Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kombikindersitzen (0-18kg)?

Dieses Thema bewerten


wintersonne

Empfohlene Beiträge

@kikra 13kg und 89cm ist doch recht wenig, oder? aber wie gesagt ich denke nicht dass man es alleine am gewicht festmachen kann. wenn mir jemand vor 6 monaten gesagt hätte, dass ich daja schon jetzt in einem sitz hätte, hätte ich das nicht geglaubt. ich dachte ich müsste mich frühestens mit sitzen beschäftigen wenn sie fast ein jahr alt ist. so war es aber leider nicht. und dabei finde ich nichtmal dass daja so extrem breit ist. in der babyschale saß sie aber definitiv nicht mehr sicher.

ich glaube der römer muss schon echt klein sein - ich nicht davon überzeugt, denn nele war auch 9 kilo und würde auch heute noch reinpassen - im römer und maxicosi - sie ist klar lütt, aber sie ist jetzt 84 cm groß und 9,5 kilo schwer - hm und wie klein ist euer auto? wir haben den corsa und isofix - da kam nele mit ihren füßen nicht an die rückenlehne.

ach und allgemein, geht es nicht um den körper an sich, sondern um die kopfhaltung im aufprall, und da kann ich mir ein 6 monate alten säugling nicht wirklich vorstellen. es geht jicht um den lendenwirbel, sonder mit um die kopf.hals region!

aber egal, jedes kind ist wohl anders gebaut und ich habe halt kinder erwischt, die jetzt im römer 9-18 kilo noch bis zur einschulung sitzen werden ;) spart viel geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sophie hat ja auch erst jetzt gewechselt. Sie hat 80 cm und passt noch in den

Mc City.

Vom Kopf hätte sie sogar noch Platz gehabt.

Die Beine waren natürlich schon drüber, aber das ist doch egal.

Ich kanns mir bei einem 6 Monate altem Baby auch nicht vorstellen.

Aber wenns nur um die Breite geht zieht man halt weniger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema: Ich hab gerade mal auf diversen Herstellerseiten gestöbert (wegen der Frage ab wann in Gruppe 2 - betrifft uns wohl bald) und bin da auch über das Thema Babyschale gestolpert. Die Hersteller verweisen darauf, dass Kinder auch unter Berücksichtigung ihrer Körperproportionen mindestens sicher selbst und frei sitzen sollten bevor sie in die nächsthöhere Gruppe 1 wechseln.

Wir haben einen Römer BabySafe...der Große saß drin bis er ein knappes Jahr war und bei der U6 - die um den Kindersitzwechsel herum war - hatte er 9,1 kg und war 77cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Nadjana verstanden habe, sie hat ja bei den sommermamas schon vor ein paar wochen darüber geschrieben, mußte sie ihre kleine quasi reinpressen (ohne dass sie warme klamotten anhatte) und ob DAS so super ist bezweifel ich schon.

Daja ist ja schon ziemlich mopsig (nicht böse sein Nadjana, ich hab hier ja auch so einen Mops, das weißt du ja :asmile:)

und es steht ja nicht müssen sondern sollten bei den Herstellern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und allgemein, geht es nicht um den körper an sich, sondern um die kopfhaltung im aufprall, und da kann ich mir ein 6 monate alten säugling nicht wirklich vorstellen. es geht jicht um den lendenwirbel, sonder mit um die kopf.hals region!

genau so wurde es mir auch gesagt. nur eben dass wenn die schultern nicht normal liegen, die belastung auf die halswirbelsäule schon bei einer vollbremsung, noch ohne aufprall, zu hoch seien. ich selber bin da einfach ein zu großer laie um was dazu sagen zu können. ich war bei einer ärztin für bewegeungstherapie und ich vertraue auf ihr urteil, nicht nur weil mir die krankengymnastin unabhängig von der ärztin dasselbe gesagt hat. etwas anderes bleibt einem laien ja sowieso nicht übrig.

aber egal, jedes kind ist wohl anders gebaut und ich habe halt kinder erwischt, die jetzt im römer 9-18 kilo noch bis zur einschulung sitzen werden ;) spart viel geld!

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

übrigens, schöne neue sig!

