Zum Inhalt springen

Idealer Altersabstand?

Dieses Thema bewerten


jedip

Was ist der ideale Altersabstand für Geschwister?  

35 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

So leid es mir tut,aber ich würde sagen DEN idealen Altersabstand gibt es nicht.:aredface:

Bei einem funktioniert es prima,wenn der Abstand nicht zu gross ist,ein anderer kommt damit gar nicht klar.Einer findet einen grossen Abstand angenehm ,andere überhaupt nicht.....

Ich hab einmal einen Abstand von 3,5 Jahren,das hatte zwar den Vorteil ,das der Grosse schon vieles allein konnte und auch in den Kindergarten ging.Nachteil war aber,das die beiden wenig miteinander gemacht haben und die Interessen völlig unterschiedlich waren.Das ist übrigens heute auch noch so.(Sie sind mittlerweile 13 und 10)

Zwischen dem zweiten und dritten Kind haben wir 7 Jahre Abstand (da ungeplant:awink: ).

Das finde ich fast noch schwieriger,denn was den Kleinen interessiert,dafür fühlen sich die Grossen meist schon viel zu alt.Und was sie machen,dafür ist der Zwerg noch viel zu klein.

Und ich steh da,möchte allen gerecht werden und kann mich doch nicht zerteilen.:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer berühmten Eltern-Zeitschrift :awink: soll der ideale Abstand wohl 3,5 - 4 Jahre sein.... also theoretisch

Ich glaube auch nicht das es den idealen Abstand gibt - wir haben 20 Monate - und jaaaaa es ist anstrengend aber ich hoffe auf die Zeit nach dem berühmten ersten Jahr :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal 2-2 1/2 Jahre angekreuzt wobei das für mich nur rein gefühlsmäßig so ist. Und ich finde auch das es so 1 1/2 bis 2 1/2 jahre sind, die mir gut gefallen, sie sind noch nicht soo weit auseinander, dass sie nichts miteinander anfangen können, aber doch schon so weit, dass ein Kind laufen kann, sich eventuell auch etwas selber beschäftigen kann und auch schon ein klein wenig versteht, wie es dann aber wirklich ist, weiß ich nicht.

Hab schon massig gutes gehört und nur wenig schlechtes...aber man kann eben doch zum kleinen Prozentsatz gehören:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 3- 3,5 angegeben, bei uns sind es jetzt fast 4 Jahre.

Viel früher hätte ich mir nicht vorstellen können, ich bin froh dass Emilia schon recht selbständig ist und ich mich dann auch Mariella jetzt widmen kann wenn Emilia im Kiga ist oder unterwegs.

Ich finde unter 2 Jahren läuft das zweite dann viel zu sehr nebenher und ich denke als Mutter geht man auch ziemlich auf dem Zahnfleisch.

Außerdem kann ich der Großen jetzt schon einiges erklären und sie kann "helfen".

Ich stimme der Elternzeitschrift also zu :abiggrin:

Ach, übrigens ich hab einen Bruder der 2 Jahre jünger ist und einen der 7 Jahre jünger ist und ich hab zu beiden ein gutes Verhältnis und auch als Kind hatte beides sein Gutes.

ich denk das kommt hauptsächlich auf die Kinder an ob sie sich verstehen oder nicht, es gibt bestimmt Liebe mit 2 Jahren Unterschied genauso wie mit 5 Jahren Unterschied und Krieg wahrscheinlich genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Geschwister sind 2 bzw. 4 Jahre jünger als ich und ich fand das als Kind super. Wenn es beruflich geklappt hätte, hätte ich einen Abstand von 2 Jahren für ein Geschwisterchen für Till geplant, aber das geht nunmal im Moment nicht. Ich hoffe, dass der Abstand nicht größer als 3 - 3,5 Jahre wird, aber so genau kann man das ja garnicht planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jedip, gutes Thema - das treibt mich momentan auch um.

Aus Kindesperspektive fände ich wahrscheinlich 2-2,5 Jahre ideal. Meine Schwester und ich sind 2 Jahre auseinander und wir sind ein Herz und eine Seele, immer schon gewesen. Als Kinder konnten wir super miteinander spielen, hatten meistens auch später den gleichen Freundeskreis und jetzt spielen 2 Jahre eh keine Rolle mehr.

Aus Elternperspektive fände ich wahrscheinlich 3-3,5 Jahre besser, da man mehr Zeit für das zweite Kind hat. 2 Kinder im Windelalter stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Ich vermute, dass alles über 4-5 Jahre ein zu großer Abstand ist, um eine ähnlich enge Bindung über gemeinsame Interessen usw. zu formen.

