Zum Inhalt springen

Schlafstörung - brauche Rat

Dieses Thema bewerten


Smilla78

Empfohlene Beiträge

Oh Smilla, Smilla, Du Arme...

Ich fühle immer so mit Dir, hab das ja auch durch. Nur dass es bei uns erst mit 5 Monaten losging und dafür dauerte bis Jojo ein Jahr war. Weiß jetzt nicht, was "besser" ist. :uglygaga: Kannst ja mal meine Freds von damals suchen; da war ich so verzweifelt wie Du jetzt.

Grundsätzlich glaube ich, dass man natürlich so Sachen wie zu warm, zu kalt etc. ausschließen soll, klar. Aber hey! Du merkst ja, ob sie überwärmt ist oder nicht, also das ist ja leicht zu klären.

Unruhe im Schlafzimmer ist so eine Sache - das habe ich bei Hannes auch teilweise beobachtet. Er kam mit 9 Monaten in sein Zimmer (vorher gab's kein Zimmer in der alten Wohnung für ihn) und hat dort zumindest in der ersten Nachthälfte deutlich ruhiger geschlafen als vorher. Kann man also probieren.

Ansonsten, so hart es klingt: Sie ist ein halbes Jahr alt, da kann das noch normal sein. Also, glasklar: Die "Schlafstörung" hast Du (durch die Kleine), sie dagegen vermutlich nicht. ;) Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ist auch klar.

Kennst Du das Buch "The No-Cry Sleep Solution"? Mir hat das damals mit Hannes sehr geholfen, weil es mir geholfen hat, mir erstmal über die Situation klar zu werden, zu schauen, was mich eigentlich wirklich stört und was ich eigentlich wirklich will und mir dadurch die Kraft gegeben hat, die Situation anzupacken. Vorher hatte ich nämlich teilweise das Gefühl des kompletten Kontrollverlustes, das Gefühl, nur noch zu reagieren, und durch diese "Ohnmacht" wurde alles noch viel schlimmer.

Mich brachte das für uns zu einer Lösung, die wir ja hier scherzhaft "Soft-Ferbern" genannt haben, aber das kannst Du natürlich mit einem Säugling nicht machen.

Aber das Buch nennt auch keine Patentlösungen, sondern gibt Denkanstöße.

Bei Dir ist der Leidensdruck natürlich dadurch höher, dass Emilia auch da ist (äh, Du weißt wie ich's meine: also nicht, dass Emilia Dein Leid verursacht...), d.h. irgendwie muss es funktionieren. Ich wurde Sophias Verhalten aber schon noch unter normales Säuglingsverhalten zählen und nicht pathologisieren.

Ein Tipp, puuuh!?!?!? Dich stört weniger das Stillen als der nachfolgende Zirkus bis zum Einschlafen, richtig? Kann sie denn beim Stillen einschlafen (stand das schon irgendwo? Sorry...)? Also, könnt Ihr notfalls Cluster-Feeding machen im Bett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

bin noch recht neu hier im Forum, würd mich da aber nun gern mal einklinken, da wir ein ähnliches Problem mit unserer Emily haben. Sie ist nun heute genau 19 Wochen alt, hat teilweise 5-9 Stunden am Stück geschlafen (nachts, ein Traum!), das ist aber seit gut 3 Wochen nun vorbei. Sie kommt in der Nacht 5-6 mal, schreit von jetzt auf gleich, wenn ich nicht fix genug bin, dann trinkt sie auch gut an, verfällt aber schnell ins Nuckeln. Das geht bis zu einer halben Stunde. An viel Schlaf meinerseits ist da nicht wirklich zu denken.

Gestern traf ich meine Hebi und die sagte, die Kleine sehe ja gutgenährt aus und ich solle sie dann nachts einfach mal schreien lassen :-(

Davon halte ich aber gar nix. Erstmal finde ich das unmenschlich, sie ist doch noch so klein und zweitens würde sich meine Nachbarin oben bedanken (ist total hellhörig das Haus).

Hab nun auch schon mal ne Flasche Wasser mit ans Bett genommen, aber da schreit sie nur, will sofort an die Brust.

Bin schon am Überlegen, ob ich ihr abends mal ne Flasche machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleineschaos

Huhu Smilla,

also ich hab letztens auch große Pucksäcke gesehen. Die gibts auf jeden Fall.

