Zum Inhalt springen

Die Gewinner des 3.Fotowettbewerbes lauten...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Die Gewinner des 3.Fotowettbewerbs „Ganz nah dran“ lauten.....*trommelwirbel*:

1. Bild 1- Erwischt

Fotograf: heissi78 mit 31,25% der Stimmen

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture41252-compressed-0004.jpg

2. Bild 8-ohne Titel

Fotograf: Bibbi mit 16,41% der Stimmen

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture41234-compressed-0005.jpg

3. Bild 10-ohne Titel

Fotograf: LoMOskito mit 11,72% der Stimmen

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture41253-compressed-0007.jpg

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht auch an

vitke79 (Bild 2 – ohne Titel)

Wintergarten (Bild 3 – Farnsprössling)

BlackMamba (Bild 4 – ohne Titel)

Darkflower (Bild 5 – ohne Titel)

olles Schaf (Bild 6 – Quicky im Grünen)

MamaMoni (Bild 7 – Give it to me, Baby!)

Aihla (Bild 9 – Kitsch)

Federspiel (Bild 12 – was übrig bleibt)

Speedy (Bild 13 – ohne Titel)

SanJoHan (Bild 14 – ohne Titel)

kobold (Bild 15 – ohne Titel)

LG

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1- Erwischt -heissi78

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Eine konkrete Idee für den Wettbewerb hatte ich zuerst schon. Sie hatte überhaupt nichts mit einem Makro zu tun. Mangels Möglichkeit zur Umsetzung, musste ich sie leider wieder verwerfen und bin dann ohne Ideen und Vorstellungen losgezogen…einfach mal ganz in Ruhe genau hinschauen, was sich am Wegesrand findet. Ich hatte noch ein ganze Reihe andere Bilder, die für den Wettbewerb in Frage gekommen wären, habe mich dann aber doch für die Käfer „inflagranti“ entschieden.

Was war nötig es umzusetzen?

Ein gutes Auge (die Viecher haben sich gut versteckt), eine ruhige Hand und eine kurze Pause ohne Windböe.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Hindernisse? Ein paar Brennesseln, zum Teil knackige Windböen und die Tatsache, dass ich ausgerechnet an dem Tag mein Stativ daheim habe liegengelassen.

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Von den Käfern an sich gibt es verschiedene Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, mit einigem windbedingten Ausschuss. „Beschäftigte“ dieser Art konnte ich insgesamt nur 3x ablichten.

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja, es ist nachbearbeitet.

Wenn ja, in welchem Umfang?

Ich hab Schnitt geringfügig verändert und die Sättigung bis auf die Farbe Rot heruntergefahren.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Ja, mir gefällt es. Klar, sonst hätte ich es nicht eingereicht

Wenn nein, was stört dich daran?

Nüscht…okay, vielleicht der kleine Nubsi an dem Blatt links über den Käfern. Hab auch versucht ihn „weg zu bearbeiten“. Das fiel allerdings unter die Rubrik „Verschlimmbessert“…also hab ich es sein lassen.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Ganz allgemein muss ich sagen, dass ich diesmal sehr gespannt war auf das was kommt. Das Thema ließ sehr viel Raum und das hat mir gefallen. Die Bilder sind allesamt sehr unterschiedlich.

Es sind ein paar dabei, die mich ganz und gar nicht ansprechen. Und es gibt ein paar Bilder, die ich sehr gelungen finde.

Mir persönlich hat der Farnsprössling am Besten gefallen. Den fand ich toll getroffen, mit der Schärfe am richtigen Fleck und mit schönem Schärfeverlauf

Das Centstück war auch prima, hätte aber gerne noch viel, viel näher an die Kamera gedurft

------------------------------------------------------------------------

Bild 3 – Farnsprössling- Wintergarten

Und nun zu meinem Bild "Farnsprössling":

Wie bist du auf die Idee gekommen? - Ausprobieren

Was war nötig es umzusetzen? - nix weiter

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung? - nö

Hast du mehrere Versuche gestartet? - nö

Ist das Bild nachbearbeitet? - nö, natur pur, nicht mal geschnippelt

Wenn ja, in welchem Umfang? - s.o.