Aber man kann es sich natürlich nicht immer aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh mich mit meinem Bruder heute und eigentlich schon immer VIEL besser als mit meiner Schwester.

Sie ist 3 Jahre von mir entfernt - mein Bruder 7 Jahre.

Meine Jungs trennen 6,5 Jahre und sie sind ein Herz und eine Seele. Dadurch, dass sie eben nicht dasselbe Jagdmuster an Spielzeug haben kommen sie sich überhaupt nicht in die Quere. Simon ist sehr geduldig mit Liam, erklärt ihm viel und baut auch zB Lego mit ihm. Die zwei schlafen an den freien Tagen mittlerweile sogar bei Simon im großen Bett gemeinsam.

Für mich als Mama war es absolut ideal, ich konnte beiden Kindern absolut meine volle Aufmerksamkeit schenken als die diese noch wollten, so im Babyalter *lach

Ich hatte einfach Zeit für Liam...

Es ist alles extrem Charaterabhängig und weniger vom Altersunterschied.

edit:

jepp Stine, du sagst es ...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Frage eigentlich nie gestellt.

Es stand ja immer offen, ob wir es überhaupt probieren ein Geschwisterchen zu bekommen.

Als ich dann das 2. x schwanger wurde und ich das Baby verlor, habe ich von vielen Leuten gehört, dass die beiden ja den "perfekten" Altersabstand gehabt hätten. (Sie wären genau 2 Jahre auseinander gewesen).

Das hat mir sehr zu schaffen gemacht- bzw macht es heute noch, denn damit haben sie mir ein schlechtes Gewissen eingeredet. Ich habe das Geschwisterchen verloren, was wohl der "perfekte" Spielpartner gewesen wäre.

Solche Erfahrungsberichte, wie von Bibbi machen mir Mut. Vielleicht habe ich in 3-4 Jahren nochmal den Mut und die Lust eine Behandlung zu wagen und der Altersunterschied dann ist vielleicht gar nicht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der Altersunterschied 2 Jahre und 4 Tage, der Abstand war so gewünscht und zum Glück hat es auch geklappt. Gründe, warum wir ihn so gewählt haben: die Große konnte gut laufen (kein Geschwisterwagen nötig), ging noch nicht in den Kiga (brachte also noch keine Krankheiten mit, die sie gleich an die Kleine weiterreichen kann), Interessen sind leichter unter einen Hut zu bringen als bei einem größeren Abstand, man ist irgendwann "durch" mit der Babyphase und kann sich als ganze Familie neu orientieren, weil niemand mehr zu klein ist, etwas mitzumachen.

Wir haben wirklich sehr viel Glück mit unseren Mädels. Megan war als die Große schon immer sehr verständig und geduldig, sicher mehr als andere in dem Alter. Das half natürlich sehr, als beide noch klein waren.

Jetzt spielen sie den ganzen Tag miteinander und es gibt selten Streit, sie lieben sich sehr. Das liegt aber sicher nicht primär am Altersabstand (ich bin mit meinem Bruder 2 Jahre auseinander ud wir haben uns nur gehauen), sondern an ihren Charakteren.

In ihrem ersten Kiga-Jahr hat Megan wirklich alles mitgebracht, was da an Keimen rumflog und ich war unheimlich froh, dass Fiona kein Säugling mehr war. Sie hat sich wirklich immer angesteckt.

2 Kinder im Windelalter fand ich auch nicht schlimm. Je älter das erste Windelkind wird, desto mehr reguliert sich das ja über den Tag. Anstrengender ist die Zeit, wenn das erste Kind gerade trocken wird und noch viel Hilfe braucht :hehe:

Pauschal kann man nicht sagen, welcher Abstand ideal ist. Das ist für jede Familie anders. Genau wie der Zeitpunkt, zu welchem ein geplantes Kind gut passen würde. Für die einen mit Anfang 20, für die anderen mit Ende 30. Da gibts auch keine allgemeinen Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kleiner als 2 Jahre angekreuzt.. hab mal irgendwo gelesen, der ideale Altersunterschied wären 18 Monate.. mein FA bestätigte mir das - dazu gibt es wohl eine Untersuchung.. es bringt nur alle Untersuchung nix, weil ich denke, dass das von ner Menge Faktoren abhängt.. und es hat auch alles seine Vor-und Nachteile...

Mein Bruder und ich sind 1,5 Jahre auseinander und sind aufgewachsen wie Zwillinge.. das war wunderschön und wir sind heute noch sehr eng miteinander verbunden, obwohl wir wirklich sehr sehr weit auseinander wohnen.

