Zum Inhalt springen

Halloween-Party - Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Lauri

Empfohlene Beiträge

Hallo!

:asmile:

Halloween steht ja bald wieder vor der Tür und meine Kinder wollen sich heuer unbedingt verkleiden und zu Halloween was machen! Bisher haben wir zu Halloween nie wirklich was gemacht, aber heuer fürchte ich kommen wir da nicht mehr drum herum. In den letzten Jahren hat sich der amerikanische Trend ja auch bei uns integriert und irgendwie finde ich es mittlerweile auch ganz lustig... Vor allem die Halloween-Kürbisse finde ich sehr schön... Meine Frage nun Euch: Feiert ihr Halloween?? Wart ihr selbst schon mal auf einer Halloween-Party für Erwachsenen bzw. macht ihr da was Spezielles mit Euren Kindern? Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten und Berichte, da wir bisher echt noch nie was zu Halloween gemacht haben!

Lg Lauri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Straße wird Halloween ganz groß gefeiert. Die Kinder sind scharenweise unterwegs. Nur leider teilweise in richtig grusligen Kostümen mir richtig böse geschminkten Gesichtern. Für meine Kleinen, ist das leider zu dolle.

Ich war in USA schon mit meinem Säugling und Kleinkind auf Halloween Party, da werden die Kinder einfach verkleidet. wie hier zu Fasching. Belibt bei den ganz Kleinen sind Tierkostüme. Ein 4wöchiges Baby hatte einfach ein weißes Kleidchen and und lag auf Engelsflügeln in ihrem Maxikosi mit einem Heiligenschein auf dem Kopf. Also echt keine bösen Sachen.

Dieses Jahr haben sich 3,4 Familien zusammen gefunden und wir wollen zusammen auf der nahegelenen Grillhütte mit Lagerfeuer feiern. Die Kinder werden dann wohl in ihren Verkleidungen herum hüpfen und wir Erwachsenen werden was trinken und knabbern und auch unseren Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wort löst bei mir ja schon langsam Aggressionen aus... Nein, wir werden mit Sicherheit nicht Halloween feiern und auch die Tür nicht öffnen. Ganz einfach, weil es mich nervt, einen Brauch vorbehaltlos und ohne Kenntnis der Hintergründe zu übernehmen, sich nur das raus zu picken, was man cool findet und dann sein eigenes Süppchen daraus zu kochen. (Das nervt mich genau so, wie Kinderbücher, in denen nur die leeren Bräuche vorkommen ohne "Grund" ... z.B. bei Connie feiert Ostern nur der Osterhase, aber der eigentliche Sinn des festes wird einfach unter den Tisch gekehrt... ) Im Endeffekt ist es wie hier bei der freinacht vor dem 1. Mai ... ein paar Trottel haben mal wieder einen Grund, wie die Vandalen zu hausen und alles kaputt u machen, was ihnen in den Weg kommt. Wenn Anna mal in das Alter kommt, dass sie das machen will, dann wird es hier sicher einige Disskussionen geben. In der Schule habe ich mich auch bisher immer geweigert, Halloweensachen zu machen oder Hallooweendeko zu basteln. Im Englischunterricht dagegen zur passenden Zeit das Fest an sich durchzunehmen, da hab ich nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dieses "Trick or Treat"-Rumgehen find ich persönlich blöd. Ich mach nicht auf und hab auch eh nix zum Mitgeben da. Es gibt genügend andere lokale Bräuche an anderen Feiertagen, bei denen die Kinder das machen können.

Gegen ne gute Party hab ich nix einzuwenden, von mir aus soll jeder feiern, wann, wo und wie es ihm passt. So lange er mich damit in Ruhe lässt. :awink:

Eier an der Tür find ich total daneben. Ich glaub, denen würd ich mit ner Anzeioge wegen Vandalismus drohen. Komisch is anders. Außerdem machen so was auch keine kleinen Kinder, denen man mit nem Schokoriegel ne Freude machen könnte, sondern saudo*fe und im Zweifel angetrunkene Jugendliche...

Wie alt sind denn deine Kinder, Lauri? Davon ist es ja ziemlich abhängig, was man so machen kann.

Ich war ab und zu an Halloween im Irish Pub. Da waren alle unheimlich verkleidet und am Ende des Abends sehr gut abgefüllt :hehe:

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kiga wird es gefeiert, ist dann aber eher ein 2. Fasching. Letztes Jahr waren wir in Irland und da sind die Mädels natürlich zu Trick or Treat gegangen. Sie hatten viel Spaß :abiggrin: Dieses Jahr gibt es in der Schule eine Party. Was wir am Tag selbst machen, weiß ich noch nicht.

fraulehrerin: Ich finde den Osterhasen gut, und den Weihnachtsmann. Ich finde man darf zu diesen Gelegenheiten auch feiern, wenn man nicht streng gläubig ist.

Wenn die Kinder Spaß haben, finde ich Halloween nicht verkehrt. Mal davon ab, dass der Brauch nicht in Amerika erfunden wurde, sondern nur die riesige kommerzielle Welle von da kommt.

