Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Gast Lothlorien

susi: ich meine, ich hab 104 genommen.

sonne: schau doch mal bei dawanda. da bekommst du ganz bestimmt ein e-book für lätzchen.........ich meine, ich hab dort schon verschiedene varianten gesehen.

*heul* Ich wünschte der Halsausschnitt würde bei mir auch nur ansatzweise so aussehen *übengeh*

Öhm... den Ausschnitt hab ich fürs Foto platt gebügelt, er stülpt sich leider ein bisschen nach außen. Ich denke das kommt, weil ich nicht gedehnt habe beim Annähen. Außerdem ist er nicht symmetrisch (ich habe bloß versucht so zu fotografieren, dass man es nicht so doll sieht ;-) )

Keine Sorge Heissi, das wird! Probier erstmal die Variante, die Simone beschrieben hat, das ist viel einfacher als den Ausschnitt einzufassen.

*gg* ich habe gestern auch lätzchen zugeschnittem gleich wird genäht. sonnenblume - bügelst du zwischendrin? wenn du die nähzugaben umbügelst solange sie noch auf links sind, legen sie sich nach dem umdrehen schon so wie sie sein sollen. einfacher gehts wenn deine schnitvorlage aus festem karton ist, die vorlage aufs teil legen und um die kante umbügeln.

ihr legt hier alle so ein tempo vor :eek: alle scheinen so viel zeit zu haben :P bei mir passiert kaum was, wenn dann nur was schnelles. so wie lätzchen z.B. und ein schlafanzug für die kleine. die große wollte dann auch so eine hose haben und ich auch :o und nun grüble ich über den nächsten auftrag der großen tochter, sie will eine tasche, habe schon nach ebook gesucht, genauso eine wie sie sie haben will finde ich nicht, also weiter grübeln.

tolle sachen hier. diese schürzen sind wirklich schön, wäre nur nichts für meine kleine, sie findet sowas überflüsseg, hab doch schon ein pulli, wozu noch das? peaches klasse shirt, der stoff ist so schön.

Soooo, die Lätzchen. Leider wellen sie sich, habe Jersey für die Unterseite genommen weil ich keinen anderen passenden Stoff hatte und ich denke, jersey und ich,wir werden keine freunde. vllt. hätte ich sie bügeln sollen???

cosmea-29478-albums-krimskrams-picture101641-p1170703.jpg

Und der Schlafanzug. Das T-schirt habe ich von meiner älteren Tochter für die Kaya umgeändert. Für die Große habe ich ja auch so eine ähnliche Hose aus dem gleichen Stoff.

cosmea-29478-albums-krimskrams-picture101640-p1170698.jpg

Bearbeitet von cosmea

Die Lätzchen mit der Krawatte sind ja super! Eine witzige Idee! Ach und die Wellen fallen gar nich' so doll auf...und wenn sie erstmal bekleckert/besabbert sind isses eh wurscht :lol:

Ich musste notgedrungen nochmal Sabbertücher nachlegen...Herr Sohn ist obenraus im Moment etwas "undicht", was zur Folge hat dass ich im Moment so 3-5 Stück pro Tag brauche :aredface:

Und ein Pulli ist fertig *jippieeeeh*

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture101653-naeh-dsc7708.jpg

Der Halsausschnitt hat geklappt - sieht auf dem Foto etwas geknautscht aus, ist aber schön gerade und nicht nennenswert gewellt. Die Anleitung von Simone und das Video waren prima. Ich hab auch noch ne Knopfleiste gebastelt, damit das gute Stück auch über Junior Schwellkopp passt :lol:

Wow, ihr habt ja mal wieder alle tolle Dinge gefertigt. Die Schürzenkleider finde ich super - würde ich sogar selber noch anziehen :abiggrin: Wo kann man denn das Schnittmuster kaufen, wenn ich das hier so fragen darf?

Ihr habt alle so tolle Ideen, hach mach, da mag ich gerne alles nachnähen. Noch fehlen mir dazu aber die Fertigkeiten und die Kinder, die das alles tragen.

