Zum Inhalt springen

Laufrad, Fahrrad und Co

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo :wave:

gnädige Frau Amelie wird ja nun in einigen Wochen 3 Jahre. Bisher fährt sie nix, also bobbycar würde sie fahren- hätte sie eines...Dreirad fährt sie, meistens trampelt sie aber nicht und hat auch nicht wahnsinnig Interesse daran. Sie ist von diesen Dingen nicht so begeistert generell.

Laufrad hat sie- fährt sie nicht, wenn überhaupt schleicht sie im Schneckentempo und nach kurzer Zeit trage ich es dann nur noch.

Nun haben wir hier das Radfahren angefangen- also mein Mann und ich wieder :D- und amelie und nils saßen jeweils hinten drauf. wollen zu hause auch mal fahren, aber ne 3jährige sitzt doch eigentlich nicht mehr hinten drauf oder? :confused:

Roller wird sie auch nicht fahren. :o

Nun überlegen wir, ob wir ihr ein Fahrrad mit Stützrädern zum Geburtstag holen. Ich find das nicht so tragisch, ob mit stützrädern oder ohne, früher gabs gar nichts anderes und ich kann auch radfahren heute. Ich müsste jetzt für sie noch nen Radsitz auch kaufen.

Ich frag mich halt immer, ob ein Kind mit 3 jahren nicht irgendwas fahren KÖNNTE/Müsste/sollte? :confused:

Was meint ihr? :cool:

Ich les nur immer wie viele 3jährige schon radfahren und man sieht ja auf der straße auch kinder nur mit laufrad oder fahrrad oder halt zu fuß.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Also, Liam ist auch 3 Jahre alt und Radfahren, neeeee, das klappt noch nciht. Wenn wir Radfahren sitzt er hinten drauf. Aber er fährt halt alles andere, was Räder hat, aber er ist halt auch ein Junge und die stehen - so hat man zumindest manchmal den Eindruck - per se auf alles was sich bewegen lässt. Soll heißen: Laufräder, Dreiräder, Roller, Bobby cars, nichts ist vor ihm sicher.

Aber ehrlich, wenn er es nicht tun würde, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Dann wärs halt so. Was mag denn Amelie gerne? Ist sie vielleicht eher der ruhige - ich male-was-Typ? Dann wäre vielleicht Straßenkreide das richtige? Oder vielleicht wikrlich rantasten, ans "fahren", aber vielleicht was, was nicht so frustiert. Fahrradfahren ist ja net so einfach, nicht dass sie nachher gar keine Lust hat, weils einfach noch nicht klappt. Meiner hat z.b. das Laufrad ein halbes Jahr mit dem Hintern nicht angeschaut, weil er es noch nciht konnte. Und hat einfach so getan, als gäbs das nicht.;) lalalala. So sindse eben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie macht lieber andere dinge. aber ich frag mich halt ob so für die "entwicklung" es nicht wichtig wäre irgendetwas zu fahren? :confused:

ja, amelie will ihr laufrad immer dem nachbarn schenken :rofl:

ich dachte fürs laufrad wärs jetzt generell zu "spät", das man jetzt lieber direkt mit nem fahrrad anfinge?

ach ich weiß es auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumer ist 3 1/2 und kann seit kurzem schnell laufrad fahren, aber ich kenne auch ein mädchen das mit fast 3 jahren fahrrad mit stützrädern gefahren ist. Hast du vielleicht eine fahrrad mit stützrädern in der nähe wo ihr das mal einen nachmittag testen könntet. Ach und sumer wird kein fahrrad mit stützrädern bekommen, hab da eine etwas eigene meinung zu. Ich finde wenn schon dann soll sie direkt richtig fahrrad fahren lernen mit 4-5 oder so. Und zum fahrradsitz ich kenne auch fast 5 jährige die jeden werktag zum Kiga mit fahrradsitz kommen. Und wie wäre ein fahrrad anhänger oder noch besser es gibt so eine stange die man am eigenen fahrrad befestigen kann und am kinderrad, aber frag mich nicht wie die heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch einen kleinen Kamikaze-Rennfahrer! Lasse würde wohl auch auf ein Motorrad aufsteigen wenn wir eins kaufen würden :lol:! Aber das ist wohl anscheinend wirklich typisch Junge!

Aber vielleicht kannst Du Amelie das Laufrad fahren schmackhaft machen indem Du ihr einen Kindersitz für ihre Puppe kaufst den man auf ihr Laufrad oder eventuell ihr neues Fahrrad montieren kann??

