Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

speedy: den rock (übrigens ein burda-schnitt, weil die frage kam) hab ich auch genäht und komplett wieder aufgemacht, weil der stoff zu dick war (trotz beratung im nähgeschäft) und es so aussah wie ein Bauernrock :arolleyes: Hab dann ein anderes Burdamodell draus genäht. Ich finde, dein Rock sieht super aus! Was für Stoff hast du genommen? Deine Kindersachen gefallen mir auch prima. Hast du eine Overlock?

Geschrieben

Sonnenblume, was heißt da "nur"??? Man muss da doch so genau sein! Also, ich finde, beim Patchen lernt man sehr viel fürs Nähen, vor allem halt Genauigkeit und Geduld. :lol:

Ich patch gerade an einer Tischdecke und halt, die

sandrui-5222-albums-handarbeit-picture98258-p1100552.jpg

hier hatte ich noch nicht gezeigt...

Geschrieben

Sandrui - die ist toll!!!

Naja, mein Problem ist, dass ich immer nur die "Vorderteile" genäht hab. Das fand ich recht easy. Bei Kissen hat ne Bekannt immer das Rückteil mit Reiverschluss gemacht oder bei Tischdecken hat sie es fertiggestellt.

Also ich kann bisher wirklich "nur" gerade aneinandernähen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein Sandrui das ist kein Burda-Schnitt ;)

Das ist Amy von Farbenmix ;)

Nein, ich habe keine Overlock, ich mach alles mitm Pseudo-Ovi-Stich *g

Der Rock ist übrigens Jeans. Es sind aber nirgendwo X Lagen aufeinander, das hat meine Maschine problemlos geschafft.

Er ist auch gefüttert mit nem recht günstigens schwarzen Futterstoff. Das Nervigste für mich war halt auch das Schneiden. Der Rest ist echt easy. Außerdem fällt Amy viel zu groß aus, da muss man erstmal schauen was man für sich wählt. Ich hab ne XS genäht :arolleyes:

Naja, irgendwann gibts mal bessere Bilder ;)

Ui, schicke Decke!!!

Aber genau aus diesem Grund wäre patchen nix für mich. Ich kann weder ordentlich geradeaus schneiden noch kann ich Decken gebrauchen *ggg

Daher steht das Häkeln nun auch zurück. Mit Nähen kann ich viel machen was wirklich genutzt wird. Ich möchte nicht meine Zeit vertüdeln mit Dingen die ich nicht wirklich brauche.

Bearbeitet von Speedy Leni
Geschrieben

Venus und Sonnenblume: Danke!

Venus: Nur Mut, ist es GAR nicht schwer, man braucht nur Geduld und Genauigkeit. Ich finde es schwerer, Kindersachen zu nähen! Und das machst du doch schon!

Sonnenblume: Ich finde, bei der Oberseite braucht man mehr Nerven als für den ganzen Rest. Der ist evtl. auch langwierig, aber mit ein paar Tricks gehts gut! Ich klebe z.B. mit Kreppklebeband alle 3 Lagen auf dem Fußboden fest, nachdem ich sie wirklich glatt gezogen habe - so verrutscht nix beim Heften. Und dann hefte ich strahlenförmig jweils von der Mitte aus. Den Rand mache ich jetzt immer mit selbsthergestelltem Schrägstreifen, sieht einfach besser aus.

Wenn du Interesse hast, schick ich dir einen Link zum in meinen Augen besten Buch zum Patchen! Es gibt da auch ein kostenloses E-Book, aber da sind nicht alle Seiten drin.

Geschrieben
Nein Sandrui das ist kein Burda-Schnitt ;)

Das ist Amy von Farbenmix ;)

Oki Doki. :abiggrin:

Nein, ich habe keine Overlock, ich mach alles mitm Pseudo-Ovi-Stich *g

Das freut mich zu lesen, denn deine Sachen sehen so toll aus und ich will auch lieber mit der normalen Nähma nähen und mir erstmal keine Ovi kaufen!

Ui, schicke Decke!!!

Aber genau aus diesem Grund wäre patchen nix für mich. Ich kann weder ordentlich geradeaus schneiden noch kann ich Decken gebrauchen *ggg

Danke! Die Decke war aber auch ein Auftragswerk. Mehr als eine Decke brauche ich auch nicht. Meine Kinder haben je eine und ich möchte irgendwann für mich den *perfekten* Quilt nähen, aber dauernd brauch ich da auch keine, das stimmt.

Geschrieben

Sandrui - bitte den Link! ;-)

Ja, müsst mich da mal reinfuchsen... Hab im Alter von 12 bis 16 Jahren fast täglich iwas genäht - meist zum Verschenken. Mehr als 6 Kissen und ne Decke braucht man halt doch nicht. ;-)

Dann wurde unser Family-Hobbyraum zu meinem Zimmer umfunktioniert. Und da ist das Hobby eingeschlafen. Wenn man immer alles hin- und wegräumen muss, nervt es iwie.

Nun haben wir bald wieder einen Raum, in dem alles stehen bleiben kann - da bietet es sich doch an!