Außerhalb des Nähkurs komme ich noch nicht zum nähen, so dass es maximal einmal die Woche ein neues Stück von mir gibt. Hier dann mein Zweitlingswerk:

Eine Wendetasche

post-12656-13845609499427.jpg

post-12656-13845609501719.jpg

von außen (zumindest momentan)

post-12656-13845609499921.jpg

von innen

post-12656-1384560950054.jpg

und die Details (da muss ich noch viel üben...)

post-12656-13845609501162.jpg

Momentan brauche ich keine Push-up-BHs mehr, da ich nur noch mit stolz geschwellter Brust rumlaufe. Praktisch, das! :abiggrin:

Dankeschön! :asmile:

Anderthalb Termine beim Nähkurs, also in etwa vier Stunden. Würde ich sie jetzt nochmal nähen, denke ich, dass ich wohl zwei Stunden bräuchte, da mir nun die einzelnen Schritte geläufig sind. Beim Kurs hat man ja doch zwischendurch mal Leerlauf und es quatscht sich ja auch so gut. :abiggrin:

Mit mehr Übung geht es aber gewiss schneller - nur so weit bin ich noch nicht.

Für so eine Ähnliche habe ich schon die Anleitung da... Brauch nur Stoff und Mut!

Blümchen, da haste schonmal mehr als ich, ich hab noch nicht mal anleitungen.

ich muß mich mal auf die Suche begeben.

Hab letztens bei Dawanda so ein süßes Täschchen gesehen, wo Breigläschen & Fläschchen reinmachen kann, also mit kleinen Fächern, find ich ja auch praktisch - auch wenn es ein normaler Beutel auch tun würde :abiggrin:

Gast Schneckchen_75

Kartoffel, tolle Tasche! So eine ähnliche steht auch auf meiner To-Do-Liste...aber erstmal muss ich bei IK*A vorbeikommen. Ich glaube, die haben schöne feste Stoffe dafür...

Im Moment bin ich an einer Hose für mein Töchterchen dran...recycling aus einer Jeans von mir die nicht mehr passt. Aber irgendwie passt der Schnitt vorn und hinten nicht und ich hab schon endlos viele Male die Nähte wieder aufgetrennt und neu genäht...aber es will einfach nicht richtig passen :amad: Gestern abend ist es erstmal fluchend in der Ecke gelandet...nächste Woche vielleicht wieder

Momentan brauche ich keine Push-up-BHs mehr, da ich nur noch mit stolz geschwellter Brust rumlaufe. Praktisch, das! :abiggrin:

:lol_liegend: und sehr hübsche Tasche...

peaches süßes Babyshirt. Echt ihr bügelt alles für Foto? Den Trick muss ich mir auch merken.

heissi, das shirt ist ja niedlich. Ist doch super der Halsausschnitt. Wie hast du denn die Knopfleiste so schön hinbekommen? Bei mir ist das eine Katastrophe... Immer richtig dicke Wülste. Hab aber auch nicht wirklich eine gute Anleitung.

Cosmea deine Lätzchen sind ja putzig. Stehen bei mir auch auf der To-do-Liste... Und schöner Schlafi!

Susi die Eulenschürze ist ja zucker und erst mal das kleine Model.:biggrinlove: Du bist gerade im Eulenrausch, was? Aber ich auch, finde die Stoffe mit Eulen einfach zu süüüüüß :awink:

blümli ich hatte heut auch Probleme damit Fotos hochzuladen. Bei mir waren die Dateien viiiiiiiiel zu groß. Habe sie nun ein bissl komprimiert und es wuppt. Vielleicht liegts daran?

schneckchen, ist ja blöd das du wegen deiner Hose gefrustet bist. Machste richtig, erst mal zur Seite legen und irgendwann wieder versuchen. Dann wirds gelingen! Hast du denn einen fertigen Schnitt oder einen selbst ausgedachten?

