Zum Inhalt springen

Perlmutt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Perlmutt

  1. So, und dreimal dürft ihr jetzt raten, wer die Wanderhure heute verpasst hat. Hats zufällig jemand aufgenommen?
  2. Also: Die Wanderhure kommt nächste Woche Dienstag, am 5. Okt. um 20.15 (bis 22.50) Uhr auf Sat 1. Für die von euch, die im Süden wohnen (also unterhalb der Elbe *kleiner Scherz am Rande*) und ORF haben, läuft es da auch noch ebenfalls um 20.15 Uhr am Dienstag und nochmal eine Wiederholung nachts um 1.55 bis 3.55 Uhr. (Falls eure Kinder euch wecken, und ihr nicht weiter schlafen könnt.
  3. Ja, ich musste da gleich an euch denken, als ich das so mit halben Ohr hörte. Ich hab die Wanderhure ja als Hörbuch gehört und werde den Film auch versuchen zu gucken. Muss mal sehen, ob es zeitlich klappt. Nein, noch ist er nicht durch. Ich habe da angerufen und der Typ meinte, dass zur Zeit recht viele diesen Antrag stellen (die Möglichkeit ist ja noch recht neu und noch nicht so bekannt, wird es aber nach und nach) und sie nun erstmal sehen müssen, wie sie das realisieren können. Das Problem ist wohl, dass sie mir nicht die 75% genehmigen können, die ich haben wollte, sondern mir wohl 60% ab wahrscheinlich 1. November anbieten werden/müssen. Denn alle die, die in Teilzeit gehen, müssen trotzdem im Prüfungszeitraum geprüft werden und nicht irgendwo außerhalb des Zeitraumes, weil die dann andere Dinge zu tun haben und das dann quer laufen würde. Nur noch nächste Woche, dann sind erstmal Herbstferien. Wobei ich davon nicht viel haben werde, da ich da dann meine Examensarbeit schreiben werde und Deutsch Oberstufen-Klausuren zu korrigieren hab, was auch sehr aufwändig ist. (Neben der Vorbereitung der Unterrichtseinheiten, die dann nach den Herbstferien folgen und der Erstellung der Stoffverteilungspläne, die ich einreichen muss, aber immer noch nicht gemacht habe... usw usf. *puh*
  4. Huhu, mal ganz kurz ich wieder. Habe eigentlich keine Zeit. :-( Aber mein Freund guckt gerade Fußball auf Sat 1 und da habe ich eben eine Werbung gehört: Von Iny Lorenz "Die Wanderhure" kommt da demnächst (Samstag???). Habe es eben nur mit halbe Ohr gehört. Weil hier doch welche waren, die das gelesen hatten und sich hier drüber unterhalten haben, dachte ich, ich sag mal Bescheid. Sorry, falls es hier schon irgendwo stehen sollte. Komme momentan ja nicht zum Lesen. ;-) Liebe Grüße an euch alle! Die Perlenmutti ;-)
  5. Ganz ehrlich? Bock hätt ich da auch mal drauf!
  6. Deutsch und Bio auf Gymnasium hab ich. Mein Männe ist leider seit seinem Studium arbeitslos und zur Zeit in einer Maßnahme vom Jobcenter für Langzeitarbeitslose.
