Zum Inhalt springen

Abtreibung ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stine, mein Beitrag ist keinesfalls eine Spitze - er beschreibt den Tag wie er hier bis zu dem Zeitpunkt war...allenfalls war er ein wenig zynisch und ich konnte ihn mir nach einer Weile stillen Mitlesens und dem vorangegangenen Beitrag von milla hier beileibe nicht mehr verkneifen :lol:

...um den Beitrag von heute morgen noch zu Ende zu bringen: Der Tag endete vor wenigen Minuten auch genau so wie er heute Nacht um 1.30 Uhr begann...mit Geschrei. Laut, durchdringend, nervenraubend *blödeZähne* unterbrochen von zwei kleinen Schläfchen - eins davon auf dem Heimweg vom Schuhekaufen.

Und genau wie die guten Tage, gehören solche Tage auch dazu...sie sollten nicht ausgeblendet werden. Was fleur wirklich hilft, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen...was wirklich hilft, kann nur sie selbst wissen. Wenn ich jedoch so quer durchs Forum lese, so sind sehr viele Beiträge aus den Jahresforen bei Weitem nicht so positiv optimistisch wie das was hier zu lesen ist.

Solche Tage wie der, den ich beschrieben habe, gehören zu dem Preis den man zahlen muss, wenn man sich für Kinder entscheidet.

~~~

Nachtrag: Dass ich meine beiden Räuber liebe, brauche ich (denke ich) nicht extra zu schreiben :awink:

Bearbeitet von heissi
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Klar weiß ich dass du deine Zwerge liebst, wahrscheinlich genauso wie ich meine.

Ich mag diese Schönrederei ja auch nicht und streite nicht ab manchmal gern den ein oder anderen Zwerg auf den Mond zu schießen oder eben alternativ selbst die Flucht zu ergreifen :abiggrin:

Kinder sind der härteste Job überhaupt, nichts ist aufreibender und anstrengender, nichts fordert einen mehr - aber auch nichts ist schöner und einzigartiger !!

Ich bin gespannt wie Fleur sich entschieden hat oder entscheiden wird und hoffe sie rollt nicht die Augen bei unserem Gefasel hier sondern bekommt dadurch die Möglichkeit ihre Gedanken ein bisschen ordnen zu können ....

Geschrieben

Ich finde bettys Beitrag zeigt aber auch sehr schön, wie wenig planbar ein Familienleben ist: Da kann alles so perfekt aussehen und "geplant" sein und von einem auf den anderen Tag steht man doch alleine da... Deshalb finde ICH, wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man immer auch bereit sein, das im zeweifel alleine durchzustehen...

betty, ich wünsche dir gute Besserung und fühl dich gedrückt! Wie egoistisch kann ein Mensch sein?? :(

Geschrieben

Liebe Fleur,

habe hier nur stumm mitgelesen, und möchte auch nur einen kurzen Kommentar abgeben:

Ich finde es entsteht teilweise der Eindruck, als wäre das Leben mit Kind und ohne Mann die Hölle, und Leben mit Kind und mit Mann leicht. Ich vermute, dass das hier niemand denkt und es hat niemand direkt geschrieben, aber der Gesamteindruck entsteht. Auch mit Mann, gerade wenn dieser berufstätig ist, gibt es einsame und schwere STunden mit dem Kind. Auch dann gibt es Schlafmangel und Überforderung. (Gerade am anfang, halten sich auch manche Männer gern aus der Sache raus. Gerade in der Stillzeit. Keine große Hilfe dann)

Was ich eignetlich sagen will ist, dass ein Leben mit Kind immer eine Umstellung ist, und es immer schwere Momente gibt. Ich will aber natürlich nicht wegdiskutierten dass es einen Unterschied gibt, ob man alleine ist oder zu zweit. Wie mehr-belastend das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ganz großen Respekt vor den starken Frauen die ihre Kinder alleine großziehen. ABer auch vor Eltern die viele Kinder großziehen, oder Eltern die Schreikinder haben. Es gibt viele Formen der Zusatzbelastung, aber ich kenne niemanden, der die Entscheidung Kinder zu haben bereut. Und nciht nur weil wir sie lieben, sondern weil sie uns viele schöne glücksmomente bereiten. Und das ist kein Schönrede.

Noch kurz zu dem Kommentar:

"Aber mal aus einer anderen Sicht: was denkst Du, wo siehst du Dich in 5 Jahren? Oder in 10 Jahren? Kannst Du Dir vorstellen, zu dem Zeitpunkt ein so altes Kind zu haben? Würdest Du DAS wollen? Oder wäre es besser ohne? "

Kann man natürlich auch anders betont stellen. "Ich könnte jetzt ein Kind mit 5 Jahren haben, aber leider...."

