Zum Inhalt springen

Am Ende mit den Nerven

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Edi *drückdicherstmal

Ich wollt dir auch sagen dass wir hier auch solche Phasen kennen und ich kann mir vorstellen dass sich das mit 2 Kindern noch potenziert und v.a. habt ihr ja auch noch viel mehr Termine drumrum als wir, das ist ganz sicher nicht leicht.

Bei uns war es meist so dass wenn ich kurz davor war meine Sachen zu packen :D dass es dann wieder besser wurde.

Ich hab es dann auch irgendwann so gemacht dass sie Emilia sagte sie solle sich beruhigen und mir dann sagen was sie will und wenn sie das nicht getan hat bin ich rausgegangen und hab zu ihr gesagt ich bin im WZ - in der Küche - .... und sie könne auch kommen wenn sie sich beruhigt hat. Das hat bei uns am besten geklappt, denn jegliches Draufeingehen egal ob helfend, bittend, laut oder streng hat es nur schlimmer gemacht.

Ich möchte noch etwas anderes ansprechen: wie wäre es mit einer Fremdbetreuung ? Habt ihr irgendwie die Möglichkeit einer Kita oder ähnliches in der Nähe die ihr nutzen könntet ? Ich denke das würde die Mädels auch zufriedener machen ... sie erleben dort soviel und auch anderes als zuhause, es sind noch andere Kinder da und sie haben einfach ein bisschen Abwechslung.

Oft ist es ja auch die Routine und die Unzufriedenheit die dann die Decke immer näher kommen läßt.

Ich denke das würde den Mädels und auch dir sehr gut tun !!

Laß dir liebe Grüße da

Stine

Geschrieben

Hey :) ,

ich kann auch dazu sagen das da wirklich nur viel Geduld und Kraft hilft.

Wo ich deinen ersten Beitrag gelesen habe hatte ich das gefühl es wird über mein Kind gesprochen:)

Ich denke das ist eine Phase von den kleinen, Mya hatte sich auch so verhalten und es passiert jetzt auch noch ab und an nur nicht mehr so extrem.

Man konnte es Mya nicht recht machen, genauso wie die anderen schreiben, es steht etwas falsch, der falsche Belag wird auf dem Brot geschmiert, man möchte dem Kind helfen wenn etwas nicht funktioniert...und dann riesen gebrüll. Mya wurde immer richtig wütend und dann ihre Worte: Nein Mama so nicht...oder ich will alleine versuchen...mama nein da hin.

Einkaufen ist oft ein Tollus. Beste Beispiel letzte Woche: Mya wurde so wütend das sie sich zwischen dem Gemüse und Obsttheken Gang auf dem Boden schmiß auf dem Rücken lag und die Beine hin und her schmiß wie eine Furie und schrie. Die Leute haben geschaut wie ein Auto oder so nach dem Motto was macht die mit dem Kind!

Es ist mir dann etwas unangehnem aber so ist das eben. In solchen Momenten helfen auch nicht immer fürsorgliche Worte. Mya möchte dann gar nichts mehr hören;)

Ich hoffe das es bei euch bald auch wieder ruhiger wird. Drücke dich ganz lieb.

Geschrieben

Ach edi *drück*

Amelie hatte das...oh sehr sehr lange und dann auch täglich, bin auch bald bekloppt geworden, aber es ist nur ein kind, keine zwei, und ich weiß aber noch wie sehr das grad in der schwangerschaft an den nerven gezerrt hat.

bei ihr hilft ruhig bleiben und oft auch einfach ignorieren..wie oft lag sie im urlaub auf der promenade und kloppte mit den fäusten :rolleyes:

sie hat es heute noch ab und an, sie hat nen ziemlich starken willen. sonntag war es so an die 3 stunden am stück..alle 2 minuten geschrei und wut.

was auch hilft ist immer wieder sagen, sei bitte leiser, ich versteh kein wort, manchmal bringt es das auch. manchmal aber auch gar nichts.

wenn ich selber gut drauf bin, kann ich damit umgehen, bin ich selber schon an meiner eigenen grenze wirds schwierig, werde ich aber laut wirds hier noch lauter :o

ich hoffe ihr findet im neuen jahr mal ne kleine auszeit für euch. sollten die beiden nicht auch zu einer tamu kommen oder hab ich das falsch verstanden?

