Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

ich kann mich irgendwie nicht so mit den extrem bunten Stoffen bei Klamotten anfreunden. Die Stoffe sind zwar schön (jedenfalls viele) aber mir persönlich ist das zu viel bunt, da stehe ich gar nicht drauf. und wie schon festgestellt, für Jungs gibt es eh nicht so die knallerstoffe, leider, so wie bei allen anderen sachen auch. die bunten stoffe, die wirklich mal schön sind von den motiven, haben dann nen rosa hintergrund oder sowas. ich war schon froh, dass es den stoff für den schlafsack in dunkelblau gab, den habe ich als erstes auch nur in rosa gesehen und mich geärgert.

werde wohl klamotten hauptsächlich einfarbig nähen und dann mit velours oder Applikationen "dekorieren"

ja bunt ist schön aber dann nur ein teil, von oben bis unten bunt ist mir persönlich zu viel.

meine bestellung von buttinette is heute gekommen und ich habe ein kleidchen zugeschnitten. das häkelteil dazu ist auch fast fertig. vllt. schaffe ich es heute noch an die nähma.

lady schöne stoffausbeute und auch der schlafsack ist toll geworden.

Mädels, ihr zaubert! Lady ich find den Schlafsack super! Der Stoff ist ech toll!

Die Jacke und die Oberteile sind auch megaschick geworden! Stimmt, ich glaub eure Kinnings werden von den anderen Kindern echt beneidet!

Sobald ich wieder Zeit finde und Bilder hochladen kann, stell ich mal meine letzten Werke online.

So... Hier mein Probe-Xater... ;-)

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104949-comp-img-48411.jpg

War gar nicht schwer - habs mir schlimmer vorgestellt... Ist aber auch nicht soooo dolle geworden. :aredface:

Hier sieht man die "Problemzonen"...

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104950-comp-img-48401.jpg

Das Halsbündchen ist iwie zu groß (?), das lummelt rum. Mach ich das das nächste Mal kürzer? Oder woran liegt es?

Das untere Abschlußbündchen klappt immer um - woran liegt das? Wie kann ich das besser machen?

Eulentasche

venus-11240-albums-privat-2-picture104954-1-1.jpg

Spielhose

venus-11240-albums-privat-2-picture104951-hose-1.jpg

Kochhandschuh

venus-11240-albums-privat-2-picture104953-4.jpg

Mädchenhose Gr. 62

venus-11240-albums-privat-2-picture104952-2012-06-03-15-12-04.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Zu groß... Mhm... Für die dicke Rübe passt es schon - aber am Hals schlabbert es. Vor allem im Nacken schaut es "komisch" aus...

Ich würde das Bündchen enger ziehen beim nähen. So müsste es noch über den Kopf passen, aber es schlabbert dann nicht so.

venus, das sind schöne sachen!!! voll süß! ich liebe ja den eulenstoff :D und der stoff vom kochhandschuh passt genial :D

blümchen, hast du das shirt gebügelt nach der fertigstellung? vllt liegts einfach da dran? also das bündchen in die richtige richtung bügeln? wegen dem halsbündchen: vllt wirklich den ausschnitt bissl kleiner nähen, oder das bündchen dann auch kürzer ;) würd ich mir jetzt mal so erklären. sieht aber voll süß aus das shirt!

könnt ja auch schon wieder stoff kaufen gehen ;) wollt aber erstmal auch den "alten" stoff zum großen teil aufbrauchen. so viel lagerfläche hab ich ja nich. aber die versuchung ist schon sehr groß! auch wenn ich eure tollen sachen seh :D

Blümli, ich würde auch einen etwas kleineren Halsausschnit nehmen. Ich messe immer den ausschnitt ab und rechne die cm x 0,75 und dieses Ergebnis ist meine Länge fürs Bündchen. Wenn ich das zugeschnitten habe, schlage ich die lange Seite übereinander und schneide an den kurzen seiten ca 1cm vom rand zur äußeren ecke ein dreieck ab. (oh man versteht man mein gebrabbel?) im ausgeklappten zustand hast du an den kurzen seiten ein ausgeschnittenes dreieck. Dann die kurzen seiten zum ring und leicht gedehnt annähen. Ich steppe meist von rechts noch einmal ab, das würde ich bei deinem Bund unten machen, dann hast du das mit dem umklappen nicht mehr. Ich nehme dazu immer den 3geteilten Zick Zack Stich. Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt... :aredface:

Ja der T-shirt Stoff ist der summer forest und ich finde der ist auch Jungstauglich. Man muss ohn ja nicht mit pinkem Rollsaum verzieren... :abiggrin: so gaaaaanz bunt mag ich auch nicht unbedingt, aber ein paar bunte Sachen dürfens schon sein. Ich find das muss im gesamtbild noch stimmig sein. Für Jungs gibts wirklich nicht sooo viel wie für Mädels, das stimmt. Ich find gestreifte Stoffe für Jungs auch ganz toll z.b. Türkis/weiß der grün/weiß in Kombi mit einer schönen Appli oder einem schönen Tiermotiv finde ich total klasse. Bei mir (hab ja leider keinen Jungen) wäre das Piratenthema ganz hoch im Kurs, da gibts auch gaaaanz tolle Stickis. Leider findet meine Große das Thema nicht so prickelnd. Schade!