Ich kann dir nur sagen das Simon seit er alleine in seinem Zimmer schläft richtig richtig gut schläft. Vorher ist er ja wach geworden wenn wir ins Bett sind oder wenn wir uns im Bett mal bewegt haben. Da hat man sich schon gar nicht mehr getraut sich im Bett mal umzudrehen.

Ich denke auch, ein Versuch wäre es wert.

Seit es so gut klappt schlafen wir alle richtig gut und Simon schläft jetzt auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für all eure Ratschläge, Tipps und Meinungen.

Ich werd versuchen, in Ruhe auf alles zu antworten. Evtl. komm ich heute Abend dazu.

Ihr habt mir einige Denkanstöße gegeben. DANKE!

Nur zu heutigen Nacht:

Es war für unsere Verhältnisse ganz ok und für mich erträglich.

Es war das, womit ich leben kann: Ich habe 3x gestillt und sie ist ziemlich zügig und ohne Schreien wieder eingeschlafen. Ich konnte sie dann in ihr Bett legen. Von 5-6.15h war sie wach. Ich hab sie aber absichtlich nicht gestillt, sondern mich nah zu ihr gelegt und sie gestreichelt. Am Bauch kam sie nicht zum Schlafen, aber auf der Seite. Ich hab sie festgehalten und sie ist dann ganz ruhig eingeschlafen und hat nochmal bis ca. 8h geschlafen.

Puh, sie kann es doch.

@ Melina: Klingt nach 19-Wochen-Schub. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu smilla...

was du erzählst kommt mir so bekannt vor..

hannah ist auch eine ganz schlechte schläferin (gewesen- seit april gehts besser, teilweise nur noch 1 mal die nacht)

bei hannah lag es an der wahrnehmung.. sie kam einfach nicht von selbst zur ruhe..

wir haben vieles ausprobiert.. ne menge hat nichts geholfen..

so gab ich ihr einfach die flaschen in die hand und legte mich schlafen..

ich hab ne ausgewachsene schlafstörung.. naja..

es ist auch nicht die lösung.. ihr die milch nachts abzugewöhnen war schwer..

aber was ich bei dir rauslese ist, nachdem du deinen kummer losgeworden bist, und drüber gesprochen hast, war die nacht besser..

je gestresster die mutter ist, umso mehr merken es die kinder..

wie die anderen schon geschrieben haben, du musst wissen was du willst..

und deine lösung von heut früh find ich gut.. :)

dehne es immer mehr aus und ich denke es wird ..

das kind muss lernen, wieder einzuschlafen..

am besten natürlich alleine..

aber wenn du ihr erstmal so die nähe gibts, ist es ein guter anfang..

das kinderzentrum münchen soll gut sien.

und ich bin immer dafür, alles auszuschließen..

wären wir früher losgewesen, wäre mir der ein oder andere erschöfpungszustand sicherlich erspart geblieben..

wünsche dir viel kraft..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu smilla...

was du erzählst kommt mir so bekannt vor..

hannah ist auch eine ganz schlechte schläferin (gewesen- seit april gehts besser, teilweise nur noch 1 mal die nacht)

bei hannah lag es an der wahrnehmung.. sie kam einfach nicht von selbst zur ruhe..

wir haben vieles ausprobiert.. ne menge hat nichts geholfen..

so gab ich ihr einfach die flaschen in die hand und legte mich schlafen..

ich hab ne ausgewachsene schlafstörung.. naja..

es ist auch nicht die lösung.. ihr die milch nachts abzugewöhnen war schwer..

aber was ich bei dir rauslese ist, nachdem du deinen kummer losgeworden bist, und drüber gesprochen hast, war die nacht besser..

je gestresster die mutter ist, umso mehr merken es die kinder..

wie die anderen schon geschrieben haben, du musst wissen was du willst..

und deine lösung von heut früh find ich gut.. :)

dehne es immer mehr aus und ich denke es wird ..

das kind muss lernen, wieder einzuschlafen..

am besten natürlich alleine..

aber wenn du ihr erstmal so die nähe gibts, ist es ein guter anfang..

das kinderzentrum münchen soll gut sien.

und ich bin immer dafür, alles auszuschließen..

wären wir früher losgewesen, wäre mir der ein oder andere erschöfpungszustand sicherlich erspart geblieben..

wünsche dir viel kraft..

lbg baka

Liebe Baka!

Danke dir für deine Worte und den Mut, den du mir damit machst!

Und ja, mein Problem loszuwerden, hat mir schon einiges gebracht.

Ich bin auf Gehör getroffen und das ist oft die erste Hilfe!

Schön, dass es ei euch nun auch besser ist!