Meine Schwester und ich sind 5,5 Jahre auseinander und wir verstehen uns auch super.. aber es ist ein anderes Verhältnis - eher so etwas wie Mama-Kind..

Für die Eltern ist es glaub sehr hart, wenn die Kinder so nah beieinander sind.. ich hab ne Menge Respekt davor und auch bisschen Angst...

Am Ende ist es auch alles egal, solang die Kinder ein liebendes Elternhaus haben, werden sie eine glückliche Kindheit haben..egal wie alt die Geschwister auch sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es auch alles egal, solang die Kinder ein liebendes Elternhaus haben, werden sie eine glückliche Kindheit haben..egal wie alt die Geschwister auch sind...

Dem stimme ich voll und ganz zu :atop:

Den idealen Altersabstand gibt es meiner Meinung nach nicht. Da spielen so viele Faktoren rein und jede Familie ist einfach anders.

Für die Kinder ist ein geringer Abstand bestimmt oft von Vorteil. Aber auch so ein geringer Abstand muss in die Familie einfach passen.

Die Kinder von Freunden trennen ganz genau 18 Monate - jedoch war die Eltern am Anfang so überfordert, dass der "Große" als seine Schwester auf der Welt war wochenlang zu den Großeltern geschickt wurde. Und das mit den Worten "Mama muss sich jetzt um das Baby kümmern und hat keine Zeit für dich" Das versteht auch schon ein 18 Monate altes Kind und so ist das Verhältnis unter den Geschwistern auch heute noch sehr sehr schlecht.

Die Kinder von anderen Freunden trennen 5 Jahre. Und die zwei lieben sich so sehr. Die Große ist verständnisvoll und hat sich von Anfang an sehr auf ihr Geschwisterchen gefreut. Sie durfte dann auch viel mithelfen und geht sehr liebevoll mit der Kleinen um.

Es ist oft schwer Wochenendaktivitäten zu vereinbaren da die Interessen eben stark auseinander gehen - aber beide ziehen mit wenn eben mal eher etwas für die Kleine oder die Große unternommen wird.

Sie sind eben keine Konkurenten - werder um Spielzeug noch um Mama oder Papa. Denn die Eltern können sich für beide Kinder viel Zeit und Energie aufwenden.

Bei uns wird der Altersabstand auch größer sein.

Emilia ist jetzt 3 und wünscht sich sehr ein Geschwisterchen. Leider will es seid über einem Jahr nicht klappen und ich habe mir oft den Kopf darüber zerbrochen, ob so ein großer Abstand zwischen beiden Kindern wirklich gut ist.

Und ich habe beschlossen (ich kann es ja auch nicht ändern), dass ein größerer Abstand in unsere Familie sehr gut passt! Emilia spielt nun seid einer Weile so schön alleine und möchte das auch. Außerdem möchte sie auch mal einfach Zeit alleine mit Papa verbringen. Und ich habe jetzt so richtig das Gefühl, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt für ein 2. Kind wäre.

Davor habe ich immer mal wieder gezweifelt, ob ich zwei Kindern und mir selber wirklich gerecht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

ich habe jetzt für nichts gestimmt...

denn ich hab so meine gründe..

meine beiden sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander..

rein theaoretisch ja auch gut.

was ich wichtig find, das die "großen" sicher laufen können..

und auch verlässlich essen und schlafen..

ist dies nicht der fall, wird es ziemlich anstrengend...

und man muss organisatorscih viel machen...

aber ich lebe noch, auch wenn ich grad echt ko bin..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibt es ja nunmal viele Alterskonstellationen

Kind 1 und 2 trennen genau 2 Jahre - verstehen sich super

Kind 2 und 3 trennen 16,5 Monate - verstehen sich auch super

Kind 3 und 4 trennen 3,5 Jahre - ist manchmal schwieriger, wenn der eine schon toll Lego konstruierte, depperte der andere es kaputt, genauso war es zwischen Kind 1 und Kind 3, auch, 3,5 Jahre - auch öfter Streit als bei den anderen

was wieder gut ist ist die Beziehung von Kind 1 und 2 zu Kind 4, weil da der Abstand wieder groß genug ist, dass die großen Verständnis für den Zwergenterrorist haben;-)

Wie es ist, wenn Kind Nummer 5 dann 6 Jahre jünger ist, berichte ich dann im nächsten Jahr ;-)

Mein Fazit für unsere Familie: entweder 2 oder weniger als 2 Jahre oder mind. 5 Jahre Abstand - dann ist am meisten Frieden - gerade wenn bei den Großen die Frühpubertät beginnt, macht sich das bemerkbar, seitdem zofft es vermehrt zwischen Kind 1 und 3 ,-)

