Zum Inhalt springen

Vitamin D weiternehmen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der U4 und wurden dabei von unserem KiA darauf hingewiesen, dass wir noch Vitamin D geben sollten.

Vom Krankenhaus hatten wir "damals" die D-Flouretten mitbekommen. So weit, so gut. Mir war nicht bekannt, dass Vitamin D-Gaben darüber hinaus erforderlich wären, schließlich gehen wir jeden Tag raus und bei dem Wetter dürfte man ja genug Tages-/Sonnenlicht abbekommen...

Habt ihr euren Kleinen später noch Vitamin D gegeben oder war das Thema nach 3 Monaten (oder früher) erledigt?

Viele verwirrte Grüße

Heissi

Geschrieben

Hallo,

Flouretten bekommt mein Lukas überhaupt nicht, weil sie das nicht wirklich brauchen.

Lukas bekommt "nur" die Vigantoletten also nur Vitamin D und das soll ich ihm die ersten 6 Monate lang jeden Tag geben so mein KiA.

Ich bin mit ihm auch viel draussen, trotzdem geb ichs ihm jeden Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch nur reines Vitamin D geben, ohne Flourid. Das reicht über die Zahncreme. Da ist ja auch eine kindsgerechte Dosierung drin.

Wieso nicht ein Jahr lang geben? Schaden tut es nicht, denn eine Überdosierung gibts da nicht wirklich.

Außerdem ist man so auf der sicheren Seite.

Ich z.B. nehme das Vigantol-Öl, weil ich es praktischer finde und meine Hebi es so empfohlen hatte und eine Packung kostet um die 14 € und reicht für 8 Monate...

Bearbeitet von Wiwi84
Geschrieben
Ich würde auch nur reines Vitamin D geben, ohne Flour. Das reicht über die Zahncreme. Da ist ja auch eine kindsgerechte Dosierung drin.

das stimmt so nicht ganz. es sollte schon flour über die nahrung mit aufgenommen werden, da der zahnschmelz nicht von außen gehärtet wird. ABER: wir nehmen bei normaler ernährung genug flour auf. es reicht leitungswasser zu trinken und/oder speisesalz mit flour zu nehmen. so jedenfalls die aussage vom zahnarzt meines vertrauens, meinem papa. :D

Geschrieben
ich vergesse die tabletten ständig! wir haben auch die vigantoletten, aber ich sehe das nicht so eng. jedenfalls nicht bei dem wetter :D

ich vergess sie auch ständig... unsere KIA hat schon mit mir geschimpft :(

Aber selbst wenn ich es nicht vergesse.... Amelie spuckt es im hohen Bogen wieder aus.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich hab das Vitamin D (und auch die Fluoretten) nie gegeben. Habs nie für nötig befunden.

Geschrieben

Wir haben bis jetzt auch Vitamin D und seit das erste Zähnchen da ist auch Fluor bekommen (zuletzt halt ein Kombipräparat). Ich denke auch nicht, das es zwingend notwendig ist, wenn man auf ausgewogene Ernährung und regelmäßig Sonnenlicht achtet. Bei Winterkindern bietet sich das Vit D halt prophylaktisch an. Ich geb unseres auch nur noch, bis es alle ist (ist 'ne Jahrespackung, und hör dann auf. Dann muss ich wenigstens nicht immer in die Apotheke gehen, um Zahnpasta ohne Fluor zu kaufen :rolleyes:

LG

Geschrieben

Vielen Dank für die lieben Antworten...

Wir haben die Tabletten auch ständig vergessen. Jannick hat die Tablette beim Stillen des öfteren mal sauber nach draußen gelutscht und das Ding klebte an der BW...sehr lecker :eek:

Bei sonnigem Wetter möchte ich ihm auch nichts geben...schließlich sind wir viel draußen.

Geschrieben

Ich muss jetzt mal klugschei*ßen, es hilft nix...:P:D:o

Es heißt nicht Flour. Flour ist ein zweiatomiges Molekül, gasförmig und absolut giftig.

Wir reden hier von Fluorid und das sind Salze auch als Flusssäure bekannt. Und ich stimmte Mr_Basted in allem zu was sie bzw. ihr Papa über Fluorid gesagt hat.

