Zum Inhalt springen

Zickereien im Elternbeirat, wie schlichte ich als Vorsitzende???

Dieses Thema bewerten


engel15

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin seit September 1.Vorsitzende im EB im KiGa.Wir sind 6 Mitglieder und alle das erste mal im EB zugange.Nun gibt es aber leider ein paar Mädls die sich scheinbar nicht riechen können.Immer wieder wird dann gegenseitig gehetzt.Ich bin diejenige der alles "gepetzt" wird,von allen Seiten.Muß mich natürlich neutral verhalten,das ist aber leider schwer denn es gibt Mädls die ich persönlich lieber habe als die anderen und die Kinder auch mal privat was zusammen machen (ich komme aber mit allen klar) .Habe keine Lust immer der Mülleimer zu sein für irgendwelche Zickereien,wir sind doch alle alt genug um zu wissen was wir tun.Das schlimmste ist das es mittlerweile von ein paar Mädls schon nach "außen" getragen wird,obwohl das niemanden weiter was angeht was wir da intern mitteinander haben,sind auch noch auf dem Dorf,das macht es nicht grad leichter.Kennt jemand so eine verzwickte Situation? Wenn ja,dann bitte her mit Tipps! :arolleyes::aredface::arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweia, da hast du aber eine tolle Situation im Moment...

Ich kenn die Situation nicht, kann mir aber vorstellen, dass das echt nervig ist.

Hast du schon mal drüber überlegt, alle an einen Tisch zu holen und wirklich mal auf den Tisch zu hauen und eine Aussprache zu verlangen? Bzw. mach ihnen klar, dass du nicht deren Mülleimer bist und sie ihre Probleme zuhause austragen sollen.

Klappt das nicht, bzw. eskaliert die Situation, würd ich wirklich schauen, ob es eine Neuwahl geben kann (kann es das? Kenn mich da nicht aus!)...

Oder kann man sich in der Situation auch an die Kindergartenleitung wenden? Das ist zwar dann auch irgendwie Petzen, aber vielleicht gibt es da ein paar Tipps, wie man das Ganze gut über die Runden bringen kann.

Drück die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird ein Gespräch geben,hoffe die sind dann nicht sauer,sind immer schnell eingeschnappt die Damen.Mann oh Mann,ist ja fast wie im Kindergarten :abiggrin:

Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht mal ein Gespräch suchen sollte mit der KiGaleitung ohne jemanden zu verpetzen,einfach nur als Ratschlag,möchte mir aber ehrlich gesagt nicht die Blöße geben,denn eigentlich ist das ja albern was die da abziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum gehts denn eigentlich bei den hetzereien?

ich bin auch Elternrat und kenn sowas gar nicht. Wieso habt ihr überhaupt so viele mitglieder im elternrat? wir sind zu zweit und da gibt es natürlich weniger konfliktpotential schon.

Ich finde deine aussage etwas schwierig, dass es Dir schwerfällt dich neutral zu verhalten...genau das solltest Du ja können als Elternrat :awink:

ich würde ansonsten auch ein gemeinsames Gespräch mit allen aus dem Elternrat suchen und die Kigaleitung dazuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich weiss nicht, so ein Gespräch kann auch eskalieren... und dann ist gerade Streit und gegeneinander Arbeiten angesagt.

Vielleicht probierst du es, wenn sie petzen wollen, mal mit auflaufen lassen und klar und deutlich sagen, dass ihr zwar im Kindergarten seid euch aber deshalb nicht so benehmen müsst ;) aus?

Ansonsten würde ich, wenn ich ein Gespräch führen würde, in der Ichform bleiben und sagen, dass dich das belastet und du dann eventuell zurück trittst, wenn das nicht aufhört (falls du das wirklcih möchtest natürlich nur), der Zank zwischen den Parteien ist ja nicht deine Aufgabe... ihr solltet zusammen arbeiten...

