Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

nahtzugabe nach innen/unten bügeln und nochmals absteppen..........

Ich mach das mit dem Halsbündchen genauso bis auf den letzten Punkt, das lasse ich weg. Vorgestern hab ich das erste Mal einen Pulli am Hals noch abgesteppt (mit dreigeteiltem ZickZack) und jetzt wellt sich der ganze Halsausschnitt so blöd :(

Ich werde es heute Abend oder am Mittwoch ausprobieren. Je nach dem wie ich dazu komme.

@Simone: Machst Du das mit jeder Nahtzugabe so?

@peaches: *Leidteil* ...das passiert mir auch. Bei der Ovi wenn dieser Differentialtransport nicht stimmt oder wenn ich am Stoff gezogen hab anstelle ihn durchlaufen zu lassen...vor allem wenns um die Kurven geht :aredface:

Oooohhhjeee...ich muss noch vieeeel üben. Geradeausnähen ist ja einfach...die Kurven machen mich "putt" :aredface:

Gast Lothlorien

peaches: versuch es nochmal mit gut bügenl/dämpfen..........vllt hilft es.................wenn es sich wellt, war vllt der füßchendruck zu hoch?

astrid: meinst du, ob ich jede nahtzugabe nochmal absteppe? kommt darauf an...............am ärmel/beinbündchen mach ich das nicht...........am hals schon. die gefahr, dass sich die nz nach oben legt und das ganze dann beult ist mir zu hoch.

bei raglanshirts mach ich das auch manchmal, dass ich die nz nochmals feststeppe................aber aus rein optischen zwecken........;-)

jaaa, mit der ovi um die kurve..................*nörv*..........bei großen/weiten kurven geht das ja alles noch, aber bei den engen...................*grusel*

@peaches...die pullis sind ja der hammer....sehr schön ;)

@heissi....hihi den piratenstoff kenn ich doch ;)

ich hab ben hoody für meinen papa angefangen....natürlich reicht der stoff nicht....dabei hab ich doch 1,5 meter sweat gekauft :aeek:

jetzt wird die kapuze und tasche halt andersfarbig....naja...menno...warum muß der papa auch xxl tragen:aconfused:

peaches: versuch es nochmal mit gut bügenl/dämpfen..........vllt hilft es.................wenn es sich wellt, war vllt der füßchendruck zu hoch?

Gebügelt und gedäpft hab ich schon. Naja, vielleicht wirds nach dem Waschen besser. Sooo schlimm ist es auch nicht, fällt beim Tragen kaum auf.

Wow, sooo schöne Sachen habt ihr in letzter Zeit genäht!

Baka, ich hatte mir fr den Anfang eine W6 Nähmaschine gekauft, die finde ich absolut empfehlenswert.

hey, danke für den Tipp.. hab sie mir angeschaut und auch einige Kritiken gelesen und ich glaube die wirds...

muss nun mal meine Mama drauf ansetzen... soll ja mein Geburtstagsgeschenk werden...

eure sachen sind echt toll... ich bekomm auch voll lust darauf..

besonders bei den Mützen.. denn die gekauften passen meinen Dickköpfen und komisch geformten Kinderköpfen ja nicht...

Die Mützen sind auch wirklich einfach und schnell zu machen :nod:

Ich war gestern Abend noch fleißig und hab aus Stoffresten und alten Handtüchern noch ein paar Sabbertücher genäht:

Das ganz links gefällt mir optisch am Besten, aber doof dass es so breit geworden ist. Ich mags nicht so gerne wenn es an den Seiten so dick ist. Die anderen sind dünner, schauen aber dafür nicht so schick aus *find*

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture101455-naeh-dsc7669.jpg

Hab ich schon erwähnt, dass ich diese Plastik-Druckknöpfe lieeebe...ich hasse es Druckknöpfe anzunähen, aber die Dinger sind spitze,,. einfach nur "clip-clip" und fertig :abiggrin:

Ja und ein Pulli ist eeendlich fertig *schnauf* ...waaah, dieser Halsausschnitt. Der hier ist noch nicht nach Simones Anleitung gemacht, sondern einfach nur mit Schrägband "umnäht" :aredface: Hat mich aber nicht weniger Anfängernerven gekostet. Schön ist anders, ist aber funktional :victorious:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture101438-naeh-1-dsc7659.jpg

Ich schiele hier regelmäßig rein und bin immer wieder begeistert von euren Werken! Ich würd auch gerne nähen können, habe aber wahrscheinlich zwei linke Hände...

Kann man sich sowas auch selber beibringen? Bzw. mit Büchern? Oder hätte ich einen Kurs belegen müssen, als ich noch Zeit für sowas hatte?

@katwomank: Also ich hab keinen Kurs gemacht. Das letzte mal genäht hab ich in der Realschule, der Sportbeutel von damals ist immer noch nicht fertig :) Ich probier einfach aus. Kauf halt nicht so teure Stoffe. Meien sachen sind noch weit weg von perfekt, aber nur übung macht den meister.

Ich bin am überlegen noch nen Kurs bei der VHS zu machen weiß aber nicht ob die mir wirklich andere sachen zeigen als ich schon probiert habe!

Schöne Sachen wieder heissi.