Lukas bekommt von mir keine Fluoretten, eben weil er genug Flourid über die Milch (die ja mit Leitungswasser oder stillem Minerawasser angemischt wird), später über die Nahrung, Zahnpasta und übers Trinkwasser aufnimmt.

Ich hab in meiner Laufbahn als Prophylaxehelferin schon genug überflouridierte Zähne gesehen, weil Ärzte und Eltern es besonders gut meinten, und das will ich Lukas ersparen, das sieht einfach häßlich aus und geht nicht mehr weg...:o

Soo fertig mit klugschei*ßen :D

Geschrieben

Es heißt nicht Flour. Flour ist ein zweiatomiges Molekül, gasförmig und absolut giftig.

Wir reden hier von Fluorid und das sind Salze auch als Flusssäure bekannt.

Shame on my head! Und das als Bio-Studentin mit viel Chemie-Anteil...

Sorry Süße, Der Uni-Entuzg-Verblödungs-Mama-Virus hat mich voll im Griff... :D

Geschrieben

Oh Wiwi du bist auch BioStudentin-willkommen im Club!!

Und ja es ist viel zu viel Chemie!!

Zum Thema:

Janne hat nie Vitamin D bekommen und auch kein Flourid. Es gibt Elmex Kinderzahncreme und wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde raus ;)

Geschrieben

Hey!

Wir hatten am anfang auch die D-Flouretten, aber danach hatte Amy nur erbrochen. Darum haen wir auch das Vigantol-Öl Bekommen. Damit klappt das echt gut. Wenn ich es nicht immer wieder vergessen würde. :rolleyes: Aber da wir jetzt so viel draußen sind, sehe ich das nicht so eng.

Unser KiA verschreibt uns das Öl immer und so zahlen wir dafür auch nichts.

Lg Jessy

Geschrieben

Jakob bekam damals die Fluor-Vigantoletten.

Maria bekommt nur das Vigantol-Öl, hab bei Jakob ned gewusst, dass es auch reine Vitam-D Präparate gibt.

Und von wegen Babys bereits mit Tabletten füttern. Naja, also es ist ja nur Vitamin D. Und um ehrlich zu sein: lieber geb ich das Vitamin D (mit dem Vigantolöl ist das ganz einfach, ein Tropfen in den Mund und gut ist, Maria macht schon immer ganz weit den Mund auf, wenn ich die Flasche in die Hand nehme :D ) als dass mein Kind Rachitis bekommt. Im leichtesten Fall sind das "nur" O- oder X-Beine, es kann sich aber auch eine Trichterbrust entwickeln. Und sorry, dann doch lieber Vorbeugen.

Geschrieben
Ich würde auch nur reines Vitamin D geben, ohne Flourid. Das reicht über die Zahncreme. Da ist ja auch eine kindsgerechte Dosierung drin.

Wieso nicht ein Jahr lang geben? Schaden tut es nicht, denn eine Überdosierung gibts da nicht wirklich.

Stimmt laut meinem Babybuch und Internet so auch nicht.( Zu große Mengen der fettlöslichen Vitamine D und E reichern sich im Körper an und führen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen)

Zusätzlich zum Tageslicht sollte man denke ich beachten, dass Flaschenkinder mit dem Milchpulver auch Vit. D aufnehmen.

Ich gebe alle paar Tage mal eine Tablette und mache einen Strich im Kalender.

Geschrieben
Stimmt laut meinem Babybuch und Internet so auch nicht.( Zu große Mengen der fettlöslichen Vitamine D und E reichern sich im Körper an und führen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen)

Das habe ich auch gelesen. Der Körper ist in der Lage Vitamin D zu speichern. Als Folgen einer langanhaltenden Überdosierung werden z.B. bei den Vigantoletten neben Übelkeit und Erbrechen auch noch Herzrhythmusstörungen bis hin zu Kalziumablagerungen in den Gefäßen angegeben. Als geeignete Dosierung wird 1/2 Tablette pro Tag empfohlen...in besonderen Fällen (Frühchen, Mehrlinge) auch 1 Tablette pro Tag.

Wie lange man die Tabletten geben muss, damit es zu einer Überdosierung kommt...darüber hab ich nix gefunden.

Mmmmhh....*nachdenk*...Jannick hat immer wieder ordentlich gekotzt wenn er eine bekommen hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.