Geschrieben

Oh Edi, ich drück dich mal ganz doll!

Ich kann bloß nix anderes schreiben als alle meine Vorredner zusammen. Wir haben hier auch das gleiche, Lya ist bei jeder Kleinigkeit am jammern und schreien. Das zerrt auch sehr an meinen Nerven, vor allem dann wenn Menne Tagdienste hat und ich den ganzen Tag hier ein schreiendes anstrengendes Kind habe. Da bin ich auch nur froh, wenn ich abends ins Bett kann. Die Schwangerschaft dazu und die durcheinandergewürfelten Hormone bringen da noch alles übrige dazu. Manches Mal tut mir Lya so leid, aber meine (Belastungs-)Grenze sitzt leider sehr tief zur Zeit, und da kriegt so auch so manchen Ausbruch dann von mir ab. Ich bin froh, wenn die SS UND diese Phase unserer Kinder vorbei sind.

Aber hier es ist nur ein Kind, nicht zwei wie bei euch. Von daher weiß ich nur annähernd wie du/ihr euch fühlst/fühlt. Es ist ganz wichtig, daß ihr als Paar nicht auf der Strecke bleibt. Ich kann verstehen, das ihr abends nicht mehr weggehen wollt, weil ihr einfach zu müde seid. Es soll auch nicht regelmäßig sein, aber versucht in solch Phasen wie jetzt doch das ein oder andere Mal, euch einen schönen Abend zu machen, essen zu gehen oder mal ne Stunde ohne die beiden auf den Weihnachtsmarkt, irgendetwas, was ihr gerne macht. Wenn Joost erstmal da ist, dann wird dieses noch schwieriger, jetzt könnt ihr es evtl möglich machen.

Ich hoffe für dich es ist nur eine vorübergehende Phase, und die Situation bei euch bessert sich bald wieder. Du brauchst etwas Ruhe, dein Mann natürlich auch!

Geschrieben

Oje, drück dich ganz fest....

einen wirklichen Tip kann ich zwar auch nicht geben, kenne deine Mädels nicht nur was ich jetzt so rauslesen konnte....ist sicher mit den "normalen" Trotzphasen einer 2 Jährigen nicht zu vergleichen so wie ich es von unserer Maus kenne...

Wünsch euch nur ganz viel Kraft die Zeit irgendwie durchzustehen, es wird sicher irgendwann mal leichter werden!!

Geschrieben

oh weh edi, ich würde dir gerade so gern helfen und einfach vorbeikommen und dir mal wenigstens eines deiner kinder abnehmen, ich kann dich verstehen das du momentan etwas genervt bist. Hannah war im sommer auch 6 wochen so unaustehlich und ähnlich, wie du gerade deine kinder beschrieben hast, aber so wie schon eine meiner vorschreiberinnen schrieb, wir haben nur ein kind du musst das mit zweien meistern. Ich kann dir nicht helfen, dazu fehlen mir einfach die erfahrungen, ich kann dir nur mut zu sprechen und dir die daumen drücken, dass es nur eine phase ist und die schnell um geht!!!

Geschrieben

Was mir noch einfällt: Ich weiß nicht, ob Deine Beiden soweit sind, bzw ob Du das überhaupt möchtest, aber vielleicht könntest Du ja eine Art Zeichensprache einführen. Dann können sich Beide zumindestens über die wichtigsten Dinge verständigen. Hunger, Durst, ich bin fertig....

LG Jolly

Geschrieben

Wo ich deinen ersten Beitrag gelesen habe hatte ich das gefühl es wird über mein Kind gesprochen:)

Edi, heute war hier so ein Tag, da hätte ich ebenfalls schreien können.;)Und wie gesagt, ich habe nur EIN Kind. Aber manchmal ist der Wurm drin und ich kann das schon nachfühlen.

Wir haben hier seit Tagen das problem, dass sich Liam zum rausgehen nicht anziehen lassen will. Oh man das kostet mich derzeit auch jeden Nerv.