In Dtl. zum Süßes oder Saures gehen finde ich persönlich auch ein bisschen seltsam, aber eine Party finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie, ich hab nichts gegen den Osterhasen, sondern dagegen, dass man den Hintergrund des Festes ausklammert. Ohne an die Auferstehung zu glauben, KANN ich doch nicht Ostern feiern, weil es da nichts zu feiern gibt. Die Bräuche sind schließlich um das Fest herum entstanden und entbehren ohne dieses jeder Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar KANN man trotzdem feiern! warum denn auch nicht?! versteh ich nicht ganz..

also für helloween hab ich auch nicht viel übrig, mich nervt es auch immer wenn die leute vor der türe stehen, aber letztes jahr war nichts los hier aufn halben dorf, mal schaue aufmachen tu ich auch net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feiere Ostern UND Weihnachten ohne jeglichen christlichen Hintergrund, bzw. ohne den Glauben an das, was gefeiert wird, das Wissen über das, was zugrunde gelegt wird habe ich natürlich, und habe damit überhaupt kein Problem. Feste mit religiösem Hintergrund dürfen durchaus zu dem werden, was allgemein als Tradition bezeichnet wird. Das ist echt zu philosophisch :abiggrin: Ich hab auch keinen heidnischen Hintergrund und gebe den Kindern an Halloween Süßigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn niemand Ostern und Weihnachten feiern würde,der nichts mit dem religiösen Hintergrund "zu tun haben will", dann würde es diese ganze Konsumschlacht wohl in wesentlich kleinerem Rahmen geben. :awink:

Wenn meine Großen Halloween laufen wollen,können sie das gerne tun und wenn es klingelt,gebe ich auch etwas Süßes.

Was ich aber bis jetzt nicht gemacht habe, ist da mit zu gehen.Ist einfach nicht mein Fall.Somit muss Finni wohl auch noch ´ne Weile warten. :awink:

Ich finde schon das Nikolauslaufen nicht so pralle.Vor allem,wenn Mütter nur mit Kindern unterwegs sind,die noch nichts richtig sagen können.Aber Mama hält die Tüte hin.:arolleyes:

Gegen eine Halloween-Party hab´ich nichts einzuwenden.Vor allem Kinder finden es doch meist toll,sich zu verkleiden.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag es nicht, weil ich die art der kostüme für kinder einfach nur doof finde und so etwas halbes zu feiern - nein ich nicht. die kinder sind einfach noch zu klein dafür. ich mag normalen karneval und das muss erstmal reichen! ich wohne hier am ende im dorf und hatte das erste jahr nüscht zu hause - mein mann und ich haben uns halb totgelacht und türen und fenster verarmmelt - es klingelte in einer tour. die nächsten jahre hatte ich IMMER etwas und dann kam nie wieder einer! wir haben zu dieser zeit ein skelett im eingang stehen, aber mehr auch ncht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feiere Ostern UND Weihnachten ohne jeglichen christlichen Hintergrund, bzw. ohne den Glauben an das, was gefeiert wird, das Wissen über das, was zugrunde gelegt wird habe ich natürlich, und habe damit überhaupt kein Problem.

Genau das ist es, was mich stört. Man pickt sich quasi nur das Sahnehäubchen (nämlich das Fest bzw. einen Grund zum Feiern) raus, bedenkt aber nicht, dass es ohne den christlichen Hintergrund dieses Fest nicht geben würde. Wir feiern nicht Weihnachten und nebenbei kam Christus auf die Welt oder Ostern und nebenbei ist er gestorben und auferstanden, sondern wir feiern WEIL das so ist... ohne Grundlage kein Grund zum feiern! Dann kann ichs genauso gut so halten wie wir als "Halbstarke", dass ich mir jedes Wochenende ein neues Fest ausdenke, nur um nen Grund zum Feiern zu haben...

Naja,wenn niemand Ostern und Weihnachten feiern würde,der nichts mit dem religiösen Hintergrund "zu tun haben will", dann würde es diese ganze Konsumschlacht wohl in wesentlich kleinerem Rahmen geben. :awink:

.

Klingt herrlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dann kann man jetzt auch ganz ketzerisch einwerfen, dass die Christen für ihre christlichen Feste auch alte heidnische "Termine" übernommen haben und diese dann christlich "belegt/umgewandelt/ersetzt" haben...

finde, das führt jetzt zu weit, jeder wie er mag

mein Sohn liebt Halloween schon seit er ganz klein ist, also darf er sich auch verkleiden, wir sind letztes Jahr auch ein bisschen rumgelaufen hier bei den anliegenden Häusern, aber haben nur da geklingelt, wo es augenscheinlich auch erwünscht war

und wir hatten viel Spaß und unsere Nachbarn auch an ihm uns einem süßen Kostüm

auch dieses Jahr hat er sich ein Kostüm gewünscht und vielleicht gehen wir auch zu einem KiGa-Freund auf eine kleine Party

was ich nicht mag ist die Sachbeschädigung an Häusern, das machen ja aber eher nicht die kleinen Kinder, sondern "Halbstarke", die eigentlich aus dem SüßesoderSaures-Alter raus sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind denn deine Kinder, Lauri? Davon ist es ja ziemlich abhängig, was man so machen kann.