Bist du zufrieden mit deinem Bild? - ja, sehr!

Wenn nein, was stört dich daran? - nix

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen? - Technisch gesehen fand ich den Schutzengel und das Centstück am gelungensten. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch, dass die Ameisen brutal schwierig gewesen sein müssen (habs selbst probiert).

Großes Lob verdient noch das einzige "Nicht-Makro-Bild" der Frau mit der Maske. Die Fotografin hat sich viele Gedanken gemacht - nur leider meinen Geschmack so gar nicht getroffen . Hätte ich eine dritte Stimme gehabt, dann hätte ich für dieses Bild gestimmt.

-------------------------------------------------------------

Bild 4 – ohne Titel - BlackMamba

Hallo Uta,

ich beantworte mal schnell die fragen die bibbi gepostet hat

#

Wie bist du auf die Idee gekommen?

die tränenden herzen stehn bei meiner mama vor der tür und ich dachte die musste mal knipsen... also hab ich das nächste mal die kamera mit genommen.

Was war nötig es umzusetzen?

windstille

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

wind und zu wenig platz um weit genug weg zu gehn (wegen dem mindestabstand vom objektiv)

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Nein

Ist das Bild nachbearbeitet?

Wenn ja, in welchem Umfang?

ja, geschnitten und bissi kontrast und an der farbsättigung gedreht

Bist du zufrieden mit deinem Bild? Wenn nein, was stört dich daran?

Nein, es ist unscharf und rauscht...

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Nein

Lg Jessi

-------------------------------------------------------------------------------

Bild 8-ohne Titel – Bibbi

Moin Uta,

mein Foto ist die Nr. 8 - ohne Titel (blaues Gäneblümchen mit Nachbarn) - und ich beantworte gern deine Umfrage:

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die standen bei mir dumm in dem Kübel auf der Terasse und lachten mich so an

Fand die Farbkombination toll...

Was war nötig es umzusetzen?

nur das 50er Objektiv und meine DSLR - kein MarkovorsatzGab es Hindernisse bei der Umsetzung?

nein, nicht wirklich - die Blume war willig Hast du mehrere Versuche gestartet?

Für das Foto nu nicht, insgesamt war ich aber schon sehr unentschlossen *lachIst das Bild nachbearbeitet?

nach dem Hochladen etwas nachgeschärft, Farbsättigung angehoben und etwas geschnitten

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

nicht 100% - aber ich bin NIE zufrieden Wenn nein, was stört dich daran?

Ich hätte gern die obere Blüte komplett scharf gehabt, ging aber nicht, dann wäre die untere nicht so unscharf geworden. Also musste ich mich entscheiden und hab diese Version gewählt.Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Sind ein paar wirklich schöne dabei und ich kann sehr gut mit den Bildern leben, die besser sind als meins Andere sind recht unscharf, da kann man noch ne Menge üben

Aber der Spass zählt ja, gell

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Fast hätte ich es vergessen...

Warum habe ich für Bild 2 gestimmt?

Mehr intuitiv... Ich kanns nicht genau sagen... "Ganz nah dran..." Glaub ich fands gut, weils net nur nah dran mit der Linse war, sondern auch eine "Bedeutung" hat. Ganz nah am Abdgrund...

Joah - viel Gestammel - aber viel gedacht hab ich beim Abstimmen nicht. Hab mir die Bilder paarmal angeschaut und dann Bild 2 gewählt...

-------------------------------------------------------

Ich hab für die Kippe und die Katze gestimmt. Diese Motive haben mich am meisten angesprochen. Ich hatte arge Probleme mit meiner Wahl, weil eigentlich bei jedem Bild irgendwas nicht "stimmte" für mein Empfinden (außer bei meinem ). Entweder war es technisch super aber das Motiv nicht mein Geschmack, oder das Motiv war toll aber technisch wars nicht einwandfrei. So bin ich nach den Bildern gegangen, die ich mir in groß an die Wand hängen würde.

