Zum Inhalt springen

Schlafstörung - brauche Rat

Dieses Thema bewerten


Smilla78

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Wochen überlege ich, ob ich dieses Thema starte.

Nun ist mein "Leidensdruck" so groß, dass ich einfach auf euren Rat, eure Erfahrung und eure Meinung hoffe!

Es geht um Folgendes:

Sophia schläft nie mehr als max. 3 Stunden am Stück. Normal sind eher 2-2,5 Stunden. Danach ist sie wach. Und das jeden Nacht. Derzeit ist es so, dass sie dann viel weint, sich in ihrem Bett gar nicht beruhigt und ich aus lauter Verzweiflung sie oft mehrmals pro Nacht anlege.

Es gibt seit Wochen keine Nacht, in der ich mal mehr als 3 Stunden am Stück schlafe.

Wie es mir damit rein körperlich geht, könnt ihr euch sicher denken.

Von der psychischen Verfassung mal ganz abgesehen.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jmd. von euch Erfahrung damit?

- Was kann/soll ich tun?

Ich werde am 29.11. mit ihr ins Kinderzentrum nach München fahren. Dort will man uns helfen uns sie nochmal komplett durchchecken. Aber bis dahin sind es noch 4 Wochen.

Ach so, bitte nicht falsch verstehen: Ich erwarte nicht, dass sie durchschläft!

Aber wird brauchen irgendeine Entlastung für uns alle!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo smilla...willst du sie denn nicht stillen wenn sie munter ist? was tust du um sie zu beruhigen?

ich hatte hier mit simi oft nen stündlichen rhythmus in der nacht, manchmal halbstündlich, das hat auch sehr an meinen kräften gezehrt, ärztlichen rat hab ich mir nie geholt, er war ja immer gesund und ausgeglichen, solche phasen gibt es, ich hab mir immer gesagt durchhalten, irgendwann wird´s besser...mittlerweile schläft er auch relativ gut, durch zwar eher selten, aber es ist ok für mich

was erwartest du? die kleine ist 1/2 jahr alt, braucht wahrscheinlich einfach ihre milch in der nacht :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ich will?

Ich brauche etwas mehr Schlaf - klingt scheinbar egoistisch ;)!

Nein, ich tue alles für meine Kinder und dass es Phasen sind, weiß ich auch. Ich bin schließlich ja nicht das erste Mal Mutter. Aber diese "Phase" ist von Geburt an so, das heißt seit einem halben Jahr.

Und wir hatten auch bereits Abschnitte da wurde sie stündlich wach.

Sie wird auch nicht jedes Mal wach, weil sie Hunger hat. Zum Teil nuckelt sie ja nur, trinkt nicht wirklich.

Und, sie ist eben nicht ausgeglichen - sie ist dauermüde.

Was ich tue, um sie zu beruhigen? Ich trage sie, anders kommt sie gar nicht zur Ruhe!

Vielleicht ist es unverständlich, aber ich habe noch ein Kind, das mich auch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich super verstehen.

Jonte wird "nur" 2 Mal die Nacht wach, aber ich "darf" (danke an meinen "Mann") nicht mehr bei Jonte im Zimmer schlafen. Und so muss ich einmal "einfach nur hin" und ihn stillen und da schläft er dann auch wieder ein, beim zweiten Mal ist er aber gut 2 Stunden wach. Und ich muss ja auch nächsten Tag wieder aufstehen weil ich auch noch einen größeren habe, wäre alles nur halb so schlimm wenn dann der "große" nicht auch noch ständig krank wäre und einfach viel mehr mama braucht als sonst, bin auch teilweise echt super fertig. Und ich kann verstehen was du meinst, es ist ja nicht nur das DU den schlaf brauchst sondern dein kind ja auch, wenns nie zusammenhängend ist. da ist man selber ja auch total müde.

Als Jonte solche Phasen hatte, hat bei ihm immer super Avena sativa geholfen, sind homöopathische Kügelchen, und da ist er dann wieder eingeschlafen. Es war so das man gemerkt hat das er total müde ist aber es einfach nicht schafft die augen zuzumachen. Dafür waren die echt super.

Und - besser hilfe holen als irgendwann durchdrehen.

