Zum Inhalt springen

Flasche auf Vorrat Kochen ??

Dieses Thema bewerten


Max Payne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Bekannte kocht für ihren Zwerg die Flaschen schon auf Vorrat und stellt sie in den Kühlschrank, so dass sie nachts nur warm gemacht werden muß.

Ist das überhaupt zu empfehlen, oder recht sich die "Faulheit" irgendwann.

Das geht doch nicht, oder?

Sie wird die Flaschen sicher nicht in Massen Kochen, aber sicher so, dass sie über die Nacht kommt.

Was sagt ihr denn dazu?

Danke schon mal im Vorraus,

Max Payne

PS: Sonst mach ich das in Zukunft auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz, was daran dann schneller gehen soll. Sie kann ja gerne das Wasser schon vorher abkochen

und dann in der Thermoskanne warmhalten. Und auch das Pulver schon vorher in die Flaschen machen.

Dann muß sie nachts nur nen warmes Schluck Wasser aufs Pulver gießen und die FRISCH GEMACHTE Flasche ist fertig.

Das dauert sicher nichtmal so lange wie das Warmmachen der schon fertigen Flaschen aus dem Kühlschrank.

Auf jeder Milchpulver-Verpackung kann man lesen, daß man die zubereitete Milch innerhalb eines bestimmten

Zeitraumes verfüttern soll und Reste nicht nochmal erwärmen darf. Was nützt denn das mühsame Sterilisieren,

wenn ich dann am Ende die Milch stundenlang stehen lasse und sich da sonstwas drin vermehrt. Nee das ist ganz sicher

ne bescheuerte Idee, sorry. Zumal wie gesagt da keinerlei Zeitersparnis bei ist, die das irgendwie rechtfertigen würde.

Mancheiner meint, die Kinder bekämen dann weniger Bauchweh, weil die Blasen vom Schütteln (wenn man die Flasche

frisch macht) durch das Stehen im Kühlschrank dann irgendwann weg wären. Aber das gleiche erreicht man notfalls

auch mit ein paar Tropfen Sab Simplex, wenn das Kind tatsächlich Probleme deswegen hat.

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Keine Ahnung was da schneller gehen soll.

Kühlschrank auf, Flasch raus und in die Mikrowelle, fertig... So stell ich mir das vor.

Mein Ding is es nicht, hab eh keine Mikrowelle.

Abgesehen davon mach ich immer alles frisch.

Aber das dachte ich mir schon, dass das nicht gut sein kann.

Danke noch mal.

M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man es eben schnell in der Mikrowelle erwärmt - das warme Wasser einfach nur auf das Milchpulver

kippen, welches schon in der Flasche drin ist, geht allemal schneller. Bin ja selbst ne Flaschenmama

und ich sehe nicht, was an den Flaschen aus dem Kühlschrank dann noch schneller gehen sollte.

Und wie gesagt, sooo ideal ist das sicher nicht, wenn die Milch schon ewig fertig ist und mehrfach erwärmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es totaler Schwachsinn.

Das Wasser erst mal Kochen, auf 40°C abkühlen, Pulver rein, rest Wasser drauf, schütteln, fertig und in den Kühlschrank.

Dann wieder raus, wieder erwärmen und und und.

Doppelter Energieverbrauch!!!

Aber was solls, unsere kleine trinkt eh nicht aus der Flasche, aber das ist n anderes Thema (Thread).

Danke nochmal,

Max Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es auch nicht gemacht, obwohl mir die in der Kinderklinik in der Carla nach der Geburt lag, nahegelegt haben morgens alle Flaschen zu machen und ab in den Kühlschrank. Habe das einen Tag mal gemacht und gemerkt, dass man genausoschnell die Flasche frisch zubereiten kann.

