Zum Inhalt springen

Gullivers Weltreise

Dieses Thema bewerten


Kate144

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo mein Schatz,

 

so lang ist es noch gar nicht her,dass ich dir geschrieben hab, und trotzdem hat sich schon wieder so viel verändert. Manchmal hab ich das Gefühl, das Leben ist ein Schnellzug, der rast und rast und nirgendwo wirklich anhält, ich habe keine Zeit die Landschaft zu bewundern oder mir zu überlegen, wo ich eigentlich aussteigen will. Und an anderen Tagen ist es eher ein Bummelzug, und ich hab das Gefühl nicht schnell genug an mein Ziel zu kommen. Momentan ist es wohl irgendwie so eine Mischung aus beidem. 

 

Der neue Job gefällt deinem Papa gar nicht, er ist ziemlich traurig und niedergeschlagen und ärgert sich über sich selbst, das er vorher keinen Probearbeitstag hatte, an dem er das gleich gemerkt hätte. Er wird also wohl demnächst wieder kündigen. Dafür haben wir ein sehr gutes Gespräch gehabt, dein Papa und ich, und wirklich mal herausarbeiten können, was er eigentlich von seinem Wunschberuf erwartet und für Anforderungen stellt. Das ganze ist zwar meiner Ansicht nach fünf Jahre zu spät passiert, aber besser spät als nie. Wir haben jedenfalls eine Alternative gefunden, mit der er glücklich sein wird, und ich hoffentlich auch. 

Jetzt kommt nämlich die nächste gute Nachricht ins Spiel mein Spatz, und das bist du. Dieses ganze berufliche Chaos, die innere Zerrissenheit deines Papas (und bestimmt auch nicht zuletzt die Schwangerschaft unserer sehr lieben Freundin ;) ) haben dafür gesorgt, dass dein Papi sich von den starren Vorstellungen die er hatte, auch was dich betrifft verabschiedet hat. Er hat eingesehen, dass es den perfekten Zeitpunkt nie geben wird, und das unsere Rahmenbedingungen, auch wenn deine Mami noch nicht fertig mit dem Studium ist, doch schon ziemlich gut sind. Und deshalb wirst du ab Dezember einziehen dürfen, ist das nicht wahnsinn? :) Ich traue mich noch nicht, zu sehr aus dem Häuschen zu sein, weil ich Angst habe, dass er seine Meinung ändern könnte, andererseits haben wir noch nie so offen miteinander gesprochen wie die letzten Wochen, und er schien mir doch sicherer zu sein als sonst, hat mit mir mehr drüber gesprochen und wir haben sogar schon spaßeshalber über Namen gesprochen :) Aber keine Angst, da hat deine Mami auch noch ein Wörtchen mit zu reden , hihi. Jedenfalls wird es nun wohl alles doch so kommen, in vier Wochen habe ich erstmal einen Termin um meine ganzen Impfungen auffrischen zu lassen, und dann darfst du es dir ab Dezember gerne gemütlich machen. 

Aber bitte bitte quäl mich nicht so, wie das kleine Krümelchen meine Freundin quält. Die ärmste ist seit über sechs Wochen jeden Tag ununterbrochen am Brechen und war sogar schon im Krankenhaus deshalb. Ihr geht es leider auch psychisch so schlecht, und ich würde ihr so gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie. Wirst du mir auch solche Übelkeit bereiten? Das werde ich wohl herausfinden müssen mein Schatz, und wenn dem so sein sollte, mach dich darauf gefasst dass ich dich hier jeden Tag volljammern werde :D 
 

Bis vielleicht ganz bald :love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na mein Spatz,

 

momentan ist hier so viel Umbruch, das ich nicht so häufig dazu komme dir zu schreiben, wie es mir lieb wäre. Aber ich denke immer fest an dich und mag gar nicht richtig glauben, das du bald einziehen darfst. 

Der Freundin von deinem Papa und mir geht es leider immer noch nicht besser und das nimmt mich doch auch sehr mit, nicht nur dass es ihr gesundheitlich so schlecht geht, sondern auch noch psychisch. Und nun muss sie auch noch Holterdipolter umziehen. Aber naja, du kennst das Drama ja mein Schatz. 

