Zum Inhalt springen

PDA oder nicht?

Dieses Thema bewerten

Möchtet oder hattet ihr die PDA `?  

114 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde heutztage wird mit den Medizinischen Möglichkeiten jongliert, das ist schon nicht mehr schön. Alles wird gemacht, weil man es machen kann, nicht immer, weil man es braucht und gerade wenn es um eine Geburt geht, sollte man sich ganz besondere Gedanken darüber machen, was eine PDA eigentlich für den körper und den Ablauf der Geburt bedeutet, denn oft passiert ja noch mehr, als dass einem bloß die schmerzen genommen werden. Wie ja einige schon geschrieben haben, kann dabei auch was schief gehen, es geht nicht mehr weiter, man kann nicht richtig mitmachen, etc... muss natürlich nicht passieren, die Frage ist aber, ob es einem das wert ist, ein Kann in betracht zu ziehen.

Deshalb Mädels, überlegt gut. Mal sehen, ich habe noch einige Zeit,, ich denke ich werde dann zu gegebener Zeit mit den entsprechenden menschen reden, aber jetzt steht schon fest: PDA nur unter besonderen Umständen.

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das finde ich auch also ich weiss nicht wie die schmerzen sind aber ich werde sie solange aushalten wie es nur geht denn eine PDA ist ja schon ein risiko und das es bei vielen anderen gut ging heisst ja nicht das ich das glück habe.

Ich find das irgendwie niedlich das mein Freund davon so abrät er möchte für mich das beste er weiss das die Geburt sicher nicht einfach werden wird aber er versucht halt alles um mir die PDA auszureden ;). Und ich kenne bis jetzt aus dem bekanntenkreis 3 von 4 die auf PDA verzichtet haben und wenn ich danach sowieso die schmerzen vergesse na dann verzichte ich erst recht :D

Geschrieben

Hallo Jenna!

Ist ja süß, daß Dein Freund sich so um Dein Wohl sorgt. :)

Mußte nur gerade daran denken, wie es wäre, wenn unsere wehleidigen Männer die Kinder entbinden müßten....

Also ohne Vollnarkose liefe da gar nichts!:P :p

Mein Mann hat heute ein Pickelchen an der Lippe - das tut soooo weh!!! :D

Geschrieben
Hallo Jenna!

Ist ja süß, daß Dein Freund sich so um Dein Wohl sorgt. :)

Mußte nur gerade daran denken, wie es wäre, wenn unsere wehleidigen Männer die Kinder entbinden müßten....

Also ohne Vollnarkose liefe da gar nichts!:P :p

Mein Mann hat heute ein Pickelchen an der Lippe - das tut soooo weh!!! :D

Ja da hast du recht. mein Stiefvater meinte, klat PDa, dann haste keine Schmerzen, da hat ihm meine Mutter aber mal gesagt, wies aussieht ;-)

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mit PDA entbunden und würde es jederzeit wieder tun. Ich bin echt kein Mensch der empfindlich ist, was Schmerzen angeht... Doch die Geburt war bei mir Heftik.... Da war ich froh, das es die PDA gibt und ich sie zur richtigen Zeit erwünscht habe...

Gruss Bine

• 8 Monate später...
Geschrieben

Huhu,

wurde zwar lange nix mehr geschrieben aber fleissig abgestimmt. Dann mal mein Statement dazu:

Ich selbst habe bei meinem großen die PDA abgelehnt, weil ich die Wehen lange nicht als so shclimm empfand wie man sie mir beschrieben hatte. Und ich hatte den Wehentropf. Klar haett ich dem Kindsvater damals am liebsten volle Pulle eine vor die 12 gehauen *grins* Aber das war es auch schon.

Ich werde auch diese Geburt ohne PDA durchstehen. Sofern kein KS ansteht.

Bei einem KS würde ich die PDA vorziehen, da ich die Geburt auf jedenfall mit erleben will.

Aber bei einer spontanen Geburt ist es mir wichtig den kompletten Vorgang "Geburt" zu erleben. Und für mich gibt es nichts schlimmeres, als meine Beine nicht bewegen zu können.

