Zum Inhalt springen

Der "Professional-Photo-Thread"

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Klasse die ersten beiden Bilder, im Flug erwischt. Das Glück hatte ich bisher noch nie :thumb: Vor allem das zweite Bild gefällt mir. Ich würde oben nur noch das Ufer wegschneiden.

Hier war ich leider nicht schnell genug beim loslassen vom Kiwa.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37309-dsc-9544.jpg

Ohhh, wie schade...das gute Tier hätte so schön in die Lücke gepasst!

kobold-7269-albums-offentlich-picture37314-dsc-9505.jpg

Die Formation kann man leider nicht gut erkennen vor dem Hintergrund...da zeigt sich der Zweck des Gefieders...schöne Tarnung :rolleyes:

Und hier hab ich ein wenig mit dem Licht gespielt und ne Belichtungsreihe gemacht. Das hier gefiel mir davon am besten.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37315-dsc-9573.jpg

Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Auch hier würde ich den unteren Bereich mit dem Schnee wegnehmen und quasi "schwarz" beginnen....sehr gespenstisch

Ich hab meine Kommentare einfach zwischen rein geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 428
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Uta weisst was ... man kann richtig sehen dass es dir Spass gemacht hat :yes4:

schöne, lebendige Fotos... und die Farben sind klasse! Heite war aber auch ein Wetterchen....

das erste find ich toll so wie es ist :thumb:

wenn ich was finden wollte, dann vll den Schnitt anders rum - also da frei lassen wo sie hinfliegen...

das zweiten hätte ich anders geschnitten - also nur Wasser sichtbar... aber der Schnitt zur Seite hin ist gut gewählt, die können noch was fliegen im Bild - suppa

das dritte - oh ja, ne halbe Sekunde schneller und der wäre perfekt eingerahmt gewesen im Gras... aber soo tolle Farben, wow!

die Gänse von Bild wirken bei mir auf dem Monitor extrem unscharf, ich weiss aber dass auch adeba da mit dran schuld ist, kenn das Problem ja selber... und auch schade, dass der Hintergund so trist ist... aber so isse eben, die Natur - nech :D

das letzte ist mir ein kleinen Tick zu dunkel - aber ist schon ne coole Stimmung, die du da eingefangen hast...

Insgesamt kann ich dir aber nur ein Kompliment machen ... meinen Geschmack hast du voll getroffen!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben, dass ich die Atomatik rausgenommen hab. :cool:

@ Heissi: Danke für deine Kommentare. Die Schnitte hab ich extra so gewählt. Und das Mit dem Hintergrund bei der Formation ärgert mich auch, aber kann man sich ja nicht aussuchen, nech. :rolleyes:

Hab noch eine formation in der luft. Nicht ganz so schön, aber ohne stöhrenden Hintergrund.

Edit: Auch dir vielen Dank Bibbi. :)

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, geht ganz einfach das mit dem kippenden Horizont :yes4:

und die Schnecke ist echt cool :lol: gefällt mir...

ich war ja heute auch los, wie berichtet... hab einen tollen Moment eingefangen - wo wir gerade von fliegenden Objekten reden ... doch wer Meisen kennt, weiss das die Viecher flinker sind als kleine Kinder *lach

Ich weiss, es ist kein scharfes Meisterstück - aber ne tolle Momentaufnahme *find

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37325-meise-anflug.jpg

und extra für Edi - ja, die Krähe hab ich nicht nur im Novembertristen s/w Modus sondern auch im Frühlingshaften Himmelblau abgelichtet.

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37286-kraehe-farbig.jpg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder. Hab heute auch meinen Zwerg "abgeschossen".

Leider hab ich in meiner Bude zu wenig tageslicht, also sind sie mit Blitz. Aber ich hab so nen netten externen, mit dem man indirekt blitzen kann.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37360-dsc-9443-2.jpg

kobold-7269-albums-offentlich-picture37361-dsc-9468.jpg

Ich bin übrigens nicht gut im nachbearbeiten. Diese hier sind z.B. ungeschnitten und nur mit dem Bearbeitungsprogramm, das zur Kamera gehört, optimiert bzw. in sepia geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte noch sagen, welches Bild du meinst?

