Zum Inhalt springen

Vornamensuche...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

halli hallo,

ich bin noch nicht wieder schwanger, aber in 4 monaten legen wir wieder los und bis dahin muss ich mir ja irgendwie die hibbelzeit bis zur hibbeli erträglicher machen :uglygaga: also grüble ich schon mal über namen nach, einfach weil es mir auch spaß macht und irgendwie alles dadurch etwas "greifbarer" wird, wenn ein name festehen würde... :awink:

falls unser zweites baby ein junge wird, stehen momentan 4 namen zur auswahl, bei mädchen 5. ich muss sagen, beim jungen ist "pepe" mein absoluter favorit, ich liebe diesen namen. allerdings mache ich mir (dummer weise) zu sehr sorgen, dass der name bei familie und freunden wenig anklang findet, weil er hier nicht sehr verbreitet ist und für unsere gegend eher ungewöhnlich. uns gefällt er aber richtig gut, aber wie gesagt, ich habe einfach etwas angst vor den reaktionen... ansonsten hätten wir noch felix, moritz und elio auf der liste, die hauen mich nun aber nicht wirklich vom hocker...

bei einem mädchen finde ICH "hedda" sehr sehr schön, allerdings ist männe nicht soooo angetan davon. nun habe ich mit meiner tagesmutti mal geplaudert und sie sagte, wenn sie ein mädchen bekommen hätte (sie hat 3 söhne), wäre es eine amira geworden. ich dachte darüber nach und mir gefällt das "a" nicht so richtig. aber eine "mira" finden ich UND männe schön! :arolleyes: es ist kurz, einfach und doch irgendwie nicht alltäglich... die anderen namen wären noch: ella, pauline und magda.

nun ja, ich würde mich freuen, wenn ich einige meinungen bekomme und ein paar abstimmungen von euch, denn wie gesagt, wenn ich mir schon vorstelle wie mein zukünftiger bauchbewohner heißen könnte, macht es mir die zeit bis zum hibbelstart irgendwie leichter und alles wird realer dadurch. der name für unseren sohn stande auch schon sehr zeitig fest, das war eine super erfahrung, wir haben von anfang an meinen bauch mit namen angesprochen, fanden wir sehr schön... :abiggrin:

Geschrieben

find ich super, sowohl Pepe als auch Mira und passend zum großen Bruder

steh doch einfach dazu, wurscht was jemand anderes sagt :awink:

wünsch euch ne kurze Hibbelzeit ;)

Geschrieben

Felix und Moritz fände ich jetzt nicht so passend zu Luke,genauso wie Pauline und Magda.Da würden Elio und Pepe besser passen. Ella und Mira würden wohl gehen,gefallen mir aber nicht hundertprozentig zu Luke.

Aber es allen recht zu machen ist sowieso nahezu unmöglich.Es ist ja oftmals schon schwer genug mit dem Partner auf einen Nenner zu kommen :awink: ,also steht zu eurer Wahl.

(Wir haben unserem Jüngsten auch einen Namen gegeben,der hier nahezu unbekannt war.Bis jetzt haben wir aber eigentlich nur positive Meinungen dazu bekommen :asmile: )

Geschrieben

danke für eure antworten! ich weiß, eigentlich sollte man wirklich zu seinem geschmack und der entscheidung stehen, ihr habt recht. nicht das man es mal bereuht, den namen am ende doch nicht genommen zu haben... und pepe passt wirklich prima zu luke, vielleicht mögen wir diesen namen deshalb auch so?! :)

mira war mir bis vor einer woche noch völlig unbekannt, aber ich habe mich gleich in diesen namen verliebt :) falls sich männe allerdings noch anders zu "hedda" einstellen sollte, wirds schwer... obwohl hedda nicht so gut zu luke passt, oder?!

Geschrieben

Also, erst mal vorweg find ich alle eure Namen fürs 2. gut.