Ich jammer zwar viel wenn mir was weh tut, aber ich denke das meine Schmerzgrenze doch recht hoch angesiedelt ist. Ich hab schlimmere Schmerzen bei der MandelOP gehabt als bei den Wehen ... werde also bei der Geburt erfreut sein, dass ich keine Halsschmerzen mehr habe, denn da wusste ich nciht wie lang die bleiben. Bei der Geburt weiss man: Baby raus, Aua weg *grinsbreit*

Geschrieben

was mich interssieren würde ob es jetzt mit oder ohne PDA bei ihr lief.,...muss mcih wohl mal durch die Geburtsberichte kramen...ich weiß noch bei meinre ersten Entbindugn hab ich gedacht "warum hab ich Idiot das Maul soweit aufgemacht und sag nie PDA, das halt ich keien 6-8 h mehr durch" war aber eh nur mehr 1 und ich hab's gut hinter mich gebracht. Bei der 2. Entbindung war ich weder aufgenommen noch sonstwas, die Mädels haben gerad mal 15 cm CTG geschrieben, mir bei umziehen geholfen und die Wanne vollgemacht...dann war der ZWerg schon da, und beim dritten...wer bitte legt dir auf dem PAnnenstrafen der Autobahn eine PDA? :eek: Ich sollte wetten abschließen ob ich es bis ins KH schaffe...ach und um zum Thema zurückzukommen...nein Danke, keine PDA. WArum?

1. weil ich vor den Wehen weniger Angst habe als vor denSChmerzen

2. weil ich eh ein Schnellentbinder bin

3. weil ich die Risken kenne

4. weil ich keine Lust auf halb wirkende oder nicht wirkende PDA habe

5. weil ich keinen Anästhesisten in Beschlag nehmen will der gerade einer anderen SChwangeren eine PDA geben will die sie wirklich braucht ;)

6. weil ich ein echter Indianer bin und keinen SChmerz kenne...blablabla wer'S glaubt...

Geschrieben

also bei mir war das so, dass die hebi meinte, durch die pda könnte ich entspannen und der mumu würde aufgehen...

ich hatte nämlich schon deutliche wehen und es tat sich einfach nix....

ich bin aber eigentlich auch gegen eine pda...

ich würd mich einfach beim nächsten mal besser informieren und mehr über den schmerz nachdenken...

weil das habe ich nämlich bei der ersten geburt gar nicht gemacht, da bin ich aus allen wolken gefallen...

ich verstehe beide seiten...bin grundsätzlich aber dagegen..

hoffe nur, dass ich diesmal keinen ks haben werde.

Geschrieben

Ich hatte bei beiden geburten eine pda. Weil...

1. ich bei beiden geburten ca 22 stunden wehen hatte

2. keine kraft mehr hatte nach nen ganzen tag unregelmäßigen wehen und einer nacht.

3. ích kaum mit den wehen umgehen konnte, ich war wie auf drogen und hab geheult und um mich geschlagen

4. es nur sehr sehr langsam vorran ging

5. die wehen am ende zwei mal in einer minute kamen obweohl der mumu gerade mal 4-5cm auf war

und ich bin froh dass ich eine pda bekommen habe denn die wehen waren so heftig dass ich wirklich nicht mehr konnte und nach einen ks verlangt habe. Ich hatte die ganze zeit das gefühl dass mein becken in 1000ende teile auseinander bricht!

Die pda saß beide male perfekt und ich konnte alles spüren, nur ich hatte keine wehen. Presswehen usw spürte ich als druck und konnte mitarbeiten bei der geburt. Ich konnte meine beine spüren und auch bewegen... und bei der 2.geburt bekam ich ein wehenhemendes mittel gespritzt damit ich still sitzen konnte, wärend sie gelegt wurde. Das legen hat schon bissl gepiekst weil ich keine wehen mehr hatte durch das wehenhemende mittel. Wenn die pda anfängt zu wirken bekommt man meistens ein wehenmittel damit es vorran geht.

