Zum Inhalt springen

Elternzeit für Männer, was denkt ihr?

Dieses Thema bewerten


Moley

Was hältst DU persönlich von der Elternzeit für Männer?  

53 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite momentan fürs Studium (Psychologie) an einem Referat zum Thema „Väter in Karenzzeit/Elternzeit“ und erhoffe mir durch diese kleine Umfrage (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ein paar allgemeine Zahlen und eventuell auch interessante Diskussionsbeiträge.

Bitte antwortet ehrlich, welchen Geschlechts ihr angehört und was ihr persönlich darüber denkt, wenn der Vater nach der Geburt für eine gewisse (nicht genau festgelegte) Zeit auf das Kind aufpasst (=Elternzeit) während die Mutter arbeiten geht. Es geht dabei um eure ganz persönliche Meinung.

Ich wäre euch sehr dankbar und ich freue mich auch über Meinungen in diesem Thread. Warum dafür, warum dagegen, welche Vorteile und Nachteile denkt ihr euch, was haltet ihr ganz allgemein davon usw. …

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterbereich gelandet und verstoße nicht gegen irgendwelche Boardregeln.

lg,

Moley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut,dass Väter die Möglichkeit haben -und wenns finanziell geht,dann sollten sie das auch nutzen. Leider is es aber meistens so,dass es finanziell eben dann bissl eng wird oder von vorne herein ned hinhaut. Ausserdem denke ich, und da bin ich noch bissl altmodisch, dass der Mann für die Familie sorgen muss/soll und die Frau sich der Kindererziehung "widmet". Trotzallem werde ich auch in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehen,eben weil ich den Lebensstandard halten will und meinem Kind was bieten möchte.

Ich finds also gut, wenn Väter die Elternzeit nutzen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super das es nun auch für Väter die Elternzeit gibt und somit auch diese klassische Verteilung zumindest aufgebrochen werden kann.

Bei uns persönlich ist es so, das mein Partner 2 Monate Elternzeit nimmt, allerdings mit mir zusammen (wenn wir richtig informiert wurden und das auch geht). Für mich käme es nicht in Frage das Kind zu bekommen und direkt wieder arbeiten zu gehen. Es sei denn es ginge nicht anders. Und genau für diese Fälle, in denen es nciht anders geht, finde ich es super wenn der Mann dazu breit ist diese Zeit zu übernehmen und es auch genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich finde es super, dass der Mann auch Elternzeit nehmen kann und mein Mann wird das mit Sicherheit auch in Anspruch nehmen. Entweder mit mir zusammen 7 Monate, mindestens aber mit mir zusammen 2 Monate. Soweit ich informiert bin geht das ohne Probleme. Wir werden uns aber noch bei einer Elterngeldstelle ausführlich darüber informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel ist es so das männer zwei monate nehmen können und frauen 12 monate dazu!!!!!

das wissen nur sehr wenige!

ich finde es gut das männer die möglichkeit haben das zu machen..in meinem fall wird mein mann 12 monate nehmen und ich geh in mutterschutz..weil er trotzdem weiter arbeiten kann. es ist auch ein unterschied ob man 300 euro oder 1200 euro an elterngeld bekommt! man sollte es sich alles ausrechnen und den vorteil daraus geltend machen finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann überlegt auch, ob er das angebot nutzen soll und einige wochen zuhause bleibt. da ich sehr gerne arbeite, habe ich nichts dagegen. ich weiß, dass er viele dinge noch viel gewissenhafter durchführt als ich, so dass ich ihm gerne haus und kind überlasse ;)

finanziell gesehen, macht es bei uns keinen großen unterschied. wir verdienen ähnlich, etwa 200 e brutto unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehören zu den wenigen: Ich habe acht Monate Elternzeit genommen (inkl. MuSchu) und mein Mann sechs.

War genau richtig und hat mir sehr gut getan! Und den beiden Männern auch!

Bei einem zweiten Kind würde ich wohl ein Jahr zuhause bleiben (wenn es beruflich passt) und mein Mann würde die zwei Monate nach der Geburt mit mir zuhause bleiben. Aber vielleicht teilen wir's auch wieder... ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dem Muschu in elternzeit gegangen. Mein Mann hat 5 Tage nach der Geburt seinen Job verloren (Wirtschaftskrise) Wir hatten "Glück" und er konnte den 3 und 4 LMonat in Elternzeit gehen anstatt Arbeitslos zu sein. Jetzt sind wir beide zu Hause. Und ich hoffe er findet dann nach der Elternzeit wieder eine Stelle, die uns alle über die Runden bringt sonst muss ich im März auch wieder ran.....:rolleyes: und wohin mit meinem Kind? - Keine Ahnung....:(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant war bei uns das mein Mann im Anschluss an mein Jahr Elternzeit zu Hause bleibt. Leider wäre das für seinen Chef die absolute Katastrophe. Als das geplant wurde hatte er noch nen anderen Arbeitgeber.

Als dann im Januar/ Februar im Hotel Kurzarbeit angesagt war, konnten wir GsD der netten Sachbearbeiterin im JA seine Partnermonate dann nehmen.

War ne ganz tolle Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.