 

Du hast nun so lange und geduldig auf uns gewartet, bitte lass uns dann im Dezember nicht auch so lange auf dich warten mein Schatz, auch wenn du das Warten sicher wert wärst. Wir lieben dich schon jetzt :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Krümelschatz, 

 

im Moment ist die Sehnsucht nach dir so groß, du verfolgst mich bis in meine Träume. Und manchmal kommen lustige Sachen dabei raus, wie zum Beispiel letzte Nacht. Da hab ich deinen Papa gebeten, Windeln für dich zu kaufen und dich zu wickeln, und als ich mich umdrehe ist er wieder da und hat dich komplett in Backpapier eingewickelt, das sei "ökologischer" :uglygaga: Jaja, den tieferen Sinn dahinter versuche ich lieber erst gar nicht zu ergründen :D 

 

Morgen gehts für mich zum Impfen und dann darfst du ab Dezember tatsächlich einziehen, ich kann es nicht so richtig glauben irgendwie. Aber ich freu mich :love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Spatz, 

 

du rückst tatsächlich immer näher. Ich denke jeden Tag an dich und spreche mit deinem Papa viel über dich. Möchte doch sichergehen, dass er sich genauso auf dich freuen wird, wie ich es jetzt schon tue. Und da ist natürlich immer noch etwas die Angst, dass er sich kurzfristig doch wieder umentscheidet. Aber bisher bleibt er bei seiner Meinung und bittet mich nur, ihm zu vertrauen, dass es ihm ernst ist mit dir und mir. Und das muss ich dann wohl tun, auch wenn ich ein bisschen Angst vor dem Loch habe, in welches ich fallen würde, sollte nun doch wieder alles anders kommen. 

 

Die Impfung hat deine Mama ordentlich gepiesackt. Eine volle Woche lang hatte ich einen Arm wie ein Elefantenbein und war eindeutig gehandicapt. Aber nun ist es vorbei und ich weiß ja, wozu es da war. 

Vielleicht magst du ja im Dezember sofort einziehen, hm? Dann hättest du im September oder Oktober glaube ich Geburtstag. Im goldenen Herbst oder Spät-Spät-Sommer. Oder eher frühen Herbst, je nachdem wie man es betrachten mag bei unseren Wetterverhältnissen hier ^^ Egal wann du kommst, man kann auch im Winter ganz toll Kindergeburtstag feiern, glaube mir, deine Mama spricht da aus Erfahrung :D 

Weißt du eigentlich, dass , wenn alles glatt geht und mein Zyklus so bleibt wie er ist, ich möglicherweise den positiven SST am Weihnachtsmorgen in den Händen halten würde? Allerdings leider dann auch den negativen, man weiß es ja eben nicht.. 

Fest steht jedenfalls: Dein Papa und ich werden sehr viel Spaß beim Üben haben :D Und du, du kommst einfach dazu, wann du magst. Wir haben nun so lange auf dich gewartet, wenn du nun auch ein bisschen Zeit brauchst, zu uns zu kommen, soll es daran nicht scheitern. Allerdings steht dann ja fest, was du wirst. Nämlich: Eine kleine Diva :D:love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na mein kleiner Frosch,

 

schon wieder länger her , dass die Mama dir geschrieben hat. Nun rückst du mit Riesenmeilenstiefeln zu uns auf, bald schreiben wir schon Oktober und bereits im Dezember dürftest du einziehen. 

Mit der Arbeit deines Papas ist alles mal wieder ziemlich kompliziert und anstrengend, aber wir schaffen es inzwischen beide, gelassener damit umzugehen und sind überzeugt, dass alles gut wird und du trotzdem einziehen darfst. 

Neulich war ich mit meiner Freundin beim Gyn. Wir hatten so auf ein Outing gehofft,aber der kleine Krümel wollte einfach nichts zeigen. Aber es war ein irres Gefühl, dieses kleine Wesen im Ultraschall zu sehen, die kleine Nase und den Mund, die Augen. Das alles werden wir bei dir dann am eigenen Leib bestaunen dürfen, und darauf freue ich mich jetzt schon mein Schatz :love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na kleiner Frosch,

 

kannst du dir vorstellen, dass es nun bald soweit ist? Also ich nicht :D nun haben wir so lange auf dich gewartet, dass ich fast ein bisschen Angst vor dem hab, was nach dem Warten kommt. 6 Wochen nur noch , die Zeit rast momentan, und das ist auch gut so. Dein Papa und ich renovieren momentan das Wohnzimmer, deine Großeltern väterlicherseits haben schon gefragt ob wir nicht Lust haben, "noch was anderes zu renovieren", aber da haben wir uns sehr bedeckt gehalten. Muss ja nicht jeder wissen, dass du bald einziehen darfst ;) 

