Zum Inhalt springen

Weihnachten im Schuhkarton - macht mit!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Schon seit 1996 gibt es eine ganz tolle Aktion jedes Jahr um diese Zeit. Sie nennt sich

"Weihnachten im Schuhkarton"

Ich mache da auch schon seit Jahren mit und habe auch schon hier bei Adeba darüber berichtet.

Man packt Weihnachtspäckchen in Schuhkartongröße für Kinder in Not und gibt sie in einer

der über 2500 Sammelstellen deutschlandweit ab. So zaubert man auch in die Gesichter der Kinder

ein Lächeln, die es sonst eher schwer haben im Leben. Ich finde, für diese Vorstellung lohnt es sich,

ein paar Kleinigkeiten zu besorgen und einen solchen Karton zu gestalten. Vielleicht auch mit

den eigenen Kindern zusammen. Das ist eine schöne Sache, vorallem an verregneten Herbstnachmittagen.

Aber Achtung: die Kartons müssen bis zum 15. November in einer der Annahmestellen sein!

Es gibt einige Regeln bei der Gestaltung der Kartons und bei der Auswahl des Inhaltes, die eingehalten

werden sollten. Das ist alles ganz toll auf folgender Seite erklärt:

Dort findet Ihr auch die Sammelstellen in Eurer Nähe und weitere wichtige Infos zu der Aktion.

Im Jahr 2008 wurden in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz 506.976 Schuhkartons

gepackt und diese gingen in 15 Empfängerländer. Es wäre toll, wenn auch dieses Jahr wieder so eine große

Resonanz kommt, oder es sogar noch mehr Päckchen werden als im Vorjahr. Also macht mit, macht den Kindern

eine Freude, die sonst oft nicht viel im Leben haben. Gerade zur Weihnachtszeit kann es so schön sein,

anderen eine Freude zu machen. Und was ist schöner als leuchtende Kinderaugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch Spitze und mach das schon mehrere Jahre mit jedes meiner Kids packt einen KArton mit Dingen die es nicht mehr braucht(ich schau natürlich nach das kein "Mist"drin ist)und dann geben es die großen in der Schule und der kleine in der KITA ab;)sie haben da voll viel Spass dran und unterhalten sich dann auch wievielen Kindern es schlecht geht und das sie froh sind das es ihnen richtig gut geht.Voll schön solche Gespräche mitzuhören denn man denkt doch manchmal es sei alles selbstverständlich für die Kiddis aber nee sie schätzen es doch sehr und darauf bin ich suupi stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gleich wenn mein Mann heimkommt meine 2 Schuhkartons fertig machen...er musst nämlich noch Schuhkartons holen *g*

Er nimmt die morgen mit nach Frankental zur PM-Konferenz...er arbeitet bei der Firma (also selbstständig) und die machen jedes Jahr bei Weihnachten im Schuhkarton mit.

Ich finds ne super Sache!

Ach ja meine Pakete sind für Kinder zwischen 2 - 4 einmal für Jungen einmal für Mädchen

Ebenso mach ich beim Antenne BAyern Weihnachtstrucker mit (kennt ihr das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das schon das dritte Jahr, dieses Jahr ist unser Karton schon in der Annahmestelle. Finde es auch schön mit Simon zusammen etwas auszusuchen und dann abzugeben, so weiß er das es nicht selbstverständlich ist wie gut es uns geht.

Ausserdem habe ich über die Kindernothilfe eine Kinderpatenschaft übernommen...denn ich finde es wichtig anderen helfen zu können, denn uns gehts es doch gut....und Simon findet es spannend wenn wir von "unserem" Rohith Neuigkeiten bekommen. Er möchte oft mal sein Foto ankucken und dann die Weltkarte wo Rohith denn wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollen aber eigentlich keine gebrauchten sachen in die kartons :rolleyes::o

ich hab letztes jahr das erste mal mitgemacht und werde es auch diesmal wieder tun...

da kommt nich nur gebrauchtes rein aber jedes der Kids möchte etwas schönes,nützliches rein packen also dürfen sie das auch es ist ja kein Mist;)und in unseren Abgabestellen steht nirgendwo nix gebrauchtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso mach ich beim Antenne BAyern Weihnachtstrucker mit (kennt ihr das?)