@lady ich weiß es garnicht genau. ich müsste in den keller gehen und schauen. dazu hab ich jetzt aber kleine lust mehr:asmile: es war der testsieger bei den schalen ohne isofix und von maxicosi, das weiß ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lady ich weiß es garnicht genau. ich müsste in den keller gehen und schauen. dazu hab ich jetzt aber kleine lust mehr:asmile: es war der testsieger bei den schalen ohne isofix und von maxicosi, das weiß ich noch.

wenn das der mit den eingenähten Bläschen am Kopfteil war, dann ist es er Pebble (der ist ganz neu auf den Markt gekommen letztes jahr glaube ich) , und der ist sehr schmal, deswegen haben wir den Cabriofix genommen, weil der breiter ist und uns alle gesagt haben, dass wir ein großes kind kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najanü...ob sollen oder müssen ist letztlich Wortspielerei. Ob müssen oder sollen - die Frage ist im Grunde: Wo sitzt der Zwerg sicher und die Antwort "Vorwärts" ist mit einem halben Lebensjahr nicht die, die empfehlenswert ist.

Die Kräfte bei einer Bremsung im vorwärtsgerichteten Sitz...ich mags mir lieber nicht vorstellen *Augenzumach*...schweres Schleudertrauma, Genickbruch(?) :aeek: Rückwärtsgerichtet wird der Kopf-/HWS-Bereich in den Sitz gedrückt und nicht nach vorne geschleudert.

In diesem Sinne...ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal turtle oder kivi - wenn ich mich nicht irre!

Genau, wir hatten den HTS Besafe, der kann sowohl vorwärts als auch als Reboard eingesetzt werden. Meine Kinder (Heissi - die U6-Daten vom Nickel hatte David mit 6 oder 7 Monaten ;) ) sind beide ziemlich groß, die eine wars in die Breite ( :o ), der andere in jeder Hinsicht. Er wächst mit allen Werten knapp unter der obersten Percentile. Clara hat damals mit einem Dreivierteljahr in den Reboarder gewechselt, wie gesagt, sie war immer eher ein breiteres Baby, aber aus dem Maxi Cosi raus mussten wir sie erst nehmen, als es von der Länge her nicht mehr gepasst hat und sie oben mit dem Kopf drübergeschaut hat. Und selbst das Riesenbaby David hat 9 Monate in die Schale gepasst.

Was wiegt denn dein Baby jetzt? Wie lang ist es? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Babyschale schon so bald zu eng ist, zumal wir bald Frühling bekommen und es ist wirklich irre, was so eine Kleiderschicht weniger u.U. ausmacht.

Allgemein ist es leider auch so, dass Kinder sich in den Autositzen nicht immer sehr wohl fühlen. Darum geht es auch gar nicht. Sie MÜSSEN einfach sicher sitzen im Auto und das ist nur gewährleistet, wenn sie fest in der Schale angeschnallt sind. Hätten sie nach rechts und links noch 30cm Wohlfühlplatz, dann wäre der Sicherheitsaspekt ja völlig dahin.

Ich würde dir gerne ans Herz legen, das Kind um Gottes Willen noch länger in der Babyschale zu belassen, Meckerei hin oder her. Lass dich am Besten vor Ort im Babygeschäft MIT Kind dabei in der Babyschale beraten oder zeig dem Kinderarzt, wie es da drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon ist auch mit knapp 10 Monaten und 9 kg und ca. 80 cm in den größeren Sitz umgezogen und auch bei ihm hatte ich das Gefühl, dass es kaum noch geht in der Schale, weil die Schulter zu wenig Platz hat. Und Simon ist zwar gr0ß und nicht leicht aber auch nicht dick, es war einfach die Schulter, die von der Breite her nicht mehr in die Schale passte...

Auch damals musste ich mir ganz ähnliche Kommentare anhören, nur was nutzen die, wenn das Kind einfach nicht mehr reinpasst in die Schale...

Ganz ehrlich ich war damals verärgert und bin es auch heute noch, wenn ich ständig solche Kommentare lese wie "Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Schale nicht mehr passt, die sind doch bis 11 kg ausgelegt..."

Würde die Schale noch prima passen, dann würde wohl kaum jemand freiwillig früher viel Geld für einen neuen Kindersitz ausgeben und deshalb finde ich solche Kommentare echt unnötig, wir alle wissen bei Kleidern z.B., dass längst nicht alle Klamotten auf denen z.B. Gr 80 draufsteht auch jedem Kind mit Körperlänge 80cm passen und da jedes Kidn anders ist, ist es doch nur wahrscheinlich, dass das auch mit Babyschalen so ist.