Ich wünsch DIr alles gute liebe Fleur!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde bettys Beitrag zeigt aber auch sehr schön, wie wenig planbar ein Familienleben ist: Da kann alles so perfekt aussehen und "geplant" sein und von einem auf den anderen Tag steht man doch alleine da... Deshalb finde ICH, wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man immer auch bereit sein, das im zeweifel alleine durchzustehen...

betty, ich wünsche dir gute Besserung und fühl dich gedrückt! Wie egoistisch kann ein Mensch sein?? :(

Dankeschön - die Antibiotika schlagen mittlerweile an und das Fieber ist nach ner Woche endlich verschwunden. Somit wird es langsam wieder.

Die Egoismus-Frage habe ich mir oft gestellt. Mein Ehemann z.B. ließ uns letzten Sommer in einer Nacht und Nebel Aktion mit der Begründung "frei sein zu wollen", sitzen. Er bezog es darauf, dass ich zuvor gefordert hatte, dass er sich in der Pflege und Betreuung unseres Kindes mit einbringen sollte. Zu dieser Zeit hatte er grad sein Studium beendet und somit einige Monate freie Zeit, bevor er seinen Job antrat. Er weigerte sich mit der Begründung, dass ich die Mutter wäre und dafür bezahlt würde, er nicht. Somit kam es zu Diskussionen, die er mir im Nachhinein zu Lasten legt. Somit lässt er auch keinerlei Gelegenheit aus, mir mitzuteilen, dass "er gehen musste", da ich so uneinsichtig gewesen wäre. Darüber bin ich immer noch sprachlos.

Jedenfalls habe ich lange überlegt, mit meinem Kind wieder in die Nähe meiner Eltern zu ziehen. Dort bin ich zu Hause, dort fühle ich mich wohl. Dann wurde ich jedoch immer öfter von dem Gedanken heim gesucht, wie es Isali wohl damit gehen würde, irgendwann ein Pendelkind zu sein und ob ich nicht genau so egoistisch wie ihr Vater wäre, meine eigenen Bedürfnisse vor ihre zu stellen. Klar kann man jetzt sagen, eine glückliche Mutter tut dem Kind am besten, doch bin ich mir der Definiton von Glück nicht sicher - sprich lässt es sich von einem Ort abhängig machen, nur weil einem das Leben dort leichter fällt? Momentan hab ich für mich den Entschluss gefasst, ihre Bedürfnisse über meine eigenen zu stellen - sprich ihr langfristig die Möglichkeit zu geben, ihrem Vater ohne Pendelei näher zu kommen. Verfügt wurde, dass er seine Tochter vier Stunden am Wochenende (jedes) holt, da er auch nicht bereit ist, seinen Sorgerechtsteil abzutreten. Vielleicht isses falsch, ihm in dieser Hinsicht so entgegen zu kommen und somit indirekt seinen Lebensstil zu unterstützen, doch möchte ich mir später keinerlei Vorwürfe machen müssen, ich hätte meine Tochter zu einer Zeit von ihm entfernt. Somit muss er ganz alleine verantworten, was er jetzt versemmelt.

@ Tagtraeumerin,

ich denke, anstrengende Phasen gibt es mit und ohne Partner. Auch wenn ein Partner oft nicht da ist und man vieles alleine bewerkstelligen muss und sozusagen pseudo alleinerziehend ist, weis man letztendlich trotzdem, wo man einen Anker findet, an dem man sich festhalten und ggf. wenn auch nicht oft, Kraft tanken kann. Dieses Gefühl zu wissen, dass jemand da ist, der einen liebt, lässt viele Dinge leichter von der Hand gehen. Als alleinerziehendes Elternteil fehlt oftmals dieses Gefühl (bezogen auf einen Partner) und man muss schauen, wo und in welcher Art und Weise man ebenfalls Kraft tanken kann. Mit der Liebe der eigenen Kinder ist dies nicht zu vergleichen, da man sich hierbei meiner Meinung nach auf unterschiedlichen Ebenen bewegt.

LG

Bearbeitet von betty07
Geschrieben

Das hoffe ich auch.

Wär schön,wenn sie sich wieder meldet,aber vielleicht braucht sie ja auch erstmal etwas Abstand.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und eure Fürsorge...diese Forum gibt mir so viel Kraft die ich sonst nicht bekommen würde - vielen lieben Dank an euch alle.

