Zum Inhalt springen

Wo schlafen Eure Kleinen ?

Dieses Thema bewerten


Max Payne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Beiträge angesehen, zum Thema "Schlafen", hab aber gedacht, dass ich für meine Frage einen neuen Beitrag eröffnen muß, und meine Frage nicht woanders anhänge, weil sie eh nicht wirklich zu den Themen passte.

Also... zum Thema "Wo schlafen Eure Kleinen ?".

Eigentlich ist damit ja schon alles gesagt, nur interessiert mich, wo Eure Kleinen denn schlafen und wie alt sie sind.

Ob sie nun mit bei Euch im Bett schlafen, oder schon ein eigenes und obendrein noch eigenes Zimmer haben.

Weil unsere kleine von anfang an bei uns mit im Bett schläft, was irgendwie auch fast so angeraten war, da Neugeborene ja noch viel Nähe und Wärme brauchen.

Außerdem wär ich auch so nicht mit dem Gedanken klar gekommen, "So, nun bist du auf der Welt, sie ist kalt und einsam." "Da ist dein Zimmer und dein Bett, veil Spaß damit".

Hätte ich glaub ich nie übers Herz gebracht, mich gleich davon trennen zu müssen, was ich 10 Monate unterm Herzen trug.

Tja.... nun ist sie 7 Monate und schläft immer noch in der "Besucherritze".

Irgendwann muß sie ja aber mal in ein eigenes Bettchen, nur wie und wann?

Weil sie jetzt auch grad ordendlich mit "Zahnen" zu tun hat, hat sie nachts auch nicht wirklich Ruhe, von dem her ist jetzt ein eigenes Bett auch Blödsinn, da sich sich da zu tode heueln würde.

Wie man es macht, macht man es eh immer verkehrt.

Viele werden jetzt schreiben: "Waaas... zwischen den Eltern, um Gottes Willen..." oder "Na klar, eigenes Bett, wo denn sonst".

Ich konnte es nicht in ein eigenes Bett, weeeeiiiiiit weg von mir legen, hab ich nicht übers Herz gebracht.

Darum wollte ich hiermit mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen damit sind und waren.

Ich danke Euch schon mal,

M.Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 11 Monate und schläft auch zwischen uns:D

Sein eigenes Bettchen steht aber auch in unserem Schlafzimmer, aber bisher hat er da drin erst eine halbe Nacht geschlafen.

Wie hat es ein Verwandter so nett ausgedrückt:

Jeden Hund und jede Katze lassen die Leute bei sich im Bett schlafen aber die eigenen Kinder sollte man in ein extra Zimmer sperren !?!

In meinem Bett darf er schlafen so lange er uns nicht stört (er legt sich allerdings nun öfter mal quer, deshalb kanns schon sein dass er demnächst in sein Bett muss;) )

Sein Bett steht aber direkt am Fußende von unserem und wird da bleiben so lange er nicht von allein in einem anderen Zimmer schlafen will;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist letzten Monat geboren und schläft in ihrem eigenen Bettchen neben meinem Bett.

Anfangs hat sie auch schön in der Mitte geschlafen, aber dann hat sie irgendwann nur rumgeweint.. meine Mama hat mir den Tipp gegeben sie mal in ihr eigenes Bett zu legen, was ich von mir alleine aus wohl nie getan hätte. Und siehe da, sie schläft im eigenen Bett super :)

So ab 6 Uhr morgens holen wir sie meistens zu uns rüber, da schläft sie dann nach etwas kuscheln weiter.

Wie lange sie noch in unserem Zimmer schlafen wird weiß ich nicht. Sie scheint mir recht empfindlich zu sein und ich hab keine Ahung wie lange sie Papas Geschnarche noch ignoriert :P

Gerne würde ich sie allerdings wenn sie ca ein Jahr ist und dann immernoch bei uns schläft umgewöhnen da wir ja noch ein Kind planen und Lillie dann nicht so direkt durch das Geschrei gestört werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich alle damit wohlfühlen, ist es doch okay, wenn das Kind mit bei den Eltern schläft - meine Meinung :>