Einkaufen ist oft ein Tollus. Beste Beispiel letzte Woche: Mya wurde so wütend das sie sich zwischen dem Gemüse und Obsttheken Gang auf dem Boden schmiß auf dem Rücken lag und die Beine hin und her schmiß wie eine Furie und schrie. Die Leute haben geschaut wie ein Auto oder so nach dem Motto was macht die mit dem Kind!

Und ja, das hatten wir heut auch noch.:D Ich war echt auch fertig heut abend und hätte genauso wie du schreibst absolut gar keine Lust heut abend nochwas zu machen.

DAHER: wie wärs wenn du dir 2 oder 3 liebe Freundinnen einmal die Woche zu hause zu dir einladen würdest. So einen festen Termin und DU müsstest nciht das Haus verlassen und könntest quasi in Jogginghosen bei einem Glas Wein mal quasseln. Wenn die Mädesl was wollen, wäre ja Männe och da, so dass du mal Ruhe zum Freundschaften pflegen hättest.

Und die Idee von Jolly mit der Gebärdensprache finde ich auch gut. Bei uns gibt es hier extra für kleine Kinder so ein Gebärdensprachzentrum, wo Eltern und Kinder das quasi gemeinsam lernen können. Vielleicht gibts sowas bei euch auch?

Und wie siehts aus mit einer Intagrationskita?ich weiß ja nun nicht genau, inwiefern deine Mädels beeinträchstigt sind und kenne mich nun insgesamt auf diesem Gebiet nicht so gut aus, aber so vom Hören her, klingt das so, asl wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht nur Vormittags 2-3 Stunden?

lg ally.

Geschrieben

Man kann die Gebärdensprache doch auch zuhause einfach anwenden. Und sich selbst was ausdenken oder es gibt auch Bücher darüber, da könnte man sich Tips holen. Sonst ist das wieder ein Termin mehr auf der laaaaaangen Liste.

Die KiTa -Idee finde ich auch gut. Mia und Lena werden auch in einen I-Kindergarten kommen. Hoffentlich im Sommer. Und als I-Kinder werden sie sogar von zuhause abgeholt und wieder gebracht. Und ein Großteil der Therapien werden dann im Kindergarten statt finden. Außerdem machen die dort ganz viele tolle Sachen mit den Kindern. Reiten, schwimmen....

LG Jolly

Geschrieben

Hm, Edi: Kann mal jemand für zwei Std eure Kids nehmen, damit ihr essen / schlafen/ kaffeetrinken, etc könnt, um Energie zu tanken?

Meine Mäuse sind ebenfalls sehr anstrengend, brüllen vor Wut haben wir täglich, nur ist Sophie fast 3 und da klappt das mit dem Hinschmeißen besonders gut ;)

Falsch gemacht habt ihr nichts, nein, bitte, denk nicht so was.

Könnt ihr mal wegfahren??? Entspannung für alle mit Kinderbetreuung :D

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen vielleicht hat das hier schon jemand gesagt, aber ich glaube dass du hier genau richtig liegst:

Ich verstehe, dass besonders für Leni das Leben nicht immer einfach ist. Sie ist unzufrieden, da sie sieht, wieviel mehr ihre Schwester schon kann und ist leicht frustriert. Aber so kann es doch nicht weitergehen?

Bald erwarten wir unser drittes Kind - ich frage mich jetzt schon, wie ich die

Deshalb sind ja Zweijaehrige so anstrengend, weil sie dabei sind sich selbst zu entwickeln und ihre Selbstaendigkeit, was oft frustrierend ist, da sie eben noch nicht ganz selbstaendig sein koennen. Ich kann dir da einen Link senden, der mir diesbezueglich sehr die Augen geoeffnet hat.

Du kannst sehr wohl etwas tun um Leni in seine Selbstaendigkeit mit weniger Frustration zu helfen. Er braucht aber jemand anderen als seine Mama dazu. Entweder der Vater kuemmert sich ausschliesslich um Leni wenn er da ist, oder ihr organisiert einen regelmaessigen Babysitter 2x die Woche fuer 3 Stunden oder TaMu oder KiGa. Bei uns geht der KiGa schon mit 2 Jahren los.

Das ist jetzt kein Abschieben des Kindes, verstehe mich da nicht flasch. Aber so wie du das beschreibst und wenn es Frustration ist, dass die noch nicht so kann wie sie will, dann hilft es ihr wenn sie eine Losloesungsperson finden kann um mit ihr selbstaendiger zu werden. Oder unter gliechaltrigen Kindern zu sein, von denen lernen sie ja am meisten.