Geschrieben

ja es war die letzte im geschäft...sie hatte mir erst die 540??? gezeigt...und die sind ja komplett baugleich....nur dass die 5300 mehr stiche hat....preislich sind sie aber gleich...ich war ganz erstaunt wie leise doch ne nähmaschine sein kann :lol:

Geschrieben

johannsl-7578-albums-handarbeit-picture99029-img-4364-kopie.jpg

hab heut 2 stirnbänder genäht...die sind für meinen neffen lio, habt vielleicht mal im forum gelesen.....zum fixieren des hörgerätes....hat sich meine schwester gewünscht....passt sogar dem simi hihi...aber mal ne dumme frage????ich habs nicht gebacken bekommen dass die naht hinten schön aussieht, hab rechts auf rechts die nähte mit overlock genäht und dann gewendet und dann die enden ineinander geschoben und mit zickzack zusammengenäht...das gefällt mir aber nicht so recht ....mmh

Gast Lothlorien
Geschrieben

wow speedi, klasse sachen hast du genäht..................respekt!!!

johanna: wenn du die wendeöffnung in der lange naht machst und das stirnband am schluss nochmal rundherum absteppst. damit schließt du dann gleich auch die wendeöffnung. vllt gefällt dir die methode besser?

Geschrieben

Ich finde, bei der Oberseite braucht man mehr Nerven als für den ganzen Rest. Der ist evtl. auch langwierig, aber mit ein paar Tricks gehts gut!

Aber echt mal! :D Ich habe ja bis jetzt nur die sitzkissen gepatcht, das hat auch schon nerven gekostet. Da habe ich auch gleich eine Frage. Wie machst du das mit dem zusammennähen der quadrate? erst alle zum streifen und dann die streifen zusammennähen, oder immer so kleine blocks (4-8) quadrate?

marion die tasche ich echt klasse, ich würde sie glaub ich nicht verschenken wollen. :D

Geschrieben

Ich hab ein ganz tolles Muster für einen Quilt. Man nimmt 9 gleichgroße Quadrate und näht die zu einem großen Quadrat zusammen (immer darauf achten, dass verschiedene Stoffe nebeneinander liegen. ich nehme meistens 3-4 verschiedene Stoffe). Danach legt man dass große Quadrat auf die Matte und schneidet es in der Mitte von oben nach und seitlich durch, d.h. gerade durch die mittleren Quadrate. Man bekommt dann 4 gleichgroße Stücke. Diese näht man dann zu Reihen aneinander und die Reihen dann zusammen. (war das verständlich?)

Geht sehr schnell und gibt ein wunderschönes Muster. Ich quilte dann immer in der Naht und fertig ist das gute Stück :)

Auch sehr schön und einfach ist ein Log Cabin Quilt, den nähe ich gerade. Ich hab einen Link zu einem tollen Video, in dem gezeigt wird, wie es geht. Bei Interesse kann ich den gerne weitergeben. :)

Geschrieben

ja gerne

ich hatte drei lange streifen aus quadraten genäht und sie dann zusammengesetzt, aber obowhl ich mir beim schneiden und nähen viel mühe gegeben habe, habe ich wohl die nähzugaben nicht überall genau gleich genäht, jedenfalls passen die quadrate am anfang der streifen noch perfekt, je weiter sie aber gehen, desto mehr sind sie versetzt, am schluss dann fast 1 cm, sieht nicht mehr schön aus. gut beim sitzkissen ist es egal, aber jetzt will eine babydecke patchen, da sollst schon besser aussehen.

Geschrieben

cosmea: du musst wirklich ganz ganz genau arbeiten mit den nahtzugaben. :aredface: Und beim Zusammennähen der Quadrate die Nahtzugaben in je eine Richtung legen, nicht beide in die gleiche Richtung! Da fügen sie sich besser (auch fühlbar) zusammen. Verstehst du, was ich meine?

Du arbeitest doch mit dem Rollschneider und der Matte, oder? Ich mach mir anfangs immer eine Liste, welche Stoffteile ich brauche und schreibe die Maße gleich inkl. Nahtzugabe auf, d.h. bei einem 10 cm Quadrat schreibe ich 11,2x11,2 auf, je 0,6 cm Nahtzugabe pro Seite. Wenn ich mir dann gleich diese Zahlen merke, mache ich beim Zuschneiden weniger Fehler. Achtung bei Dreiecken, die aus Quadraten zugeschnitten (diagonal halbiert) werden sollen. Hier muss die doppelte Nahtzugabe, also inges. 4 Nahtzugaben zugerechnet werden! Am Ende näht man ja am Rand und jeweils in der Mitte, d.h. man braucht die bereits genannten 4 Nahtzugaben.

Und ich nähe immer erst Streifen von Quadraten und dann die Streifen zusammen.

Viel Erfolg und Spaß!

Geschrieben

Kivi: Magst du mir den Link zu der Seite auch mal schicken *liebfrag*, wo es die Stiefel mit den verschiedenen Schafftweiten gibt? Hab das Problem auch immer *seufz* und wusste gar nicht das es sowas gibt!

Die Sachen sind wirkich toll hier. Das Strinband sieht ja auch klasse aus!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.