Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kombikindersitzen (0-18kg)?

Dieses Thema bewerten


wintersonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Kind ist noch keine zwei Monate alt und die Babyschale von Römer wird mit Sicherheit keine 7- 10 Monate mehr passen, weil sie ihm mit Sicherheit dann in der Breite zu eng sein wird.

Schon jetzt quengelt er in der Schale, wenn er eine Jacke anhat und auch ohne Jacke ist rechts und links nur noch wenig Platz vorhanden.

Bei meinem großen Sohn hatten wir damals damit gar keine Probleme und uns keine Gedanken machen müssen.

So, jetzt meine Frage:

Kennt sich jemand mit den Kombikindersitzen aus, die auch entgegengesetzt der Fahrrichtung montiert werden können?

Wie ist die Handhabung? Wie Eure Erfahrungen und wie ist die Liegeposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu...

meine schwiegerellis haben so einen..

und da mattis die babyschale mit 6 monaten auch zu eng wurde, hatte wir den...

das rein und rausholen war halt etwas schwerer.. der sitz blieb ja im auto.. und der eine gurt war etwas im weg..

aber da gewöhnt man sich dran...

was bei uns doof war, das die sitzbank nicht gerade war, sondern zur rückenlehne schräg runter ging, so das der Sitz eigtl steiler war...

wir haben dann was daunter gepackt. so ein keilkissen.. und dann wars ja gerade..

und es ging gut..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen von Concord. Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht mehr ein. :aconfused: Wir waren sehr zufrieden damit. Zum rückwärts fahren, war er mit Isofix fest gemacht. Nachdem wir ihn umgedreht hatten, haben wir ihn nur mit dem Gurt fest gemacht. Wir waren sehr zufrieden damit. Fakt ist halt, dass er keine "richtige" Liegeposition mehr hat, auch wenn man den Sitz verstellen kann. Das Kind sollte also schon so mindestens ein halbes Jahr alt sein und den Kopf schon richtig selber halten können. Wir haben Lukas mit ca. 7 Monaten da rein gesetzt, weil die Babyschale einfach zu klein war. War aber auch ein No-Name, der aber vom MC-Hersteller war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können diesen Sitz empfehlen. Allerdings ist er von der Rückenlehne her sehr kurz. Lukas ist jetzt mit zweieinhalb Jahren ca. 93 cm lang und 15,8 kg schwer und wir mussten den nächst größeren Sitz kaufen (wo man schon mit richtigem Autogurt festschnallt), weil er beim Concord einfach schon mit dem Kopf über die Rückenlehe hinaus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungen mit so einem sitz habe ich leider auch nicht, aber ich hatte dasselbe problem. ich hatte eien babyschale von maxixosi, die schon sehr bald eng wurde. als sie ca. 3 monate alt war, waren wir mit einem maßband in zig babyläden um eine breitere alternative zu finden, leider erfolglos. eine richtige jacke habe ich meiner kleinen somit schon lange nicht mehr angezogen. ich habe einfach decken über sie gelegt. ohne jacke ging es auch einigermaßen. so dass wir die babyschale bis vor kurzem, also bis sie 6 1/2 monate alt war nutzen konnten.

da es sich aber bei uns schon früh abgezeichnet hat dass sie recht breit wird, habe ich immer gedacht ich müsste sie deutlich früher in einen kindersitz setzen. es ging dann aber doch noch eine ganze weile in der schale, wenn auch ohne jacke und etwas eng.

jetzt haben wir einen sitz von 9-36kg. der wird bestimmt nicht so bald zu schmal. aber so einer geht wirklich erst wenn die kleinen den kopf sicher halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch erst mal einen fleeceanzug gekauft. Der ist recht dünn, hält aber warm. Klar, will ich die Schale so lange wie möglich nutzen.

Ich liebaeugle gerade mit dem Römer First class plus. So ein 9- 36 Kilo Modell wäre auch fein, aber da müssen die Kids ja auf jeden fall vorwärts fahren und das sollten die Kids ja nicht so früh.

Wenn ich überlege, wie viel Geld ich schon für sitze ausgegeben habe - echt Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch garnicht so lange her, dass ich in eine ähnliche Richtung gedacht und recherchiert habe.