Bei JOnte ist es übrigens mit dem nachts so lange wach sein erst so, seit dem er sich drehen konnte (was nu schon einige zeit her ist) - er dreht sich dan einfach und sobald er auf dem bauch liegt, meint er er müsste jetzt los krabbeln und schaffts einfach nicht sich wieder hin zu legen. - Als er noch "klein" war, hat er nachts super geschlafen. Also ich musste zwar auch 2-3 mal "hoch" um ihn zu stillen, aber er ist wenigstens sofort wieder geingeschlafen.

Ich warte sehnsüchtig auf die erste Klassenfahrt *lach*

Smilla ich drück dich und wünsche dir viiiiieeel kraft (und vor allem Schlaf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr schlaf ist klar smilla, ich meinte auch mehr ob du willst dass sie nicht trinkt...ich kenn das mit dem nuckeln, bei uns war es echt genauo und das wirklich bis zu dem zeitpunkt wo ich abgestillt habe, da war simi 17 monate alt...ich hab es halt einfach so laufen lassen...wer weiß wie´s dann ist wenn der 2. zwerg da is...ich versteh dich da schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich super verstehen.

Jonte wird "nur" 2 Mal die Nacht wach, aber ich "darf" (danke an meinen "Mann") nicht mehr bei Jonte im Zimmer schlafen. Und so muss ich einmal "einfach nur hin" und ihn stillen und da schläft er dann auch wieder ein, beim zweiten Mal ist er aber gut 2 Stunden wach. Und ich muss ja auch nächsten Tag wieder aufstehen weil ich auch noch einen größeren habe, wäre alles nur halb so schlimm wenn dann der "große" nicht auch noch ständig krank wäre und einfach viel mehr mama braucht als sonst, bin auch teilweise echt super fertig. Und ich kann verstehen was du meinst, es ist ja nicht nur das DU den schlaf brauchst sondern dein kind ja auch, wenns nie zusammenhängend ist. da ist man selber ja auch total müde.

Als Jonte solche Phasen hatte, hat bei ihm immer super Avena sativa geholfen, sind homöopathische Kügelchen, und da ist er dann wieder eingeschlafen. Es war so das man gemerkt hat das er total müde ist aber es einfach nicht schafft die augen zuzumachen. Dafür waren die echt super.

Und - besser hilfe holen als irgendwann durchdrehen.

Bei JOnte ist es übrigens mit dem nachts so lange wach sein erst so, seit dem er sich drehen konnte (was nu schon einige zeit her ist) - er dreht sich dan einfach und sobald er auf dem bauch liegt, meint er er müsste jetzt los krabbeln und schaffts einfach nicht sich wieder hin zu legen. - Als er noch "klein" war, hat er nachts super geschlafen. Also ich musste zwar auch 2-3 mal "hoch" um ihn zu stillen, aber er ist wenigstens sofort wieder geingeschlafen.

Ich warte sehnsüchtig auf die erste Klassenfahrt *lach*

Smilla ich drück dich und wünsche dir viiiiieeel kraft (und vor allem Schlaf!)

Sarah, ich danke dir für deine Antwort.

Alleine das Gefühl nicht alleine mit diesem "Problem" zu sein, hilft ein wenig.

Ich drück dich auch erstmal - es scheint bei euch nicht weniger anstrengend zu sein.

Die Kügelchen haben wir hier, bisher bekommt sie sie aber nur 1x am Abend. Wieviel gibst du denn? Und hab ich es richtig verstanden, du gibst sie immer wieder, wenn er wach wird?

Sophia dreht sich oft auf den Bauch beim Schlafen und wird dann wach, weil sie sich im Schlafsack nicht zurückdrehen kann.

Zum Stillen: Ich stille sie ja nachts oft. Ab und an schläft sie wieder ein - oft ist sie jedoch danach wach und irgendwie fit (was ja bei dem wenigen Schlaf kaum sein kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr schlaf ist klar smilla, ich meinte auch mehr ob du willst dass sie nicht trinkt...ich kenn das mit dem nuckeln, bei uns war es echt genauo und das wirklich bis zu dem zeitpunkt wo ich abgestillt habe, da war simi 17 monate alt...ich hab es halt einfach so laufen lassen...wer weiß wie´s dann ist wenn der 2. zwerg da is...ich versteh dich da schon

Das Stillen stört mich nicht. Und wenn sie danach wieder schlafen würde, dürfte sie so oft trinken, wie sie möchte. Aber das tut sie ja eben nicht.

Ich bin einfach nur ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarah, ich danke dir für deine Antwort.

Alleine das Gefühl nicht alleine mit diesem "Problem" zu sein, hilft ein wenig.

