Zum Inhalt springen

Tür offen - Jeder kann rein/raus !

Dieses Thema bewerten

Lurps

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiss seit Kurzem in welchem Kiga meine Kleine einen Platz bekommt. Als ich den Kindergarten letzte Woche angeschaut habe fiel mir eine Sache sehr negativ auf, die Türe nach draussen ist unverschlossen und für jeden zugänglich.

Ich kam also rein ohne zu klingeln und ohne von jemandem bemerkt zu werden. Ich stand dann eine ganze Weile zwischen den direkt hinter der Tür spielenden Kindern und weit und breit war erstmal kein Erzieher!

Findet ihr das in Ordnung oder auch nicht okay ?

Ich frage deshalb, weil in diesen Kindergarten 50 Kinder gehen und ich dann wohl die erste Mutter bin die damit ein Problem hat ! :confused: Ich kenne es halt aus anderen Kindergärten so nicht!

Wie würdet ihr das Thema ansprechen ohne euch gleich unbeliebt zu machen ?

huhu...

es wird in den verschiedenen kitas unterschiedlich gehandt habt..

habe (arbeite beruflich ambulant in kitas) von offener tür, über tür nur von innen öffnen, oder hoher griff bis zu verschlossener tür mit schlüssel bei der leitung alles erlebt..

ich würde einfach mal nachfragen, wie das mit der tür gehandhabt wird und was für die sicherheit der kinder gemacht wird..

liebe grüße

baka

Ich habe Ende letzten Jahres in einem Kindergarten mein Praktikum gemacht und dort wurde die Tür verschlossen und nur zu den Abholzeiten geöffnet.

Ich fände es auch nicht gut, wenn die Tür daueroffen wäre und würde das auch bei den Erzieherinnen ansprechen! ;)

Vielleicht hat es ja auch einen Grund, z.B. weil die Tür als Notausgang dient oder so.

Dann darf sie ja gar nicht verschlossen werden.

Aber ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich einfach so darein spazieren kann, ohne dass man mich bemerkt :o

Gast *~DeLaLi~*

Hallo!

Der KiGa in den meine Maus ab August gehen wird handhabt das so, dass die Türe NUR zu den Abholzeiten offen ist und von innen ist der Griff so hoch angebracht, dass die Mäuse da nun wirklich noch nicht dran kommen. Wenn man zu anderen Zeiten in den KiGa möchte, dann gibt es nur die Möglichkeit zu klingeln und eine Erzieherin schließt dann auf. So finde ich es ehrlich gesagt auch richtig und ich kann Deine Bedenken da vollkommen nachvollziehen. Ich würde einfach wirklich das Thema ansprechen, vielleicht wird es ja auch so wie zuvor beschrieben in der Art gehandhabt.

Liebe Grüße von Denise

Hier sind die Türen so, dass die Zwerge sie nicht allein öffnen können. Aber man selbst kommt immer und zu jeder Zeit dort hinein.

Da es hier aber auch keine direkten Bring- und Abholzeiten gibt, wäre alles andere auch nicht wirklich praktikabel.

Ich bin aber noch nie dort hingekommen und es war keine Erzieherin zu sehen.

Außerdem ist es eine eher kleine Kita und die Erzieher kennen alle Eltern schon genau.

Und 50 Kinder ist auch recht überschaubar finde ich.

Kenne es aus allen Kigas hier so, dass man klingelt und auch raus kommt man nur indem man auf den Summer drückt der sehr hoch oben angebracht ist. auch zu den Abholzeiten muss geklingelt werden ... die Erzieher stehen dann quasi ne Zeit lang ständig im Raum an der Taste :D

Offen ist nur, wenn einige Hortkinder draußen sind, aber dann treiben sich überall Erzieher rum.

Hier sind die Türen so, dass die Zwerge sie nicht allein öffnen können. Aber man selbst kommt immer und zu jeder Zeit dort hinein.

Da es hier aber auch keine direkten Bring- und Abholzeiten gibt, wäre alles andere auch nicht wirklich praktikabel.

Ich bin aber noch nie dort hingekommen und es war keine Erzieherin zu sehen.

Außerdem ist es eine eher kleine Kita und die Erzieher kennen alle Eltern schon genau.

Und 50 Kinder ist auch recht überschaubar finde ich.

hier ist das ganz genau so...