Bei mir lag aber das Augenmerk weniger darauf, dass die kleine nichtmehr in die Schale passte, sondern ich eben einen Reboarder haben wollte.

Für mich sind sie kein Ersatz für die Babyschale, das absolut nicht. Außerdem muss im Auto auch genügend Platz sein, damit die Liegeposition, die möglich ist, erreicht werden kann.

Zudem ist das an und abschnallen komplizierter und ich persönlich finde die ganze Sache auch beim Römer relativ instabil so vom anschauen her.

Das würd ich auf jedenfall im Laden ausprobieren und den Sitz wenn möglich auch im eigenen Auto ausprobieren, die reboarder passen nicht alle in jedes Fahrzeug.

Zudem ist die Liegeposition eben wirklich beschränkt, rückwärts zu sehr liegend wird einfach sonst gefährlich, was es ja nicht sein soll.

Insgesamt finde ich einfach sehr schade, dass es da dann immer so Kompromisse gibt und man in diesem Moment mit anderen Sitzen in der Preisklasse besser fährt. die sind dann eben weniger flexibel, wenn es um nicht sitzende kinder geht:aredface:

ich würd mir eh nie einen normalen vorwärtsgerichteten kaufen ,weswegen ich die 13 kilo grenze zu gering finde.

Von der Sicherheit her kannst du auch nach reboardern schauen, die sind oft auch schon ab 5 Monate oder so zugelassen...

jetzt schon wechseln finde ich sehr sehr früh:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns letztens auch so einen Sitz von 9-36Kg angeschaut. Dort gibt es ja nicht viele Modelle. Den Römer kann man gar nicht in Liegeposition verstellen. Dann gab es noch einen anderen, weiß aber den Hersteller gerade nicht mehr. Der hat mit Gut abgeschlossen und man kann ihn auch noch in Liegeposition verstellen. Zwar ist das anschnallen ein wenig komplizierter ab zu bewàltigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unbedingt nötig ist, würde ich wirklich nach einem rückwärts gerichteten Sitz schauen. Die Muskulatur der Kurzen ist mit 6 Monaten bei Weitem noch nicht in der Lage beim Vorwärtsfahren die Kräfte aufzufangen, die im Falle eines Crashs (was wir nicht hoffen wollen *dreiMalaufHolzklopf*) wirken. Nicht umsonst sollen sie allerfrühestens mit 9 Monaten "umziehen"

Wie groß und schwer sind die Kleinen?

Es ist für mich nicht so einfach mir vorzustellen wie die Babyschale Kindern mit 3 Monaten schon absehbar zu klein wird und mit 6 oder 7 Monaten dann schon zu klein/schmal sein kann :aredface: Sie sollen da schon gut "kompakt" drinsitzen...

Auch der Umzug in Sitze der Gruppe 2 (die zum Anschnallen mit dem richtigen Gurt) ist frühestens ab 3 Jahren, eher später sinnvoll. Mein Großer wird in Kürze 3 und ist einen knappen Meter und passt noch gut in seinen MC Priori :arolleyes: Allein die Überlegung, dass er selbst in der Lage ist aus dem Gurt zu schlupfen, lässt mich den Wechsel so lange wie möglich und verantwortbar rauszögern.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unbedingt nötig ist, würde ich wirklich nach einem rückwärts gerichteten Sitz schauen. Die Muskulatur der Kurzen ist mit 6 Monaten bei Weitem noch nicht in der Lage beim Vorwärtsfahren die Kräfte aufzufangen, die im Falle eines Crashs (was wir nicht hoffen wollen *dreiMalaufHolzklopf*) wirken. Nicht umsonst sollen sie allerfrühestens mit 9 Monaten "umziehen"

Wie groß und schwer sind die Kleinen?

Es ist für mich nicht so einfach mir vorzustellen wie die Babyschale Kindern mit 3 Monaten schon absehbar zu klein wird und mit 6 oder 7 Monaten dann schon zu klein/schmal sein kann :aredface: Sie sollen da schon gut "kompakt" drinsitzen...