Ich warte hier auf meine Lieferung mit Nadeln und dann kann es auch wieder losgehen mit üben.

Ich habe keinen kurs besucht. Meine Schwester hatte mal einen besucht. Sie hat mir gezeigt, wie ich den Faden einziehe, die Unterspule wechsel usw. Und da ich ergebnisse sehen will, habe ich aus alten Stoff das Faschingskostüm für meinen Kleinen genäht. Dann ein Tshirt (was die erste Wäsche nicht überlebt hat). Ein Täschchen und dann die Lumichmütze (an der ich auch fast verzweifelt bin).

Klar ist so ein Kurs nicht schlecht. Ich übe jetzt so vor mir hin und ab und an kommt was brauchbares raus, aber auch ganz viel für die Tonne. Deswegen übe ich noch mit meinen Putzlappen oder mit alten Stoffresten (bettwäsche, Tshirts etc).

Generell versuche ich mir sowas selbst beizubringen, wozu gibt es das Internet und gute Bücher gibt es auch.

Aber ich werde event. einen Kurs besuchen, die Arbeitskolleginnen meines Mannes haben quasi Privatunterricht und da darf ich mitkommen, 1x im Monat für 15€, also nicht die Welt aber vielleicht ganz nett um hier und da was wichtiges zu lernen, ansonsten nehme ich jetzt auch erstmal günstige Stoffe und probiere aus. So schwierig wird es nicht sein, denke ich mir. Ich hab das auch nie in der Schule gelernt, gab es gar nicht. In der 6. Klasse mal für ein paar Wochen stricken, das war's aber.

Mein Problem ist, sich erstmal dranzutrauen. Ich habe hier etwas teurere Stoffe liege und hab damit echt ein Problem zur Schere zu greifen :abiggrin: deswegen erstmal günstig, das tut nicht so weh wenn's für die Tonne ist.

Gast Schneckchen_75

Ich denke auch das es im Internet so viele Hilfestellungen gibt wie man was näht, dass ein Kurs nicht unbedingt notwendig ist. Aber wenn in diener Nähe einer angeboten wird, dann kann es wahrscheinlich auch nichts schaden einen zu besuchen. Und teure Stoffe braucht man zum Anfang wirhlich nicht...einfach nichts mehr in die Altkleidersammlung geben (und Freunden das vielleicht auch sagen) und dann kan man daraus schon tolle dinge zaubern.

Ich hab übrigens auch eine ganz billige Singer-Maschine. Gut, hin ind wieder ärger ich mich über sie (aber wer tut das nicht :awink:) aber ansonsten reicht es für normale Sachen....

Heissi, die Sabbertücher sind toll geworden...und die Duckknöpfe muss ich mir mal merken, die sehen gut aus! Ich hab die Tücher sonst immer mit Klettverschluss gemacht....aber die Variante ist ja noch viel eleganter!

Ich hab meinen nächsten Nähauftrag von meinem Töchterchen bekommen :atongue: Ich hatte ihr doch eine Körbchen für ihr Laufvelo genäht...aber da passt ihre Puppi jetzt nicht rein...jetzt braucht Püppi einen Velositz...I will do my very best :arolleyes:

Kann man sich sowas auch selber beibringen? Bzw. mit Büchern? Oder hätte ich einen Kurs belegen müssen, als ich noch Zeit für sowas hatte?

Ich habe es mir selbst beigebracht und Hosen, Taschen, Pullis, etc. sind alles kein Problem ...

Man muss nur Geduld und wirklich Lust haben. Dann funktioniert das alles auch ohne Kurs!

Mensch heissi du legst ein Tempo vor... Die Mützen sind total niedlich, sehr schöne Stoffe hast du da zusammengestellt. Da haben sich deine Beiden bestimmt gefreut?

Mützen sind bei mir auch in Planung, erstmal musste ich aber einige Oberteile für meine Kleine nähen. Meine Große sollte sich was aussuchen was ich ihr nähe; sie möchte Schlüppis :grlaugh: Gut bekommt sie Schlüppis, ich hätte gedacht das sie Kleid oder Rock sagt, aber auch ok...

Danke für eure Tipps wegen der Applis. Ich werde sie noch annähen, meint ihr einen engen ZZ Stich oder mit einem Geradstich ansteppen?

Simone, das Arwen Kleid ist wunderschön, sehr hübsche Stickereien. *schwärm* Hätte ich das meiner Großen gezeigt, hätte sie sich keine Schlüppis gewünscht... :grlaugh:

War jemand beim Stoffmarkt am WE? Zu Speedi rüberschiel? Wenn ja darf ich Fotos von der Ausbeute sehen??? *liebguck*

Achja hier mal ein paar Fotos von meinem laaaaangen Nähtag gestern.

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture101512-shirt-autos-braun-tuerkise-aermel-plus-tuch.jpg

das ist für den Kleinen meiner Freundin, ich hoffe es gefällt ihr. Es ist das erste mal das ich was selbstgenähtes verschenke.

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture101513-shirt-braun-tuerkis-froesche-74.jpg

das war eigentlich für meine Kleine, aber ich finde es passt eher zu einem Jungen, oder?

So meine Kleine macht Krach, lade nachher noch was hoch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.