Passend zu Luke finde ich keinen davon. Luke ist für mich sehr, sehr englisch und alle eure Namen fürs zweite Kind sind so gar nicht englisch (Außer Ella vielleicht, den gibt es auch in englischsprachigen Ländern).

Namen von Geschwistern müssen aber ja auch nicht immer zwangsläufig aus der gleichen Schublade kommen und zueinander passen. Wichtig ist, dass sie den Eltern gefallen.

Hedda finde ich ganz toll, weil der ganz besonders selten ist heutzutage. Ich kenn eine einzige, die ist Anfang 30 und unglaublich nett.

Mira gefällt mir auch sehr.

Pepe ist nicht meins, aber wenn er euch beiden gefällt, finde ich den zwar auch mutig, weil er selten ist, aber beim Luke habt ihr euch ja auch schon getraut, einen außergewöhnlichen Namen zu wählen, warum also nicht auch beim Geschwisterchen?

Felix, Moritz, Pauline, Ella finde ich fast zu langweilig für euch :awink:

Elio finde ich zu weich, Magda gefällt mir auch gut, wäre aber für mich der größte Kontrast zu Luke (weil ich den von allen am ehesten Richtung "altbacken" packen würde im Gegensatz zu dem modern-englischen Luke)

LG Eva

Geschrieben

hallo eva,

danke für deine antwort, du hast recht, luke ist sehr englisch. aber wir haben diesen namen auch nicht wegen der herkunft oder anderen gründen gewählt, sondern weil wir ihn gehört haben und er uns einfach gefallen hat. :) deshalb stimmt es wenn du sagst, der name für´s zweite kind muss nicht unbedingt mit dem namen vom großen zusammenpassen. allerdings wären z.b. luke und fritz (nur als bsp., der name steht auf keiner unserer listen ;) ) zu unharmonisch, finde ich.

genau, luke kannten meine eltern z.b. vorher gar nicht und nun ist es ihr luke und sie sind glücklich damit, der name passt einfach zu ihm - flott und frech, pepe ist da von der art her genauso, find ich. alledings wird der name wirklich mehreren hier unbekannt sein, aber was soll´s, mein gefühl sagt "ja" dazu :D habe auch gestern nochmal mit männe drüber geredet, weil wir gerade sowieso beim thema namen waren, warum weiß ich allerdings auch nicht mehr. ich fragte ihn dann nochmal wegen pepe und er hat absolut keine einwände dagegen und findet den namen super! :) hach, ich denke wenn meine hormone in der ss dann nicht komplett aus der reihe schlagen, wird es der name bei einem jungen werden! *freuundhüpf*

nun, da ich männe einmal bei dem thema hatte, habe ich nochmal meine hedda eingebracht. mira ist auch sehr schön, wie du auch schon sagtest, aber hedda hat für mich irgendwas, ich weiß auch nicht, es hat einfach DAS besondere, was mich völlig überzeugt bei diesem namen, vielleicht die schlichtheit und doch irgendwie die außergewöhnlichkeit?! ;) ich selbst kenne gar keine hedda, also der perfekt grund mal damit anzufangen eine kennenzulernen! :) männe sagte, es ist nicht so, dass ihm der name nicht gefallen würde. er hat ihn eben auch noch nie vorher gehört und muss sich erstmal daran gewöhnen, aber schlecht findet er ihn nicht. er sagte nur dazu "naja, ich habe noch einige zeit mich an den namen zu gewöhnen, dann wird er mir bestimmt auch gut gefallen!" :)

hihi, das die anderen zu "langweilig" für uns sind, habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, schöne namen, aber sie passen nicht so gut zu UNS.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

halli hallo!