Im KH wurde btw auch die Milch öfters als 1 Mal erwärmt und auch aus dem Kühlschrank genommen und dann warm gemacht. Gut, inner KK ist das quasi "Massenabfertigung" bei Babies, fällt mir allerdings auch nichts mehr zu ein.. :mad::o

Flaschen ausm Kühlschrank zu erwärmen ist für mich Quatsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer ne Kanne mit heißem und eine mit kaltem (abgekochtem) Wasser dastehen, was ich morgens und Abends vorm Schlafen geh herrichte. Somit dann nur Pulver in die Flaschen (für Nachts auch schon hergerichtet) und heißes und kaltes Wasser drauf und schon ist das Ding Trinkfertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich die erste zeit gemacht habe war thermoskanne mit abgekochtem wasser

und ne flasche stilles mineralwasser das zur herstellung von babynahrung geeignet

ist und habe das dann gemischt.

jetzt nehme ich nur das stille mineralwasser und erwärm es kurz in der mikrowelle.

da braucht man dann nichtmal wasser zu kochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben auch in ner Thermoskanne Fencheltee, und in ner anderen Kanne kaltes abgekochtes Waser.

Milchpulver in die Flasche, zusammenschütten, fertig!!

Obwohl ich dazu sagen muss, das ich das bei den jungs auch gemacht habe, die Flaschen schon vorher fertig, und dann warmgemacht.

Aber anders gehts schneller.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Bekannte kocht für ihren Zwerg die Flaschen schon auf Vorrat und stellt sie in den Kühlschrank, so dass sie nachts nur warm gemacht werden muß.

Ist das überhaupt zu empfehlen, oder recht sich die "Faulheit" irgendwann.

Das geht doch nicht, oder?

Sie wird die Flaschen sicher nicht in Massen Kochen, aber sicher so, dass sie über die Nacht kommt.

Was sagt ihr denn dazu?

Danke schon mal im Vorraus,

Max Payne

Wie du das beschrieben hast, so auf Vorrat hat man das früher gemacht vor der Zeit von Wasserkocher und Mikrowelle.

Dann musste man nur einmal am Tag Wasser aufkochen und konnte die Flasche dann in warmem Wasserbad aus der Leitung etc. aufwärmen.

Mikrobiologisch ist das zwar nicht supergefährlich, da die Bakterien ja im Kühlschrank ihr Wachstum fast vollständig einstellen, aber eben auch nicht empfehlenswert.

Und vom Aufwand her würde ich sagen kommt es sich inzwischen gleich.

Die Variante mit dem stillen Wasser und dann in die Mikrowelle kannte ich noch nicht ist aber meiner Meinung nach nicht nur super praktisch sondern auch super keimarm, sollte ich also mal in die Lage kommen Flaschen machen zu müssen, werde ich es so machen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nie Flaschen auf Vorrat gekocht, wäre mir viel zu umständlich und vor allem es würde ja sehr viel Platz im Kühlschrank wegnehmen :D Außerdem das erwärmen der kalten Flaschen würde mir viel zu lange dauern. Ich nehm da lieber meinen Wasserkocher, koche Wasser ab und ab in die Thermoskanne. Ist die schnellste Lösung die es gibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Thermoskanne hat sich über Nacht die Temperatur des Wassers immer so verändert das es mal zu kalt und mal zu heiß war. Ich hab also die weniger energiesparende Variante gewählt. - Abends das Fläschchen mit Wasser gefüllt in den Flaschenwärmer gestellt, das Ding an gemacht und wenn der Lütte dann wach wurde das Milchpulver (aus dem Portionierer) einfach rein ins Wasser schütteln und dann wars auch fertig. - nächste Flasche rein in Flaschenwärmer- wer weiß wann er die nächste Flasche braucht.

Tagsüber hab ich aber auch das Wasser frisch abgekocht und dann mit Mineralwasser aufgefüllt bis zur richtigen Tempi. Man hat relativ schnell raus in welchem Verhältnis man kaltes zu warmen wasser in die Flasche tun muss damit sie sofort trinkfertig ist.

Also man kann da schon so einiges machen, aber ich denke auch das es nicht unbedingt lohnenswert ist die vorher alle in Kühlschrank zu packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Thermoskanne hat sich über Nacht die Temperatur des Wassers immer so verändert das es mal zu kalt und mal zu heiß war. Ich hab also die weniger energiesparende Variante gewählt. - Abends das Fläschchen mit Wasser gefüllt in den Flaschenwärmer gestellt, das Ding an gemacht und wenn der Lütte dann wach wurde das Milchpulver (aus dem Portionierer) einfach rein ins Wasser schütteln und dann wars auch fertig. - nächste Flasche rein in Flaschenwärmer- wer weiß wann er die nächste Flasche braucht.