  7. Ja, danke ihr beiden. :-) @Dani: Ist das vierte Bild von oben auch eine Sonnenblume?
  8. *mich mal kurz wieder meld* Momentan sieht es gar nicht gut aus bei mir. Die vielen Überstunden, die ich zur Zeit mache, machen mich fertig. Ayla erträgt das auch nicht. Mit meinem Freund habe ich mich nun schon mehrmals gestritten. Hoffentlich überlebe ich diese Examensarbeit! Letzten Dienstag hatte Ayla Geburtstag und Männe war krank. Und ich konnte fast nix für den Geburtstag tun, da ich ja so viel für die Schule tun muss. Habe auch schon wieder öfters überlegt das Ref abzubrechen. Aber dann hätte ich völlig umsonst studiert und mit meinen Fächern wüsste ich sonst auch nicht viel anzufangen... Habe auch versucht mein Ref verlängern zu lassen. Das geht aber nur, wenn man mindestens 4 Monate in einem Semester krank geschrieben ist. Das bringt mir aber auch nichts. Danach hätte ich wieder den selben Stress. Nun habe ich mit dem Haupt-Personalrat telefoniert und die meinte, dass ich doch in Teilzeit gehen könne. HÄÄÄ? Danach hatte ich mich schon zu Beginn des Refs erkundigt, ob es das gäbe und da hieß es, dass sowas nicht möglich wäre! Tja, das war eine Fehlauskunft, laut der Hauptpersonalrätin. Es steht im Landesbeamtengesetz, dass ich darauf einen Anspruch habe, wenn ich ein Kind habe!!!! NA TOLL!!! Sowas kann doch echt nicht wahr sein! Da scheitere ich fast mit meiner Ausbildung, weil das zu hart ist mit Kind und dann höre ich, dass mir vom Ministerium nur eine falsche Auskunft gegeben wurde! Finde das sowas von zum Kotzen! Die Personalrätin meinte, dass sie dieses Gesetz extra durchgeboxt hätten, weil die Abbrecherquote von Referendaren mit Kind so hoch sei! Nun habe ich letzte Woche einen Antrag gestellt auf 75% Teilzeit gesetzt zu werden! Hoffe es klappt!!!!! Drückt mir die Daumen, bitte!!! Ich kann sonst echt nicht mehr! Gesundheitlich läufts auch nicht toll alles bei mir. Meine Zuckerwerte hängen an der Decke. Habe keine Zeit momentan und keinen Nerv mich um meinen Diabetes zu kümmern. Aber auf die Dauer würde sich das rächen! Noch ein Problem: Ich hatte doch mal irgendwo hier (evtl. in einem anderen Thema?) erzählt, dass wir so Probleme mit dem Jobcenter haben, dass sie unseren berechtigten Anspruch von 300 Euro pro Monat nicht zahlen und wir jeden Monat 300 Euro unter Existenzgrenze sind... jetzt, nach einem dreiviertel Jahr, wo wir eine Klage vorbereitet haben und das auch haben durchblicken lassen, haben sie unseren Antrag bewilligt!!!! Wir kriegen nun die 300 Euro pro Monat. Nur wenn ich jetzt auf 75% gestuft werde, müssen wir alles neu beantragen! Ich könnt nur noch kotzen!
  9. Ja, es ist echt zuuu schön! Zumal die Kleinen ja am Anfang echt solche Dinge raushauen, dass man sich kakputt lacht oder sowas von wundert.
  10. Worüber denn reden? Über was bestimmtes? WIE KANN SOWAS DENN ANGEHEN, dass du nicht eingeladen wirst?
  11. Guten Mittag, die Damen! Ich schmeiß mich gerade weg vor lachen!!! Ich habe Ayla eben ganz viel abgeküsst und dann hat sie mich weggestoßen und voll fest gesagt: "Mama das reicht!" Und ich meinte: "ooooaaahh!" Und sie dann: "Aber nicht nochmal!" "Du hast schon zuviel geküsst! Das war sooo geil! ROFL!!!
  12. Ja, kenn ich. Aber ich habe da bisher noch nicht geguckt zu meinem Thema. Soll ich mal? Hast du etwa schon geluschert, ob da was ist?