nun möchte ich meinem vor langer zeit eröffneten fred mal wieder neues leben einhauchen! ;)

ich bin nun in der 8. woche ss und eigentlich standen unsere namen ja fest, sowohl junge als auch mädchen. aber nun bin ich mir nicht mehr sicher was den mädchennamen angeht. hedda finde ich nach wie vor super schön, aber ich habe angst, dass es dem mäuschen zum nachteil werden könnte. dieser name ist hier völlig unbekannt und ich möchte nicht, dass sie mal wegen ihrem namen gehänselt wird oder drunter leiden muss. nicht das jeder ankommt und sagt "das klingt ja wieder verheddert!" oder so blöde sachen... ich weiß auch nicht.

mira ist nun irgendwie aus der liste, denn auch wenn er schön ist, kam er mir in der letzten zeit zu oft zu ohren und ich will nicht das jede 3. kind heißt wie meins. ich liebe altdeutsche, aber auch etwas ausgefallene namen. aber sie sollten nicht zu lang sein. doppelnamen sind gar nicht mein fall, aber irgendwie hätte ich gern noch ein, zwei alternativen zu hedda...

Geschrieben

Hallo kaktusbluete! Danke für deine Vorschläge! Ella hat mir auch schon immer gefallen, aber das ist ein häufig verbreiteter Name in unserer Region... Ich habe heute den Namen "Mina" gelesen, fande ich auch schön. Männe findet mein "Problem" mit "Hedda" nun nicht so schlimm, er denkt nicht das es zu hänseleien kommen könnte. Aber er sagt, der Name ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja nix schlimmes... Trotzdem mache ich mir da meine Gedanken

Geschrieben

greta hatte ich auch im sinn, mag männe aber nicht ganz so... elin finde ich nun nicht soooo schön, keine ahnung warum. aber männe hat gestern mal gegoogelt, unsere gesamte liste:

 

hedda

anna

mina

nele

nela

tara

yuna

lorelei

nala

tamia

 

meine favoriten:

hedda

mina

nela

nala

 

männe findet auch nach wie vor hedda am schönsten... schwere sache. aber die bedeutung sind alle schön! :)

Geschrieben

Hedda gefällt mir leider überhaupt nicht - und finde ich auch vom Stil sehr unpassend zu Luke :redface:

 

 

Aus eurer Liste finde ich Yuna am besten.

 

 

Ansonsten würden mir noch

Finja

Carla

Olivia

Enya  oder

Lilith

 

gefallen

Geschrieben

@kaktubluete

Also wenn Kombi, dann Hedda Tamia, tamina ist zwar auch schön, aber ohne das "n" mag ich's irgendwie mehr... :) ich bin nur leider gar kein Fan von Doppelnamen, auch wenn der 2. Name nicht gerufen wird, sondern nur auf dem Papier steht. Selbst wenn wir sagen, sie kann sich's dann.später selbst aussuchen, ich glaube nicht, dass wenn ein Kind jahrelang "Hedda" gerufen wird, irgendwann plötzlich anders heißen will, was keiner gewohnt ist, weißt du wie ich meine?! Hätte gern einen Namen und der muss passen. Hedda ist nach wie vor unser Favorit, ich glaube, es bleibt wohl.doch dabei, alles andere wäre ein "Kompromiss" aber nicht unsere Überzeugung. Und die Bedeutung "die Kämpferin" ist auch schön ;) es ist einfach was Besonderes.

@stine

Macht doch nix das Hedda nicht dein Fall ist, es ist auch wirklich ein außergewöhnlicher Name, alles Geschmackssache und zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich! :)

Allerdings richten wir uns nun nicht so sehr nach dem Namen des großen Bruders, denn er soll uns einfach gefallen und zu uns als Menschen passen.