Mich würde noch interessieren, was das denn für ein Zank ist weshalb die sich in die Köppe bekommen, so groß und umfänglich sind die Aufgaben eines Kitabeirates ja nun eigentlich nicht (mein LG ist das auch bei uns im Kiga)

Mit der Kigaleitung würde ich nur vertraulich reden, wenn das Verhältnis sehr gut ist, sonst hast du, falls es mal Kontroversen gibt, bei denen ihr die Leitung kritisiert schlechte Karten.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich es erklären.........wenn ein Thema anliegt und erledigt werden soll dann möchte die eine,die andere übertrumpfem,es wird eigentlich nicht zusammengearbeitet.Es gibt von den 6 Leuten zwei die sich nicht riechen können,die jeweiligen haben dann auch noch eine "Mithetzerin",bleiben noch 2 übrig,das bin ich und die 2.Vorsitzende.Uns ist das einfach zu blöd,wir stehen wie Deppen dazwischen.Die Aussage das es mir schwerfällt war darauf gemünzt das ich mich hätte fast auf eine Seite ziehen lassen,habe es aber noch gespannt vorher! Das wir 6 Leute sind finde ich ansich nicht schlecht,es gibt 2mal Presse,1mal Schriftführer,1mal Kassierer und 1.und2. Vorsitzende.

@Linda: Teilt ihr Euch die Aufgaben zu zweit???? Na dann viel Spaß,da hast ja echt kaum mehr Zeit für was anderes.:aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn da alles zu tun? ich habe einmal im jahr die aufgabe kohle einzusammeln, die frühstückskasse machen wir und ne adressliste. und zum geb und zu weihnachten kriegen die erzieher ein geschenk. das wars. was macht ihr denn da alles??

- - - Aktualisiert - - -

ach so wir haben aber auch noch nen förderverein mit dranhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir organisieren Martinsumzug,Väterbasteln entweder zu Weihnachten oder Ostern,Kinderfasching,Sommerfest,Ertse Hilfe Kurs am Kind,einmal im Jahr ein Elternseminar zu verschiedenen Themen z.B. Homöopathie,Geschenke für Erzieherinnen,Kindergartenpost 2mal im Jahr (Zeitschrift),Flohmarkt.Wenn mir noch was einfällt lass ich es Dich wissen.Das alles zu zweit wäre niemals zu bewerkstelligen.

@Kikra: Das wäre mal ne gute Idee einen Vater mit im EB zu haben,den nur unter Frauen,der reinste Hühnerstall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Väterbasteln?

Flohmarkt ist ne gute Idee werde ich mal bei uns anregen

Ist praktisch, wenn man zwar fast alles mitbekommt aber der Mann die Arbeit hat ggg