So und ich war gestern auch fleißig, habe mich mal an einer Babyleggins versucht. Der Schnitt ist super einfach und es geht auch leicht und schnell zu nähen. Hat richtig Spaß gemacht. Es war auch das erste mal das ich einen Gummi in den Hosenbund eingenäht hab, sonst hab ich immer Bündchen genommen. Macht sich super, hätt ich nicht gedacht...

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture101678-leggins-74-beere-nik.jpg

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture101679-leggins-74-beere-vorne-nik.jpg

Ich könnte mir in den Hintern beißen, wenn ich drankäme.

Heute habe ich einen Pulli für meinen Großen genäht. Alles soweit fein, der Schnitt...naaaaja...in 98/104 war es ein echter Sack. Nicht daran zu denken, dass er ihm passen könnte. also den Schnitt schmäler hingebastelt, den Halsausschnitt wieder brav nach Anleitung von hier genäht...und ich war soooo stolz auf mich...hab sogar die Enden sauber vernäht *nochniegemachthab*. Und dann fiel mir - natürlich als der Pulli fertig mit Ärmeln dran und eigens von Junior ausgesuchtem Fußballer-Bügelbild drauf - nach längerem Rumzuppeln auf: "Wieso iss'n der vorne länger als hinten?"

Und das was dann kommt, ist sooo typisch für mich *Schussel*: Ich hab das Bündchen am Hals falschrum drangenäht...vorne ist hinten und umgekehrt. :aeek::aredface::amad:

omg, war das furchtbar auf dem stoffmarkt. neeeeeeeee neeeeeee, sowas ist ja gar nichts für mich. nach dem 3. Stand wäre ich am liebsten schon umgedreht, mein Mann wollte dann aber rüber gehen, damit ich irgendwas kaufe um endlich loslegen zu können, aber wir sind Stofflos wieder nach Hause gefahren. entweder war mir der Stoff zu bunt oder zu häßlich oder man hätte sich an den Stoff heranprügeln müssen. Da gehe ich dann doch lieber in einen Laden und kaufe da für 2€ mehr :aredface:

Hab aber trotzdem heute Stoff gekauft, einen Rest Fleece, damit mache ich jetzt die Decke für das Laufgitter. Naja, großartig was zum nähen gibt es da nicht, nur einmal den Rand umnähen und Bänder dran, aber nun gut, damit kann ich wenigstens gerade nähen üben.

Muß man bei Fleece irgendwas beachten, das ist ja etwas dehnbar.

Huhu ihr lieben,

@Kartoffel: Die Tasche ist wirklich sehr schön Würd mir auch gefallen.

@Mietze: Em ja also Eulenstoff liebe ich. Bevor ich mich selbst ans nähen gewagt habe hab ich bei Dawanda ganz viele sachen damit gekauft. Das wurd mir auf dauer aber zu teuer also versuchen wird dann jetzt selber.

Der Pulli und die Hose sind klasse. An sowas trau ich mich noch garnicht ran.

Ich hab mich heute an der Lumichmütze versucht. Mensch bei der ersten bin ich sowas von verzweifelt nach Stunden war sie dann endlich fertig, heute abend hab ich dann in aller ruhe noch eine versucht. Die ging dann ganz gut. Und soll ich euch was sagen. Meine Billige Maschine hat den Jersey besser vernäht als die teure Maschine meiner Mama.

Hier mal beide Mützen, die kleinere war die erste. Die zweite ist vom Bügeln noch bisschen nass!

susisanne-10497-albums-naehen-picture101826-cimg0258-800x600.jpg

Und hier noch ein Kissenbezug mit Hotelverschluss für mein patenkind.

susisanne-10497-albums-naehen-picture101825-cimg0257-800x600.jpg

Mietze und Susi: SUPER!!!

Julia... Die eBooks zu haben, nutzt mir nix. Ich hab richtig Bammel, mich an so was ranzusetzen.

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture101827-comp-img-46661.jpg

Meine ersten beiden Sabberhalstücher - Schnitt hab ich von vorhandenen Tüchern abgenommen.

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture101828-comp-img-46671.jpg

"Fetzen-Nähen" ist glaub eher meins. Aber ich mag so gern was "Nützliches" nähen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.