Zum Inhalt springen

NFP- hat jemand Erfahrung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin am überlegen wie ich am besten verhüten mag und habe nun das buch und das Arbeitsheft gekauft. Nun meine frage gibt es leute hier die so verhüten?

Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sicher ist den die Methode wirklich? Ein Kind wäre jetzt fatal da die finazielle lage sehr angespannt ist.

Ich bin gespannt!

Geschrieben

Hallo Gra,

ich mache das seit einem Jahr vor Emilias Entstehung.

(mit Ausnahme der Stillzeiten)

Ich hab so einen kleinen Computer mit dem man die Tempi mißt und der auch fruchtbare und nicht fruchtbare Tage anzeigt.

Er speichert dann auch die Daten.

Mittlerweile messe ich schon gar nicht mehr sondern gebe nur den Zyklusstart ein.

Ich spüre aber auch den ES sehr deutlich und bin in den Tagen davor immer doppelt vorsichtig.

Ich möchte auch kein Kind mehr, aber da das Ganze nun seit fast 7 Jahren wunderbar funktioniert und ich keine Pille und keine Spirale will bin ich bei der Methode geblieben.

Die Sicherheit ist zwar z.T. lückenhaft wenn sich der ES verschiebt zum Beispiel, aber ich finde wenn man ab Zyklusstart aufpaßt bis der ES deutlich vorbei ist (kommt natürlich auch darauf an wie gut man das erkennt und wie regelmäßig der Zyklus ist) dann ist das eine sehr angenehme Methode.

Geschrieben

Huhu, also wir haben mit NFP verhütet für 1 Jahr und 3 Monate, bevor ich nun zum 3. Mal schwanger wurde.

Ich habe auch das Buch und Arbeitsheft studiert und geübt und mich dann bei mynfp angemeldet, weil ich es praktischer finde, es online zu haben und ausdrucken zu können, als es nur auf Zetteln zu machen. Parallel habe ich es aber das erste halbe Jahr auch auf Zetteln gemacht, um das Auswerten selber zu erlernen.

Natürlich können Schwierigkeiten auftreten, wenn man z.B. Schwierigkeiten beim Auswerten hat, aber da gibt es inzwischen auch viele Nfp-Foren, die dann helfen können.

Denk dran, dass du echt ne Zeit zum Lernen brauchst - mindestens 3 Monate, wenn nicht 6.

WENN du dich an die Regeln hälst und sie sicher anwendest, dann ist die Methode in der Anwendung so sicher wie die Pille.

Ich fand es einfach super angenehm, keine Hormone zu nehmen und den Körper besser kennen zu lernen, wie Stine schon schrieb.

Außerdem ist es unschlagbar billig - man braucht ja eigentlich nur das Thermometer und nen Zyklusblatt, ob nun online oder nicht. ;)

Wenn ein Kind für euch gerade gar nicht ginge und vor allem in den ersten Übungsmonaten, würde ich aber echt bis nach dem ES jeden Zyklus mit Kondom GV haben.

Nochmal zur Sicherheit - bei uns lag das 3. Kind nicht an der Sicherheit der Methode, sondern an einem Gummiplatzer kurz vor ES.

Wir haben uns dann aber gegen die Pille danach entschieden und nun bekommen wir halt das 3. ;)

Das ist eben das Risiko bei nicht-hormonellen Methoden, dass trotzdem immer was passieren kann - aber insgesamt ists ja doch sehr unwahrscheinlich, wenn man die Regeln beachtet!

Unpraktisch finde ich es nicht mit dem Tempi messen und Schleim beobachten und auch mit 2 kleinen Kindern hatte ich keine Probleme mit einer guten Kurve, obwohl man nachts manchmal ein paar Mal aufstehen musste usw.

Das könnte allerdings halt immer ein Problem sein, dass du merkst, dass die Methode nix für dich ist, wenn du einfach zu störanfällig bist. Das macht es nämlich unheimlich schwer die Kurve auszuwerten und die Sicherheit sinkt dann auch.

Ich würde halt sagen - da du die Sachen jetzt schon zu Hause hast - probiere es nen halbes Jahr aus, dann weißt du definitiv, ob es für dich oder euch geeignet ist!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich bin am überlegen wie ich am besten verhüten mag und habe nun das buch und das Arbeitsheft gekauft. Nun meine frage gibt es leute hier die so verhüten?

Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sicher ist den die Methode wirklich? Ein Kind wäre jetzt fatal da die finazielle lage sehr angespannt ist.

NFP sollte man nur machen, wenn ein Kind keine Katastrofe wäre.

Und diesbzgl. hast du dir deine Antwort ja schon selbst gegeben.

Ich hab das über mehrere Jahre gemacht mit Persona als Unterstützung allerdings wäre ein Kind zwar ungelegen aber nicht schlimm gewesen und dann als wir Simon bekommen wollten, war es eine Unterstützung damit wir ihn bekommen.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Ich verhüte seit der Geburt meines Sohnes so. Allerdings messe ich keine Temperatur, sondern beobachte nur den Zervix. Ich weiß aber ziemlich genau, wann mein ES ist, so dass wir an den Tagen vorher mit Kondom verhüten. Bei uns wäre ein Kind aber auch keine Katastrophe.

Ich stille allerdings noch, so dass viel anderes gar nicht Frage käme. Eigentlich auch NFP nicht, aber da meine Zyklen trotzdem sehr regelmäßig sind, geht es doch.

Geschrieben

Ich habe auch mit nfp Verhütet, seit dem ersten Zyk nach der Geburt der Großen.

Allerdings muss ich sagen das wir die meiste Zeit im Zyk noch zusätzlich mit Kondomen verhütet haben, zur Sicherheit.

Nur ganz zum Ende des jeweiligen Zyk und ganz zu Anfang haben wir wirklich ohne Kondome Sex gehabt.

Also für den KiWu ist es genial, ich werde auch mit nfp weitermachen, wenn Nr.2 da und abgestillt ist, aber zur Verhütung werde ich mir eine (Kupfer-) Spirale einsetzen lassen. Weil ich Kondome eigentlich hasse, aber auf gar keinen Fall wieder irgendwelche Hormone nehmen will! :awink:

Geschrieben

Als eine katastrofe wäre es nicht ( ein drittes Kind) nur eben nicht passend. Ich warte da ein paar jahre lieber ( oder wir lassen Kind nr 3 ganz beiben). nur würde ich keine methode nehmen wie Persona, dass ist mir definitiv zu unsicher.

Wir werden es wohl wagen ( und eben enthaltsamkeit bis nach dem Eisprung ) üben.

Mein zyklus kenne ich gut. Ich habe ja bei Armin mit Persona am eisprungtag geherzelt. Und ich hab deutliche zeichen ( mittelschmerz unreinheiten etc) die ich gut zuordenen kann.

Danke für eure Erfahrungen!

Stine was für ein Computer hast du?

Geschrieben

Ähmmm ... der heißt Cyclotest ... die genaue Bezeichnung müßte ich dir aber raussuchen.

Kuck mal bei eb.ay, ich hab ihn da günstig bekommen.

War dann resetet, dass sämtliche vorherige Daten gelöscht waren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.