert sind, haben wir in Einruhr gestartet. Und die vorletzte Etappe die knapp 8h dauerte kürzten wir ab und fuhren Bus.

 

Beide Kids haben sich echt toll geschlagen. Der Große hat die ersten Beiden Tage noch recht viel Meter mit rennen und hüpfen gut gemacht, aber nach zwei Abendlichen Zusammenbrüchen über dem Abendessen, ließ er es langsamer angehen.

Selbst die Kleine lernte die Kraxe wieder schätzen. Wir liesen sie oft laufen, kamen aber so natürlich viel langsamer weiter. Das war auf den langen Strecken echt manchmal ein Problem. Wir sind meist gegen 7.30 aus den Pensionen raus und kamen gegen 17Uhr wieder an. Waren also schon länger unterwegs als in der Planung angegeben.

Für die Kinder war der absolute Höhepunkt der der Dreimühlenwasserfall!!!!!

Dort gibt eine nette Hütte und der Kuchen war der Hammer!!!!!

 

Schreib später weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du aber richtig stolz auf die Beiden sein :yes4: das sie so gut gelaufen sind :top:

 

Die Sache mit den Zusammenbrüchen fand ich jetzt mal wieder zum Schmunzeln, da hattet ihr Abends wenigstens eure Ruhe :lol:

 

Ach das ist so toll wenn das Wetter auch mitspielt, hört sich traumhaft gut an.

 

Wir waren heute im Edertal und es war traumhaft schön. Wir haben den Baumkronenweg gemacht und sind danach mit den Kids in den Tierpark, leider hat es dann zeitlich nicht mehr für eine Schifffahrt gereicht. Der Park war super schön, so einen tollen Wildpark gibt es bei uns nirgendwo.

 

Fazit dort gibt es den Edersee Urwaldsteig, den wir wenn das Wetter passt Ende Mai machen wollen, mit 70km, aber wir haben nur 4 Tage Zeit, da wir ja arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind wahnsinnig stolz auf die beiden.

Die abendlichen Zusammenbrüche brachten uns aber nur wenig ruhe. Aus Kostengründen hatten wir nur ein Zimmer. Meist musste daher einer der beiden bei uns im Bett schlafen. Beide haben aber Nachts einen ausgeprägten Bewegungsdrang :acool:

 

Edertal musste ich nun erstmal googlen das ist von euch doch ein ganz schönes stück zu fahren oder?

70km in vier Tagen ist aber eigentlich gut machbar.

 

Den Rheinromantikweg wollen wir auch mal erwandern. Das ist von uns keine 20km entfernt. Uns zieht es aber meist nach Osten oder Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von uns aus sind es mehr als 200km, aber wir wollten das mal sehen und wurden nicht enttäuscht.

 

Eigentlich fahren wir auch immer Richtung Süden :lol: ich bin ja eher der Bergmensch, als Flachland. Aber es ist wirklich die Fahrerei wehrt. In den Odenwald (Neckarsteinach) und in den Rheingau fahren wir auch 1 Stunde.

 

Das mit dem Bett teilen und dann zappeln hatten wir letztes Jahr als wir 3 Tage im Schwarzwald waren, man ist danach finde ich mehr gerädert als vorm schlafen.  Von daher versteh ich das es dann nicht so toll war nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho wir waren heute in Rüdesheim und haben die Rheinromantik Route gemacht, es war wunderschön, das Wetter hat gepasst und wir hatten viele schöne Ausblicke auf den Rhein. Dann waren wir noch am Niederwalddenkmal und dem Tempel. Es hat sich gelohnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schon wieder, heute waren wir in der Wutachschlucht, das war wirklich mehr als toll auch für die Kinder, die Kleine ist en ganzen Weg gelaufen :yes4:

Fazit: Das machen wir dieses Jahr 100% nochmal

Wer mag kann mal nach der Schlucht googlen, ist ziemlich gut beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hört sich wirklich toll an!

Wir machen morgen mal eine erste Übungsroute mit Kraxe. 11,5 km, die man ggfs. abkürzen kann, wenn es dem Muck nicht gefällt. Im Laden fand er das Teil toll, aber mal sehen, wie es dann in Aktion ist. Schaun mer mal, ob er sich dran gewöhnt. Das wäre toll für den Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß Kartoffel, erzähl wie es war! Was für eine habt ihr? Wir haben Deuter, war zwar ziemlich teuer, aber ich finde sie ist ihr Geld wert.
Wir gehen heute wie es aussieht in die Pfalz wandern oder Odenwald.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Deuter. Schon nicht ohne, der Preis. Aber wenn das Kind gut darin sitzt, dann ist es mir das wert. Jetzt wird erst mal gefrühstückt, dann geht's los.

Wie lange lässt ihr die Kleinen denn in der Trage sitzen? Wieviele Pausen und in welchem Abstand sollte man so idealerweise machen?

Der Muck läuft zwar schon lange, ist aber ein saufaules Stück. Keine Ahnung, ob er mal was geht. Unterwegs soll aber ein Kinderbauernhof sein, also ein idealer Platz für eine ausgiebige Pause mit Bewegung für den Kurzen.