Also ich finde ne Verschlußzeit von über 1000 durchaus als ausreichend und ich glaub so viel mehr gibt meine Kamera auch nicht her. :rolleyes:

Und das mit dem mitziehen weiß ich. :cool:

das erste zb....wollt dir nicht zu nahe treten....ich weiß doch nicht was andere hier wissen....also geht es hier um lob/kritik oder nicht?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

für mich ist auch das obere harmonischer und ich bin rechtshänder. ich denke, das kommt daher, weil man als rechtshänder das futter genau wie das eichhörnchen von rechts halten würde. oder vielleicht auch, weil man mit der rechten hand das eichhörnchen über den rücken streicheln könnte

Bearbeitet von MamaMoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher cam bekommste denn dann so nen tollen schärfeverlauf wie bei dem strandfoto hin? :) gefällt mir

meinst du das bild mit den muscheln? ich find ja, der focus hätte noch weiter in den vordergrund gekonnt, aber das is eben mehr oder weniger glückssache mit so ner einfachen kamera. das is ne fuji finepix f40fd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das bild mit den muscheln? ich find ja, der focus hätte noch weiter in den vordergrund gekonnt, aber das is eben mehr oder weniger glückssache mit so ner einfachen kamera. das is ne fuji finepix f40fd

find ich aber garnicht schlimm, dass der in der mitte liegt;)....da hast wohl nen glücksgriff gemacht mit der cam...schöne scharfe fotos...ist das ne kompakte?

bei dem bild mit dem seil stört mich im hg die laterne oder was auch immer das ist:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste zb....wollt dir nicht zu nahe treten....ich weiß doch nicht was andere hier wissen....also geht es hier um lob/kritik oder nicht?:o

Ja, geht es. Aber gerade weil du mich nicht kennst finde ich es es einfach blöd, wie du Kritik übst (pauschal, ohne Bildbezug). Und ja, ich bin dankbar für Tipps, aber du solltest vielleicht vorher den Dialog suchen und nicht einfach vorraussetzen, dass der andere sich noch nicht mit dem Thema befasst hat. ;)

Zu dem Bild. Wie hier schon öfter bemerkt wurde leidet die Schärfe etwas beim einstellen. Das Original ist so scharf, wie ein solches Bild mit der mir eigenen Ausrüstung eben machbar ist. Ein anderes Bild hier ist eher als unscharf zu bezeichnen. Nämlich das mit der Formation. Da war die Kameraeinstellung auch noch nicht optimal, weil ich mit solchen Motiven auch nicht gerechnet hatte.

Wäre schön, wenn noch jemand was zu den Portraits sagen würde.

Und vielleicht können zumindest die, die hier mit DSLR fotografieren dann auch ein wenig über die genutzen Belichtungszeiten/Blenden sich austauschen. Alle anderen natürlich auch, aber ich weiß nicht, ob man das bei Kompaktkameras überhaupt sehen bzw. einstellen kann.

@ Moni: Ich liebe das Strandbild mit den Schneckenhäusern. :D

Und auch ansonsten find ich deine Bilder gelungen. :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht können zumindest die, die hier mit DSLR fotografieren dann auch ein wenig über die genutzen Belichtungszeiten/Blenden sich austauschen. Alle anderen natürlich auch, aber ich weiß nicht, ob man das bei Kompaktkameras überhaupt sehen bzw. einstellen kann.

also bissel was manuell einstellen kann man - zumindest bei unseren kompakten - auch, aber da ich mich damit noch nicht befasst hab, nutze ich entweder den automatikmodus oder aber eine von den voreingestellten szenerien. aber die einstellungen sind ja in den dateieigenschaften abgespeichert, also abrufen kann man die, wenn man es wissen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht es. Aber gerade weil du mich nicht kennst finde ich es es einfach blöd, wie du Kritik übst (pauschal, ohne Bildbezug). Und ja, ich bin dankbar für Tipps, aber du solltest vielleicht vorher den Dialog suchen und nicht einfach vorraussetzen, dass der andere sich noch nicht mit dem Thema befasst hat. ;)

und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben hab....nämlich dass ich deine aussage überlesen hab was die kameraeinstellung betrifft (nichtautomatik) dann würdest du hier jetzt nicht so ein prolem draus machen....