-----------------------------------------------------

huhu..

ich habe gestimmt für bild 1 und 8

bei eins find ich das mit dem rot und dem grau toll udn ich liebe marienkäfer..

bei 8 find ich das mit dem verschwommen toll und die farben...

einfach schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Schieb auf diesem Weg noch meine Antworten nach ;)

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ganz spontan beim Spatzieren gehen... dabei hatte ich mir diesmal eine lange Liste gemacht, von Motiven, die mir bei diesem Thema in den Kopf geschossen sind :o

Was war nötig es umzusetzen?

Etwas Überwindung, ein wenig Kleingeld und ein gut ausgeleuchteter Gullideckel, der sich nicht direkt auf der Straße oder auf Parkflächen befand *such*

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Nicht direkt ein Hinderniss, aber die Passanten waren ziemlich irritiert, was ich denn da im Gulli suche *lach* Einer hat mich sogar gefragt, ob er mir helfen kann :confused: Der dachte wohl, mir ist schlecht - meinem Mann war die ganze Aktion so peinlich, dass er an der nächsten Ecke auf mich gewartet hat :P

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Jepp

Ist das Bild nachbearbeitet?

Offensichtlich ja ;)

Wenn ja, in welchem Umfang?

Ich hab die Sättigung reduziert und den Betrag etwas erhöht.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Nicht zu 100 %.

Wenn nein, was stört dich daran?

Ich hätte vorher meine Fingerabdrücke abwischen sollen und eine etwas schrägere Position hätte den "Abgrund" deutlicher gemacht.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Ich hab für den Farnsprössling gestimmt - hat mich intuitiv am Meisten angesprochen. Insgesamt fand ich die Mischung der Motive sehr schön... dabei hatte ich viel mehr Tropfenbilder erwartet :)

Glaub ich fands gut, weils net nur nah dran mit der Linse war, sondern auch eine "Bedeutung" hat. Ganz nah am Abdgrund...

Schön zu lesen, dass der Gedanke hinter dem Bild angekommen ist :D Mein Mann meinte später, wenn ich jetzt noch nen grieschichen Cent gehabt hätte, wäre das Ganze noch Symbolträchtiger :rolleyes:

Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Thema *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn hier los.... mag keiner gratulieren?!

:flower: Herzlichen Glückwunsch Astrid! :flower:

Allen anderen auch ein großes Dankeschön für die vielen, verschiedenen Fotos....

.. und natürlich ein Dank an all denen, die mir eine Stimme gaben, freu mich sehr über meine Platzierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thank_you2::dance3::thank_you2: Vielen Dank alle zusammen :thank_you2::dance3::thank_you2:

;) Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, selbstverständlich auch an die 2. und 3. Sieger und an alle die bei meinem Bildchen einen Haken gemacht haben ;)

Jetzt muss ich mal schauen gehen, was als nächstes Thema dran ist...

@Bibbi: Ich denke es ist gestern einfach untergegangen. Ich war echt entsetzt, was in Lindas Thread los war...das hat mich beschäftigt und denke, dass es einigen anderen auch so ging

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Herzlichen Glückwunsch Astrid, Bibbi und Sandra (LoMo) :dance5::flower:!!!!

Das war wirklich wieder ein toller Wettbewerb mit ganz vielen verschiedenen tollen Fotos :thumbs:!!!

Auf zum nächsten .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hab ich schon herzlichst geglückwünscht???

Wenn nicht, dann mach ich das jetzt :D!

Heissi, du hast verdient gewonnen!

(und ich hab schon zum zweitenmal den undankbaren 4. Platz :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn hier los.... mag keiner gratulieren?!

Huch, sorry, natürlich *schäm* Herzlichen Glückwunsch an Heissi78, Bibi und LoMo!!!!

War gestern wohl doch etwas spät zum Schreiben, so dass es mir durchgerutscht ist :o

...und ich hab schon zum zweitenmal den undankbaren 4. Platz :rolleyes:)

...ähm, *hüstel* ich dachte, ich hab den 4.ten Platz belegt? Ich geh sicherheitshalber nochmal nachgucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

...ähm, *hüstel* ich dachte, ich hab den 4.ten Platz belegt? Ich geh sicherheitshalber nochmal nachgucken...

Hab ich nicht nachkorrigiert auch 10 Punkte? Naja, mitm Rechnen isses bei mir nicht so weit her :P... is eh wurschtegal :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.