Ob es wichtig ist etwas zu fahren mit 3 Jahren? Mh......weiß ich leider auch nicht! Laufrad und Fahrrad fahren sind gut für das Gleichgewicht, aber dafür gibt es ja auch andere Dinge zum trainieren!

Aber den Fahrradsitz für Amelie wirst Du wohl trotzdem kaufen müssen......denn selbst wenn sie alleine fährt wenn ihr längere Strecken fährt wird sie das ja noch nicht schaffen.....oder habe ich was falsch verstanden?? Oder......räusper.......hier haben sich viele Männer (mein Papa auch) einen kleinen Sattel auf die Stange montiert und rechts und links am Vorderrad Fußstützen.......ja ich weiß es ist unsicherer als ein Römersitz, aber ab einem bestimmten Alter können die Kids so super mitfahren! Lasse liebt es zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh frau amelie hatte nen sitz für die puppe dran :lol:

ich dachte halt jetzt fürs laufrad wärs quasi schon zu spät. sonst probier ich das nochmal weiter. son anhänger find ich furchtbar, der kommt nicht zu uns.

ich kann mir amelie auch nicht so recht auf nem fahrrad vorstellen. als ich immer mit dem laufrad sagte lenk bitte, hat sie geklingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die Finger von Stützrädern willst du deine Nerven schonen bei der Umstellung ohne Stützräder, gerade weil Amelie relativ vorsichtig und unsicher ist :D

Oh und Argumente a la "gab es früher auch schon" find ich ganz schlecht - früher ließ man Kinder auch schreien, würdest du heute auch nimmer tun... ;)

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eher oder länger Fahrrad fahren würde als Laufrad - und für Amelie würd ich auf jeden Fall das Laufrad vorziehen - auch motorisch.

Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung... wichtig ist bei allem allerdings, das man am Ball bleibt und nicht nur einmal wöchentlich probiert. Ganz sicher ist sie für das Laufrad auch nicht "zu alt"

Liam sitzt bei mir auch noch hinten drauf und wird das auch noch länger tun - warum auch nicht? Der würde die Strecke zum Rewe zB nicht schaffen oder wir wären 2 h unterwegs :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Fahrrad auch noch warten und lieber beim Laufrad am Ball bleiben.

Moritz fuhr mit 21/2 Laufrad wie der Henker und bekam dann zum 4. Geburtstag ein Fahrrad ohne Stützräder und lernte es innerhalb von 10 min. Er wollte aber sowohl das Laufrad als auch das Fahrrad unbedingt haben, also das Interesse ging stark von ihm aus. Bis er 4 war (115 cm und 18 kg) fuhr er bei mir im Kindersitz des Fahrrades mit - warum auch nicht?

Und ich sehe es wie Bibbi: Bloß keine Stützräder. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich halt immer, ob ein Kind mit 3 jahren nicht irgendwas fahren KÖNNTE/Müsste/sollte? :confused:

Was meint ihr? :cool:

Ich les nur immer wie viele 3jährige schon radfahren und man sieht ja auf der straße auch kinder nur mit laufrad oder fahrrad oder halt zu fuß.

Gruß, Linda

ich kann aus eigener erfahrung vermelden, das ich erst mit 8 jahren das fahrradfahren erlernt habe - ohne stützräder mit vielen beulen. schwimmen sogar erst mit 9 jahren!

ich würde einen sitz holen - und dazwischen immer wieder das laufrad in den "raum stellen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
ich kann aus eigener erfahrung vermelden, das ich erst mit 8 jahren das fahrradfahren erlernt habe - ohne stützräder mit vielen beulen. schwimmen sogar erst mit 9 jahren!

ich würde einen sitz holen - und dazwischen immer wieder das laufrad in den "raum stellen"

Kann ich nur unterschreiben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst! Sanni hat für Finchen auch grad erst nen Fahradsitz geholt, damit sie Madame auf ihrem Rad mitnehmen kann. ;)

Mein Grosser hat ,glaub ich auch erst mit 5 Fahrad fahren ohne Stützräder gelernt.

Wobei ich mittlerweile auch sagen würde ,das Stützräder wenig sinnvoll sind.

Kinder fahren ja auf dem Gehweg und bei jeder Einfahrt kommen sie in Schräglage.Is ne recht wacklige Angelegenheit,weil sie sich ja drauf verlassen,das sie ja nicht umfallen können .:rolleyes:

Beim Laufrad oder Roller wird der Gleichgewichtssinn geschult und darum klappt dann später das Radfahren auch leichter. :)

Und wenn man längere Strecken fährt is auch stressfreier und geht schneller,wenn man das Kind auf nem Fahradsitz bei sich hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur sagen bei uns ist das LAufrad der Hit,ich dneke auch das so das eigentlich radfahren schneller erlent wird

Dreirad treten geht bei den jungs auch noch nicht sie fahren wie beim Bobby Car.