Lisa pennt im eigenen Bett, seitdem sie 4,5 Monate alt ist, und im eigenen Zimmer, seitdem sie ca. 6 Monate alt ist. Sie schläft im eigenen Bett einfach besser, weil mein Mann ein notorischer sich-Herumdreher ist, und ich hätte auch Angst, dass sie rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jason schläft bei mir im Bett... hat er die ersten 12 Wochen, dann hat er im Beistellbett neben mir geschlafen, mit 5,5 Monaten hat er da nicht mehr reingepasst, seit dem schläft er wieder mit mir im Bett *G*

Und ich denke das wird auch so bleiben bis er 1 Jahr ist...dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Levi ist fast 16 Monate. Er ist bis er 6 Monate war in unserem Bett eingeschlafen und blieb auch dort, danach hat er im Bettchen neben unserem geschlafen. Mit 10 Monaten kam er in sein Zimmer, aber er meldet sich in 99% der Fälle irgendwann (mal füher mal später) und dann kommt er zu uns mit ins Bett.

Wir kommen gut damit klar.

Ich bin mir sicher das er von Anfang an auch in seinem Bettchen toll geschlafen hätte, aber dat konnte ich nicht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea hat in ihrem Beistellbettchen an unserem bett geschlafen (so ein Balkon, wo eine Seite offen ist). Vor drei Wochen waren wir im Urlaub, dort hat sie im Reisebett geschlafen. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir sie in ihr Kinderzimmer gelegt und sie schläft super dort. Ich habe sie aber von nfang an immer für ihre Tagschläfchen in das Bett gelegt, so war sie es gewohnt.

Ich finde, solange ihr als Eltern die Situation ok findes wie sie ist, ist es doch völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine ist fast 17 monate, und schläft im familienbett.

ich habe mal meinen mann gefragt, ob es ihn stört, dass sie noch bei uns ist. er hat nur gemeint: Nö:D

daraufhin ich: was machen wir, wenn sie mit 3 immer noch hier schläft?? er: dann ist es eben so:D

damit war das thema für uns gegessen.

solange wir drei mit der situation zufrieden sind, sehe ich keinen grund, warum sie nicht bei uns schlafen sollte.

ein eigenes zimmer hätte sie eh nicht (wir haben nur dreizimmer-wg.) und ihr bett in unserem zimmer extra zu machen ist eigentllich totaler blödsinn, denn erstens müsste ich in der nacht springen, und sie zum stillen eh in unser bett nehmen.

also haben wir ihr normales kinderbettchen als beistellbett gemacht, somit haben wir mehr platz, und sie schläft immer auf der seite, die als nächstes gestillt wird:D

bei unserem sohnemann war das alles anders. wir hatten damals noch kein schlafzimmer und schliefen auf dem sofa im wohnzimmer, für ihn war einfach kein platz. er schlief in der kiwa-tasche neben uns die ersten wochen, dann zog er in sein eigenes zimmer. wir waren beide absolut glücklich mit der situation.

aber mein sohnemann war auch ganz anders als unsere kleine-er schlief relativ schnell durch, ich musste meistens nur einmal in der nacht zum stillen rüber, manchmal gar nicht...ich musste bei ihm nicht 20 mal rennen, weil der nuckel draußen war, oder er weider bauchweh hatte-so wie unsere madame:rolleyes:

ich meine, wir haben es versucht, sie war zuerst in ihrem bett-aber das gefiel ihr nicht, mir auch nicht, an schlaf war gar nicht mehr zu denken, und irgendwann habe ich darauf gepfiffen und sie mit in unser bett verfrachtet. *gg*

fazit: manche kinder brauchen diese nähe im familienbett, manche nicht, und hauptsache, die situation ist für alle in ordnung, dann ist es eh egal, was andere meckern:D

also, lass dich nicht unter druck setzen, genießt die zeit mit eurem baby im bett, spätestens mit 16 wird jedes kind alleine schlafen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simi schlief bis er 5 monate war zwischen uns... dann haben wir ihn in sein zimmer "ausquartiert"...aer auch nur weil ich einfach einen so leichten schlaf hatte und jedes geräusch gehört habe....ich hol ihn wenn er in der früh kommt also so zwischen 4 und halb 6 zu uns ins bett und er schläft dann noch bis 7.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp lag mit ca. 12 wochen in seinem bett in seinem zimmer und hat da dann auch mal

durchgeschlafen - er mochte die wiege nicht mehr wirklich. und zum stillen

hatte ich einen kuscheligen omasessel im kinderzimmer.

