Zum Inhalt springen

KS und Blasenkatheter

Dieses Thema bewerten


kathie0308

Empfohlene Beiträge

hm, ganz ehrlich? magst du es nicht normal versuchen?

wenn du eh keinen ks möchtest?

habe hier schon einige erlebt, bei denen sich die ärzte ewig verschätzt haben, und ein ks doch unnötig war...

und mal was anderes: auch grosse kinder können prima normal zur welt kommen.

vielleicht eine wassergeburt?

das wichtigste wäre, dass du dich innerlich so gut wie möglich dadrauf vorbereitest und die geburt annimmst und im kopf vor angst nciht dicht machst.

rede doch mal mit deiner hebi, sag, wie wichtig dir diese erfahrung ist...

kleiner tipp: machs doch so(falls es vom kh aus geht):

sag denen, du möchtest es so versuchen. und lass dir gleich am anfang nen zugnag für die pda legen.

falls es doch nciht klappt, dann können die immer noch einen ks machen, aber ohne vollnarkose und dein schatz könnte dabei sein, und du bekommst die geburt trotzdem mit.

das wäre evtl. ein kompromiss-damit eine spontangeburt nicht zum not-ks ausartet!

und hol dir auf jeden fall eine zweite meinung ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schließe mich den anderen an.

Das mit dem Blasenkatheter ist superharmlos - war es zumindest bei mir. Er wurde nach der Betäubung gelegt und vom Ziehen merkst Du auch nix.

Gemütliche Sachen kannst Du mitbringen. Sollen auf jeden Fall über die Narbe gehen. Die Engelshemdchen vom KH sind ja auch echt ätzend da die hinten offen sind. Ein Tip noch: Nimm ordentlich Wechselhemden mit, ich habe nach beiden Geburten geschwi´tzt wie sonst was, bestimmt wegen der Hormonumstellung.

Toi toi toi, wird schon werden

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kann Dich in der Situation total verstehen und habe, evtl, das gleiche Schicksal wie Du und auch bammel vor PDA und Katheder....

Bei uns ist es so, dass Mika von Anfang an als zu groß eingestuft wurde, die Messdaten waren immer bei der obersten Linie, teilweise darüber ( was habt ihr denn zur Zeit für Angaben? Haben ja fast den gleichen ET)

Meiner Fa war dies von anfang an bewusst und sie hat ihn öfters vermessen, das letzte Mal Mo vor einer Woche.

Vor zwei Wochen hatte ich ein Anmeldegespräch im KH, in diesem machen sie keine Untersuchung wie bei so vielen! Dafür hatte ich zwei Gespärche, eins mit der Hebamme ( die ein bisschen psycho esotherisch war und anhand meiner Blutgruppe sehen wollte dass es eine schnelle Geburt wird, haha) und einer Ärztin die gleich anfing er könnte stecken bleiben, und Not Ks und bla bla.

War also richtig toll.

Da ich aber eigentlich keinen KS will habe ich sie gedrängt mit mir ein richtiges Gespräch nach einem Befund zu führen. Habe nun für Freitag, 28.12, einen Termin ( mit erneuter Überweisung von Fa) da man erst in der 37 SSW einen entgültigen und besten Befund stellen kann.

Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass ich um den KS rumkomme da ich vor eineithalb Wochen schon wenig Fruchtwasser hatte, der Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund weich war. Seitdem habe ich fast jeden abend ( übungs) wehen und hoffe, dass der MuMu sich schon öffnet.

Ob sie MuMu Kontrolle und CTG auch machen weiß ich leider nicht.

Nur wurde prophezeit dass der KLeine locker 4500 gramm knackt. Wie das mit meinem Becken aussieht weiß ich nicht, wer vermisst sowas???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich hier auch mal eine adebantin... gefragt, sie sagte im Krankenhaus, da wird man in eine Röhre geschoben. Computertomografie? Mach Dich schlau, ich weiß nicht, warum die Ärzte damit so hintern Berg bleiben. Ist wahrscheinlich teuer.