Ach bei Euch sind so viel schönere Strecken *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magste mir verraten per PN aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht habe ich nen Tip ;)

 

Och Eselchen läuft derweil 3 Stunden, am Anfang war es meist so um eine Stunde, dann eine Stunde in der Trage und dann eben wieder laufen. Ob es da Richtwerte gibt weiß ich nicht, meist hat sie darin geschlafen, ist auch ein Sonnenschutz dabei, also echt klasse. Nach dem sie dann wach war haben wir sie wieder etwas gescheucht :lol:

 

Eselchen ist auch ziemlich faul, sie jammert auch immer, aber die können meist noch auch wenn sie jammern, wobei der Muck ja erst mal grad ein Jahr ist, also wäre ich da etwas Nachsichtiger ;) mit 2 Jahren kann man das schon steigern.

Wir waren ja gestern in der Wutachschlucht und da ist es echt so das man richtig aufpassen muss wo man hintritt und vorallem gibt es Strecken wo es richtig runter geht ohne Geländer etc (wobei ich mal hier anmerke das ich meine Höhenangst immer besser im Griff habe, die ersten Meter sind uuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaa und dann habe ich richtig Spaß dabei) und genau auf diesem Weg hat sie nicht einmal gemault, das hat ihr extrem Spaß gemacht.

 

Man kann es auch überall nachlesen das Kinder nicht gerne "einfache" Waldwege gehen, sondern lieber Wege auf denen man über Baumwurzel oder Steine "klettern" muss oder Wege die am Wasser entlang gehen, eben Schluchten oder ich nehm mein Liebling die Waalwege.

 

Also wir waren heute in der Karlsschlucht, die Schlucht ist "schön" besonders gut geeignet für kleine Kinder, der Rest von der Strecke war Müll. Egal wenigstens haben wir uns bewegt das ist ja meist der Sinn der Sache

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder laufen deshalb immer neben dem Weg durchs Dickicht. Wenn das nicht geht, dann laufen sind neben dem Weg nur hoch und wieder herunter, ein Stück auf dem Weg und dann wird wieder abgeben. Strecken kann man damit nicht machen, aber uns geht es meistens auch nur darum, dass man draußen in der Natur ist und sich bewegt hat.

 

Die Schlucht gehe ich mir gleich mal ansehen. Ihr macht hier richtig Lust neues auszuprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Jara, dass das heute nicht so toll war. Ich hoffe, die Kinder hatten dennoch Spaß?

Was Du über den Spaß der Kinder sagst, die lieber über Wurzeln klettern oder über Steine hüpfen, kann ich genauso immer noch eins zu eins auf mich übertragen. Ich finde "normale" Wege auch langweilig und freu mich deswegen schon wieder sehr über unseren Urlaub.

Unsere Strecke heute war auch eher durchwachsen. Wir sind die Route nicht rund gelaufen, sondern haben irgendwann den Rückweg angetreten. Der Muck hat aber gut mitgemacht, hatte viel Spaß in der Kraxe, kommentierte alles, was er sah und war echt gut drauf. Zwischendrin ist er auch mal ein ordentliches Stück gelaufen. Keine Ahnung wie weit, aber schon ne Menge.

Der Kinderbauernhof war genau in der Mitte, da haben wir ausgiebig geguckt, was gegessen und auf dem Spielplatz gespielt. Auf dem Rückweg hat er dann mal 40 Minuten geschlafen (da muss ich aber noch mal schauen, ob wir an seiner Sitzeinstellung noch was optimieren können. DAS sah nicht bequem aus :aeek: ). Insgesamt haben wir gute 10 km zurückgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ja bequem sieht das am Anfang wirklich nicht aus, aber es scheint ok zu sein.

 

Unsere Maus hat den Dreh raus wie sieh ganz entspannt schlafen kann ohne wegkippen.

 

Anita unsere dürfen nicht vom Weg ab, da es ja doch ziemlich viele Zecken gibt, mein Mann hatte erst Samstag eine unterm Auge. Wir sprühen uns ein etc. aber irgendwie kann man es wohl kaum vermeiden mit den Mistviehchern in Kontakt zu kommen.

 

Eselchen hatte letztes Jahr mal 5 Stück auf einen Schlag das war nicht sehr schön :fie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, und wenn ihr es mal mit einer interessanten Kindertour probiert? Meine Kinder lieben es im Wald zu laufen, wenn dann noch irgendwann ein Bach kommt ist es noch besser :D

Am Anfang ist es auch gut ein Ziel für die Kinder zu haben z.B. ein Waldspielplatz o.ä.

 

Wir waren gerade zwei Wochen im (Wander-)Ulaub (Westallgäu). Das Wetter wollte leider nicht so, deshalb wurden es nur ein paar größere und sonst nur Halbtagestouren. Aber trotzdem war es einfach toll.

Mein Kleiner (wurde gerade 2) läuft nun auch schon so gute 3-4 km. Dann schläft er etwas in der Kraxe und läuft dann wieder.  Wir lassen ihn das selber entscheiden, außer wir sind an ganz gefährlichen Stellen da muss er in die Kraxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen natürlich auch viel länger für eine Strecke wenn Ben mitläuft und er ist meistens ein gutes Stück hinter uns. Emilia zieht ihn dann jedoch wieder mit und wenn er in der Kraxe sitzt, ziehen wir das Tempo einfach wieder an.

Kinder entdecken so tolle Sachen unterwegs, das einfach schön und finde ich wichtiger als die Länge der Strecke. Ist schließlich eine Familienwangerung.

Und wir verbinden das wandern sowieso meist mit dem geocachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute in der Baybachklamm und hatten richtig viel Spaß. Leider haben wir wie so oft den Foto vergessen, aber wer mag kann ja googlen da gibt es tolle Bilder. Für unsere  Kleine sind manche Abschnitte nichts und daher haben wir sie in die Trage gesetzt, hat aber prima geklappt :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.