Hier werden im nächsten Jahr zwei Kindergärten (die aber schon unter der gleichen Leitung sind) zu einem großen zusammen gefasst und ziehen in einen Neubau, da wird einiges neu geregelt aber totarbeiten tun die sich alle nicht und vor allem arbeiten alle konstruktiv zusammen, es ist aber auch ne gute Mischung aus Eltern, die das schon mehrere Jahre sind und "Frischlingen" im anderen Kiga gibt es übrigens 2 Väter im Elternrat und bei uns 1 (unseren nämlich)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son Väterstammtisch gibt es bei uns auch, und halt so Treffen vormittags an denen die gegen Geld arbeitende Bevölkerung ja meist nicht teilnehmen kann also sind es dann nur Mütter, die zu Hause sind, die sind aber vormittags, und ich finde diese Unterteilung total blöd, weil ich ganz aus jedem Raster rausfalle, vormittags kann ich nicht, weil ich arbeite (wobei das ja nun auch nicht soo selten vorkommen soll) und abends finden dann diese Väterstammtische statt und da falle ich raus vonwegen Geschlecht, das werde ich, wenn ich den Umfragebogen ausfüllen kann bzgl. neuer Kindergarten auch ausdrücklich mal betonen, Männer sind ja bei den Treffen vormittags bei denen es um allgemeine Themen geht (nennt sich Elterntreff) nicht ausgeschlossen, aber ich bin die gedeppte... grummel...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts auch Elternstammtische. Abwechselnd nachmittags im Kiga (zur normalen Abholzeit), vormittags in einem Café und abends in einer Kneipe. Jeden Monat woanders eben, und jeder darf zu jedem Termin kommen :abiggrin: Vorher hängt ne Liste aus, da kann man sich eintragen. Damit sie wissen, was für einen Tisch sie reservieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So muß mal wieder das Thema raus kramen.Mir reichts so allmählich,werde das Jahr noch voll machen und dann aussteigen.Wir hatten wiedermal ein Treffen,da haben wir abgestimmt über ein bestimmtes Thema (ist hier jetzt nicht wichtig).Alle wurden wir uns einig,so machte es zumindest den Anschein.Einen Tag später ging eine E-Mail rund herum ob es nicht doch besser wäre es anders zu machen,sprich die Diskussion wurde erneut aufgeflammt obwohl es klar ausgemacht war.Wir sind zu sechst,bis auf mich,die an der Meinung festhält und sie auch vertritt sind die anderen nun doch anderer Meinung und diese Sache wird nun anders gemacht.Super,ich bin die Vorsitzende und die Hühner tanzen mir auf der Nase rum! Ich kann und werde meine Meinung nicht ändern,will ja glaubwürdig bleiben.Ich mein Respekt hat ja eh keiner,nur vergessen die das ich meinen Kopf hin halten muß wenns hart auf hart kommt.Mensch was soll ich denn nur machen,würde am liebsten hinschmeißen! :amad::afrown::amad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das an deiner Stelle auch tun. So ein Verhalten geht einfach gar nicht. Schreib den Damen einen offenen Brief (auch an die Leitung vom KiGa), denn im Gespräch kommt wahrscheinlich nix rum, dir wird das Wort im Mund verdreht oder alles anders dargestellt. Schildere, was passiert ist und erkläre, dass du unter diesen Umständen keine Grundlage siehst, auf der du arbeiten kannst. Hat ja keine Wert, wenn man nur Zeit to schlägt, um am Ende doch kein Ergebnis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lese ich erst heute von Deiner Situation - bei uns ist es eins zu eins das gleicche (und wir sind zu 10, ich hab auch den vorsitz)

wir haben eine geschäftsordnung erstellt, über die ich "Solche" sachen grundsätzlich nach meinem "Gutdenken" (in Anlehnung an bestehende Geschäftsordnungen) speziell geregelt habe.

Bei uns ist es übrigens "verboten" ausserhalb des Elternbeirats über internas zu sprechen, das ist ein Grund, das entsprechende EB-mitglied "rauszuwerfen" (durch die kigaleitung)

zu einem ganz speziellen fall habe ich auch schon das gespräch mit der kiga leitung gesucht und wir haben uns gemeinsam einen weg überlegt, mit den entsprechenen personen "umzugehen", haben sie zu einem gemeinsamen gespräch eingeladen, in dem auch die kigaleitung als "neutrale" person anwesend gewesen wäre, leider haben sie abgelehnt.

seitdem wird bei uns JEDE abstimmung per handzeichen angezeigt und im protokoll vermerkt, wie entschieden wurde, damit SOWAS nicht mehr passiert (hatten wir auch schon..) - auch dieses vorgehen wurde in der geschäftsordnung festgehalten...

ist zwar traurig, aber seit dem gehts besser...