Venus, das sind ja tolle Sachen. Fräulein Rosenrot geistert hier in hellblau auch noch rum, so für eine Hose wäre er mir gar nicht in den Sinn gekommen. *Ideemopse* wieso nähst du Mädchensachen, hast du schon ein Outing? Bin ja gaaaaaar nicht neugierig. :atongue: Die Tasche mit den Eulen ist super. Noch ein Eulenfan?

Blümli, ich würde auch einen etwas kleineren Halsausschnit nehmen. Ich messe immer den ausschnitt ab und rechne die cm x 0,75 und dieses Ergebnis ist meine Länge fürs Bündchen. Wenn ich das zugeschnitten habe, schlage ich die lange Seite übereinander und schneide an den kurzen seiten ca 1cm vom rand zur äußeren ecke ein dreieck ab. (oh man versteht man mein gebrabbel?) im ausgeklappten zustand hast du an den kurzen seiten ein ausgeschnittenes dreieck. Dann die kurzen seiten zum ring und leicht gedehnt annähen. Ich steppe meist von rechts noch einmal ab, das würde ich bei deinem Bund unten machen, dann hast du das mit dem umklappen nicht mehr. Ich nehme dazu immer den 3geteilten Zick Zack Stich. Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt... :aredface:

Ja der T-shirt Stoff ist der summer forest und ich finde der ist auch Jungstauglich. Man muss ohn ja nicht mit pinkem Rollsaum verzieren... :abiggrin: so gaaaaanz bunt mag ich auch nicht unbedingt, aber ein paar bunte Sachen dürfens schon sein. Ich find das muss im gesamtbild noch stimmig sein. Für Jungs gibts wirklich nicht sooo viel wie für Mädels, das stimmt. Ich find gestreifte Stoffe für Jungs auch ganz toll z.b. Türkis/weiß der grün/weiß in Kombi mit einer schönen Appli oder einem schönen Tiermotiv finde ich total klasse. Bei mir (hab ja leider keinen Jungen) wäre das Piratenthema ganz hoch im Kurs, da gibts auch gaaaanz tolle Stickis. Leider findet meine Große das Thema nicht so prickelnd. Schade!

Venus, das sind ja tolle Sachen. Fräulein Rosenrot geistert hier in hellblau auch noch rum, so für eine Hose wäre er mir gar nicht in den Sinn gekommen. *Ideemopse* wieso nähst du Mädchensachen, hast du schon ein Outing? Bin ja gaaaaaar nicht neugierig. :atongue: Die Tasche mit den Eulen ist super. Noch ein Eulenfan?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und die Frage, die mich auch brennend interessiert, habe ich mal markiert. :abiggrin:

Ach schade, ich kann auch fast keine Fotos mehr sehen hier ... hab doch immer so gerne (heimlich) eure Werke bestaunt und bewundert :aredface::abiggrin:

Soooooo toll was ihr alles zaubert !!!!

Dem kann ich mich nur anschließen, ich bin auch ein stiller Bewunderer und ringe noch mit mir, ob sich die Investition in ein Maschinchen lohnen würde oder ob sie (was mein Mann befürchtet) nur hier rumstehen würde...

Da kann ich ja gleich mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen: ist es denn bei so ner Maschine um die 100 Euro möglich im selben Raum zu nähen, in dem der Mann Fernseh schaut?

Oder wär das dann zu laut/nervig?

Ich hab doch 2 Mädels, da könnt ich sooooo schöne Sachen nähen :wub: (wenn ich's könnte) :aredface:

*träum*

Hehe! Lauter Sherlocks hier, mh? Habs mir aber auch gedacht... :abiggrin:

Mietze... Dankeschön! ich glaube, ich verstehe, was Du mir da erklärst. Das mit dem 3-ZickZack unten probier ich an dem Shirt noch aus. Den Halsauschnitt änder ich da aber nimmer... Werd ich dann beim Nächsten probieren.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist... :aredface: Der Schnitt ist ja noch ohne Nahtzugabe! War das bisher gewohnt, dass die schon mit dabei ist. Nur gut, dass Alex so ein Schmaler ist... Passt ja trotzdem...

Apropos Nahtzugabe... Mir kommt das so vor, als wenn das bei mir seeeeeehr breit ist. sind so um die 0,6 cm, die da flöten gehen... Ist das normal?!

Ich weiß momentan nicht, wo die Anleitung zu meiner NäMa ist... Ich hab um die 8 Füßchen und nehm halt immer den A - aber, ob das der Allrounder ist, keine Ahnung...