Ich drück dich auch erstmal - es scheint bei euch nicht weniger anstrengend zu sein.

Die Kügelchen haben wir hier, bisher bekommt sie sie aber nur 1x am Abend. Wieviel gibst du denn? Und hab ich es richtig verstanden, du gibst sie immer wieder, wenn er wach wird?

Ich hab Jonte immer so 3-4 gegeben und immer nachdem ich ihn gestillt hatte, also wenn er eigentlich hätte wieder einschlafen müssen weil er total müde war. und wenn er dann halt im bett lag und geweint hat weil er müde war und nicht einschlafen konnte. und ja, das jedes mal wenns soweit war.

Sophia dreht sich oft auf den Bauch beim Schlafen und wird dann wach, weil sie sich im Schlafsack nicht zurückdrehen kann.

Hast du es mal mit Pucken probiert? - Bei Jonte hilft es hin und wieder (aber nicht immer)

Zum Stillen: Ich stille sie ja nachts oft. Ab und an schläft sie wieder ein - oft ist sie jedoch danach wach und irgendwie fit (was ja bei dem wenigen Schlaf kaum sein kann).

Jepp, das hab ich auch und da hätt ich auch gerne ne Antwort drauf *grummel*

Und Jonte ist meist sogar kurz vorm einschlafen und reißt dann seine Augen einfach wieder auf und meint dann "party" machen zu müssen *mecker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarah: Gepuckt hab ich sie schon lange nimmer. Sie passt nimmer in den Pucksack.

Gibt es die in verschiedenen Größen?

Ich werd ihr dann ab heute Nacht die Kügelchen immer geben, wenn sie wach wird. Gibst du 5 stück pro Gabe?

@Johannsl: Zudecken trau ich mich nicht. Sie ist ja so aktiv.

Evtl. schau ich aber, ob ich für sie nen Schlafoverall bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ja ok....so wirst du sicher auch nicht ruhig schlafen ;)...und wie war das jetzt? weiß nicht o ichs überlesen habe...schläft sie bei dir oder im eigenen bett?

Nö, haste nicht überlesen, ich hab vergessen darauf zu antworten :D!

Sie schläft in ihrem Bett (Gitterbett), welches neben meinem Bett steht. Das Gitter ist raus, so dass wir auf quasi auf einer Ebene schlafen.

Anfangs hatten wir sie im Beistellbett neben mir, aber der Platz hatte ihr nimmer gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarah: Gepuckt hab ich sie schon lange nimmer. Sie passt nimmer in den Pucksack.

Gibt es die in verschiedenen Größen?

Ich werd ihr dann ab heute Nacht die Kügelchen immer geben, wenn sie wach wird. Gibst du 5 stück pro Gabe?

@Johannsl: Zudecken trau ich mich nicht. Sie ist ja so aktiv.

Evtl. schau ich aber, ob ich für sie nen Schlafoverall bekomme.

Ich hab für Jonte auch keinen Pucksack, kann man aber gut auch machen mit nem Kapuzenhandtuch z.B. so mach ich das jedenfalls. Jonte ist ja nu auch nicht gerade klein.

Ich geb 3-4 Kügelchen, je nachdem wies da so raus kommt... *pfeif*

Mit dem pucken hat sich dann übrigens auch das deckenproblem erledigt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey smilla, wir hatten ja schonmal geschnackt...

was mir gerade beim Lesen auffiel und das ist jetzt nur einfach ohne Hintergrundkenntnisse geschrieben...sie schläft ja noch bei euch.

Schlief sie schonmal in ihrem eigenen Zimmer. Sprich in Ruhe ohne Geräusche, Bettknarren, Schnarchen oder sonst was?

Könnte es theoretisch an einem leichten Schlaf oder womoglich an sehr guten Ohren liegen...

Ich hab eben aus dem Grunde, mit zwei Mamas geschnackt, die meinten es kann gut an sowas liegen...wenn die Mäuse eher einen leichten Schlaf haben oder eh kurz vor dem Aufwachen sind, dass sie dann erstrecht aufwachen, weil sie wissen, da ist ja jemand...toll....ich muss die augen aufmachen sonst verpass ich was...

Ich werde es vermutlich ausprobieren, sobald sie wieder gesund ist. Wenn sie mir signalisiert, sie mag nicht nachts alleine in ihrem Zimmer sein ist das ok und sie kommt, so wie geplant, wieder zu uns (beistellbett), wenn sie dort ruhiger schläft, wüsste ich woran es viell. liegt...