In der Tat habe ich mich die letzte Woche zurück gezogen und mich voll in die Arbeit gehängt. War viel auf geschäftsreisen und bin auch an meine Grenzen gegangen - trotzdem war es gut - es war einfach ein Stück normalität die ich mir so sehr wünsche (wieder wünsche).

Ich habe nur noch bis Montag Zeit und ich fühle mich richtig schlecht. Kinder waren immer mein Wunsch und jetzt sehe ich das ich jetzt schon an meine GRenzen komme. Das Gefühl Abzutreiben ist schrecklich - ich fühle mich damit als egoist und kein Stück besser als mein Ex (mittlerweile). Aber dieser Weg fühlt sich richtig an, und das macht mich unentlich traurig, weil dieser WEg sollte nicht der richtige sein. Ich habe auch noch nichts in dieser Richtung unternommen, obwohl Montag die Zeit abläuft. ICh finde es erstaunlich wie das Leben manchmal prägt, wo man denkt sich selbst so gut zu kennen und dann feststellen muss dass man in bestimmten LEbenlagen doch ganz anders reagiert als erwartet. Ich glaube man lernt dadurch viel dazu - auch Tolleranter zu sein zu. Man weis nie warum ein MEnsch das tut was er tut. Zu jedem Handeln gehört eine GEschichte...ich weiss in mir ist etwas kaputt gegangen - etwas sehr kostbares...vertrauen, liebe, sicherheit...ich werde versuchen diese Scherben zu kleben, aber keine Ahnung was dabei rauskommt und wie es sich irgendwann mal wieder anfühlen wird.

Von meinem EX habe ich seit über einer Woche nichts mehr gehört. Ich habe sehnsucht nach ihm - aber es ist richtig mich zu lösen. Ich möchte nicht an ihm zerbrechen.

Liebe Betty, deine Nachricht bewegt mich sehr. Männer sind manchmal doch wie kleine Kinder und laden gerne die komplette Verantwortung auf die Frau ab. Es ist sehr hart was dir da passiert ist - und zeigt dass im entdefekt nichts wirklich planbar ist und dass Leben auch Veränderung heisst. So sehr man es sich auch einreden möchte dass man alleine die KRaft haben muss notfalls, falls alles schlief läuft und der Partner geht - in der Praxis ist dass ganz anders. Darauf kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Und mir fehlen die Worte dazu. ICh wünsche dir und deinem Baby viel Kraft damit du deinen Weg gehen kannst.

ICh kann verstehen dass du möchtest dass dein Kind eine Beziehung zum Vater aufbauen kann, ich persönlich halte das für sehr wichtig (deshalb tue ich mir ja auch so schwer weil mein EX nichts zu tun ahben will). Aber bitte schau auch was dir gut tut. Du musst schau dass dein Leben irgendwie weiter läuft - und nicht nur irgendwie sondern sogar gut. Du hast ein REcht wieder Glücklich zu werden. Frauen lasten sich oft die ganzen Schuldgefühle von allen auf und übernehmen auch gerne die Verantwortung für alle anderen. Aber bitte entschuldige wenn ich so direkt schreibe - es macht mich einfach sehr emotional das ganze. Dein Partner hat auch Verantwortung, wenn er sich dafür entscheidet zu gehen, dann ist das seine frei Wahl und der muss damit leben dass du dein Leben nicht komplett nach seinem mehr ausrichtest. Das ist der PReis für die FReiheit die er wollte und der Hollidayday für 4 Std. am WE. Natürlich ist es klasse Kinder zu haben und zu wissen, diese werden umsorgt und behütet von der Frau und alles was anstrengend ist nimmt sie ihm ab - dann hat man 4 Std eine tolle Zeit mit seinem Kinder kann Eis essen gehen Kino oder sonst was und gibt es wieder ab. ISt doch peferkt für den Mann. Mich regt so ein Verhalten auf - deshalb möchte ich mich entschuldigen wenn ich vielleicht zu hart war. Aber bitte denke auch an dich. Er kann genauso gut sein Kind über das We abholen, auch wenn du weiter weg wohnst, oder er kann schauen, dass er vielleicht auch einen Umzug in betracht zieht. Vielleicht merkt er auch wenn du weg bist, was er an euch hat und will euch wieder - vorausgesetzt du möchtest das noch.