Ansonsten läuft es hier mal mehr und mal weniger gut. Für deinen Papa war dies kein gutes Jahr, es kann also, mit dir zusammen, nur besser werden. Aber das mit Weihnachten, also das wird schwierig, wenn du nämlich sofort einziehen magst, dann wissen wir schon ab ungefähr Mitte Dezember Bescheid. Dabei wollte ich doch so gerne an Weihnachten den positiven Test in der Hand halten, quasi als persönliches Weihnachtsgeschenk, von dir an uns. Aber meist kommt es ja eh anders als man denkt, und vielleicht bist du auch stur und zickig und magst erst im Januar oder Februar einziehen. Früher wäre mir allerdings lieber, wenn ich schon auf den geliebten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt verzichten muss :lol: 

 

Nächste Woche geht meine Uni auch wieder los und ich denke dann verfliegen die letzten 6 Wochen auch ganz schnell, dann hab ich nämlich wieder mehr zu tun und bin abgelenkter. 

 

Ich grüble viel momentan, zu viel, wie dein Papa mir vorwerfen würde. Und ich sehe die Dinge zu schwarz, will auf alles einen Plan B, C und D haben, auf alles eine Antwort. Das würde mit dir nicht mehr gehen, meint dein Papa. Du wärst ein Abenteuer, wenn du da bist, gibt es kein B,C, oder D. Dann lassen wir uns drauf ein, gemeinsam als deine Eltern, und wissen nicht, wie es ausgeht, ob du gesund und munter wirst, ob du glücklich bist. Keine Sicherheit, kein Netz und keinen doppelten Boden. Und das ist für deine Mami ein großer, sehr großer Schritt ins Ungewisse. Ich hoffe, du erbst mal nicht meinen Sicherheitsfanatismus mein Schatz, denn ich bin überzeugt, es gibt vieles, was mir aufgrunddessen entgeht. Eins wird mir nicht entgehen und das bist Du. Ich bin so sicher, dass es sich lohnt für dich aus meinem Schutzpanzer aus Plänen und Antworten auszubrechen und mich ganz auf das Abenteuer einzulassen, das Abenteuer Eltern zu werden. Und neben ganz viel Angst und Sorge, ob wir ausgerechnet jetzt die richtige Entscheidung treffen, ist doch auch so viel Vorfreude dabei und ein bisschen Zuversicht ins Schicksal und in Dich, dass alles gut gehen, gut werden wird. Denn diese eine Entscheidung treffen wir, und wir treffen sie auch nicht. Ob du zu uns kommen magst, entscheidest schlicht du allein, du, und das Universum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey mein kleiner Spatz,

 

kaum zu fassen aber es sind nur noch vier Wochen, irre, oder? (In Zahlen ausgedrückt: 4!! :aeek:

Du rückst uns immer näher. Seit einer Woche muss ich auch wieder etwas regelmäßiger in die Uni, sodass ich sowieso kaum mehr Zeit habe, über etwas zu grübeln. Ganz gut, wie ich meine. Wir reden nun immer öfter von dir und hoffen, dass du dann auch schnell, vielleicht noch dieses Jahr, zu uns kommen magst. Ein bisschen Unsicherheit ist zwar auch noch da, aber das wird schon werden. Du wirst mit uns als Eltern sicherlich niemanden bekommen, der perfekt ist, aber perfekt wäre ja auch langweilig oder? :P Wir schaffen das schon dann alles, wir drei :) 

Ich hab dich lieb!! :love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

He kleiner Mann,

 

hast du auch das Gefühl ,die Zeit zieht sich wie ein ausgelutschtes Kaugummi, wie ein besonders dehnbares Gummiband? Also ich schon! Waren vor einigen Wochen noch die leichten Ängste da, ob alles gut wird, ob und wie wir alles schaffen, kann ich dir inzwischen sagen: die sind weg :D:lol: Ich möchte nur noch, dass du endlich einziehst. Unfassbar quälend langsame 10 Tage sind noch übrig in diesem Zyklus, und dann kannst du endlich kommen. Und diese 10 Tage hab ich gedacht, die vergehen bestimmt wie im Flug. Es wird bestimmt total schnell vergehen und dann ist es soweit. Aber: Pustekuchen!! Die Zeit vergeht absolut gar nicht! Jeden Abend beim Zähne putzen denke ich, puh, ist wirklich erst EIN Tag vergangen!? Kam mir irgendwie länger vor :D Und das soll ich nun noch quälende 10 Tage aushalten? Gar nicht so einfach. Geduld ist nämlich wirklich nicht meine Stärke, hoffentlich bekommst du da eher die Gelassenheit deines Vaters in die Wiege gelegt :aredface: 