Froße Weihnachten noch! Und: Verstrichener Mumu etc.klingt doch echt super! Wenn er früher kommt, ist er ja auch noch nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch einen KS, der im Nachhenein nicht wirklich nötig gewesen wäre aber die Ärzte meinten damals, dass meine Tochter ja soo groß sein würde. Dass ein Katheter gelegt wird wusste ich damals nicht mal aber es war auch nicht schlimm.. ich fand nur die Betäubung nicht besonders angenehm aber auch da gibt es schlimmeres und mein Kreislauf machte einige Zicken, sonst bekommst du da eigentlich nichts mit.. keine Schmerzen o.ä., also mach dich nicht verrückt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, steffi, nu mal tieeeeef durchatmen!!!!

ich weiß, du machst dir sorgen, aber dennoch, kümmer dich grad um deine erkältung, alles andere wird sich zeigen...

manmanman, wollte grad mal meinen bericht schreiben und find dich hier :mad:

na, dann schreib ich ihn doch nicht...

ne, steffi, im ernst...im moment hast du noch nichts zu befürchten. selbst wenn mika ein großes, schweres kind ist...ebenso, wie er groß und schwer für dich erscheinen mag, er ist gesund und er wird sich seinen weg bahnen...wenn sich dein körper schon so auf die geburt vorbereitet hat, wie du schreibst...dann wird sich der rest auch ergeben...

vielleicht kommt er früher, vielleicht wartet er noch ein wenig...

bleib noch ein klein wenig geduldig!!!!

ich halt dir auch gern die hand dabei...

ich weiß sehr genau, wie sschlimm lang die letzten wochen sind, wie beschwerlich sie sind und wieviel angst man vor soooviel kind haben kann, was da aus einem raus muss....aber es wird gehen....

kurier erstmal deine erkältung aus und dann schreibste deine fragen auf ;) nicht verrückt machen...das machste dich nacher sowieso noch...denn wenn mika da ist...wirste dir noch andere gedanken machen ;)

festen drücker

hmmm, entschuldigung...noch zum hauptthema...wenn irgendetwas überhaupt gar nicht schlimm war, dann der blasenkatheder...da hab ich mir zwar auch vorher gedanken drum gemacht, weil ich das sooo unschön finde, aaber...im nachhinein eine gute erfindung ;)

ich hab nichts davon gemerkt, wie er reingemacht wurde, kann noch nicht mal sagen, ob vorher oder nacher...wahrscheinlich nacher, sonst wüsst ich doch was, oder? naja....war auf einmal da...

rausziehen....hab ich auch nicht gemerkt, zurück blieb das gefühl: ohje, du musst aufs klo (weil der schlauch gereizt hatte) und schitte, du musst wieder selber auf ;)

und falls du viel wasser eingelagert hast, so wie ich...ich hab in der ersten nacht (sorry, das ichs schreibe) 6 liter flüssigkeit verloren...ganz zu schweigen von den litern davor und bis zum mittag, als man mir das ding gezogen hat....nach der op und in der nacht hätt ich das alles gar nicht aufs klo bringen können!!!!!!

die drainage dagegen hat weh getan, die bekommt man normalerweise ja aber nicht...

also, keine sorge wegen dem katheder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also ich hatte ja auch einen ks. ich bekam den katheter erst als ich die beteubung schon hatte hab also nichts gespürt:)

und am nächsten tag wurde er gezogen davor hatte ich auch große angst weil meine mutter mir gesagt hatte das würde brennen.

aber ich hab auch das ziehen nicht gespürt.

aber ich denke auch das der katheter eigentlich das kleinste an der op ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi nicht schelten, ich wollte doch nur sagen dass eine zweite Meinunug wichtig ist und man dann sehen muss

Zu den Ereignissen jetzt: Kind ist auch bei der KH Messung so groß, eine spontane Geburt aber möglich!!!! Da ich aber zusätzlich noch wenig Fruchtwasser habe und ja auch schon Wehen und Co wird, wenn Baby noch nicht da, übernächste Woche eingeleitet!

Also, hol Dich eine zweite Meinung, sprich davon dass Du keinen KS willst und Angst hast, ich kann das verstehen und die werden es auch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

mein ks ist. noch nicht lange her. ich habe den katheter erst nach der beteubung bekommen, dies ist bestimmt bei dir auch möglich wenn du das möchtest. wann er gezogen wird ist unterschiedlich, es kommt darauf an wann du wieder laufen kannst. das ziehen empfand ich nicht schmerzhaft es war ein ungewohntes ziehen. ich habe auch keine probleme mit dem wasserlassen dannch gehabt.

ich muss mich denn anderen anschliessen, geh zu einem anderen fa. und lass es noch mal überprüfen ob du wirklich einen ks. brauchst.