Simon ist jetzt übrigens 2,5 Jahre und ca. 99 cm lang und 16 kg schwer und fährt schon seit einigen Wochen statt im Tobi (Vorsicht den finde ich auch eng der Römer im anderen Auto war da erheblich geräumiger da passt er heute noch rein) im Kinderisitz der Klasse III mit ohne Probleme übrigens er flutscht nicht durch die Gurte neulich hatte ich ne Vollbremse und der Gurt hat zuverlässig gehalten. Und selbst aussteigen war auch noch nie das Problem, seit er weiss, dass das Auto schimpft, wenn man das macht ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nisi, den HTS haben wir Samstag beim Autobeladen geschrottet :lol: Mussten dann vor Ort noch einen neuen Sitz kaufen und David hat jetzt den Römer King Plus. Er ist im HTS aber sicherlich schon 6 Monate vorwärts unterwegs. War der ohne Isofix, BeSafe Isiirgendwas, ich war sehr zufrieden :nod: , weil wir zum Kaufzeitpunkt noch kein Isofix im Auto hatten. Clara hat jetzt den Römer Kidfix, den wird David auch bekommen, wenn der King Plus zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist es leider auch so, dass Kinder sich in den Autositzen nicht immer sehr wohl fühlen. Darum geht es auch gar nicht. Sie MÜSSEN einfach sicher sitzen im Auto und das ist nur gewährleistet, wenn sie fest in der Schale angeschnallt sind. Hätten sie nach rechts und links noch 30cm Wohlfühlplatz, dann wäre der Sicherheitsaspekt ja völlig dahin.

Ich würde dir gerne ans Herz legen, das Kind um Gottes Willen noch länger in der Babyschale zu belassen, Meckerei hin oder her. Lass dich am Besten vor Ort im Babygeschäft MIT Kind dabei in der Babyschale beraten oder zeig dem Kinderarzt, wie es da drin sitzt.

mein sohn brüllt auch sofort, wenn wir ihn in den MC setzen, weil es eben so eng ist. aber er hört meist auf, wenn wir den MC hochnehmen und ein wenig durch die gegend gehen.

es ist halt das problem, dass man die babyschale im voraus auf gut glück kaufen muß (weil man ja ohne nicht vom KH wegkommt) und man ist eben leider auf das Wissen und die Meinung anderer angewiesen. jeder sitzt hat vor und nachteile und wenn man pech hat eben mehr nachteile und dann hilft es nur einen neuen zu kaufen und den alten zu verkaufen um nicht so einen großen finanziellen verlust zu haben. wir haben z.B. auch lange mit uns gerungen, ob es wirklich die isofixstation sein muß, weil die eben total teuer ist *find* ich habe erst durch recherchieren im Netz herausgefunden, dass der Folgesitz von MC (pearl) ca. bis zum 3. lebensjahr benutzt werden kann und dann lohnte sich die Anschaffung der Station eben auch finanziell. und auch praktisch ist das teil der knaller. also haben wir für die Sicherheit eigentlich alles getan was ging, aber es hätte ja acuh sein können, dass mit dem Sitz eben nicht alles so toll ist wie man vorher gedacht hat, und dann wäre das alles finanzielle für die katz gewesen, aber auch das ist eben nebensächlich, wenn es um die sicherheit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, ich such Dir mal einen Link raus. Oder schaue dir den Britax Hi Way 2 an. Der geht sehr lange rückwärts und lässt sich super einbauen. Ich liebe den Sitz.

Und zum Rest - sorry, ohne Worte. Mein Kind wog mit 4 Monaten auch schon über 8 kg und hat in den Sitz gepasst. Bevor sie stirbt, weil ihr Kopf und Nacken der Belastung nicht standhalten, finde ich einen Sitz, der passt UND sicher ist. Punkt.

Ich bin raus. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube links sind ja erlaubt...ich erlaube mir daher noch einen Beitrag zu dem Thema, nur mal zum Drübernachdenken:

Man kann hier

sehr schön erkennen, was mit dem Kopf beim Aufprall in Vorwärtsrichtung passiert (Aufprallgeschwindigkeit gegen ein stehendes Hindernis bei 64km/h - also das was man mal hier und da innerstädtisch fährt). Ab 0:47 wird es interessant.

Ich würde mir wirklich dringend überlegen, ob das für ein 6 oder 7 Monate altes Kind vertretbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Die Babyschalen sind bis 13kg ausgelegt...ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es mit 9,5kg nicht mehr passt. :awink::arolleyes: Neee...bin nicht überzeugt :atongue:

Ich würde wenn dann auf alle Fälle nach einem Reboarder Ausschau halten...für's Vorwärtsfahren ist es definitiv noch zu früh.