Nein, das kenne zumindest ich hier im Norden nicht. Was machen die denn?

Ausserdem habe ich über die Kindernothilfe eine Kinderpatenschaft übernommen...denn ich finde es wichtig anderen helfen zu können, denn uns gehts es doch gut....und Simon findet es spannend wenn wir von "unserem" Rohith Neuigkeiten bekommen. Er möchte oft mal sein Foto ankucken und dann die Weltkarte wo Rohith denn wohnt.

Sowas ist auch eine schöne Sache und ich finde es vorallem auch wichtig, unseren konsumverwöhnten

(was ja nichts schlimmes ist, solange man es sich leisten kann) Kindern immer mal wieder vor Augen zu halten,

daß das eben nicht überall so ist und wir eigentlich sehr froh sein sollten, daß es uns hier so gut geht.

und in unseren Abgabestellen steht nirgendwo nix gebrauchtes.

Auf der Seite dazu im Internet (ich habe sie im ersten Beitrag ja verlinkt) steht das aber schon seit

Jahren ausdrücklich geschrieben

Nicht erlaubt sind:

•gebrauchte, alte oder kaputte Gegenstände

•elektronische Geräte

•zerbrechliche, flüssige oder parfümierte Seife

•Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen, o.ä.

•Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder anderen Füllungen

•Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons o.ä.

•Medikamente und Vitaminbrausetabletten

•Kriegsspielzeug, Scheren, Messer, Werkzeuge oder gefährliche Gegenstände

•Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben

Die Päckchen sollen ja alle nur mit einem Gummiband verschlossen werden, weil sie vor der Weiterleitung

dort nochmal alle durchgesehen und auf ihren Inhalt geprüft werden. Und alles was eben nicht den Regeln

entspricht, wird da aussortiert. Deswegen sollte man sich lieber von vornherein daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SanJoHan:

Die "Antenne-Bayern-Weihachtstrucker" ist auch so ne Hilfsaktion für Länder in Osteuropa. Man packt da auch Päckchen mit bestimmten Sachen (Liste kann man über die HP von Antenne Bayern abrufen). Ich find das auch ne gute Aktion. Im letzten Jahr hab ich dafür 12 Kartons mit meiner Klasse gepackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kids packen sogar in Schule und Kita nen Karton und da kommt auch von allen Kindern was rein;)egal will mich nicht streiten wir machen das Jahre so und werden es weiter machen.

Trotzdem nochmal Danke für die Aufklärung:rolleyes:

Dann ist das sicher eine andere Aktion, denn bei der die ICH hier ansprach, ist sowas eben nicht erwünscht.

@ SanJoHan:

Die "Antenne-Bayern-Weihachtstrucker" ist auch so ne Hilfsaktion für Länder in Osteuropa. Man packt da auch Päckchen mit bestimmten Sachen (Liste kann man über die HP von Antenne Bayern abrufen). Ich find das auch ne gute Aktion. Im letzten Jahr hab ich dafür 12 Kartons mit meiner Klasse gepackt!

Ah danke Dir. Ja das klingt auch toll. Ganz damals als ich noch zur Schule mußte (alter ist das lange

her :o) haben wir sowas auch schon gemacht. Was man doch bewegen könnte, wenn ALLE sich an

sowas beteiligen und ein bischen von ihrem Glück abgeben würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso mach ich beim Antenne BAyern Weihnachtstrucker mit (kennt ihr das?)

Ja kenn ich auch ;) Finde diese Aktion besser :)

da kommt nich nur gebrauchtes rein aber jedes der Kids möchte etwas schönes,nützliches rein packen also dürfen sie das auch es ist ja kein Mist;)und in unseren Abgabestellen steht nirgendwo nix gebrauchtes.

Bis vor paar Jahren war das noch so. Mittlerweile dürfen es aber nur noch NEUE! Sachen sein. Die Pakete werden alle kontrolliert und falls etwas gebrauchtes entdeckt wird, wird es ausm Karton entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.