philipp hat bisher vielleicht 6x zwischen uns geschlafen als er heiser war und wir

ihn nicht über babyfon hören konnten. und diese 6 nächte habe ich wach daneben

gesessen, aus angst ihn zu überrollen - nene mein bett ist meins und bleibt meins:D

ich habe einen negativ aspekt bei meiner schwester erlebt, die dann von ihrem

sohn mit 1,5 jahren aufgefordert wurde um 19 uhr sich ins bett zu legen weil er

alleine nicht schlafen wollte. und wir reden hier nicht vom einschlafen und dann kind alleine lassen,

sondern vom überhaupt schlafen. und meine schwester ist um 7 ins bett gestiefelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Unsere Kleine schläft im Moment bei uns im Bett, sie ist jetzt 5 Monate alt. Sie hat die ersten 2-3 Monate im Stubenwagen im Schlafzimmer geschlafen, aber dann hat sie ne Spreizhose bekommen und passte dann nicht mehr so richtig in den Stubenwagen weil sie sich auch angefangen hat, nachts auf die Seite zu drehen mit 3 Monaten, und da habe ich sie ins Bett genommen. Ins Kinderzimmer wollte ich sie noch nicht tun, da sie nachts so alle 3 Stunden gestillt wird und da finde ich es praktischer wenn sie neben mir liegt. Sobald ich mit Beikost anfange will ich Ela dann in ihr Kinderzimmer ins Gitterbettchen legen, also in ein paar Wochen. Dann hat sie auch keine Spreizhose mehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ist mittlerweile fast 10 monate.

Die ersten 3 monate hat sie trotz vorher gekauften Stubenwagenbei bei mir im Bett geschlafen, ich fand es einfach schön und beruhigend wenn ich wach wurde, das ich sie gleich (atmen) hören und fühlen konnte. Da mein Mann aber während der gesammten Zeit im Gästebett schlief weil unser Bett sonst einfach zu eng wäre habe ich mit 2 monaten versucht sie an Ihr Bett zu gewöhnen was beim ersten Versuch gar nicht funktionierte. Sie wirkte darin so verloren es sah einfach kalt und ungemütlich aus, also wieder mit in Mamas Bett :P

Mit 3 Monaten dann ein weiterere Versuch der ohne Probleme geklappt hat.

Ich glaube heute das sie den Zeitpunkt unbewusst gewählt hat und es so für uns beide ok war.

Allerdings muss ich gestehen das ich sogar froh bin wenn mein großer (6 Jahre)

noch manchmal fragt ob er bei uns schlafen darf und ich mich dann an ihn kuscheln kann.

So lange es allen gefällt denke ich , ist das völlig in ordnung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan ist jetzt 6,5 Monate alt und schläft im Beistellbettchen ...irgendwann rollt er sich aber raus und kuschelt sich bei mir an:D Ich find das total schön...allerdings wenn er krabbeln kann muss er in sein Bett ( das kommt dann aber erstmal zu uns ins Schlafzimmer) weil ich einfachAngst hab das er aus dem Bett krabbelt:o

Ich schlafe allerdings auch nicht mehr so gut, weil er ziemlich mobil ist nachts, also er dreht sich hin und her dann hab ich mal einen Fussim Gesicht und als nächstes wird sich an meinen Haaren rumgezogen...er macht das aber alles im Schlaf:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen, vielen Dank für die lieben Antworten.

Fast jedes Baby hier hat doch andere Gewohnheiten und auch Vorlieben, wie es schlafen möchte.

Ist ja auch klar, kein Menschi st wie der andere.

Das eine möchte von Anfang an im eigenen Bett schlefen, andere lieben die Nähe zu den Eltern, also zur Mutter mehr als das eigene Bett.

Es muß also sicher jeder für sich herausfinden, was das beste für sein Kind ist.

Hat mir aber schon sehr geholfen, auch was die Entscheidung betrifft, die kleine langsam an ein eigenes Bettchen zu gewöhnen.