  13. Maaaaaann! Bin ich fleißig!!! Habe seit ein paar Stunden bibliographiert zu meinem Thema. War heute Mittag schon in der Schule (dabei sind noch Ferien) und habe mich mit meiner Mentorin zum Gespräch getroffen. War sehr gut das Gespräch. Sehe nun vieles Klarer für meine Examens-Unterrichtseinheit und die Hausarbeit dazu. Nun geh ich gleich in die Staats- und Unibibliothek, melde mich da an und leihe einen Haufen Sachen aus. Morgen in die Lehrerbibliothek (die haben schon zu heute) und da das Gleiche. Vor lauter Hausarbeitskram darf ich nur bloß nicht den "REST" vernachlässigen!!!!!!!!!!! Ich muss noch Stoffverteilungspläne für Bio klasse 5, 9, 10 ausdenken und auch für Deutsch 11. Klasse. Und die ersten Unterrichtseinheiten da jeweils planen. Mal so nebenbei! *sch...!!!*
  14. Ach ja, wo sind nur meine Manieren??? GUTEN MORGEN ALLERSEITS! Ist Odessa nicht der Name einer Figur aus irgendeinem Werk, das ich mal gelesen hab???? Hm... *nachdenk* Hihi! Ich bin nicht die erste und nicht die letzte gewesen... Jap! *unterschreib* Am liebsten mit Einzelnachhilfe Millionen verdienen.
  15. Na, also wir haben diesen Urlaub an der Ostsee keine einzige Qualle gesehen! Vielleicht ist es mit den Musiklehrern in Berlin dann ja auch so? Alle frustriert abgereist! *gg* *DirdieDaumendrück*
  16. Hallo Kathy, uns ist es gerade genauso ergangen. Ayla hatte im Urlaub jetzt auch sooo hoch Fieber und es ging und ging nicht runter. Waren dann auch im Krankenhaus. Als dann endlich am vierten tag das Fieber runter ging, bekam sie auch so nen Ausschlag. Ich hatte nur leider vorher noch nie was vom DTF gehört. Aber im Krankenhaus hatte die mich zum Glück vorgewarnt. Wir hatten auch soooo einen bescheidenen Urlaub dadurch und dadurch, dass wir auch erst vier Tage verzögert losfahren konnten, weil ich vorher ins Krankenhaus musste mit einer Eierstocksentzündung. Da freut man sich ja fast wieder darauf, dass die Arbeit wieder losgeht. *grumpf* Lange Rede, kurzer Sinne: Ich fühle mit euch! *tröst*
  17. Ja, ich glaube das war bei uns "damals" (ist ja noch nicht so lange her) auch so. Wir haben auch einen Teil vom Jobcenter bekommen und noch einen Teil von dieser Stiftung, bei der man das über eine der üblichen sozialen Einrichtungen beantragt (bei uns war es die Diakonie). Man gibt dann bei der Diakonie an, dass man einen Teil von der Arge kriegt.
  18. O.k., dann hab ich das so richtig verstanden! DANKÖÖÖ!
  19. Danke auch! Ja, ich denke schon! Danke! Also nur mal zur Nachsicherung (*gg*), ich formuliere den Titel vorsichtig mit allen "Komponenten", von denen ich sicher weiß, dass sie in der Arbeit nunmal drankommen und dann kläre ich in der Einleitung, bzw. in der eigentlichen Hausarbeit dann über meine Leitfrage auf (falls mir bis dahin noch eine richtige einfällt)? Denn dann ist die UE schon gelaufen und dann weiß ich auch wirklich, was ich gemacht hab?