Tagsüber hab ich aber auch das Wasser frisch abgekocht und dann mit Mineralwasser aufgefüllt bis zur richtigen Tempi. Man hat relativ schnell raus in welchem Verhältnis man kaltes zu warmen wasser in die Flasche tun muss damit sie sofort trinkfertig ist.

Also man kann da schon so einiges machen, aber ich denke auch das es nicht unbedingt lohnenswert ist die vorher alle in Kühlschrank zu packen...

das ist eine gefährliche variante - würde ich nicht empfehlen - flaschenwärmer,

die dauerhaft an sind können sich zu extremen bakterienschläudern entpuppen.

und wasser, was dauerhaft gewärmt wird auch. es besteht ein unterschied zur

thermoskanne und wasser warmhalten. in der klinik bei uns wurden die wasser-

wärmer entsorgt und flaschen mit wasser dürfen nur max. 1 stunde gewärmt werden,

bevor die bakterien angerollt kommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gefährliche variante - würde ich nicht empfehlen - flaschenwärmer,

die dauerhaft an sind können sich zu extremen bakterienschläudern entpuppen.

und wasser, was dauerhaft gewärmt wird auch. es besteht ein unterschied zur

thermoskanne und wasser warmhalten. in der klinik bei uns wurden die wasser-

wärmer entsorgt und flaschen mit wasser dürfen nur max. 1 stunde gewärmt werden,

bevor die bakterien angerollt kommen.:D

Das sehe ich genaus so. Ich habe abends Milchpulver vorportioniert (in einem Extra-Behälter), Wasser abgekocht und in eine Thermoskanne gefüllt und nachts beides in der Flasche gemischt bzw. mit abgekochtem kalten Wasser die Temperatur ausgeglichen wenn es zu heiß war.

Davon, Milchflasche vorzubereiten und kalt oder warm zu stellen, würde ich abraten. Die Hersteller empfehlen die zubereiteten Fläschchen in einer bestimmten Zeit aufzubrauchen (1-2 Stunden :confused:) und auch nicht nochmal zu erwärmen - wenn mich nicht alles täuscht (bin mir nicht ganz sicher...bevor ich hier was falsches erzähle :rolleyes:).

Davon abgesehen würde ich selbst z.B. einen heißen Kakao auch nicht unbedingt mehr trinken wollen, wenn er die halbe Nacht im Flaschenwärmer oder ihm Kühlschrank gestanden hätte und dann wieder aufgewärmt worden wäre ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Flasche mit Wasser im Flaschenwärmer. noch nicht das pulver drin.

Mal so Interesse halber. Was ist denn der unterschied zwischen in der Flasche im Flaschenwärmer warm gehaltenem Wasser und in der Thermoskanne warm gehaltenem Wasser?

Oh sorry, das hab' ich falsch gelesen :rolleyes: Es gibt's auch Mütter, die die fertig gemixten Fläschchen über Nacht in den Flaschenwärmer stellen (die kenne ich leider nicht nur vom "Hören-Sagen" :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Flasche mit Wasser im Flaschenwärmer. noch nicht das pulver drin.

Mal so Interesse halber. Was ist denn der unterschied zwischen in der Flasche im Flaschenwärmer warm gehaltenem Wasser und in der Thermoskanne warm gehaltenem Wasser?

Huhu! Also das würde mich auch mal interessieren, mache es nämlich genauso. Und was die "Keimschleuder" Fläschchenwärmer angeht: Das Wasser, was sich im Wärmer befindet, kommt doch garnicht an den Inhalt der Flasche?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, also das sich da die Keime rasend schnell ausbreiten, ist mir auch bewusst. Aber im "einfachen" Wasser?

ich sage dir mal ein beispiel: wenn du gerne warmen tee trinkst über nacht - packst du ihn in einen flaschenwärmer die ganze nacht über? nein würde man nie machen.

wenn du den flaschenwärmer häufig benutzt, sammelt sich in dem wärmewasser

auch mal schmutzpartikel. so und nun holst die feuchtwarme flasche aus dem

wärmer nachts hast das wasser an den händen und hast es automatisch auch am

sauger.

ich kann es nicht anders erklären - ich glaube ich rufe die tage doch nochmal

die hygieneabteilung unserer uni an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Antwort auf fertig zubereitete Fläschchen bezogen (nochmal sorry, hab's vorher falsch gelesen).