Danke für deine Vorschläge, aber davon passt nix zu uns, da fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Ich weiß, wir sind bissl schwierig! :D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde auch das Geschwisternamen nicht unbedingt stilistisch zueinander passen müssen. Wir haben hier eine außergewöhnliche Lenya und einen sehr häufig vorkommenden Paul, aber die Namen passen zu den beiden und das ist doch das wichtigste. :nod:

Bei unserer Nr.2 hatte ich es aber auch sehr einfach, weil der Kurze seinen Namen "mitgebracht" hat. Ich hatte schon sehr früh in der Ss den Namen im Kopf, obwohl ich nie im Leben so einen häufigen Namen vergeben wollte, aber er ist eben einfach Paul. :lol:

Mit den Zweitnamen sehe ich es ähnlich... unsere Kids kriegen von uns jeweils einen Namen und später dann von ihren Freunden sowieso irgendwelche Spitznamen, da simma dann eh raus. :ugly:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Soooo... Meinungen und Hilfe sind nochmal gefragt :) Hedda hat sich leider erledigt, wir müssen neu suchen, falls es wirklich ein Mädchen wird. Also wir haben zur Auswahl:

Mina

Meggie

Ella

Bin auch gern offen für neue Vorschläge, es sollte nicht tun"normal" sein, aber trotzdem einfach auszusprechen und zu schreiben. Es sollte süß und gleichzeitig frech sein, aber auch für eine erwachsene Frau geeignet! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Ella sehr, kommt allerdings zuimndest hier langsam in Mode. Meggie find ich zwar niedlich, aber für eine Erwachsene nicht sooo prickelnd. Dann eher Meg/Megan nennen und sie nur Meggie rufen, wenn sie dann grösser ist kann sie selbst entscheiden... Ansonsten fällt mir aber auch nix Richtiges mehr ein.... Hier wird es mal eine Mayla oder eine Emeline geben, aber das geht ja nu nicht in eure Richtung...

Bearbeitet von Magic83
Geschrieben

Mina und Ella finde ich toll!

 

Meggie wär mir zu sehr Abkürzung - da würd ich eine Megan draus machen. Und das fänd ich sehr schön zu Luke!

 

Weitere Vorschläge:

 

Alana (Alannah)

Fiona

Nola/Finola

Juniper

Eleanor (Ellinor)

Ellis

Lorena

Mayla

Mailin

Una

Geschrieben

Danke für eure Meinungen und Vorschläge! Also megan gefällt uns an sich auch, aber ich hab Bedenken wegen der Aussprache, wir kommen aus Sachsen und da tut man sich mit amerikanischen Namen sehr schwer. Bei Luke gehts zwar, aber selbst da gab es Leute, die das e mit sprechen.

Die Entscheidung ist und bleibt schwer... Am Ende wird's eh ein junge und das Kopfzerbrechen war umsonst! :D

Geschrieben

Ja, bei Megan kann es Ausspracheprobleme geben, sogar bei jüngeren Leuten (das hätte ich nur von der älteren Verwandtschaft erwartet bei uns). Den Spitznamen Meggie find ich aber auch toll, dass war für uns unter anderem ein Grund, den Namen zu vergeben :abiggrin: Ist euch nur Meg zu kurz? Den würde ich auch eher vergeben, das passt für Erwachsene besser. Aber das ist ja bei vielen Namen so. Leonie kann ich mir auch nicht erwachsen vorstellen.

 

Der ungewöhnlichste Name, der mir im Umfeld meiner Kinder begegnet ist, ist Sequoia. Aber die kommt auch aus Kanada, das läuft außer Konkurrenz :abiggrin:

Geschrieben

Meg klingt mit unserem nachnamen nicht schön, der endet auf "ck" und das klingt in Kombi ziemlich abgehackt...

aber ich hab nochmal die namensliste rausgesucht, die wir bei Luke hatten, bevor wir wussten das er ein junge wird. Und Männe und ich entdeckten "pauline" darauf, ein wie wir finden wunderschöner Name, zwar nicht außergewöhnlich und doch etwas länger als wir ursprünglich wollten, aber er passt zu uns und gefällt uns einfach super. Er war einfach nicht mehr so präsent in unseren köpfen, aber nun hoffe ich, dass weder eine pauline, noch ein Pepe vor uns geboren wird, dann stehen unsere Namen somit fest! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.