Nee, mit meiner jetzigen Maschine (knapp 100 Euro) geht das leider nicht. Dazu rattert sie viel zu laut. Ich wünsche mir gerade eine neue und wenn ich Glück habe, bekomme ich zum Geburtstag eine neue :atop:

Ich habe auch eine Frage zu Halsbündchen. Habe gerade ein Langarmshirt fertig genäht. In der Anleitung stand, dass das Halsbündchen angenäht werden soll, wenn noch eine Schulternaht offen ist. Ich finde nun, dass das nicht so nett ausschaut. Macht man das sauberer oder besser, wenn beide Schulternähte schon geschlossen sind und dann als Ring?

Und passen bei euch die angegebenen Größen immer? Ich habe das Shirt in 98 genäht und die Länge unten und an den Armen etwas gekürzt. Nun passt es, aber eigentlich tragen meine Minis erst Größe 80/86. Komisch?

Darf ich euch mal eine Freundschaftsanfrage schicken? Dann kann ich auch eure Werke bewundern. Das wäre toll!

Ich versuche in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bildchen von meinen Sachen hochzuladen.

Da kann ich ja gleich mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen: ist es denn bei so ner Maschine um die 100 Euro möglich im selben Raum zu nähen, in dem der Mann Fernseh schaut?

Oder wär das dann zu laut/nervig?

Ich mach das, meine maschine ist 08/15 aber nicht laut, da bin ich von meiner alten vererbten echt anderes gewohnt:)

Gast Lothlorien

mietze, die kombi ist sooooooo schön. die gefällt mir super gut...........und das angezogenbild hätt ich dann auch gerne gesehen.

sonne, halsbündchen hat mietze ja schon erklärt, wenn du jetzt noch das saumbündchen etwas abschrägst, dann fällt das schöner und klappt nicht mehr um. mhhhh, wie erklär ich das jetzt.............................grübel.................wenn du das bündchen zugeschnitten hast, dann klappst du sie langen seite aufeinander (so, wie es auch nachher angenäht wird) und schneidest von der geschlossenen kante zur offenen ein dreieck raus............also an der geschlossenen kante ca. 1cm zur offenen ecke auslaufend................wenn du das dann schließt, ist die untere kante dann enger wie die obere. dadurch liegt das bündchen dann schön am körper an. oder auch an den handgelenken.............denn die schlabbern auch gerne.................

wenn du sehr dehnbares bündchen hast, kannst du am halsauschnitt auch die länge mal 0,7 nehmen und dann gleichmäßig, geviertelt annähen...........

mia maria, in den e-books etc wird diese halsbündchen-methode leider sehr häufig erklärt. warum?? keine ahnung. jedenfalls finde ich die andere variante eigentlich einfacher....................wenn du einige seiten zurückblätterst, da hab ich das mal recht ausführlich beschrieben................wenn du es nicht findest, kann ich das aber gerne nochmal machen............

wünsch euch noch nen schönen abend. ich geh jetzt schlafen.......................:winke:

Da meine Minis weigern, anständig zu schlafen, versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen. Ich hoffe, es funktioniert :aredface:

mia-maria-18937-albums-naehen-picture104963-209.jpg

- - - Aktualisiert - - -

mia-maria-18937-albums-naehen-picture104961-272.jpg

- - - Aktualisiert - - -

mia-maria-18937-albums-naehen-picture104961-272.jpg

- - - Aktualisiert - - -

mia-maria-18937-albums-naehen-picture104962-254.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Alles nicht perfekt, aber für den Anfang...

Danke Lothlorien, da werde ich mal auf die Suche gehen. Ich werds bestimmt finden :asmile:

@herzchen

Ich nähe mit meiner Maschine auch in WZ und die Maschine steht sogar auf einem Glastisch. Mit meiner 1. ging das nicht, aber das war eine kindernähmaschine von meiner Oma.

@blümchen, bei meinem "standard" Füßchen ist die Breite zwischen nadel&außenrand des Füßchens 0,75cm.

Bei dem Schlafsack sollte man am Unterteil 1,5cm nahtzugabe machen, hab ich zwar so zugeschnitten, aber genäht habe ich max. 1cm.

Ich male die Schnittmuster gleich inkl. Nahtzugabe, sonst würde ich das beim zuschneiden vergessen :asmile:

mietzekatze, echt superhübsche kombi. gefällt mir sehr gut.

ich hab auch was mit lillestoff:

leider nicht gerade ein tolles bild, vielleicht schaff ich es später nochmal, das teil von vorn zu fotografieren:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104964-p1110513-001.jpg

und hier eine gretelies:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104965-p1110459.jpg

ein geburtsgeschenk:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104966-p1110423.jpg

lady und sonnenblume, darf ich bei euch schauen? ich schick euch mal anfragen.

- - - Aktualisiert - - -

und hier noch ein lieblingsteil von mir für meinen großen:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104967-p1100791-001.jpg

und wo ich einmal dabei bin:

leider unscharf:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104970-p1110547.jpg

von hinten:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104968-p1110549.jpg

und noch eine gretelies:

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture104969-p1110550.jpg

Bearbeitet von sandrui

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.