Auch der Umzug in Sitze der Gruppe 2 (die zum Anschnallen mit dem richtigen Gurt) ist frühestens ab 3 Jahren, eher später sinnvoll. Mein Großer wird in Kürze 3 und ist einen knappen Meter und passt noch gut in seinen MC Priori :arolleyes: Allein die Überlegung, dass er selbst in der Lage ist aus dem Gurt zu schlupfen, lässt mich den Wechsel so lange wie möglich und verantwortbar rauszögern.

Das sehe ich genauso. Fiona saß mit 10 Monaten noch in der Babyschale da hingen schon die Füße drüber. Wir haben einen Maxi Cosi Tobi und den kann man in ne kleine Liegeposition verstellen. Außerdem sind die Gurtspangen bei dem absolut super und soooo praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kind ist noch keine zwei Monate alt und die Babyschale von Römer wird mit Sicherheit keine 7- 10 Monate mehr passen, weil sie ihm mit Sicherheit dann in der Breite zu eng sein wird.

aus diesem Grund kam ein Römer für uns nicht in frage.

Unser Sohn ist jetzt nicht schlank, wiegt mit seinen 4 Monaten 8kg und ist 66cm lang.

Im MaxiCosi (Cabriofix) hat er nur noch normale Klamotten (keine Jacke) an und wir legen ihm ne Decke drüber, oder wir setzen ihn in eine Einschlagdecke. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die meisten Babys viel zu dick angezogen sind. Der maxi Cosi ist auch für mich nur ein Autositz und ich gehe damit seltenst spazieren, lediglich im Supermarkt kommt der KiWa inkl Maxicosi zum Einsatz und auch da muß das Kind nicht dick eingepackt sein.

Wenn wir doch mal unterwegs sind mit dem kiwa und danach fahren wir mit dem Auto nach hause, dann hat mein Sohn einen dünneren Winteranzug an und aus dem Maxicosi fliegt alles raus, was platz wegnimmt (decke & Kopfstütze)

Ich dachte auch, dass der MC schnell zu klein sein wird, aber wenn man wirklich nur die normalen Klamotten anzieht ohne Jacke etc dann reicht es meist. Außerdem ist es nicht gut, dicke klamotten in der Babyschale anzuziehen, weil die Gurte dann icht straff genug am körper sitzen und bei einem eventuelle Unfall nicht richtig halten, allein aus diesem Grund, sollte man auf dicke Sachen verzichten.

Ich persönlich würde eher den Römer verkaufen und versuchen eine großzügigere Babyschale zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter ist mit 9,5 kg und 6 1/2 monaten umgezogen. klar sollen sie so lange wie möglich in der schale liegen, aber wenn die arme nicht mehr neben den körper, sonder die schultern quasi nach vorne gedrückt sind in der babyschale, dann nutzt die babyschale bei einem unfall der halswirbelsäule nicht viel. so jedenfalls wurde es mir von dajas krankengymnastin erklärt.

ich hab mir auch nicht selber einfallen lassen dass sie nun in einen sitz muss, sondern ich wurde von ihrer krankengymnastin und schon vorher, als es noch ging, von ihrer bewegungstherapeutin darauf aufmerksam gemacht dass sie früher als andere in einen sitz umziehen muss. mir wäre es auch lieber gewesen ich hätte noch lange mit dem sitz warten können.

es gibt halt total unterschiedliche kinder und so eine schale kann nunmal nicht für alle gleichermaßen perfekt sein. ich finde das hat auch nur bedingt etwas mit dem gewicht zu tun. es kommt eher darauf an wie ein kind gebaut ist, vor allem am oberkörper.

ach ja, und die gurte ihres sitzes sitzen bei meiner kleinen so fest, dass sie garantiert nicht rausschlupfen kann.

aber trotzdem sollte man versuchen so lange wie möglich die schale zu nutzen. ohne jacke ging es bei uns ja wider erwarten doch noch recht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die babyschalen soll man eigentlich auch keine jacke anziehen, da dann die perfekte gurtstraffung nicht funktioniert - kinder müßen sich auch nicht bewegen in den sitzen sondern gehalten werden. philipp ist nun 3,5 jahre und wir haben ihn mit knapp 3 jahren in den maxicosi gesetzt -er passte wunderbar von der "breite" rein - er war da 89cm und 13 kilo schwer. er ragte zwar oben und unten raus - aber die mitte passte ohne probleme ;)

kikra13-12776-albums-nele_-_philipp-picture98168-comp-ubungen-656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein lady, dein post war noch garnicht da als ich anfing zu schreiben.:asmile:

heissi hatte glaub ich geschrieben, dass sie sich nicht vorstellen kann dass ein 7 monate altes baby nicht merh in die schale passt.