Vielleicht steckt auch doch zu viel Unruhe im Tag, wenn ihr so viele Termine habt und sie wird auch sicher spueren dass da Konkurrenz im Anmarsch ist. Ein Mittelkind zu sein ist ja auch ein Thema fuer sich.

Ich schick dir mal ne PN zu dem Thema.

Halte durch, das schafft ihr bestimmt. Ist ja schoen dass dein Mann so toll mithilft!!!

Gast schnatterinchen
Geschrieben

Oh edi, hier auch. :rolleyes:

Ich entschuldige mich regelmäßig bei anderen Leuten und sag: er kann auch anders. :o Neulich sagte ich das zu einer anderen 2-Jährigen- Mama die antwortete glatt: Das sag ich auch zu jedem! :D

Besonders schön ist es wenn er meine Kolleginnen angiftet (alles Erzieher). :o

Und bei euch ist das ja alles noch viel krasser. Und auch noch schwanger. Puh!

Ihr seid großartige eltern!!! Laß da keine Zweifel aufkommen.

Wir haben abends ein wöchentliches Ritual, als Paar. Wir essen Bruscetta mit Feldsalat, trinken nen Rotwein und schauen einen Tatort. das ist nicht die Welt, aber es ist was. Vielleicht ne Idee.

Also durchhalten. Es kommen wieder ruhigere Zeiten. :o

Geschrieben
Und als I-Kinder werden sie sogar von zuhause abgeholt und wieder gebracht. Und ein Großteil der Therapien werden dann im Kindergarten statt finden. Außerdem machen die dort ganz viele tolle Sachen mit den Kindern. Reiten, schwimmen....

Ja, das haben wir hier zum Glück auch. Jonas geht ja in einen Sprachheilkindergarten und da wird er auch

morgens abgeholt und nachmittags wiedergebracht. Und sie haben eben Logo, Ergo, Reiten etc.

alles schon tagsüber im Kiga, so daß ich nicht ständig nachmittags deswegen mit ihm unterwegs sein muß.

Ich denke, wenn Lentje und Swantje erstmal an dem Punkt angelangt sind, hat die Edi-Maus auch wieder

etwas mehr Luft und Zeit für sich und den Kleinen. Aber noch sind sie Mädels ja nur für ein paar Stunden

bei der Tagesmutter, das ist noch nicht unbedingt die wirklich große Hilfe. Denn die ganzen Termine

bleiben ja weiterhin und müssen wahrgenommen werden.

Ist schon ne ziemliche nervenraubende Schei3-Zeit für Euch gerade, Edi *drückDichnochmal*

Und ich denke - auch wenn natürlich ALLE Zweijährigen etwas anstrengend und bockig sind - bei Euch ists

nochmal was ganz anderes. Eben weil es ZWEI Kinder in dem Alter GLEICHZEITIG sind und eben weil

sie durch ihre noch vorhandenen Defizite an manchen Stellen eben nochmal um einiges mehr gefrustet sind.

Auch wenn hier also jeder meint "Ja, das ist hier auch so" - mit Edis Situation ists sicher nicht vergleichbar :o

Deshalb sind ja Zweijaehrige so anstrengend, weil sie dabei sind sich selbst zu entwickeln und ihre Selbstaendigkeit, was oft frustrierend ist, da sie eben noch nicht ganz selbstaendig sein koennen. Ich kann dir da einen Link senden, der mir diesbezueglich sehr die Augen geoeffnet hat.

Schickst Du mir den Link bitte auch mal, liebe Anita? :)

Geschrieben

Danke für die vielen Tips und Anregungen!

Über die Zeichensprache habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...bei Swani wäre die nicht soo nötig, weil sie schon Ja und Nein sagen kann....aber bei Leni wird es eben noch Jahre (oder länger) dauern, bevor Kommunikation möglich ist und das ist für uns alle natürlich frustrierend.

Die beiden gehen dreimal die Woche vormittags zur Tagesmutter, damit ich zur Uni fahren kann bzw. lernen....ich denke, dass werden wir ab Januar hochfahren auf 4-5 mal die Woche. Sie fühlen sich dort auch sehr wohl und ich denke, es hilft ihnen auch, sich bei anderen Kindern ein bisschen was abzugucken.