Dann kann Mattis ja kommen!

Alles Gute für die Geburt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke smilla..

ich finde es auch immer sehr faszienierend, das es besser wird, sobald man sich darüber gedanken macht und ruhiger wird..

ja hannah schläft zur zeit gut.. sie kommt einmal in der nacht.. oft schon nach nur 3 stunden, schläft aber dann den rest der nacht durch..

wir sind ja umgezogen.. und seit dem wurde es noch besser..

vielleicht lags am staub..

oder auch an der nähe zum badezimmer.. sie hörte ja alles..

nun ist das wohnzimmer in einer anderen etage und ihr zimmer hat keine anderen räume außer der treppe in der wohnung neben sich

ja ich genieße es.. und freue mich auch drüber..

aber oftmals frage ich mich immer noch, warum und wie konnte ich es so lange durchhalten..

hab das fast 2 1/2 jahre durchgemacht..

ich hoffe so sehr, das Mattis ein guter schläfer ist..

aber naja.. wenn nicht, dann schaffen wir das auch.. :)

achso.. was ich noch vergessen hab...

geholfen hat bei uns vor dem schlafen gehen, starke körperliche reize..

hannah wurde (dank dem kinderzentrum) tgl abends mit starkem druck eingecremt.. eine hand ruht dabei immer auf dem brustkorb

erst die arme nacheinander, dann vom hals zum bauchnabel, den bauchnabel umkreisend, dann jedes bein nacheinander..dann das gesicht mit beiden händen - von der stirn an den augen vorbei zur nase und dann weiter zum kinn..

und anschließend den rücken..

da wir es regelmäßig gemacht haben, gehörte es zum ritual und hat ihr so viel gebracht...

ich danke dir für deinen antowrt..

wir müssen doch zusammenhalten.. :)

Bearbeitet von baka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Smilla,

es freut mich richtig von deiner letzten Nacht zu lesen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man so verzweifelt ist und sich mit einem Thema so auseinandersetzt, dass die Kinder das irgendwie spueren und sich alleine davon schon etwas aendert.

Und ich finde es toll, dass du sie heute morgen nicht angelegt hast sondern es geschafft hast sie so wieder zum Einschlafen zu bewegen. Ich finde dass das ein toller Ansatz ist und sie so lernen kann auch ohne Brust einzuschlafen. Morgens kann man sowas immer besser beibringen als abends wenn sie ueberreizt vom Tag sind.

DAs Buch von dem Stina schreibt, kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte das damals auch gelesen. Wie du weisst war Lukas auch von Geburt an alle 2h gestillt worden tag wie nachts. Als er 7Monate alt war hatte ich einen Schaecheanfall und konnte auch gar nicht mehr. Dabei hatte ich nur ihn und kein groesseres Geschwister noch dazu, so wie das bei dir ist. Ich war damals zu kaputt um irgendetwas sanftes zu machen. Ich hatte ihn dann tatsaechlich schreien gelassen. Und seither ein schlechtes Gewissen deswegen und jedesmal wenn er mal wieder schwierig ist, danke ich immer noch ob er Verlustaengste hat weil ich ihn damals habe schreien lassen.

Ich will dir nur sagen, du wirklich nicht alleine bist und ich gut vestehen kann wie schwer du es im Moment hast. Aber ich bin sehr positiv, dass ihr das hinbekommt. Ihr werdet den fuer euch richtigen Schrit finden.

Meiner Ansicht nacht bringen uns die Kinder auch was bei und es ist sehr lebensveraendernd was wir mit ihnen mitmachen. Im Nachhinein koennen wir erkennen was sie uns gelehrt haben und froh darueber sein. Auch wenn man im Moment keinen Sinn in der staendigen Uebermuedung sehen kann. Glaube mir, irgendwann wirst du erkennen was du dabei gelernt hast.

Ich wuensche dir noch mehr von diesen guten Naechten und dass Sophia mit deiner sanften Hilfe bald lernt besser in den Schlaf zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cassie, dann hab ich ja noch Hoffnung :abiggrin:

Heute abend hatten wir einen derben hysterischen Anfall bei der Kleinen :aeek:

Nur Gekreische, wollte sich nicht beruhigen lassen. Nach einer halben Stunde ist sie dann völlig erschöpft an der Brust eingeschlafen :aconfused:

Zweimal hat sie sich nun schon gemeldet, wird bestimmt ne heiße Nacht :arolleyes:

Euch wünsch ich eine bessere :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo smilla,

wie geht es bei Euch inzwischen mit dem Schlafen? Hat sich etwas gebessert?