ich hab das bild so beurteilt wie ich es sehe....und da sehe ich eben die unschärfe....ich weiß dass hier beim hochladen einiges davon verloren geht....und ich hab dir een nen kleinen tip gegeben....

was hätte ich sonst schreiben sollen? genauso schreibe ich hier auch hin wenn mir ein bild gefällt....;)

ich ecke hier mit meinen fotos auch an und nehme es nicht persönlich....ist eben immerhin auch geschmackssache;)

ich würd auch was zu deinen portraits schreiben...aber da meine kritik bei dir wohl eher negativ ankommt als dass sie nutzen bringt lass ichs mal lieber

Bearbeitet von Johannsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben hab....nämlich dass ich deine aussage überlesen hab was die kameraeinstellung betrifft (nichtautomatik) dann würdest du hier jetzt nicht so ein prolem draus machen....

Erstens hab ich es gelesen und klar kann man manchmal auch was überlesen. Kein Thema.

Und darauf hab ich mich auch gar nicht mehr bezogen, sondern auf dein anderes Posting. ;)

ich hab das bild so beurteilt wie ich es sehe....und da sehe ich eben die unschärfe....ich weiß dass hier beim hochladen einiges davon verloren geht....und ich hab dir een nen kleinen tip gegeben....

Wenn du das weißt, musst du es in die Beurteilung auch einfließen lassen.

Man kann zum Beispiel fragen, ob es hier nur so wirkt, oder wirklich unscharf ist. ;)

Was du geschrieben hast, klang so hingeworfen. Als wenn du dir mal eben ein paar Sekunden zum gucken genommen hast und schnell was schreiben musstest. Und ganz ehrlich, ich bin da dann vielleicht auch ein wenig sensibel in dem Punkt.

Kritik und Rat sind immer willkommen, aber der Ton macht die Musik finde ich. :o

was hätte ich sonst schreiben sollen? genauso schreibe ich hier auch hin wenn mir ein bild gefällt....;)

ich ecke hier mit meinen fotos auch an und nehme es nicht persönlich....ist eben immerhin auch geschmackssache

Klar ist alles Geschmackssache. Darum geht es ja auch nicht. Heissi und Bibbi gefällt zum Beispiel mein Schnitt nicht. Bei dem einen Bild geb ich ihnen recht, bei dem anderen (Stichwort Ufer) würd ich aber nicht ändern, weil es mir so eben gefällt. Aber guck dir bitte an, wie sie geschrieben haben. Viel ausführlicher und auf die einzelnen Bilder bezugnehmend. Da merkt man, dass sie sich einfach Zeit genommen haben und das erwarte ich auch von Leuten, die meine Bilder kritisieren.

ich würd auch was zu deinen portraits schreiben...aber da meine kritik bei dir wohl eher negativ ankommt als dass sie nutzen bringt lass ichs mal lieber

Kommt drauf an, wie du kritisierst. ;)

Ich denke nicht, dass die Bilder perfekt sind. Sind sie ganz sicher nicht. Ich hab hier einfach kein gutes Licht und daran lässt sich nunmal nix ändern.

Und an der Stelle dann nochmal ne Frage. Dieser Thread ist doch dazu da, dass wir nen Dialog führen in Bezug auf "Wie ist das Bild entstande", "Mit welchen Mitteln" und "Könnnte man irgendwas beim nächsten Mal besser machen", oder hab ich da was falsch verstanden? Es geht hier doch nicht einfach nur darum ein Bild zu posten und sich drei Mal ein toll und ein Mal ein gefält mir nicht abzuholen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei dem einen Bild geb ich ihnen recht, bei dem anderen (Stichwort Ufer) würd ich aber nicht ändern, weil es mir so eben gefällt.

ich sehe es sogar ganz anders. Ich mache ein Foto so weil es mir so gefällt. Was andere dazu sagen, nehme ich hin- mehr nicht in den meisten Fällen. Außer ich bin mit einem Foto nicht 100%ig zufrieden und frage explizit danach.

aber quasseln über fotos, in ernsthafter natur, führt sehr oft zu streit und missverständnissen, eben weil man ja seinen eigenen geschmack hat;)

kobold ich mein jetzt nicht dich, war alles mehr so allgemein gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.