Bekannte von uns hatten auch nen Reboarder, da der Mann Fahrlehrer ist und sie auch meinten, das wäre das Sicherste (was ich nicht bestreite)Allerdings hat die Kleine Dame sich dann bei Tempo 140 auf der Autobahn hinten abgeschnallt bzw. aus dem Gurt gewurstelt ... das geht wohl leider bei den meisten Reboardern ziemlich leicht, wenn die Kids eingiermaßen findig sind. Seitdem haben sie auch nen vorwärtsgerichteten, da der besser zum anschnallen geht.

ich glaube der römer muss schon echt klein sein - ich nicht davon überzeugt, denn nele war auch 9 kilo und würde auch heute noch reinpassen - im römer und maxicosi - sie ist klar lütt, aber sie ist jetzt 84 cm groß und 9,5 kilo schwer - hm und wie klein ist euer auto? wir haben den corsa und isofix - da kam nele mit ihren füßen nicht an die rückenlehne.

ach und allgemein, geht es nicht um den körper an sich, sondern um die kopfhaltung im aufprall, und da kann ich mir ein 6 monate alten säugling nicht wirklich vorstellen. es geht jicht um den lendenwirbel, sonder mit um die kopf.hals region!

aber egal, jedes kind ist wohl anders gebaut und ich habe halt kinder erwischt, die jetzt im römer 9-18 kilo noch bis zur einschulung sitzen werden ;) spart viel geld!

Anna könnte ich von der Breite her auch noch immer locker in die Römer Schale packen und wenn sie so weiter macht, wird sie wohl mit 15 noch im King sitzen. Michael dagegen guckt in der Schale unten mit den Füßen ewig weit raus und Anhockspreizhaltung mag vielleicht gut für die Hüften sein, aber mögen tut ers nicht. Der brüllt los, sobald er den Sitz sieht... Darf er dagegen in den Tobi, ist er das zufriedenste Kind.

Wir haben einen Römer BabySafe...der Große saß drin bis er ein knappes Jahr war und bei der U6 - die um den Kindersitzwechsel herum war - hatte er 9,1 kg und war 77cm groß.

Michael hatte aber auch bei der U5 dieselben Daten bzw. wog sogar mehr, als Anna bei der U6 (knapp 9 Kilo, 71 cm). Außerdem wie geschrieben ... jedes Kind ist anders gebaut ... es soll ja angeblich Kinder geben, die mit 12 Monaten noch nicht laufen können... meiner kanns mit 7... Da ist dann die Muskulatur sicher anders, als bei nem anderen 7monatigen Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von uns hatten auch nen Reboarder, da der Mann Fahrlehrer ist und sie auch meinten, das wäre das Sicherste (was ich nicht bestreite)Allerdings hat die Kleine Dame sich dann bei Tempo 140 auf der Autobahn hinten abgeschnallt bzw. aus dem Gurt gewurstelt ... das geht wohl leider bei den meisten Reboardern ziemlich leicht, wenn die Kids eingiermaßen findig sind. Seitdem haben sie auch nen vorwärtsgerichteten, da der besser zum anschnallen geht.

Niocht böse sein, aber das ist völliger Humbug, es sind die gleichen Gurtsysteme wie in jedem anderen Sitz auch. Wenn sich dein Kind da befreien kann, dann auch bei einem vorwärtsfahrenden.

Ansonsten sag ich selber auch ganz klar, ich glaube nicht, dass man ein Kind so früh umsetzen sollte. Wenn jemand meint sein kind passt nichtmehr in die babyschale warum auch immer...Dann kauft man einen Reboarder.

Ich hatte einen Unfall als die kleine 7 1/2Monate alt war. Tempo 30, Glatteis...Im Krankenhaus haben sie nichts feststellen können, mir aber auch dazu gesagt wie gut es war, dass sie in der Schale saß. beim dem Aufprall hätte das Genick vermutlich nicht stand gehalten.

Dazu sag ich nur, ich war nicht schuld, sonst auch keiner außer vielleicht der Witterung.

Wollt ihr für sowas verantwortlich sein?

Ich nicht. deswegen fährt bärchi rückwärts und das noch was länger, auch wenn die beine teils schon an die Lehne kommen in meinem Auto. Lieber ein gebrochenes bein als das Genick:yes4:

Wir haben den HTS besafe wie kivi auch...und ich hab nochmal einen Wavo mit Iso in meinem Auto.

Alles andere kam für mich nie in Frage...

Übrigens hab ich einige gute Links, u.a. auch videos...bei dem einen muss ich jedesmal schlucken...aber vielleicht würde es manch einem mal die augen öffen...damit meine ich hier niemand speziellen. Aber ich kenne auch massig denen es einfach nur egal ist und komische Ausreden suchen.

Mein Kind kennt es nur so, warum sollte sie was anderes vermissen, sie sieht massig und fühlt sich wohl.

Vorallem sitzt sie aber sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.