Ich habe das selbe Problem mit meinem Sohn Lean. Er ist inzwischen 9 Monate alt und seither kämpfe ich um jede Minute Schlaf. Ich komme an sich ganz gut klar damit, bin garnicht so fertig wie man meinen sollte und kann auch die eine oder andere Nacht durchschlafen wenn mein Mann oder meine Mutter den Kleinen mal übernimmt. Ich mache mir eher Gedanken um ihn, denn so langsam habe ich wirklich alles ausprobiert was man an Tipps bekommt. Bei Lean ist auch nicht das Einschlafen ein Problem sondern das Durchschlafen. Oftmals kommt er im 30-Minuten-Takt immer wieder aus dem Schlaf raus. Schnulli rein und er schläft weiter.... nach 30 Minuten das Selbe. Eine gute Nacht ist mit etwa 4x aufwachen, eine schlechte Nacht zähle ich nicht mehr.

Mich würde interessieren, ob es bei Euch eine Besserung gibt und welche Hilfen Du Dir geholt hast.

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Sina, das klingt fatal nach dem aktuellen Schlafverhalten unseres Sohnes, der nur unwesentlich älter ist als Eurer. Wir sind langsam auch ziemlich verzweifelt, weil wir uns das nicht so wirklich erklären können. Zumal er auch mal ne Zeitlang sehr gut geschlafen hat.

Unsere Lösung im Moment: Wir nehmen ihn zu uns ins Bett. Da schläft er zwar leider auch nicht besser, aber es ist einfacher und geht schneller, ihn zu beruhigen.

Ob das vielleicht auch wieder einer dieser berüchtigten Schübe ist??

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shaman, leider ist es kein Schub, denn wir machen das hier seit fast 8 Monaten so :( Natürlich gibt es die eine oder andere Nacht, die stressfreier verläuft aber es häufen sich die schlaflosen Nächte. Ich bin mittlerweile echt ratlos denn so langsam gehen mir die Gründe für Leans Schlafverhalten aus. Ich schob es vom Hunger, über Schnupfen, dann Husten, Schübe, zu warm, zu kalt, zu laut, zu einsam, zu trockene Luft, falscher Platz fürs Bettchen und und und... es bessert sich aber trotz allem was ich ausprobiert habe nichts.

Da es nun auch nicht mehr so lange ist bis ich wieder arbeiten muss, sollte ich bald eine Lösung finden..... @ Darkflower, was hast Du bisher unternommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh alles mögliche...würde jetzt den rahmen sprengen. ich hab wohl alles probiert und war in zwei krankenhäusern deswegen, schreiambulanz etc....

es liegt eindeutig an mir irgendwie. vermutlich hab ich ihn doch zu früh in die betreuung gegeben mit 5 monaten, ich weiß es nicht. ging aber ja nich anders. nun ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkflower, zieh dir den Schuh nicht an.

Ich habe meine Sohn auf Nachfrage gestillt, mindestens 3 Stunden am Tag getragen, bis zum 7.Monat bei mir am Bett gehabt und er hat einfach nicht geschlafen. Fremdbetreuung hatte ich mal mit einem Jahr probiert fuers Fitnessstudio, aber nach dem 2. Versuch abgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhaengt.

Aber ich kenne dieses Gefuehl nur zu gut. "Vielleicht liegt es an mir, dass ich irgendwas total falsch gemacht habe". Ich glaube dass ist einfach ein Mutterding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das sehe ich ja jetzt erst. Wir hatten dasselbe Problem. Meine Kleine hat die ersten 10 Monate nicht eine Nacht länger als max. 3 Stunden am Stück geschlafen, meistens waren es eher 1-2 Stunden und dann wollte sie wieder an die Brust. Und dann, mit ca. 10,5 Monaten, waren es von einem Tag auf den anderen 12 Stunden am Stück, jede Nacht... keine Brust, kein Schnulli, gar nichts. Nun war ich gerade 2 Wochen in Deutschland und habe Urlaub gemacht und wieder das alte Muster, alle 2 Stunden wach. Seit wir aber wieder zuhause sind, schläft sie auch wieder in ihrem Bett durch.

