Zum Inhalt springen

Wer kennt den Unterschied? Schichtkäse und Quark?

Dieses Thema bewerten

Kirschi

Empfohlene Beiträge

Sehr interessant, hab mal bei Wikipedia nachgeschlagen:

Schichtkäse ist ein Frischkäse aus Kuhmilch, eine besondere Form von Quark.

Er wird jedoch nicht vor dem Abfüllen glattgerührt oder zentrifugiert, sondern geschnitten und direkt in die Verpackung schichtweise eingeschöpft. Als Besonderheit des Schichtkäses werden verschiedene Fettgehaltsstufen in ein und derselben Verpackung in drei Schichten übereinander geschichtet. Die mittlere Schicht wird aus vollfetter Milch hergestellt und die untere und obere Schicht aus Magermilch. Meist ist die mittlere Schicht wegen des höheren Fettgehalts etwas gelblicher. Er wird mit mindestens 10 Prozent Fett in der Trockenmasse oder mehr im Handel angeboten. Schichtkäse besitzt ein fein milchsäuerliches Aroma. Sein Geschmack ist etwas kerniger und seine Konsistenz fester als die von Quark.

Ein anderes Verfahren ist die Herstellung in Formen, wobei man die Masse in die Formen schöpft und glattstreicht. Wenn das Käsewasser durch die Löcher im Formboden abläuft, entstehen die typischen drei Schichten mit unterschiedlichem Fettgehalt: die untere Schicht enthält den fetteren, die obere Schicht entsprechend den mageren Teil des Käsebruchs.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich noch interessieren würde:

Schmeckt's denn besser????

Ich kann zwar nicht beim Käsekuchen mitreden, aber ich weiß von einer Freundin, die macht mit Frischkäse und Schichtkäse einen Dip - für den würden wir alle morden!

Der ist so lecker, da bleibt nie auch nur ein Fitzelchen über!

Sie kauft ihn immer in Österreich, da ist er wohl billiger als hier, wie er einzeln schmeckt kann ich jetzt gar nicht beurteilen, muss aber sagen, dass ich den Schichtkäse vor dem Dip auch gar nicht kannte.

Der Kuchen war der allergrößte Mist. Ich bin richtig sauer...der Schichtkäse hat total gesuppt, obwohl ich ihn wie eine Wilde :)ausgedrückt habe.

Ich habe den ganzen Kuchen in die Tonne geworfen..und wenn ich bedenke was moch der Spaß gekostet hat....niemals mehr mache ich diesen Kuchen. Ich bleibe dann lieber bei meinem altbewährten Rezept :)

Gast Schneekristall

Kirschi, Schichtkäse besteht aus Quark mit unterschiedlichen Fettschichten, deshalb Schichtkäse. Also es werden sozusagen Quarks mit versch. Fettstufen übereinander geschichtet. Ich glaube aussen hat er niedrigen Fettgehalt und innen höheren, weiß ich grad nicht. Und ich muss Dir absolut recht geben, ich hatte auch mal nen Käsekuchen mit Schichtkäse gebacken und den auch schön abtropfen lassen und nochmal durch ein Sieb gestrichen für den PERFEKTEN Käsekuchen....ja, schei... wars....der Käsekuchen war so locker dass er auseinandergefallen ist und total bröckelig war...geschmacklich toll aber optisch ein Reinfall. Ich backe nur noch mit 20% Quark....

So habs endlich mal geschafft :asmile:

Mürbteig herstellen

Füllung:

250g Zucker

4 Eier 5 Minuten schlagen

500 g Quark

500 g Schichtkäse

1 Becher Sahne

1 Becher saure Sahne

1 Becher Milch

2 Pck. Vanillepudding

3 Eßl. Öl

70 Minuten backen bei 180° C

Bearbeitet von Mini

Und warum dachtest du es sei ein zu teures Rezept? Ist doch völlig normal von den Zutaten, solange der Kuchen auch gelingt und nicht im Müll landet. Ich glaube die Mischung ist gut. Quark und Schichtkäse.

Und Mürbeteig

Bei mir was es 1kg Schichtkäse und ohne Boden...

Dazu muss ich glaub nix sagen :awink:

- - - Aktualisiert - - -

mini ich bin kuchen neuling - also was muss ich wohin tun? ;)

Eier und Zucker verrühren, dann die ganzen Zutaten drunter mischen :asmile: Puddingpulver verrühre ich vorher noch mit dem Becher Milch :awink:

also ich habe mal beides ausprobiert ( allerdings mit meinem eigenen Rezept) einmal mit Schichtkäse und einmal mit quark und ich muss sagen, dass mir der mit Quark deutlich besser geschmeckt! Der Kuchen, den ich mit dem Schichtkäse gemacht hatte, war mir zu deftig und wirklich etwas fettiger, der mit dem Quark hingegen ist da eher luftiger und schmeckt wie gesagt mir persönlich besser :)

Ich versteh deine Aussage zwar nicht, aber das Rezeot find ich trotzdem auf den ersten Blick klasse.

Ich habe jetzt nochmal meinen Käsekuchen gebacken wie ich ihn immer backe, (auch ohne Boden) und der war lecker. Der war dann halt mit 1 kg Quark und dadurch viel fester als mit dem Schichtkäse.

Kivi, gut zu wissen. dann werde ich den Schichtkäse (wenn ich Minis Rezept mal backe) lieber eine NAcht vorher abkippen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.