Hey, super danke ihr Lieben für Eure zahlreichen Inputs und Erfahrungsberichte;-)) Meine Kinder sind jetzt 10 und 12 Jahre alt und in der Schule ist Halloween natürlich total das Thema;-)) Ich persönlich finde Halloween ganz ok, kann schon verstehen, dass es den den beiden total gefällt... Daher möchte ich Ihnen den Wunsch auch nicht abschlagen! Sich mit anderen Eltern in der Straße zusammen zu tun, finde ich total nett, nur leider gibts da bei uns niemanden... Schade;-(( Naja, viell. organisiere ich einfach noch eine Party und lade Freunde von der Schule ein bzw. werde auch mal schauen, ob es öffentlich Angebote/Programme für Halloween gibt;-))

@fraulehrerin: Ja, das stimmt, das der Hintergrund der Feste so wenig transportiert wird, finde ich auch schade... Aber man kann das ja selbst seinen Kindern erzählen... Meine hören da schon immer ganz gespannt zu;-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauri, in dem Alter bietet sich eine Grusel- oder Hexen-/Zaubererparty wirklich an. Die Kinder können gruselige Kostüme tragen und ich bin mir sicher, im Netz gibt es zig Ideen für gruselige Snacks und Getränke.

... und auch für entsprechend abgewandelte Partyspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lauri: woher seid ihr denn, dann fällts auch liechter irgendwelche tipps aus der Region zu geben? Und ja es gibt sicher Organisationen oder Museen die was dementsprechendes anbieten.

Und wir feiern das auch unter uns - mit den Kindern von zwei Freundinnen und denen meiner Schwester machen wir immer was an diesem Tag, aber das ist auch gut, wir wohnen in der Nähe und wissen dass es da was gibt, uns gefällt der Gedanke sich zu gruseln und auch zu erleben wie das Jahr sich wandelt und der Herbst dem Winter abtritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass sie sich über eine Party bzw. Programm total freuen würden und dass sie hierfür wirklich gerade im richtigen Alter sind. Ich habe mich jetzt kostümmäßig schon etwas umgesehen, es sollte auf alle Fälle was Praktisches sein, dass nicht zu viel Aufwand erfordert und ich bin gleich auf das gute alte Gespenst gestoßen;-)) Aber auch etliche Hexen- und Zombikostüme sind mir untergekommen! Auf alle Fälle möchte ich auch Kürbisse besorgen, das passt perfekt zur Jahreszeit!

Genau, das hätte ich viell. gleich erwähnen können, wir sind von Wien... In Wien ist zu Halloween eh immer viel geboten, vor allem gibt es zig Partys für Jugendliche und Erwachsene... Habe jetzt auch im Internet rech. und das Kindermuseum Schönbrunn bietet zB. auch eine abendliche Gruselgeisterführung für die ganze Familie an, das klingt irgendwie auch total nett, finde ich! Viell. werden wir auch dort hinschauen, Tickets kann man unproblematisch online bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird Halloween gefeiert :) Zwar keine eigene Party - aber wir gehen mit den Kindern rum.

Bin seit heute dabei Noahs Kostüm zu nähen.

Für die Kinder ist es toll - und zu meiner Tradition gehört es, abends, wenn die Kinder schlafen fiese Horrorfilme zu schauen *ach* was liebe ich das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselführung - wasn das - spricht man da über Geister oder wie funktioniert das? Klingt auf jeden Fall super.

Und nun ja, es muss ja auch nicht jeder alles mögen - ist ja auch ok, aber meine haben halt Spaß dran, drum passt sowas bei uns auch.

Was istn das Lieblingskostüm bei euren?

Gruselführung hab ich mal eine mitgemacht und fand ich super. Da gab es dann schon einige Schreckmomente. Der Führer war als Totengräber hergerichtet und hat an "gruselige" Orte geführt und gruselige Begebenheiten erzählt. Außerdem tauchte plötzlich ein spukender Mönch mit einem Tablett Schnaps auf... es gab also auch was zu Lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey, danke nochmals für all die unterschiedlichen Meinungen - ich finds spannend, etwas Einblick zu bekommen, wie andere Leute zu diesem Brauch bzw. allgemein zu Traditionen und Feste stehen. Sicherlich wird damit auch viel Geld gemacht und viele Bräuche wie auch Weihnachten verlieren durch Medien und Industrie die wahre Bedeutung! Ich persönlich, mache bei Festen und Bräuchen immer gerne mit, aber versuche dabei natürlich nicht zu übertreiben.

@rihanna: Nein mit Geistern sprechen kann man dort nicht. Aber du bist sicher schon mal mit der Geisterbahn gefahren, so in die Richtung, kannst du dir das vorstellen... Nur das Führung noch länger gedauert hat;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.