Ich hatte vorher alles probiert, nichts hat etwas gebracht. Keine Ahnung, warum sie auf einmal durchschläft, ich bin inzwischen überzeugt davon, dass man da wohl einfach keinen Einfluss drauf hat. :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darkflower, daran kanns nicht liegen. Lean ist noch in keiner Betreuung und schläft ebenso wenig. Aber ich verstehe Dich, auch ich habe schon überlegt warum "ich mein Kind nicht schlafen lasse". Warscheinlich hat Turtle recht. Ich weiss, dass Babys das schlafen auch erst lernen müssen und warscheinlich tut das jedes auf seine eigene Art. Es ist definitiv deprimierend und anstrengend denn man würde alles tun wenn man wüsste was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Sina, das tut mir leid. Das klingt echt heftig! Was sagt denn Dein Kinderarzt dazu?

Mir geht es ähnlich wie Dir: Ich muss bald wieder arbeiten und mit Schlafmangel wird das nix. Wir haben deshalb auch schon über eine Schlafberatung nachgedacht, wenn es nicht besser wird. Unser Sohn, der übrigens eigentlich am selben Wochenende hätte geboren werden sollen wie Deiner, wacht ja auch recht oft auf, sitzt dann in seinem Bettchen und weint. Er schläft zwar meist recht schnell wieder ein. Aber auf Dauer stresst das alle Beteiligten - ihn eingeschlossen.

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Sollten wir eine Lösung gefunden haben, sag ich gern Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui bei euch klingt das richtig heftig...

meine gro0e (2 3/4jahre)

schläft auch nicht durch..

bis zum frühjahr kam sie 4 mal in der nacht.. also knapp alle 2 stunden..

und ich war auch arbeiten...

war echt der hammer...

wendet euch sonst mal an ein SPZ..

bei uns war es ein großes wahrnehmungsproblem..

uns wurde da viel geholfen mit einer masssagetechnik..

seit dem wach hannah normalerweise nur noch einmal auf..

das ist recht erhiolsam..

euch viel kraft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, weil wenn die kleine Nora schläft, dann schläft sie richtig gut! Ich versuch aber trotzdem mal kurz zwei Ideen los zu werden, die mir jetzt beim Lesen in den Kopf geschossen sind.

Nicht gut schlafen tut Nora, wenn es ihr zu warm ist, dann wacht sie auch nach 1-2 Stunden wieder auf. "Zu warm" ist es ihr definitiv, wenn wir über 18 Grad haben im Schlafzimmer. Zwar ist sie dann nicht überhitzt, aber um richtig tief zu schlafen, ist es ihr zu warm. Wir haben immer zwischen 16 und 18 Grad im Schlafzimmer, da schläft sie super. Und natürlich tagsüber draußen, an der frischen Luft.

Und Nora ist viiiieeeel ruhiger geworden, seitdem wir abends vor den Schlafengehen immer Babymassage machen. Also als Ritual. :)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von euch weiter *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaman, ich habe mich bisher nicht getraut eingehender darüber zu reden. Sobald ich das Thema bei Kinderarzt, Hebamme oder Ergo angesprochen hatte kam meist der Satz "er ist ja noch klein". Daraufhin hab ich es gelassen weiter zu fragen. Von nun an werde ich hartnäckiger sein denn nun ist Lean 10 Monate alt, immer noch klein aber nicht mehr so klein als dass ich diese Häufigkeit des wachwerdens in der Nacht normal empfinde. Und wie gesagt, ich habe jetzt nahezu alles ausprobiert, was hätte die Ursache sein können.

@ baka, was ein "SPZ" ist musste ich erstmal googlen aber genau so einen Tipp, also wohin ich mich noch wenden kann, habe ich gesucht, danke! Werde jetzt zunächst das Thema beim Kinderarzt ansprechen und mich nicht mehr so schnell abwimmeln lassen. Sollte das immer noch nicht fruchten, dann versuche ich dort Rat zu bekommen. Denn, wenn Lean tatsächlich so etwas wie eine Wahrnehmungsstörung hat, sollte ich mich einach nicht mit dem Satz "er ist ja noch klein" abspeissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte nur kurz berichten, dass heute unser erster Termin im Kinderzentrum in München war und ich sehr froh bin, diesen Schritt gegangen zu sein.

Wir haben heute ein lange Gespräch über Sophia gehabt und die Maus wurde eingehend untersucht. Immerhin sind organische Ursachen ausgeschlossen worden. Darüber bin ich sehr froh.

Wir werden nun weiterhin ein Schlafprotokoll führen und einen klareren Tagesrhythmus mit Schlaf- und Wachphasen gestalten. Das heißt auch, dass wir einige feste Dinge streichen werden.

Ich berichte gerne mehr - jetzt muss ich erstmal bissl runterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.