Mittags klappt es übrigens super...weil keiner bei ihr ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey smilla, wir hatten ja schonmal geschnackt...

was mir gerade beim Lesen auffiel und das ist jetzt nur einfach ohne Hintergrundkenntnisse geschrieben...sie schläft ja noch bei euch.

Schlief sie schonmal in ihrem eigenen Zimmer. Sprich in Ruhe ohne Geräusche, Bettknarren, Schnarchen oder sonst was?

Könnte es theoretisch an einem leichten Schlaf oder womoglich an sehr guten Ohren liegen...

Mittags klappt es übrigens super...weil keiner bei ihr ist....

ich kann bestätigen, das es solche kinder gibt - ich habe 2 davon! beide hatte ich

3 monate an meiner seite liegen und haben nicht durchgeschlafen - ab dem eigenen

zimmer und bett haben sie durchgeschlafen!

aber beide haben ihr eigenes zimmer und können sich auch nicht gegenseitig stören:asmile:

wenn du die chance hast probiere es aus. es dazert etwas ein paar tage und dann ist

es gut gewesen.

ach und nur nele schläft seit ihrem 5.lm im schlafsack, aber nur die von h&m und normale

schlafsachen drunter. philipp schläft seit seinem ersten lj erst mit schlafsack! und seit geburt

mit decke und nele auch.

nele hat auch schon drunter gelegen, wie philipp auch, aber sie haben es überlebt! es sind

ganz leichte decken.

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm stimmt, das mit dem leichten schlaf und gestört werden kann natürlich auch sein! darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

dabei ist es so naheliegend und trifft bei lukas und anna auch zu! lukas ist mit 4 monaten ausgezogen, schlief seitdem sehr viel ruhiger. es gab eine phase, wo wir bis zu 10mal rüber mussten, aber mit 6 monaten schlief er dann 12 stunden komplett durch, nachdem wir die nachtflasche gegen nur was zu trinken ausgetauscht hatten.

und jetzt? sind wir aus dem schlafzimmer ausgezogen, weil anna dann durchschläft und mit uns 20mal ihren nucki braucht :lol: erst schlief sie in carmens zimmer, als meine große zwei wochen bei oma und opa war und nun ist sie wieder im schlafzimmer, mein mann in seinem arbeitszimmer und ich bei carmen auf der kuschelecke. hoffentlich ist unser neues haus bald fertig :pound:

einen versuch ist es wert! aber gib nicht gleich nach einer nacht auf, es dauert meist etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey smilla, wir hatten ja schonmal geschnackt...

was mir gerade beim Lesen auffiel und das ist jetzt nur einfach ohne Hintergrundkenntnisse geschrieben...sie schläft ja noch bei euch.

Schlief sie schonmal in ihrem eigenen Zimmer. Sprich in Ruhe ohne Geräusche, Bettknarren, Schnarchen oder sonst was?

Könnte es theoretisch an einem leichten Schlaf oder womoglich an sehr guten Ohren liegen...

Ich hab eben aus dem Grunde, mit zwei Mamas geschnackt, die meinten es kann gut an sowas liegen...wenn die Mäuse eher einen leichten Schlaf haben oder eh kurz vor dem Aufwachen sind, dass sie dann erstrecht aufwachen, weil sie wissen, da ist ja jemand...toll....ich muss die augen aufmachen sonst verpass ich was...Ich werde es vermutlich ausprobieren, sobald sie wieder gesund ist. Wenn sie mir signalisiert, sie mag nicht nachts alleine in ihrem Zimmer sein ist das ok und sie kommt, so wie geplant, wieder zu uns (beistellbett), wenn sie dort ruhiger schläft, wüsste ich woran es viell. liegt...

Mittags klappt es übrigens super...weil keiner bei ihr ist....

Ich finde, das ist ein sehr guter Ansatz. Till schläft viel besser und wacht sehr viel weniger auf, seit er im eigenen Zimmer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Noah war das auch genau das richtige. Also ich denke auch ein versuch ist es wert!

Jonte hat sein eigenes Zimmer. - Viellicht braucht er mich ja aber. *hmm* Am Anfang hab ich ja bei ihm im zimmer geschlafen. Hatte da ein gästebett und das beistellbett dran gemacht, geht ja nu leider nicht mehr. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.