Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser KiA war früher gegen die Zeckenimpfung, mittlerweile soll sie besser verträglich sein.

Er meinte zu uns das wir abwarten sollen ob unsere Maus oft Zecken mit heim schleppt und dann entsprechend impfen.

Geschrieben

hm.. wir sind im gefahrengebiet und 4 kinder die wir kennen hatten dieses jahr schon zecken... (teilweise geimpfte kinder)

naja, bisher sah ich es nicht soo schlimm, wir haben katzen und die haben noch nie zecken mit nach hause gebracht - bis heute...

mein KiA impft eigentlich erst ab ca 6Jahren...

ich weiß aber auch, dass es bei der TAMU extrem viele zecken gibt, ihr grundstück grenzt genau an den wald und ich hab eigentlich schon ein schlechtes gefühl...

bisher such ich die kleine jeden abend ab, aber die dinger sind ja auch soooo winzig am anfang, das ist ja gerade mal ein pünktchen..

Geschrieben

Da wir auch in so einen Gefahrengebiet nicht wohnen impfen wir nicht.

Aber wenn wir in den Urlaub fahren sollten, dann sagte unser Arzt er würde in den Fällen dann impfen, auch schon kleine.

Wobei mir persönlich auch Borreliose mehr angst macht:aredface:

Geschrieben

bei uns in der Gegend sagt jeder KiA was anderes, ist echt krass. Der von 2 Freundinnen hat deren Kinder (1,5 Jahre) schon dagegen geimpft, ohne groß was dazu erklären (schlimmre noch, dass sie es mitgemacht haben und so "begeistert" davon sind). Ich bin ja schon Pro-Impfen, aber die Zeckenimpfung ist nicht mein Fall, grad weil es nur FSME abdeckt, was viel seltener vorkommt als Borreliose, gegen die man nicht impfen kann. Unser KiA sagt, solange man nicht in einem Risikogebiert wohnt (tun wir nicht) oder in Urlaub fährt, ist es nicht nötig. Wir haben schon immer Hunde im Haus gehabt (auch im Bett :P ) und nie eine Zecke abbekommen und selbst wenn, heißt dass ja noch lange nicht, dass man sich infiziert, von daher finde ich die Impfung nicht nötig hier

Geschrieben

Wir sind auch nicht dagegen geimpft und das bleibt auch so. Unser Kinderarzt ist bei Impfungen auch einer von der schnellen Sorte (impft Kinder schon mit 2 Jahren oder noch früher. War bei meiner Freundin der Fall, sie ist aber für die Impfung und findet es super) :arolleyes:

Geschrieben

wenn es auf dem plan steht und ich im risikogebiet direkt wohnen würde wäre es für mich keine frage. hier in nrw stellt sich die frage gar nicht. aber wir suchen auch fast jeden abend nach diesen dingern - neulich ist eine von felix abgefallen und schwankte über den küchenboden - booooaaaaa eeeekeliiiig!

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ja, Boreliose ist viel schlimmer. Mein Dad hatte das und bis sie überhaupt rausgefunden haben, dass er das hat und von ner Zecke gebissen wurde, sind Wochen vergangen. Als dann irgendwann seine eine Gesichtshälfte gelähmt war, dann haben sie mal auf Boreliose getestet. Und wir wohnen nicht in einem gefährdeten Gebiet und mein Dad war auch in keinem gefährdeten Gebiet zu dem Zeitpunkt unterwegs.

Geschrieben

Ich denke, wir werden nicht gegen Zecken impfen lassen, eben aus dem genannten Grund, dass nur die FSME abgedeckt wird. Aber wenn einer von uns ne Zecke hat (und das kommt bei zwei Hunden doch hin und wieder mal vor) wird die aufgehoben und sollte irgendwas komisch sein, ins Labor gegeben zum testen.

Abgesucht wird eh ständig, immer nach dem Staffeltraining und abends auf jeden Fall sowieso!

Geschrieben

hier auch kein gefahrengebiet, wobei ich darauf nicht viel geben...die zecken haben sich ja in den letzten jahren schon verbreitet.

muss auch gestehen das ich das absuchen noch nie getan habe, ich muss endlich mal dran denken.

aber die kids werden sicher nicht damit geimpft, das ist eine der gefährlichsten impfungen, hab ich die tage wieder gelesen, mit den meisten impfschäden. mein KA ist eher impffreudig und hat sofort abgeraten

Geschrieben (bearbeitet)

dann gibts nur 2 optionen: absuchen oder umziehen :ugly:

naja, wir müssen sowieso bald zur u7a, da werde ich ihn nochmal ansprechen und auch auf die situation bei der TAMU hinweisen...

achso, aber nochmal zu Borreliose und FSME

borreliose kann doch mit antibiotika behandelt werden, oder? eine von unseren krabbelmüttern hatte das schon mal, sie sagt, das kann eben jederzeit wieder ausbrechen, aber wie gesagt, kann dann mit AB behandelt werden. es können auch rheumaartige beschwerden od eine art arthrose auftreten.

und FSME ist doch eher ne hirnhautentzündung... das find ich eigentlich wesentlich schlimmer...

Bearbeitet von livi
Geschrieben

und FSME ist doch eher ne hirnhautentzündung... das find ich eigentlich wesentlich schlimmer...

Also FSME hat sehr günstige Prognosen, erst recht bei Kindern. Es gibt massig Menschen, die die FSME garnicht erst bemerken.

Die jenigen die Erkranken haben mehr so Grippesymptome. Die fälle wo wirklich eine Hirnhautentzündung auftritt sind selten und auch diese haben gute Prognosen, vollständig wieder abzuklingen.