Von einem Freund vom Volleyball weis ich dass seine Frau ihm erst wieder beachtet hatte, dass er mir ihr abgeschlossen hatte. Zuvor hatte er unter der TRennung gelitten und sich mühe gegeben, aber als er anfingt sein Leben wieder zu geneißen - dachte sie eigentlich war es gar nicht so falls mit ihm. Das funktioniert natürlich nicht immer dass der Partner wieder kommen will, aber was funktioniert ist, dass wenn man wirklich bei sich selbst bleibt - man irgendwann wieder Glücklich sein kann. Dass das schwer zu Glauben ist, kann ich verstehen, ich tue mir damit auch gerade in meiner Lage schwer damit, aber ich weiss tief im inneren irgendwann wird es wieder so sein können. Alles Liebe dir.

Euch allen einen tolles Wochenende

Liebe Grüße

Fleur

Geschrieben

Liebe Fleur,

entschuldige, wenn ich schon wieder damit anfange... aber in deinem fall denke ich wirklich: du hast die reife und die kraft dein kind aufzuziehen..., du brauchst nicht an dir zweifeln.

ich denke, du bist ein perfektionist, oder?

es wird im leben aber niemals perfekt laufen, es kommt IMMER anders als geplant.

ich habe eine freundin, die hat immer noch einen plan b, c und d..

damit kann man auch ganz gut leben, denke ich, aber mach dich frei von "schwarz ODER weiß", denn das gibt es einfach nicht... man bewegt sich immer irgendwo dazwischen...

für den kommenden montag wünsche ich dir von herzen alles gute und eine entscheidung, die dich irgendwie wieder dazu führt glücklich zu werden..

Geschrieben

liebe fleur,

das was du an betty schreibst, das ist genau das was wir hier eigentlich alle DIR sagen wollen. du hast schon den richtigen weg, die richtigen gedanken. nur wende sie auch bei dir an und gib nicht nur anderen diese ratschläge. was du nun am montag machst bleibt ganz alleine deine entscheidung. auch wenn du dich für die abtreibung entscheidest, wir sind hier für dich da und fangen dich auf, es wird mit und ohne kind nicht leicht werden, aber es ist zu schaffen! ich wünsche dir für montag ganz viel kraft und die richtige entscheidung. drück dich mal.

Geschrieben

Liebe fleur, bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen. Ich ziehe den Hut vor dir, wie rational du dir Gedanken dazu machst. Und ich kann mich da allen anderen nur anschließen, es ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann! DU musst eine Lösung finden, mit der du alleine und nur du klarkommen musst.

Ich selbst habe 3 Kinder, mein mittleres ist ein Pflegefall. Wir waren jetzt alle 4 2 Wochen lang krank, mit Magen-Darm-Grippe, und allem was dazu gehört. So ganz fit sind wir alle noch nicht wieder. Und ja, ich habe den Papa dazu an meiner Seite, auch wenn er sich jedes Jahr ne kurze Auszeit von der Familie nimmt und zu seiner Mutter fliegt. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber auch ich stosse oft genug an meine grenzen und auch ich habe Tage, da würde ich am liebsten meine Tasche packen und hier alles stehen und liegen lassen. Es gibt aber auch viele, viele andere Tage, wo ich einfach nur glücklich bin, das meine Kids genau so sind wie sie sind! Und ja, sie geben einem sehr viel.

Ich wünsche dir einfach, dass du für dich entscheidest. Du hast geschrieben, dass du "in dieser Richtung noch nichts unternommen" hast, also weil Montag die Frust abläuft. Kann es sein, dass du mit deiner Entscheidung noch nicht ganz im reinen bist? Ich drück dich und wünsche dir, egal wie du dich entscheidest, ganz viel Kraft!

Gast Kaktusbluete
Geschrieben

Liebe Fleur,

ich hab mich hier lange nicht beteiligt, weil ich aus deinen Beiträgen herauslese, dass du dir genau die richtigen und wichtigen Gedanken machst, um für dich die richtige Entscheidung zu finden. Wie auch immer sie dann ausfallen mag. Ich wünsche Dir für morgen und auch für alles, was danach kommt, alles Gute und viel Kraft.

Ich würd mich auch sehr freuen, weiter von dir zu lesen. Aus deinen bisherigen Beiträgen bist du mir sehr sympathisch.

Liebe Grüße

Geschrieben

verstehe ich das richtig, wenn Montag die Frist abläuft, heisst das dann sie müsste am Montag den Eingriff machen lassen, wenn sie es denn möchte? Dann denke ich hat sie sich schon entschieden, weil ich glaube kaum, dass man dann einfach so ohne Voranmeldung einen Termin bekommt. Oder irre ich mich da?