Übrigens fand ich mehrere (Stoff-) Wickelkinder nebeneinander nicht anstrengend und bei uns wurde auch kein Kind je zu oma und OPa abgeschoben.....die ersten Jahre sind eh am entspanntesten, egal mit wieviel Kleinkindern (wartet ab, bis sie Pickel kriegen, dann wirds interessant *hüstel*)

aber da der liebe Gott die Kindlein oft dann schickt, wann er will und nicht pünktlich wann wir planen, muss man eh nehmen, was man kriegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Mein Bruder und ich sind 1,5 Jahre auseinander und sind aufgewachsen wie Zwillinge.. das war wunderschön und wir sind heute noch sehr eng miteinander verbunden, obwohl wir wirklich sehr sehr weit auseinander wohnen.

Und wieder ein Gegenbeispiel:abiggrin: Mein Bruder und ich sind auch 1,5 Jahre auseinander und das Verhältnis war wohl ganz gut bis ich 3/4 Jahre alt war (hab ich mir sagen lassen). Ich persönlich kann mich nur noch dran erinnern, dass wir uns verdammt oft in der Wolle hatten und uns durch die WOhnung gejagt gaben:awink: Besser wurde das erst, als ich 18 und er 20 war. Die Pubertät war für unsere Beziehung eh die Hölle:atongue:

Levi wird ja auch mind. fast 4 sein...ist nun mal so, wir werden sehen, aber ich ich bin vorsichtig optimistisch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass wir ihn nicht so richtig getroffen haben :lol: Ich bin froh, dass wir das erste Jahr hinter uns haben und würde, wenn mich jemand fragt, keinem empfehlen es genauso zu machen :aredface: Ich liebe meine Kinder, aber das würde ich sicher auch, wenn sie 4 Jahre auseinander wären :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden sind 1 3/4 Jahre auseinander, trotzdem habe ich 2-2,5 gewählt.

Ich finde es bei den ersten beiden so klasse, aber für eine Nr. 3 wäre mir der Abstand zu gering, da ich Angst hätte das nicht alles zu schaffen bzw. mein Mann.

So fände ich für das dritte Kind einen grösseren Abstand besser so ab 3 Jahr aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kleiner als 2 Jahre angekreuzt.. hab mal irgendwo gelesen, der ideale Altersunterschied wären 18 Monate.. mein FA bestätigte mir das - dazu gibt es wohl eine Untersuchung.. es bringt nur alle Untersuchung nix, weil ich denke, dass das von ner Menge Faktoren abhängt.. und es hat auch alles seine Vor-und Nachteile...

Ach, keine Untersuchung ohne Gegenuntersuchung. Ich habe inzwischen zig Untersuchungen gelesen, bei denen es heißt (wie oben Stine (?) schrieb), dass es für das Kindeswohl am Besten um die 3 Jahre sein sollten, da dann die Konkurrenz nicht mehr so groß ist und kein Kind zu kurz kommt. Und mein FA erzählt jeder Frau, die nach einem Jahr schon wieder ss ist /sich ein weiteres Kind wünscht, dass sie völlig verrückt sein muss..... hahaha

Ich denke, es kommt wirklich viel auf die eigene Erfahrung an (sieht man ja auch hier). Hat man selbst mit seinen Geschwistern ein tolles Verhältnis, orientiert man sich wohl eher am Altersabstand zu den eigenen Geschwistern.

Und wie immer - liebevolle, selbst glückliche und gut organisierte Eltern sind wohl das Wichtigste. Dann ist der Altersabstand wahrscheinlch eh wurscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

die frage ist doch, für wen ideal? für die kinder? oder für die eltern?

ich habe 3 kinder im alter von 12, 9 und 2,5jahren...............der unterschied bei den großen ist für die kinder klasse, für die eltern zeitweise wahnsinnig anstrengend..................der unterschied vom ältesten zur jüngsten ist für die eltern ein traum......................für die kinder jetzt auch noch toll, weiß ich aber nicht, wie das noch werden wird, wenn die kleine etwas älter ist.............

mit dem wissen von heute würde ich im nächsten leben nur alle 10 jahre ein kind bekommen...............wie gesagt, für die eltern toll und wesentlich enstpannter als zwei (oder mehr) kleinkinder zur gleichen zeit...............ob das für die kinder allerdings genauso schön ist, bleibt fraglich..............

generell finde ich, ist die frage nicht ganz so einfach zu beantworten................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.