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsomir wurde der BlasenKatheter noch imKreisaal gelegt und ich habe davon auch so gut wie nix gemerkt! Das Rasieren fand ich unangenehmer! LOL

Du wurdest rasiert? :eek: Mir wurde vorher gesagt, dass ich rasiert sein muss, wenn ich ins KH komme. War mit dem Bauch zwar schon etwas schwieriger, da er sicher für 2-3 Kinder geeignet war aber besser, als mich von fremden rasieren zu lassen. *g*

Mein Katheter wurde schon gegen Mittag gezogen, morgens hatte ich die OP und ich bin auch schon wieder gegen 14 Uhr oder so durch die Gegend gelaufen, weil es mir wieder sehr gut ging. Du solltest nur vielleicht für die Nacht Paracetamol bereit halten.. ich hatte tierische Schmerzen auf der Haut, so als ob jemand mit einem heißen Bügeleisen über den Bauch fahren würde. Hätte ich das geahnt, hätte ich vorsorglich schon etwas genommen, denn ich habe wirklich geheult vor Schmerzen aber das ist nach 3-4 Nächten auch wieder weg gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Katheter wurde vor der Betäubung gelegt. Die meiste Angst hatte ich vor dem Katheter legen, das habe ich auch im Vorgespräch im Krankenhaus angedeutet. Aber der Arzt meinte, dass es sich wie ein "kleiner Pieks" anfühlt und das das das harmloseste an der ganzen Sache ist...mir tat es nicht weh, habe diesen angeblichen kleine Pieks auch nicht gespürt...es war nur ein unangenehmes Gefühl, aber kein Schmerz oder sonstiges...

Gezogen habe ich ihn am nächsten Tag bekommen als ich wieder laufen musste...das tat auch nicht weh und war wie beim Katheter legen ein unangenehmes Gefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem kaiserschnitt musste ich son hübsches krankenhauskleid anziehen! aber nen paar stunden danach meine eigenen sachen! ich hatte auch riesiege angst davor! bei mir wahr es zwar auch geplannt ,aber viel später,aber da ich früh wehen bekommen habe, haben sie ihn schon nen monat früher geholt! ich hatte solche angst das ich in tränen ausgebrochen bin! sie haben den katheter vor der narkose gelegt! das wahr alles andere als schön! übriegens du liegst auf ein op tisch aber die beine sind wie beim frauenarzt!

der katheter wurde bei mir so ca 3 stunden nach der op rausgezogen,erst wo ich meine beine wieder gespürt hab! ich will dir keine angst machen,aber ich konnte 1 woche nicht richtig danach laufen,weil alles einfach nur weh tat! bei meiner freundin aber wahrs wieder anders die konnte gleich alles wieder machen! das ist bei jeden anders! ich habs auch überstanden,also schaffst du das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen auch vorher bekommen und fand es nicht schlimm. Da hab ich schon Spritzen bekommen, die mehr weh getan haben. Aber ich würde auch einfach fragen, ob sie das nach der Betäubung machen können. Ziehen hab ich fast gar nicht gemerkt. Das wurde bei mir 6 Stunden nach der OP gemacht, da ich gleich wieder aufstehen wollte um zu meiner Zwergin auf die Intensivstation zu gehen.

Da ich leider komplett betäubt wurde, hatte ich vielleicht einen etwas andern KS, aber bei mir waren die Beine auch auf so komischen Dingern wie beim FA - und sie wurden festgeschnallt. Ebenso wie die Arme. Dafür hab ich kein Hemdchen bekommen ;) Zeit war zu knapp. Rasiert hatte ich mich am Morgen selber. Hatte zwar nicht mit einem KS gerechnet, finde es so aber schöner *grins*

Wünsche dir TOI TOI TOI für den 20. Januar. Mach dir nich zu viele Gedanken. Das wird schon alles werden!

Grüße

ELLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meinem ersten KS bekam ich den Katheter erst nach dem KS gelegt. ( Not Sectio ) Also während ich noch schlief.

Beim 2 Ten KS jetzt im Sept wurde der Katheter noch bevor ich in den OP bin, gelegt. Habe totale Angst gehabt es könnte weh tun und fragte auch ob sie den nicht während ich in Narkose legen können. ( sowie beim letzten mal auch )

War dieses mal ja auch eine Not- Sectio.