 

Wie soll ich dann bloß die 40 Wochen Schwangerschaft aushalten?! Mach dich drauf gefasst, dass ich dich einfach von Beginn an vollquassele. Also zum Schlafen wirst du sicher nicht viel kommen, ich muss dir dann doch ununterbrochen mitteilen, wie lieb ich dich hab und wie sehr wir uns auf dich freuen. Das hörst du lieber einmal zu viel, als zu wenig. Und schlafen kannst du noch ,wenn du groß bist (denn ab einem gewissen Alter soll es sehr schwer sein, seine Kinder wieder aus dem Bett herauszubekommen, währenddessen man sie vorher gar nicht reinbekommt. Hab ich so gehört :arolleyes:

 

Das Lustige ist, wenn ich an dich denke oder wir von dir sprechen, hab ich gar kein konkretes Bild von dir im Kopf. Ich weiß nicht, wie du aussehen wirst, ob du meine blonden oder Papas braunen Haare, die blauen Augen oder die braunen bekommen wirst, ob du groß oder klein, dick oder dünn bist, ich weiß einfach nur, dass du da bist. Also , enttäusch mich nicht, ja? :P Ich hab keinerlei Erwartungen an dich, du kannst machen was du willst, ich bitte dich nur um eins: Sei da. Sei da, wenn wir endlich bereit für dich sind (und ja, wir haben lange dafür gebraucht^^ ) und lass uns dich lieben :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast du meine neue Signatur gesehen, kleiner Schatz? :wub: 

So lange schreibe ich dir nun, und so richtig hab ich trotzdem irgendwie nie dran geglaubt, dass du Wirklichkeit werden könntest. Und nun bist du auf dem besten Wege, es doch zu werden. Und das fühlt sich toll an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

He kleiner Mann,

 

so langsam wird deine Mama ein bisschen zappelig. Magst du schon direkt und sofort zu uns kommen? Oder wirst du uns nun auch noch etwas warten lassen, so wie du lange Zeit auf uns warten musstest?

 

Zum Glück geht die Zeit momentan gut rum, wir haben beide so viel zu tun dein Papa und ich (und das meiste sind schöne Dinge) sodass die Warterei noch nicht allzu nervenzehrend ist. 

Nun ist natürlich noch unsere Wohnzimmerlampe kaputt gegangen, sodass wir morgen eine neue kaufen müssen. Nicht so schön, wo ich doch momentan fleißig am stricken lernen bin (ich kann schon eine Katze und ein Lamm :lol: ) und dafür braucht man nunmal Licht! Suboptimal , wenn es ab 15 Uhr anfängt zu dämmern! Aber das ändern wir ab morgen hoffentlich. 

 

Vielleicht wirst du uns ja auch gar nicht so auf die Folter spannen. Mal sehen , wie lange wir beide es schaffen, diese Gelassenheit beizubehalten. Es ist jedenfalls ein schöner Gedanke, dass falls es geklappt hat, du nun schon auf dem Weg zu uns bist..

 

Bis hoffentlich bald mein Schatz :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mein Schatz,

 

und wieder sind erst 5 Tage vergangen, seitdem ich dir geschrieben habe. Merkst du was? Deine Mama ist nicht grade geduldig :D:aredface: Dein Papa dafür umso mehr. Der ist totaaal tiefenentspannt, und meint immer nur, ich soll ruhig bleiben, beeinflussen könnte ich es sowieso nicht, wann du kommen magst. Und jaha, ich weiß, dein Papa hat Recht. 

