Zum Inhalt springen

Ab wann Mittagsschlaf ?

Dieses Thema bewerten


Marinchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

meine kleine ist jetzt 5 monate alt und macht noch keinen Mittagsschlaf, sondern schläft immet mal Tagsüber so wie sie müde ist. Bsp. im Kinderwagen, Krabbeldecke, Sofa, Arm usw.

Nun wurde ich von einer Bekannten ganz verblüfft angeuckt das sie noch keine feste Zeit zum Mittagsschlaf hat.

Ich habe hinggen mal gehört das es gut wäre im ersten Jahr das Kind noch schlafen zu lassen wann es will.

Wie haltet Ihr das ? Mittgsschlaf oder so wie Euer Baby einschläft ?

Über ihre nächtlichen Schlafzeiten darf ich mich gar nicht beklagen, diese sind von 20:00 -7:00 Uhr durchgehend :D

Diese Zeiten sind also schon sehr regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5 Monaten halte ich feste Mittagsschlafzeiten für Blödsinn. Die Kleinen haben manchmal so viel zu verarbeiten, klar dass sie dann mal so, mal so schlafen...

Meine Kleine ist jetzt bald ein Jahr, seit ein paar Wochen versuche ich einen geregelten Schlaf einzuführen, was aber auch keine starren Schlafzeiten sind, sonder bewegliche. Will nur langsam, dass sie Vormittags kurz noch schläft und Mittags dann zwei Stunden. Klappt jetzt halbwegs, aber mit 5 Monaten...für mich unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte man sonst machen, die Kleinen wach halten und zu einer "angemessenen" Zeit schlafen legen. :confused: Das wichtigste ist doch wenn sie überhaupt am Tage mal schlafen, und das macht sie doch.

Meine Maus schläft auch sehr viel tags über. Sie hält es nicht länger durch als 2 Stunden wach zu sein, naja, und wenn es dann mittags so ist, das sie 2 oder auch mal 3 Stunden schläft, dann habe ich Glück gehabt. :D Nur nicht verrückt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotta hat mit ca. 6-7 Monaten angefangen, das Schläfchen nach dem Mittag zu verlängern - vorher hat sie tagsüber immer so ca. ne halbe Stunde geschlafen, dafür aber öfter ... dann schlief sie Mittags plötzlich zwischen 1,5-2,5 Stunden und dafür vormittags und nachmittags nur noch jeweils ein mal ne halbe Stunde ... das kam aber von allein, wüsste gar nicht, wie man das "trainieren" sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden kam es auch ganz von alleine, dass sie nur noch ein einziges Schläfchen tagsüber brauchten. Beide waren da schon knapp 1 Jahr.

Lass dein Kind so schlafen, wie es will. Alles andere bringt nur ein knatschiges Kind und eine gestresste Mama. Womöglich bringt ihr dabei noch den tollen Nachtschlaf durcheinander :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich versuche leny immer so gegen elf zum mittagsschlaf hin zu legen, die ersten tage wollte sie da noch nicht schlafen, aber jetzt wird sie um die zeit meist von selbst müde...

wenn schon unsere nächte so chaotisch sind, ist es schön, sich auf ein bisschen zeit für sich und andere dinge tagsüber zu freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hannah macht seit sie 6 Monate ist regelmäßig ihren Mittagsschlaf von 12-15 Uhr. Es gibt natürlich auch Tage wo das nicht so geht oder sie nicht so müde ist. Ich kann Dir aber nicht mal genau sagen, wie ich das gemacht hab, ich habe einfach mal angefangen sie hinzulegen und es hat geklappt. Ich habe aber auch schon im Freundeskreis gesehen, dass es mit vielen Babys nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa ist jetzt knapp über 5 Monate alt und macht seit ca. einem Monat täglich einen Mittagsschlaf von mindestens 2 Stunden. Das habe ich aber eher eingeführt, um sie ans Schlafen im Liegen und an ihr Bettchen (tagsüber) zu gewöhnen. Würde sie tagsüber auf der Spieldecke schlafen, hätte ich auch nix dagegen, doch sie braucht die Ruhe im abgedunkelten Zimmer und die Reizarmut, um abzuschalten.

Hat den Vorteil, dass sie inzwischen im eigenen Zimmer ratzt und wir den Rest der Wohnung nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Mittagsschlafzeiten sind für Mütter da. Baby brauchen das nicht so unbedingt. Aber viele Mütter fühlen sich einfach wohler, wenn sie eine feste Zeit für sich haben. Ich habe bei meinem 2. auf feste Zeiten geachtet, um einen besseren Tagesablauf zu haben. Beim ersten habe ich das nicht gemacht, da brauchte ich das nicht.

So wie Du schon sagst, Dein Bauch sagt Dir da das richtige. Aber der Bauch vieler Mütter spricht eben anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere maus schläft noch bis zu vier mal am Tag. Da sie aber unterschiedlich früh ( zwischen sechs und halb acht) aufsteht sind die Tagschläfchen halt auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe gar keine andere Wahl, als mich nach ihr zu richten, weil sie nach spätestens zweieinhalb Stunden wach sein ungenießbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier relativ früh darauf geguckt, dass es eine regelmäßige mittagspause gab...das fing an mit regelmäßigen mittagessen, zwischen 12 und 13 uhr, da waren sie zwischen 5 und 6 monate alt...das essen war sowieso immer "anstrengend" und machte müde und danach hab ich sie hingelegt mit vollem bauch schläft es sich ja gut...solche chancen konnt ich mir ja nicht entgehen lassen- gleich zwei müde kinder :P

die zeiten sind bis heute noch so und nu sind sie 1,5 ;)

für mich war es wichtig, einmal am tag eine "ruhe"-pause zu haben, wo ich was in ruhe im haushalt machen konnte, oder eben wirklich auch pause, weil eben beide schliefen, und für uns alle war er wichtig, weil so der tag strukturiert war...

würd ich bei einem weiterem kind versuchen wieder so handzuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt angefangen mit dem Mittagsschlaf. Mein Sohn hat vorher nach dem Mittagessen immer dann irgendwann auf seiner Spieldecke im Laufgitter geschlafen. Er hat dann immer so ca. 1 Std geschlafen. Danach war er immer etwas maulig. Jetzt stecke ich ihn nach dem essen in sein bettchen dort ist dann etwas mehr ruhe. und siehe da er schläft 2 Std und ist wesentlich besser drauf wenn er wieder wach wird. Dafür muss ich Ihn jetzt morgends ein bisschen wach halten damit er mittags schläft. Aber nicht denklen das ich Ihn irgendwie quäle ich beschäftige Ihn nur ein bisschen. sorry etwas lang geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das regelt sich von ganz alleine... Fabian ist immer zwischendurch eingeschlafen. Als er immer aktiver wurde und nix mehr mit zwischendurch einfach so einschlafen ging, habe ich ihn immer nach dem Mittagessen hingelegt. Da war er so in etwa 7 oder 8 Monate (man vergisst so schnell :)). Den Mittagsschlaf braucht er heute mit 1 1/2 Jahren immer noch. Und ich bin auch froh, mal Zeit für mich ganz ohne Kind zu haben. Mittagspause sozusagen :D in der ich meistens leider putze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.