Nein es ginge nicht. Und ich kann Dir sagen...Es tat kein bissle weh. Weder ein ziehen noch ähnliches gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht kann ich dir helfen.

1. ich hab auch große propleme fremde menschen an meinen körper zu lassen und das hat gründe aus meiner vergangenheit. vorallem männern gegenüber.

2. hatte ich eine bauchspiegelung und du kannst dafür sorgen das nur frauen im op sind wenn du das möchtest. ich habe der oberärzten einen brief geschrieben aus welchem grund. die hat schweigepflicht und da war das auch alles kein proplem.

3. du kannst mit denen klären das der katheter erst in der nakose gelegt wird und wenn es keine bedenken weiter gibt auch noch vor dem aufwachen gezogen werden kann. das heist du musst davon nix mitbekommen. wenn es nicht gehen sollte dann kannst du das auch von deiner hebamme oder schwester des vertrauens ziehen lassen. du musst dich wohlfühlen und die ärzte nehmen rücksicht auf deine wünsche und ängste. du musst nur dranbleiben und dich nicht von schlechtgelaunten schwestern abwimmeln lassen sondern gleich zur oberärztin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..hatte am 19.12 meinen zweiten KS.!

Die meiste angst hatte ich auch vor dem Katheter!

und ich kann echt sagen..diesmal wars für mich schlimmer als beim letzten Mal.

Ich war so verkrampft, die hebamme mußte zweimal stechen:(:(

ich hab geweint ohne ende..mir tat es unheimlich weh..

Das ziehen ist aber echt nicht schlimm gewesen.

Konnte aber erst eine woche nach OP wieder "normal" pipi machen ohne das es weh tat..bei mir wars aber ein bisl entzündet durchs stechen...

Wünsch dir alles Gute!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN für Eure ganzen Mail´s !!!

Hoffe ganz doll das das im Krankenhaus wirklich klappt das mir dieser Katheter erst nach der Narkose gelgt wird, nach all dem was so geschrieben wurde ist das scheinbar kein sehr angenehmes Erlebniss !

Aber sagt mal warum müssen meine Beine denn wie beim Frauenarzt hingelegt werden ???

"Unten rum" wird doch gar nichts gemacht...

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund... oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN für Eure ganzen Mail´s !!!

Hoffe ganz doll das das im Krankenhaus wirklich klappt das mir dieser Katheter erst nach der Narkose gelgt wird, nach all dem was so geschrieben wurde ist das scheinbar kein sehr angenehmes Erlebniss !

Aber sagt mal warum müssen meine Beine denn wie beim Frauenarzt hingelegt werden ???

"Unten rum" wird doch gar nichts gemacht...

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund... oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal warum müssen meine Beine denn wie beim Frauenarzt hingelegt werden ???

"Unten rum" wird doch gar nichts gemacht...

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund... oder ???

naja, vermutlich damit der arzt besser an deinen unterleib rankommt. wo soll er sich denn sonst hinstellen, wenn nicht zwischen deine beine? von der seite zu operieren stelle ich mir doch etwas unpraktischer vor. bei mir wars jedenfalls auch so, beine wie beim frauenarzt und katheter vor der narkose. war bissel unangenehm, aber nichts, was mir als "schlimm" im gedächtnis geblieben ist.

ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hatte überhaupt gar keine Schmerzen und mir wurde es auch vor der Narkose gelegt. Du darfst dich nicht verkrampfen, immer locker bleiben:) und wasserlassen hat auch super geklappt und hat ebenfalls überhaupt nicht weh getan.

Übrigens, ich hatte auch sooooolche Angst davor:o und alles ist gut gegangen, das wünsche ich dir auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die Beine....

Also untenrum wird wohl etwas gemacht. Dein Muttermund wird geöffnet, damit der Wochenfluss fliessen kann. Aber mach dir keine Sorgen, das wirst du eh nicht merken. Das positive Denken fehlt dir bei dieser ganzen Sache noch. Mir war es egal ob meine Beine wie beim Frauenarzt liegen oder nicht. Ach ja ... und die Beine werden angeschnallt genau so wie die Arme. Das ist immer bei einer OP so. Du kannst ja nichts steuern. Stell dir mal vor deine Beine fallen vom OP-Tisch runter - das wäre alles andere als gut.

Ich wünsche dir... positives Denken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.