Lieben Dank,

M.Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia hat anfangs bei uns im Bett in der "Besucherritze" geschlafen, was sich aber schon bald als bißchen blöde entpuppt hat, da wir ein Wasserbett haben und Sie immer so doll geschuckelt wurde, wenn einer von uns sich umdreht :rolleyes:

Also haben wir Sie in ihren Stubenwagen neben meiner Bettseite umgebettet und das hat Sie auch super angenommen. Mittlerweile schläft Sie im großen Bettchen, aber nach wie vor bei uns im Schlafzimmer. Wenn Sie morgens wach wird, hol ich Sie immer zu uns ins Bett und da wird dann noch gekuschelt oder auch nochmal geschlafen :) Mein Mann und ich können uns auch im Moment noch nicht vorstellen, Mia so schnell in ihr Zimmer umzuquartieren. So lange keiner von uns sich gestört fühlt, bleibt es erst mal so wie es ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alisha schläft seit dem ersten Tag bei mir im bett, sogar schon im Krankenhaus. Ich habe einmal versucht sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen zu lassen und es ging ganze 5 Std. gut, das nächste mal hat sie sich mit händen und füssen gewehrt und geschrien wie am spieß.

Irgendwann wird sie sicher in ihrem eigenen Bett schlafen aber solange sie will kann/darf sie bei mir schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns war es anders, als bisher hier beschrieben;

unser sohn hat die ersten 12 wochen in einer wiege neben unserem bett geschlafen. ich pers. wäre nie auf die idee gekommen ihn mit in unser bett zu legen. unser sohn ist auch immer nur 1 mal pro nacht gekommen, immer zwischen 2:30- 3:00 uhr.

ich habe ihn dann meist mit einer hand in den schlaf geschaukelt. wenn er mal geweint hat ist immer jemand hingegangen und hat ihn beruhigt, entweder gestreichelt oder hin und her gewiegt. wir haben ihn aber nie dann z.b. mit ins wohnzimmer genommen.

mit 12 wochen hat er durchgeschlafen und ist ins gitterbett in sein zimmer umgezogen und das ohne probleme zu machen.

er ist heute 3,5 jahre und hat uns kein theater mit dem zu bett gehen gemacht.

nach dem zähne putzen, bekommt er was vorgelesen und dann nimmt er sein kuscheltier ( auch schon 3,5 jahre alt;) ) und schläft innerhalb von 5-10 minuten ein.

mittagsschlaf hat er aber auch immer anstandslos gemacht, 2 std - zu seinem 3 ten Geburtstag.

lg

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Helena war es so, dass sie anfangs in einer Wiege neben mir schlief (wir hatten auch nur eine 2 Raum Wohnung, sie hätte also garnicht in ein eigenes Zimmer gekonnt, hätte ich aber auch nicht gewollt).

Zwischen 4 und 5 holte ich sie dann spätestens aber zu mir ins Bett, zum einen weil ich selbst ihre Nähe suchte, zum anderen schlief sie meistens nur auf meinem Bauch wieder ein, da sie Bauchweh hatte. Die meiste Zeit schlief sie aber eh in meinem Arm.

Mit etwa 5 Monaten schlief sie neben mir aber einfach nicht mehr ein und so kam sie dann in ihr eigenes Bett, und dort schlief sie dann super.

Mit 1 3/4 sind wir umgezogen und sie bekam ihr eigenes Zimmer. das war schon sehr neu für sie und die Gesamtsitution überforderte sie, aber sie schlief generell viel besser in ihrem eigenen Zimmer.

Maya schlief von Anfang an auch im Schlafzimmer. Ich hatte vor, ihr Bett als Babybalkon zu benutzen, leider war die Lücke zwischen Bett und Bett zu groß. Also steht das Bett 30 cm neben meinem.

Ich hatte Maya ein paar Mal mit im Bett, hab mich aber nicht wohlgefühlt. Zum einen hatte ich wirklich Angst, ich könne sie ersticken, auch da ich fester schlief als damals bei der Großen zum anderen hatte ich garnicht dieses Bedürfnis nach Nähe bei ihr :o Ok das ist wieder ne andere Geschichte.

Jedenfalls schlief sie von Anfang an sehr gut in ihrem Bett und ohne uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin hat die ersten 6 Monate im Beistellbett geschlafen, welches an meinem Bett angebracht war. Dann fing er an sich in seinem Bett immer zu drehen weil es ihm zu eng wurde. Seitdem schläft er in seinem eigenem Zimmer und das klappt super. Er schläft 13 Stunden durch seit er etwa 8 Monate alt ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.