Mein mann wollte auch nie dass ich eine pda bekomme weil es eben auch ein risiko ist. Aber als er gesehen hat wie starke wehen ich hatte und dass ich nicht mehr konnte hat er mich sogar gestützt und meine hand gehalten wärend sie gelegt wurde!

Ich finde es gut dass man die möglichkeit hat eine pda zu bekommen wenn man nicht mehr kann! manche frauen halten es aus und manche halt nicht, jede frau empfindet den wehenschmerz anders!

LG

Geschrieben

ich schließe mich der JUNGEMAMI21 an den genau so empand ich es auch vor und nach der pda

ich habe die pda auch bekommen mit über 24std wehen ich hatte keine kraft mehr die schmerzen waren zu stark und ich auch zu unrägelmässige wehen hatte und es die ganzen tag so ging als ich die pda bekommen habe ging es mir viel viel besser und konnte kräfte sammeln

Geschrieben

Hallo!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :)

Ich hatte keine PDA, und bin sehr gut zurecht gekommen!

Hatte vorher den Zettel schon ausgefüllt, damit ich das notfalls nicht unter der Geburt machen muss!

Wollte mir die Option offen halten, obwohl ich es eigentlich ohne PDA probieren wollte.

Hatt im Endeffekt garnicht die möglichkeit, weil ich die erste Hälfte der Geburt mit meinem Freund alleine auf dem Zimmer verbracht habe und als ich dann in den Kreissaal kam, hatte ich schon 7cm am Muttermund geschafft!

Daher meinte die Hebi wäre es sinnlos und ab 7cm würde man eh nix mehr machen!

Habe es auch nicht als nötig empfunden, bin sehr gut mit den Wehen klargekommen und konnte gut veratmen.

Nun hatte ich natürlich auch eine Traumgeburt die nur 3 Stunden gedauert hat!

Würde mir die Option bei einer (eventuell) folgenden Geburt aber wieder freihalten!!!

Geschrieben

Also wenn ich 22 h Wehen hätte würde auch ich dem Himmel für eine PDA danken. Aber ich bin bei 2 Entbindungen auf insgesamt weniger als 7 h Wehen gekommen. Meine Hebamme hat damals gemeint wenn mir die betreudne Hebamme eine anbietet oder empfiehlt sollte ich sie schon sehr ernsthaft ins Auge fassen. Nach 20 h Wehen kann doch keiner mehr seine Kräfte in irgendwelche Richtugnen bündeln, da ist es eh vorbei mit gezielt mitarbeiten. DA ist dann die PDA eine sehr gute Hilfe. Ich denk mit der PDA ist es so: fein das es sie gibt, noch feiner wenn man man keine braucht...

• 8 Monate später...
Geschrieben

hatte eine pda...und es hat mich vor einem KS gerettet....weil ich sonst nicht genug kraft gehabt hätte....alsi hc nämlich die pda dann hatte, hab ich erst mal 3 stunden geschlafen unter wehen...aber ich war fix und alle!!!

Geschrieben

ich hatte eine pda.würde sie nicht mehr wollen wenns nicht unbedingt nötig ist.

auf der einen seite war sie gut gegen die schmerzen,da sich die geburt hingezogen hat.

aber später dann,sagten sie ich solle mal anfangen zu pressen,was echt schwer war,denn ich hatte keine presswehen.es war doppelt so schwer zu pressen wie wenn man eben diesen drang verpührt pressen zu müssen.

also ich will keine mehr.

Geschrieben

Ich hatte bei Jakob keine PDA und ich werd mir diesmal auch keine geben lassen. Mal davon abgesehen, dass ich als wir im KH ankamen eh schon Mumu 6 cm hatte, fand ich die Wehen zwar heftig, aber nicht so schlimm. Was wirklich weh tat, war als der kleine noch mit den Schultern rausmusste. Und da wirkt eh keine PDA mehr.

Und der Gedanke, mir fummelt da einer mit 'ner Nadel am Rücken rum, nee, muss ich nicht haben.