Ab August geht es dann in den I-Kiga und darauf freue ich mich auch schon, dort werden die gesamten Therapien gemacht und es ist nicht mehr soviel Fahrerei....

Das mit den kleinen Ritualen ist ne gute Idee, Katrin....Bruschetta und Rotwein klingt auch lecker! *g*

Wir haben die letzten zwei Wochen jetzt Baden eingeführt, mit nettem Kerzenlicht und alles bequatschen, wofür sonst keine Zeit ist. Vielleicht lässt sich das ja ein bisschen regelmäßig machen....

Was die Sandra sagte, ist auch richtig....zusätzlich zu dem normalen zweijährigen Wahnsinn kommen da eben noch die Probleme aufgrund ihrer Defizite hinzu.

Swani kratzt sich, sobald sie sich aufregt (sie hat Neuro) und Leni ist eben sowieso speziell....ich denke, da werde ich einfach Hilfe beim Spz suchen müssen, wie ich es ihr einfach machen kann oder wie ich mich bei solchen Frustatacken verhalten soll.

Ach ja - jemand hatte Globuli empfohlen....

Auch wenn ich grundsätzlich gerne mal etwas Homöopathisches gebe, denke ich, dass das ja ein grundsätzliches Problem ist, dass wir in den Griff kriegen müssen. Ich glaube, da helfen Globuli dann eher nicht....aber danke fürs Überlegen!

Geschrieben

Schickst Du mir den Link bitte auch mal, liebe Anita? :)

mir bitte auch :)

mein mann und ich essen auch einen abend die woche alleine wenn die kinder im bett sind...so hat man mal eine mahlzeit auch gemeinsam in ruhe ;), dabei gucken wir nen film oder unterhalten uns.

Geschrieben

Ach Edilein.....das les ich ja jetzt erst.....kommt davon,wenn man keine Zeit mehr hat*grummel*

Erstmal: *dickenknuddelschick*

Schade,dass ihr Lieben so weit weg wohnt....das Treffen im Dschungelboot war klasse....klar,sowas macht man nicht jeden Tag und irgendwann hatten sie keinen Bock mehr,aber insgesamt war es doch schon recht gut gelungen.

Weißte was?

Ein paar von uns Trullas fallen mal bei euch ein und machen einen auf Babysitter.:D

Nun ja...ob ihr danach euer haus noch wiedererkennt...mhmmmm....:silly:

Nun ja...mein Beitrag war nicht wirklich hilfreich,aber vielleicht konnte er dich etwas zum Lächeln bringen.

Ihr seid tolle Eltern und ich wünsch euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass wir uns wirklich alle noch ganz oft treffen können.:)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich kram mal vor. nachdem ich anderer stelle auch gejammert habe und mich dragonfly drauf gebracht hatte, dass ja hier auch das Thema 2-jährige und ihre anstrengenden Phasen besprochen wurde. hatte ich vor lauter weihnachtswahnsinn schon wieder völlig verdrängt.:D

wie sieht es bei euch derzeit aus??konnte ihr über die Feiertage ein bißchen Ruhe gewinnen?

Geschrieben

Ach Edi, ich seh den Thread jetzt erst.

Ich glaub es dir sofort, dass ihr am Ende eurer Kraefte seid und denke, dass das jeder waere in eurer Situation. Ihr habt nichts falsch gemacht, ihr habt es einfach "nur" so viel schwerer als andere. Wir hatten ja auch lange Zeit 3 Mal pro Woche Physiotherapie, aber das waren doch eben nur diese 3 Termine und wir haben nur 1 Kind, aber ich fand selbst das manchmal schon anstrengend, da ist es doch kein Wunder, dass du mit viel mehr Terminen und 2 Kindern, die noch einige Schwierigkeiten mehr haben als meins, sehr viel kaputter bist.

So, mein Kind kommt gerade mit Oma nach Hause, daher muss ich hier mal Schluss machen. Ich drueck dich ganz doll und wuensch euch, dass ihr jetzt in den Weihnachtsferien ein bisschen ausspannen koennt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.