ach, das hab ich gar nicht gelesen :)

ich dachte schon, dass ich mich mal wieder doof ausgedrückt habe, das kann ich in letzter Zeit besonders gut :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra 13kg und 89cm ist doch recht wenig, oder? aber wie gesagt ich denke nicht dass man es alleine am gewicht festmachen kann. wenn mir jemand vor 6 monaten gesagt hätte, dass ich daja schon jetzt in einem sitz hätte, hätte ich das nicht geglaubt. ich dachte ich müsste mich frühestens mit sitzen beschäftigen wenn sie fast ein jahr alt ist. so war es aber leider nicht. und dabei finde ich nichtmal dass daja so extrem breit ist. in der babyschale saß sie aber definitiv nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Römer und es dauert nicht mehr lang und die Füße von Ben schauen noch weiter rüber. Wenn er im Suto ist berührt er mit seinen Füßen die Rückenlehne und winkelt dadurch die Beine immer an. Er ist nun 3 Monate alt umd hat knapp 64cm. Ich hoffe er stoppt nochmal mit seinem Wachstum.

Den Kombisitz haben wir uns aus Interesse angeschaut, da wir später nicht unbedingt so viele neue kaufen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein lady, dein post war noch garnicht da als ich anfing zu schreiben.:asmile:

heissi hatte glaub ich geschrieben, dass sie sich nicht vorstellen kann dass ein 7 monate altes baby nicht merh in die schale passt.

Du musst Dich nicht rechtfertigen...für Dein Kind bist Du verantwortlich und musst wissen und nach besten Wissen und Gewissen entscheiden was das Beste ist :awink: Aber schön dass Du uns erläuterst, wie die Kleine darin sitzt :nod:

Nein, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Die Babyschalen sind bis 13kg ausgelegt...ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es mit 9,5kg nicht mehr passt. :awink::arolleyes: Neee...bin nicht überzeugt :atongue:

Ich würde wenn dann auf alle Fälle nach einem Reboarder Ausschau halten...für's Vorwärtsfahren ist es definitiv noch zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nadjana, welchen MC hattet ihr denn?

@ bluka, mein Sohn ist 68 cm und seine füßchen hängen noch nicht drüber. ist der Römer besonders kurz? weil das ist ja schon extrem, dass er schon mit den Beinen drüberhängt. wobei das ja auch egal ist, da ja nur der Kopf nicht drüberschauen soll.

Als wir bei der U4 waren, war gleichzeitig eine Frau mit ihrem Sohn zur U6 und da haben die Beine ordentlich drübergehangen, aber der Kopf war noch richtig positioniert und das Kind saß auch noch in der babyschale.

Extrem wachsen die babys wohl nur in den ersten 3 Monaten, hab ich gelesen (ca. 3cm/ Monat) danach verlangsamt sich das wachstum auf ca. 1-1,5cm/ Monat. Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, wo mein Sohn hin will. Ihm war relativ schnell 62 zu klein und 68 Bodys werden jetzt auch knapp und er ist wie gesagt gerade 4,5 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady, ich habe keine Ahnung ob die Römer kürzer sind. Das war ja nur ein wenig drüber. Aber das sieht immer so znbequem für ihn aus. Haben jetzt erstmal das Kissen rausgemacht und nun rutscht er ein wenig tiefer. Haben jetzt wieder ein paar cm gewonnen. Dann hoffe ich mal das er nun mal langsamer wächst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ja das Kisssen haben wir auch schon lange draußen, ich glaube mit 2,5 monaten haben wir es rausgemacht, weil er einfach zu hoch saß und dann mit dem Kopf nicht unter die Kopfstütze kam.

Wenn jetzt auch bald die kopfstütze rauskommt, bekommt er ein nackenhörnchen, das habe ich schonmal gekauft. sonst schlackert sein kopf beim schlafen hin und her bzw fällt auf die brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.