Geschrieben

Ich hatte auch keine PDA. Ich denke, es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt, wenn frau schon ewig Wehen hatte, sich nicht erholen kann, nix vorwärts geht usw. Aber ich finde es nicht so gut, wenn die Leute, ohne dass sie es überhaupt ohne versuchen, sich gleich eine legen lassen. In den USA (wo mein Kind zur Welt gekommen ist) liegt die PDA Rate bei über 90%!

Jede Geburt ist anders. Aber wenn man zumindest die Möglichkeit in Betracht zieht, es ohne PDA zu machen und sich nach Alternativen umschaut (Wassergeburt, Entspannungsmethoden usw), dann sind viele Geburten sicher auch ohne PDA möglich. Meine Schmerzen waren nie so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, es geht nicht mehr. Ich habe mir aber auch bei jeder Wehe gesagt, dass das produktive Schmerzen sind, so wie wenn man hart arbeitet. Ich habe versucht, mit den Schmerzen zu arbeiten und nicht dagegen.

Hoffe das hilft etwas,

Karlinchen

Geschrieben

Ich versuche es in jedem Fall ohne:rolleyes: aber ganz ausschließen möchte ich nicht, dass ich sie nicht doch in Anspruch nehme....

schließlich mache ich den Spaß zum ersten Mal mit;)

und hab nicht wirklich eine Vorstellung was auf mich zukommt... bisher denke ich nur, das haben seit ewigen Zeiten Milliarden von Frauen hinbekommen, dann schaffe ich das auch...

Geschrieben

Habe zwar noch ne ganze Zeit bis zur Entbindung (ET 03.08.) aber mit dem Thema PDA habe ich mich schon ne ganze Zeit beschäftigt.... ich habe mal ja angewählt, wobei dieses für mich unter Vorbehalt gilt. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich eine PDA bekommen möchte, werde es ohne versuchen und dann mal sehen, wie es weiter geht :-)

Geschrieben

Also da es meine erste Geburt ist, weiß ich ja nicht, was genau auf mich zukommt. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mir eine PDA geben lasse, da ich nicht gerade der leidensfähigste bin und auch irgendwie nicht einsehe, warum ich mich stundenlang mit eventuell richtig heftigen Schmerzen quälen sollte, wenn es auch anders geht.

Hab seit der SS ständig mit ziemlich schmerzhaften Blähungen zu tun und wenn ich mir vorstelle, dass Wehen wahrscheinlich noch viel schlimmer sind, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das stundenlang auszuhalten.

Aber, wir werden es sehen, wenn es soweit ist.

Geschrieben

Wieseline, erinner mich blos ned ans Wasser. Ich wollte bei Jakob auch eine Wassergeburt. Eins ist sicher: diesmal werd ich das gar ned erst versuchen. Bis ich in die Wanne durfte (man lässt einen erst rein, wenn der Mumu schon fast auf ist, ürbigens PDA und Wasser geht auch ned zusammen), ist ja auch gut so, sonst weicht man ja total auf :D Jedenfalls bis dahin bin ich ständig im Kreissaal auf und ab gegangen, damit liesen sich die Wehen wunderbar veratmen. Aber dann im Wasser waren die Wehen so heftig, und man liegt nur da, hat kaum Platz sich zu bewegen. Und durch das warme Wasser verstärken sich die Wehen noch. Und als mir dann meine Hebi die FRuchtblase gesprengt hat ist mein kleiner durch diese heftigen Wehen regelrecht in den Geburtskanal geschossen - allerdings noch nicht richtig gedreht, und dann steckte er fest. Die stärkeren Wehen waren dann auch zu viel für ihn, seine Herzfrequemz ging runter auf nicht mal mehr 80. Also raus aus dem Wasser und Sauerstoffmaske auf. Und kaum war ich aus dem Wasser, waren die Wehen auch wieder erträglich. Nee, also Wasser probier ich nicht noch mal.

Geschrieben

Da habe ich gerade das andere erlebt. "an Land" waren für mich die Wehen nicht wirklich erträglich (ohne PDA), doch im Wasser, himmlisch. Der Kreislauf muss halt stimmen, Wasser darf nicht zu warm sein, etc.

Ich werde wieder ohne PDA entbinden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.