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sache das es im Protokoll festgehalten werden soll,sagte mir mein Mann auch schon,denn dem hab ich gestern die Ohren vollgejammert.Und das was wir in unseren Sitzungen besprechen geht grundsetzlich nach außen,eine der Damen arbeitet im Dorfladen,alles klar oder?! Und genau von da aus geht dann immer die Diskussion los.Ich meine was geht das die anderen Muttis an,was wir da bereden.Es wäre ja Öffentlichkeitsarbeit was wir da machen,meinte eine von uns.Ich meine dann können wir ja ab jetzt offene Treffen machen,wo alle und jeder seinen Senf dazu geben kann,mal sehen wie weit wir da kommen.Ich bin hier die Blöde,hatte auch schon dran gedacht zur KiGa Leitung zu gehen,aber die Blöße möchte ich mir irgendwie auch nicht geben um mal ehrlich zu sein.Ich komm mir im Moment total allein gelassen vor,eine gegen fünf....Super,was gibts schöneres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,brauche mal bitte wieder Ratschläge von Euch.

Wie würdet Ihr handeln? :

Wir machen zwei mal im Jahr eine KiGa-Zeitung da steht allerlei drinnen was so passiert ist die ganze Zeit.Ist ja auch ne prima Idee,finde ich.Bei unserer letzten Sitzung wurde beschlossen sie -gratis- von unserer Gemeinde bunt drucken zu lassen,die machen das für uns! Nun wurden die Zeitungen aber von den beiden Damen die dafür verantworlich sind,in Eigenregie daheim in bunt gedruckt.Nun sollen wir aus unserer EB-Kasse 130 Euro dafür springen lassen,denn dies war ja schließlich so teuer,das alles auch noch ohne einen Beleg dafür zu haben.

Ist das nicht Hirnverbrannt??? Ich soll nun wieder mal entscheiden wohin die Reise geht,ob wir zahlen oder sie auf dem Geld sitzen lassen.Boah ich bin voll angepisst!!! Meine Meinung :NEIN! dann muß sie zusehen wo Sponsoren herkommen,wenn wir so haushalten ist unsere Kasse bald leer,vorallem wenn man das alles -gratis- bekommen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wussten die das nicht, dass es gratis angeboten wurde? Wenn sie es wussten würde ich fast sagen: Pech gehabt. Wer sowas weiß und sich drüber hinwegsetzt, weil er meint er könne es besser/schneller/schöner, der hat einfach Pech. Wenn sie es nicht wussten und es sozusagen in guter Absicht gemacht haben, könnte man ja darüber nachdenken zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen. Wieso die Damen aber keine Belege aufheben erschließt sich mir nicht ganz... jeder der Geld erstattet bekommen möchte, braucht Belege dafür. So neu ist dieses Verfahren jetzt auch wieder nicht. Alles würde ich nicht ersetzen, weil, wie du schon sagst, dann von eurer Kasse sicher bald nichts mehr über ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenns nur so...bei allem was irgendwie aus Gemeinschaftskassen, etc. bezahlt wird: Keine Zahlung ohne Beleg. Punkt. Wer die Kasse führt, ist auch am Jahresende letztlich den Einzahlern zur Rechenschaft verpflichtet.

Worauf beruhen die 130€ - eine grobe Schätzung :aredface:

Vor allem aber protokolliert Eure Treffen, verteilt das Protokoll anschließend an alle im EB, haltet fest wer was bis wann macht und was es kostet oder nicht kostet. Funktioniert das mit dem später verteilen nicht oder gibt es Probleme (z.B. der Sorte "Hab ich nicht bekommen" oder so...halt das klassische "Ich weiß von nix und mache deshalb was ich will"-Argument ), lass Dir das Protokoll sofort nach Sitzungsende - quasi als letzten Punkt von allen Anwesenden gegenzeichnen.

Wenn es ein Ergebnisprotokoll wird/ist...das lässt sich noch während der Sitzung einfach erstellen, dauert keine 10 Minuten.

Schlimm, dass bei solch einfachen Dingen schon nix anderes bleibt als die schriftliche Bürokratiekeule auszupacken :aredface:

Wie lange bist Du Vorsitzende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.