Ich kenne es aus anderen Kitas eigentlich auch nur so wie ihr es erzählt. So wie du es sagst Kobold, dass zumindest die Kinder nicht raus können wäre auch ok für mich. Das mit der Übersichtlichkeit bei 50 Kinder ist dort leider nicht so. Es ist ein Zweistöckiges Haus Mit 2 Gruppenräumen und einem Bewegungsraum und die Kinder bewegen sich frei im ganzen Haus, also spielen auch direkt vor der Eingangstür im Flur und auf der Treppe! Da es an der Tür überhaupt keine Klingel gibt denke ich auch nicht dass man die Situation so einfach ändern kann ! Ich hab da einfach kein gutes Gefühl dabei. Kann doch nicht sein dass ich zuhause die Türklinke umbaue damit meine Maus nicht einfach raus geht und dort ist alles offen :-( !

Huhu

Bei uns ist das leider auch so ,daß jeder Erwachsene rein und raus kann ,aber dafür gibt es im Kindergarten Abhollisten ,wo die jenigen drauf stehen ,wer das Kind abholen darf . Der Griff an der Tür ist aber acuh so hoch ,daß die Kleinen nicht alleine raus können . Dort sind 160 Kinder . So ganz ideal finde ich das auch nicht .

Hallo,

ich kann zu dem Thema sowohl als erzieherin als auch Mama etwas dazu sagen. In dem KIga in dem ich arbeite haben wir von innen einen Türöffner an der Türe, den nur Erwachsene erreichen. Die Türe öffnet sich nur, wenn der Schalter betätigt wird. Will also ein Kind z.B. nach draußen in den garten, muß es immer eine erziehrin um Hilfe bitten - so haben wir immer den Überblick, und kein Kind geht verloren. Außerdem ist bei uns die Eingangstüre so, daß wir jeden Besuch sehen, der in den Kiga kommt. Es kann also niemand ungesehen den Kiga betreten.

Im Kiga meines Sohnes ist das anders. Die Türe hat keinen Drücker , und die Türe wird aus Feuerschutzgründen nicht abgeschlossen. Nach langem guten Zureden der Eltern wurde letztes jahr im August ein Drücker eingebaut, der aber anscheinend nicht in betrieb genommen werden kann. Ich bin mit der Situation auch mehr als unzufrieden, nicht weil ich Angst habe, daß mein Sohn stiften geht, sondern daß vieleicht mal jemand fremdes reinkommt, da die Türe eigentlich nie unter Beobachtung steht, und man direkt in bereiche gelangt in denen die Kinder auch mal aleine sind.

Ich kann Euch nur raten die erzieherinnen anzusprechen und auf die problematik anzusprechen. So ein Schalter ist ruckzuck com Elektriker angebracht, und sehr sinnvoll.

Liebe Grüße

Birgitt

• 1 Monat später...

Habe das Thema nun beim Elternabend angesprochen ! Ohne Erfolg ! Die Erzieherinnen lehnen es ab! Sie sähen da keine Veranlassung dazu obwohl sie zugegenen haben dass es schon vorkam dass ein Kind weggelaufen ist ! Für die anderen Eltern war das auch ok so ! Dazu kommt dass in dem Haus in dem der Kiga ist auch der Sitz eines Vereins ist und die Mitglieder da ein und aus gehen. Auch durch den Spielbereich ! Was mich auch stört ist dass die Kinder wenn sie im Garten sind alleine in das offene Haus zur Toilette gehen ! Muss dazu sagen dass der Garten nicht an den Kindergarten angrenzt sondern es einige Meter zu gehen sind !

Was soll ich denn jetzt tun ? Gegen die Philosophie der Erzieherinnen komme ich wohl alleine nicht an und den anderen Eltern scheint es nichts auszumachen !

Bearbeitet von Lurps

mmh also wenn du bedenken hast würd ich überlegen obs für euch nen anderen weg gibt sprich vielleicht nen anderen kiga...finds allerdings krass dass sich die erzieher so dagegen wehren die tür zu schließen obwohl ein kind schon abgehauen ist...das ist ja schon fast kriminell....in simis kiga muß man klingeln und per summer geht die türe auf, wenn sie am nachmittag im garten sind ist die tür offen, allerdings ist die türe so konstruiert, dass die kinder von innen nicht rauskommen, da hab ich schon probleme beim reingehen....

für mich persönlich wäre das auch eine katastrophe - es gibt ja kinder, die gehen einfach nicht weg und bleiben brav wo sie sein sollen, aber so wie ich mein kind kenne: sie würde in den nächsten bus steigen und erstmal die welt anschauen, wenn man sie lassen würde... - da hätte ich keine ruhige minute..

käm für mich überhaupt nicht in frage, auch die erzieher an sich, wenn sie da kein "verständnis" zeigen, könnte ich mein kind nicht ruhigen gewissen abgeben..