Dein Papa hat sowieso in vielem Recht, in vielem nämlich, wo ich zu viel Wirbel drum mache. Deshalb hoffe ich so so sehr, das du mal seine Gelassenheit bekommen wirst, und nicht so zappelig und unruhig wirst, wie ich. Aber auch das, ich weiß mein Schatz, ist nichts, was ich beeinflussen kann :arolleyes: 

Ebenso wenig, wie die Zeit. Und damit die Zeit nun schneller rumgeht, sollte ich vielleicht nicht die ganze Zeit hier am Computer sitzen, und die Uhr anstarren^^ 

Es ist nur noch eine Woche. Eine Woche, in der du vielleicht ja sogar schon irgendwie bei mir bist. Eine Woche , im Vergleich zu den vielen Jahren davor und dem ganzen Leben, was wir dann mit dir verbringen dürfen, ist doch eigentlich ein Klacks, oder? ;) 

 

Bis bald Liebling :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mein kleiner,

Heute liegt deine Mama schon im Bett und schreibt dir vom Handy aus, weshalb du auf die Rechtschreibung bitte nicht so schaust Krümelchen.

Heute ist also schon beinah der 18. Dezember, also immerhin schon fast 5 tage weiter als noch vor 5 tagen. Ergibt das Sinn? Keine Ahnung, damit hab ichs momentan nicht so. Du bringst mich schon durcheinander obwohl ich nichtmal weiß, das du da bist.

Machs doch bitte nicht so spannend am Wochenende ja? Entweder Mens da oder ein positiver Test,spann deine Eltern nicht so auf die Folter bitte :P

Momentan Schlaf ich ziemlich schlecht,kleiner Mann. Entweder,ich kann nicht einschlafen,oder,ich wache nachts irgendwann auf und bin hellwach. Dann grübeln ich darüber nach, wann ich wohl am besten testen kann ( und wie ich die zeit bis dahin überleben soll), aber auch,ob du vielleicht schon da bist und die zeit meiner grübelei mit bekommst.

Bist du schon da? Ich weiß es nicht. Hab ziemliches UL Ziehen seit gestern morgen, deshalb glaube ich eigentlich,das du noch nicht da bist. Andererseits fühle ich mich bis darauf nicht,als wenn die Mens kommt,denn mein Körper ist sonst schon tage vorher sehr Berührungsempfindlich und das ist gar nicht der Fall. Aber letztendlich ist das alles solange Spekulation,bis ich sicher sein kann,das du da bist und kommen magst.

Hab mir schon neue wolle bestellt,um die zeit rumzukriegen. Es wird eine Decke werden, mit einem hübschen rauten Muster. Und bis die wolle da ist, versuche ich mich an einer Mütze. Allerdings in Baby rosa,das war leider die einzige Farbe,die ich noch hier habe. Du wirst sie aber mit Stil tragen können, da bin ich sicher. Und du kannst dich ja auch nicht dagegen wehren dann,Hihi.

Ach mein kleiner, ich schwafel dich schon wieder voll. Aber wem soll ich sonst von dir erzählen,wenn es dich noch gar nicht richtig gibt? Dein Papa,ja,wir reden viel von dir, aber er kann diese Unruhe in mir nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ihm fällt es leichter,bis Sonntag abzuwarten und entspannt zu sein. Er ist mein absoluter ruhepol,und ich wüsste so manches Mal nicht,was ich ohne deinen Papa machen würde. Du kannst dich ganz schön glücklich schätzen,solch einen Papa zu haben, weißt du das Spatzi?

So langsam sollte ich nun wohl mal versuchen, in den Schlaf zu finden. Auch wenn ich wieder nur an dich denken kann.

Ach weißt du was, das hätte ich ja beinah vergessen, in einer Woche ist Weihnachten mein Schatz. Und es wäre soooooooooooo toll,wenn wir dann wüssten, ob es dich gibt. Mach dich bemerkbar,kleiner Mann, ein klitzekleiner zweiter weißer strich würde uns vollkommen ausreichen. Ich würde die Chance nutzen, so schnell kannst du uns nie wieder so einfach glücklich machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du kleiner Scherzkeks,

 

was machst du für Sachen mit uns, hm? Deine arme Mama so auf die Folter zu spannen! 

Wenn ich vom pünktlichen NMT ausgehe mein Lieber, bin ich vier Tage drüber! Wenn nicht, ist es noch zu früh und kein Wunder, das die Tests bisher negativ waren. 

Das fängt übrigens gut an mit uns beiden, du bist noch nicht mal da, und hörst jetzt schon nicht auf mich :lol: 

Ich glaube eher, du lässt deinerseits nun uns ein bisschen zappeln, nachdem du so lange auf uns warten musstest. Falls mein Gefühl da täuscht, und du doch schon da sein solltest, gib mir doch bitte ein Zeichen kleiner Mann, ja? Ich bin doch soooooo ungeduldig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.