Auzug von Wiki:

Nur etwa 10-30 % der Infizierten zeigen Symptome, bei den restlichen verläuft die Krankheit asymptomatisch. Zwei bis 20 Tage nach der Infektion treten grippeähnliche Symptome mit Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen auf, die sich nach wenigen Tagen wieder zurückbilden.

Zumal ich auch sagen muss, dass die Häufigkeit mit ein paar hundert in Deutschland echt wenig ist, obwohl es nun echt genug Menschen hier gibt und meldepflichtig ist. Klar gibt es die Dunkelziffer, aber Hirnhautentzündungen werden schon gemeldet.

Bei Borreliose geht die Erkrankungsrate in die Hunderttausend, das find ich viel wahrscheinlicher:aredface:

Dass man sie behandeln kann ist schon richtig, wenn sie aber zu spät behandelt wird, dann ist man ein leben lang erkrankt...und die Symptome sind halt auch wirklich nicht ohne...

Geschrieben

Bei Borreliose geht die Erkrankungsrate in die Hunderttausend, das find ich viel wahrscheinlicher:aredface:

Dass man sie behandeln kann ist schon richtig, wenn sie aber zu spät behandelt wird, dann ist man ein leben lang erkrankt...und die Symptome sind halt auch wirklich nicht ohne...

deswegen suchen wir auch und sollten wir mal eine entfernen - schreiben wir es auf und können so nachvollziehen im krankheitsfall.

Geschrieben

Zumal das AB von Borelliose echt stark ist, das wirft das Immunsystem komplett um - ne Freundin von mir hatte das, die B war weg, dafür hatte sie im nächsten Jahr alles, was kein Wert hat, nen Scheidenpilz, ständig Angina, ne Blasenentzündung usw...

Und FSME tritt normalerweise glaub ziemlich schnell auf, so dass man den Zusammenhang schneller erkennt, während B richtig lang dauern kann.

Einer unserer Hund hatte das, da war der erste Schub so leicht, dass er gar nicht aufgefallen ist, erst durch die Laboruntersuchung kam raus, dass die schonmal ausgebrochen war - dadurch kann der Abstand zwischen Zecke und Ausbruch natürlich ewig werden.

Hm, ich merk grad, dass ich mir selber widersprech... Ich muss unsere Vorgehensweise nochmal überdenken, ich glaub ab jetzt gehen alle Zecken, die einer von uns hatte, ins Labor.

Geschrieben

Wir wohnen zwar auch nicht in einem "Gefahrengebiet", ich habe mich aber trotzdem mit dem Thema eingehend beschäftigt, da wir einen Hund haben.Vorab, ich bin pro impfen eingestellt! Unser KiA ist gegen die Impfung und ich nach verschiedenen Recherchen ebenfalls. Hier schreiben ja schon viele, die FSME ist weeeesentlich seltener als die Borreliose und die Borreliose kann mit AB behandelt werden. Aber viiiel wichtiger, hat sich mal jemand die Zusammensetzung des Impfstoffes angeschaut? Quecksilber, Formaldehyd, Antibiotika... also da habe ich dann keine Fragen mehr!!!

Übrigens soll angeblich (ich weiß nicht ob das wirklich so ist, ich habe es aber mal irgendwo gelesen) Cedernholzöl helfen, sprich einsprühen, raus in den Wald oder sonst wohin und die Viehcher sollen einem vom Körper bleiben, da sie den Geruch wohl nicht ab können. Soll glaub ich 2-3 Std. wirken und auch für Tiere geeignet sein.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Also wir werden Nina impfen lassen!

Wohnen auch in einer echten Hochburg...die Maus hatte dieses Jahr schon 2 Zecken und ich bin jedesmal tausend Tode gestorben,ob sie irgendwas abbekommen hat!!

Wir sind viel draußen und mit der Kita gehen sie auch mal in den Wald,da is die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass sie sich so ein Biest einfängt. Unser Ki-Arzt meinte dass hier ca. jede zehnte Zecke mit Borreliose "belastet" ist,das ist echt erschreckend,auch wenn man mit Antibiotika behandeln kann.

Deshalb möchte ich wenigstens das FSME aus dem Kopf haben...

Mein Schwiegervater hatte das übrigens mal,das war sehr sehr schlimm damals und auch heute hat er dadurch noch Probleme!

Würden wir nicht in einem stark gefährdeten Gebiet wohnen,würd ich sie wahrscheinlich nicht impfen lassen,aber so führt da für mich kein Weg dran vorbei. Mein Mann und ich sind auch geimpft.

LG Michi

Geschrieben
das ist ja interessant... kann man das cedernholz auch bei kindern verwenden? oder nur für hunde und katzen?

Ich schicke Dir mal einen Link zu, ist die Seite des Herrstellers, mußt Du mal noch ein wenig google dann befragen, da erfährst Du dann noch mehr ;).

Geschrieben

Wir wohnen in einem Risikogebiet, Franzi ist schon recht früh häufig von Zecken gebissen worden. Mit etwas älter als einem Jahr wurde sie dann auch geimpft. Ich hatte damals auch einen Thread dazu, ich verlinke ihn mal, vielleicht steht dort noch etwas interessantes für Dich drin: http://forum.adeba.de/baby-1-3-jahr/49702-zecke.html

Ich hatte selber mal ne Borreliose. Aber die Tatsache, daß man dagegen nicht impfen kann, ist für mich kein Grund, gegen FSME nicht zu impfen :aconfused: Ist doch prima, wenn man wenigstens das eine verhindern kann...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.