Es beruhigt mich zu hören dass es euch auch stören würde ! Ich habe aber eben einfach keine Wahl. Einen anderen Kindergartenplatz gibt es nicht und die einzige Möglichkeit wäre dann kein Kindergarten oder erst im nächsten Sommer, da ist sie dann aber schon über 4 Jahre alt ! Ich weiss nicht, ich denke gar nicht unbedingt dass meine Maus da abhaut, aber sie könnte und dabei hab ich ein schlechtes Gefühl ! Ein größeres Problem habe ich mit den fremden Personen die dort ein und aus gehen! Es wird zwar höchstwarscheinlich nichts passieren, aber wenns passiert dann würde es mich nicht wundern, weil dort ist es ein Leichtes !

Wie wäre es eigentlich wenn ich versuchen würde sie in einem anderen Kindergarten in einer anderen Stadt unterzubringen. Beispielsweise dort wo ich arbeite! Ist das eigentl möglich ? Ich könnte mir vorstellen dass Städte nicht begeistert davon sind auch noch auswärtige Kinder aufzunehmen, oder wie ist das ?

Bearbeitet von Lurps

Unser Kiga ist eine Elterninitiative. Von der Stadt bekommen sie eine Förderung für die aufgenommenen Kinder. Aber nur, wenn die Kinder auch ihren Wohnsitz in Augsburg haben. Ich denke, das wird woanders auch so sein.

Mir wäre bei eurem Kiga auch sehr unwohl. Bei uns kommt man nur rein, wenn man klingelt. Und die Erzieherinnen kommen persönlich zur Tür, es wird nicht per Summer geöffnet. So find ich das auch genau richtig. Von innen können die Kinder die Tür auch nicht alleine öffnen.

Wäre für mich auch ein "no go" und einer der Gründe warum Tim in den von mir gewählten Kiga geht.

Bei dem anderen (wir haben hier nur zwei) war auch die Gartentür offen und kein Betreuer da zum Aufpassen, jeder Erwachsene konnte da rein und wer weiss wen mitnehmen....

Unserer hat nun zwei Türen, die innere geht nur mit Druckknopf zu öffnen der in einer Höhe ist, die für Kinder nicht erreichbar ist.

Ausserdem muss man noch drücke und ich habe schon meinen Kampf;)

Es wundert mich sehr dass es keine allgemeine Regelung zum Abschließen von Kindergärten gibt ! Wie es aussieht habe ich keine Wahl. Die einzige Möglichkeit wäre kein Kindergarten und das fände ich auch nicht gut ! Ich gehe nächste Woche mal einen Nachmittag zum Schnuppern hin und dann werde ich entscheiden ob es für mich gar nicht geht ob ich mich darauf einlasse ! blöööööd.....:-(

Wie wäre es eigentlich wenn ich versuchen würde sie in einem anderen Kindergarten in einer anderen Stadt unterzubringen. Beispielsweise dort wo ich arbeite! Ist das eigentl möglich ? Ich könnte mir vorstellen dass Städte nicht begeistert davon sind auch noch auswärtige Kinder aufzunehmen, oder wie ist das ?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wir haben zwar einen Kigaplatz in einer anderen Stadt, aber nur, weil an unserem Wohnort kein Platz mehr frei war.

Im Kiga meiner Tochter ist die Tür von aussen nur über eine Codeeingabe zu öffnen und der ist jedem Elternteil bekannt. Darüber hinaus wird jeden Tag eine Liste geführt, welches Kind schon da ist, bzw. schon abgeholt wurde. Ausserdem dürfen die Kinder nur von den Eltern oder extra angegebenen Personen abgeholt werden.

Ich wäre an deiner Stelle auch total beunruhigt:nonono:

Erkundige dich doch einfach in den anderen Kindergärten, die in Frage kämen...

Ich find die Regelung auch nicht gut. In unseren Kiga kommt man nur rein, nachdem man sich über die Gegensprechanlage gemeldet hat.

LG Eva

Tja, genau das war bei unserer Kita auch immer so und nun wurden vor ein paar Monaten zum Glück keine Kinder, sondern NUR die Computer gestohlen!

Da ist einfach irgendwer rein und wieder raus (mit Computern - HALLO??? Merkt man das nicht???? Die Kita ist doch super klein!).

Das geht ja gaaar nicht ! Hast du irgendwie versucht dagegen was zu unternehmen ?

Nein, vorher ehrlich gesagt nicht.

Ich muss gestehen, dass das wohl erstmal so die Haltung von mir war, dass es mich ja nicht betrifft. *schäm*

Denn in dem äußeren Bereich der Kita, wo die Haustür ist, sind die älteren Kinder. Also die 3-6-jährigen.

Und wir waren ja auch noch nicht lange da.

Die Krippe, wo die Kleinen sind (auch meine), ist weit im Inneren der Kita und davor sind immer andere und vor allem IN der Krippe sind IMMER Erzieherinnen.

Und nun sind sie ja aus Schaden klug geworden und es ist (zumindest meistens) abgeschlossen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.