Ich hab eine Freundin der kleine ist fast4 die fahren überall hin mit Fahrad und er hinten auf seinem sitz er fühlt sich wie könig darin:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob es denn wirklich so ein MUSS ist, wenn Amelie kein Interesse daran hat? :o

Ich habe auch erst spät (mit 7 Jahren) Radfahren ohne Stützräder gelernt und fahre diesen Sommer eine dreiwöchige Radtour ;)

Bin vorher immer mit Stützrädern gefahren, seit ich ungefähr 4 war.

Ich denke, Kinder schulen ihren Gleichgewichtssinn auch auf andere Weise und irgendwann wird sie vielleicht plötzlich Interesse daran haben, so wie es bei mir war. Ich hatte mir im Hollandurlaub das Rad von einem Mädchen aus dem Bungalow neben uns geliehen und bin den lieben langen Tag damit den Berg runter gerollt, bis ich irgendwann dann den Sinn der Pedalen entdeckt und für mich genutzt habe :P Ach ja und das alles mit gebrochenem Handgelenk :lol:

Biete es ihr weiterhin an. Vielleicht habt ihr Leute im Bekanntenkreis, die euch mal das ein oder andere "Fahrzeug" ausleihen können und irgendwann macht es dann bestimmt klick bei ihr, wirst sehen :)

Bearbeitet von Appearance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna fährt Laufrad,Dreirad und Bobbycar...am liebsten von den dreien hat sie ihr Laufrad.:)

Seit kurzem haben wir auch einen Fahrradsitz (wie mein Schwesterlein ja schon schrieb*g*)-ich hab mich geärgert,dass ich nicht schon letztes Jahr einen geholt hab...kann aber auch dran liegen,dass ich letztes Jahr gar kein Rad hatte.:hehe:

Fine liebt ihren Sitz und grad bei längeren Strecken find ich den klasse da sie die weder mit dem Laufrad noch mit einem Fahrrad schaffen würd.

Übrigens: Ich hab einen Gebrauchten für 15€ gekauft von Römer und bin sehr zufrieden.

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem haben wir auch einen Fahrradsitz (wie mein Schwesterlein ja schon schrieb*g*)-ich hab mich geärgert,dass ich nicht schon letztes Jahr einen geholt hab...kann aber auch dran liegen,dass ich letztes Jahr gar kein Rad hatte.:hehe:

Ach ,das hätt Finchen bestimmt nich gestört,dann hättste sie eben mit dem Sitz getragen.:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was an den Dingern falsch ist - es ist sauschwer sich nachher umzugewöhnen, da damit absolut KEIN Gleichgewicht trainiert wird.

Ist wie, wenn du Fahrrad fährst und sollst dann auf einmal Einrad fahren ;)

Das kann nicht problemlos klappen, da kannst du auch gleich vom Dreirad aufs Fahhrad ohne umsteigen. Denn nicht das Treten ist beim Radfahren wichtig - sondern das Gleichgewicht.

Nicht umsonst haben Kinder früher viele Beulen, blaue Flecke und schlimmeres durch zwangläufige Stürze gehabt wenn sie "umgestiegen" sind - waren anfangs viel unsicherer auf dem Rad und allein der Stress für Kinder UND Eltern dabei - nein danke, ich bin froh dass es Laufräder gibt :D

10 min hat es gedauert, da hatte Simon raus dass er nu treten kann - und er fuhr ohne große Stürze Rad. Ich glaub er ist bisher erst einmal mit dem Rad geflogen und das war nu mit dem Neuen, weil er sich daran gewöhnen musste jetzt keine Rücktrittbremse mehr zu haben :D

Ich halte von Stützrädern absolut nichts, sie hindern eher als das sie fördern - und wenn man sich heute die Erwachsenen ansieht, wieviele davon fahren SICHER Rad - genauso wenig eigentlich wie sie vernünftig schwimmen können.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreib mal bei Bibbi ;)

Wegen des Alters ... ich denk nicht, dass es da so dringend ein "JETZT ABER" gibt solang sie Kleinkinder sind.

Ich weiß wir hier haben eher nicht mit Stützrädern gelernt, sondern ganz ganz viele hatten gar kein kleines Rad und lernten das Fahren ungefähr zu Schulbeginn auf einem großen Rad mit hinterher rennenden Mamas und Papas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.