Ich denke mir, es hat was mit der Temperatur zu tun. Im Fläschchenwärmer wird diese konstant auf "handwarm" gehalten und und es kommt Sauerstoff an die "Oberfläche", in der Thermoskanne ist das Wasser kochend heiß und kühlt erst mit der Zeit auf "Handwärme" ab und die Kanne ist dicht verschlossen.

Das hört sich beim ersten Lesen vielleicht banal an, aber in dem Kosmos der Keime können ein paar Grad Celcius schon einen Riesenunterschied machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Antwort auf fertig zubereitete Fläschchen bezogen (nochmal sorry, hab's vorher falsch gelesen).

Ich denke mir, es hat was mit der Temperatur zu tun. Im Fläschchenwärmer wird diese konstant auf "handwarm" gehalten und und es kommt Sauerstoff an die "Oberfläche", in der Thermoskanne ist das Wasser kochend heiß und kühlt erst mit der Zeit auf "Handwärme" ab und die Kanne ist dicht verschlossen.

Das hört sich beim ersten Lesen vielleicht banal an, aber in dem Kosmos der Keime können ein paar Grad Celcius schon einen Riesenunterschied machen...

danke - ich kann es irgendwie nicht richtig erklären. ich weiß nur, das bei uns in

der uni laut hygienevorschriften die flaschenwärmer mit wasser verboten wurden und nun haben wir die nur mit hitze wärmen. und die flaschen werden max. eine stunde darinne gewärmt.

gibt es denn hier keinen biochemika bei adeba - oder jemand der sich mit in

der wärmeausbreitenden bakterien auskennt? menno ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nagut.

Also auch wenn ich die Flasche mit nem Handtuch abgetrocknet habe (weil ich will das nasse wasser ja auch nicht an den händen haben :D) ...

Also ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;)

Also theoretisch müsste man sich vorher auch die Hände waschen und desinfizieren um da keine Keime ran zu lassen.

Also hab ich das richtig verstanden?- Beim Flaschenwärmer ist das wasser die ganze zeit auf ner gleichen Tempi, darum bilden sich da keime. (dann auch in der Flasche? oder nur im Wärmer?) und bei der Kanne da ists am Anfang zu heiß um Keime leben zu lassen und danach ist das Wasser nur kurze Zeit "lau" warm wo sich Keime bilden können.

Also ist die Thermoskanne eigentlich auch nicht gut, aber besser als der Flaschenwärmer- richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nagut.

Also auch wenn ich die Flasche mit nem Handtuch abgetrocknet habe (weil ich will das nasse wasser ja auch nicht an den händen haben :D) ...

Also ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;)

Also theoretisch müsste man sich vorher auch die Hände waschen und desinfizieren um da keine Keime ran zu lassen.

Also hab ich das richtig verstanden?- Beim Flaschenwärmer ist das wasser die ganze zeit auf ner gleichen Tempi, darum bilden sich da keime. (dann auch in der Flasche? oder nur im Wärmer?) und bei der Kanne da ists am Anfang zu heiß um Keime leben zu lassen und danach ist das Wasser nur kurze Zeit "lau" warm wo sich Keime bilden können.

Also ist die Thermoskanne eigentlich auch nicht gut, aber besser als der Flaschenwärmer- richtig?

so ungefähr:D desinfizieren braucht man nicht wirklich, aber mit dem händewaschen gerade nachts hast du schon recht. ich denke mit der thermoskanne, da ist das wasser ja nur die nacht drinne und wird morgens

und abends neu gekocht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das triffts.

Für alle dies wissenschaftlicher haben wollen:

In normalem Trinkwasser sind unter anderem Legionellen enthalten. ;)

Legionellen sind Bakterien, welche in geringer Konzentration in kaltem Wasser vorhanden sind. Diese Bakterien vermehren sich allerdings bevorzugt in temperierten Wassersystemenwie z.B. auch dem Flaschenwärmer. Das Wachstumsoptimum liegt im Temperaturbereich von 32°C bis 42°C, was genau der Warmhaltetemp. entspricht. Die Abtötung dieser Bakterien beginnt oberhalb von 55°C.

Soll ich weiter erklären oder gehts jetzt? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.