  20. Also ich weiß im Prinzip grob, was ich machen will. Aber nur, weil mir das Spaß macht, was ich machen möchte. Im Lehrplan und den Bildungsstandards ist es auch verankert, das ist kein Problem. Nur die Fragestellung will mir nicht wirklich in den Sinn kommen. Man muss doch, soweit ich das verstanden habe, mit der UE etwas überprüfen wollen? So à la: "Ist die und die Methode geeignet, um bei den Schülern das und das zu erreichen?" Oder? Hm... Also ich möchte in einer zehnten Klasse in Deutsch Filmanalyse machen. Habe den Film schon ausgesucht und halbwegs analysiert. "Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte." von Michael Haneke (aus Österreich). Der Film spielt kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges in Mecklenburg-Vorpommern in einem Dorf. Es geht quasi um Gewalt in der Erziehung, Gewalt an Kindern (sowohl Schläge und geistige Unterdrückung als auch sexueller Missbrauch) und was sie an den Kindern bewirkt und welche Folgen sie in diesem speziellen Fall hat. Da steckt aber noch viel mehr dahinter. Es ist quasi eine Verhaltens- und Milieustudie der damaligen Zeit. Meine Ziele sind erstens: Den Kindern die Grundbegriffe der Filmanalyse beizubringen, damit sie Filme als eigenständige Kunstform kennenlernen, die nicht nur Inhalt auf die direkte Art (die offensichtliche Handlung) vermittelt, sondern auch durch ihre ästhetische Form und gattungsspezifischen Wirkungsmittel. Zweitens (und das ist ja das Thema - ich muss hier in S.-H. "themenzentriert" unterrichten) möchte ich, dass die Kinder sich mit Gewalt und ihren Folgen und mit der Gesellschaft der wilhelminischen Zeit auseindersetzen. Die damalige Gesellschaft und ihre Formen der Unterdrückung und Anpassung haben ja quasi zur nationalsozialistischen Gesellschaft geführt und ich möchte diese nicht-demokratische Gesellschaftsform auch als Grund für das Verhalten der Menschen zur nazizeit aufzeigen. So zuerst mal recht grob und noch nicht sehr ausgefeilt, meine Gedanken. Aber eine Formulierung eines Titels und einer Leitfrage meiner Arbeit fällt mir irgendwie sooo schwer. Kennst du Odie von Garfield? So fühle ich mich gerade. Wie ein Hund, der sich immer und immer wieder erst im Kreis dreht, bis er sich auf seinen Platz niederlassen kann. Und mir rennt die Zeit davon. Waaahhhh! Das kenn ich! Hab mal meinen Tee versalzen und dann postwendend ausgespuckt! Aber bei Kuchen ist das noch ärgerlicher. Ich glaub da kann man nix machen, oder?
  21. Danke! Sag mal hast du einen Tipp für mich für meine Hausarbeit? Ich hab soooo ein Problem meine Leitfrage zu finden. Und ich will die UE direkt nach den Sommerferien starten. Mir qualmt soooo der Kopf.
  22. Hallo ihr Lieben! Sind wieder zu Hause. Das war ja irgendwie ein bescheidener Urlaub. Und in einer Stunde fahren wir auch gleich wieder weg zur Hochzeit meiner Tante. Irgendwie voll stressig. Haben ja noch nichtmal ausgepackt...
  23. *Nur mal kurz meld* Sind seit Dienstag Mittag im Urlaub. Muss aber leider viel arbeiten hier. Naja... das Wetter ist scheußlich. Waren bisher einmal bei mäßigem Wetter im Meer baden. Haben aber ein Schwimmbad im Keller der Ferienwohnung.
  24. Super! Toller Erfolg! Bei mir gehts immer nur rauf. :-/ Das mit den 115kg sagt mir nichts, da ich dich ja noch nicht so lange kenne. Schrieb doch lieber mal wieviel das ist, was du abnehmen willst in der Zeit bis zum Hibbeln. :-) @Steffi: MANN! Ist das ein freches Grinsen!!!!!! Wie alt ist deine Maus denn? Ja, mach ich im Notfall. Aber es sieht hier aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und wenn ich dann aus dem Urlaub komme, finde ich es sooooo grausam, wenn es dann unordentlich ist! Sport, Deutsch, Musik? Ich dachte du hast Musik studiert? Hm... oder die anderen auch? Oder wäre das Fachfremd? Aber gerade an Grund- und Hauptschulen wird man ja auch oft fachfremd eingesetzt, nicht wahr? Also ich drück ganz dolle! Sag nachher mal Bescheid! *jetztdieDaumendrück,hoffentlichnochnichtzuspät*
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.