Ich hab sowieso die ganze Zeit schon den Eindruck, dass du fleur dich eigentlich schon entschieden hattest, bevor du hier überhaupt gepostet hast.

du bist 32 und wolltest immer ein Kind bzw. Kinder

den Traummann kannst du immer noch finden, aber die Uhr für den Kinderwunsch tickt schon ziemlich

Was gibt es da noch zu entscheiden?

VG Juni

Geschrieben
verstehe ich das richtig, wenn Montag die Frist abläuft, heisst das dann sie müsste am Montag den Eingriff machen lassen, wenn sie es denn möchte?

VG Juni

Darüber habe ich mich nun auch gewundert, wie das dann gehen soll?

Aber wenn ich Fleurs Zeilen nun richtig verstehe ist die Abtreibung wohl für Sie momentan der Weg.

Alles Liebe Dir Fleur!

Geschrieben

ich habe es auch so verstanden, dass montag die letzte möglichkeit für einen abbruch wäre. aber soweit ich weiß, braucht man dafür schon nen termin. hm, schwierig... ich drück dich einfach mal liebe fleur, bin froh das ich bei unserem jüngsten damals diese schwere Entscheidung nicht treffen musste. (wobei meinem Mann und mir die Konsequenz bei einem erneut behinderten kind von Anfang an klar war!)

Geschrieben

ja...also ohne Termin klappt das Montag sicher nicht. auch ich denke wie Biene, dass sie sich schon für die Abtreibung entschieden hat. zumindest hatte ich es so rausgelesen...

ich wünsche dir in jedem Fall für morgen und die zeit danach alles Gute.

Geschrieben

... sicherlich hat fleur den Termin von Freitag vorletzter Woche auf heute, Montag - verschoben.

Liebe fleur,

heute ist der Tag da, an dem du dich entscheiden MUSST, weil einfach die Zeit abgelaufen ist.

Ich wünsche dir für den heutigen Tag alles Gute, inneren Frieden und Zuversicht für dich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Egal wie du dich entschieden hast - melde dich, wenn dir danach ist - wir können zumindest virtuell ansprechbar sein.

Geschrieben

Liebe fleur, wie auch immer du dich entscheidest, du wirst dich gewiss noch das ein oder andere Mal fragen, ob die Entscheidung wirklich die richtige war! Entscheidest du dich für das Kind, wirst du weiterhin Sorge haben, ob du das alleine und gut stemmen kannst, entscheidest du dich dagegen, wirst du dich fragen, ob du es nicht doch hättest meistern können. In beiden Fällen wärst du hier nicht allein, hier gibt es sowohl alleinerziehende Mütter, als auch Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen ein Kind haben gehen lassen müssen, bewusst oder unbewusst. Du wirst in beiden Fällen Kraft brauchen und hier Zuspruch finden und virtuell vielleicht ein wenig Trost oder Hoffnung gespendet bekommen. Einige werden deine Entscheidung - egal wie sie nun ausfallen mag - vielleicht nicht verstehen, aber niemand wird dich hier dafür verurteilen, dafür hast du sie dir viel zu differenziert überlegt! Also fühl dich herzlich eingeladen, so oder s weiter hier zu sein, wir sind gerne für dich da - wenn auch nur virtuell!

Geschrieben

Liebe Fleur,

nun ist der Tag fast vorbei und du wirst deine Entscheidung getroffen haben.. Ich hoffe einfach das es dir, egal mit welcher von beiden, gut geht..

Wir denken hier an dich *drück*

Und ich kann LittleSimba nur Zustimmen!

Geschrieben

Liebe Fleur,

auch ich denke heute schon den ganzen Tag an dich. Du wirst sicher deine Entscheidung getroffen haben und egal wie du dich entschieden hast es wird die richtige Entscheidung für dich sein.

Ich kann mich Simba nur anschließen. Wir sind für dich da! Ich schick dir einen dicken Kraftknuddler ich bin mir sicher du kannst ihn gebrauchen *drück*

Geschrieben

Und ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben und glaube, das hat nicht geklappt, weil sie nicht so wie üblich auf meine Profil erschien.

Jedenfalls vielen lieben Dank für Deine private Nachricht!!! Ich hatte sie erst heute entdeckt, weil die Nachrichten und Beiträge im Thread mir nicht mehr auf´s mail-Programm weitergemeldet wurden. - Ich habe heute wieder fest und ganz besonders an Dich gedacht und bin auch sehr gespannt .... und für die Tasse Tee ... gut möglich und sehr gerne!

ganz liebe grüße von milla

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.