Zum Inhalt springen

Im Auto? Hinten oder Vorne?

Dieses Thema bewerten

Gast selinasmama

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.:)

TamTam ich sehe das genauso wie Du. Unfälle sind immer doof und können immer passieren, mir kann auch einer hinten in die Beifahrerseite reinrennen und da hat das Kind auch keine Chance. Wenn es hinten soo sicher ist, dann frag ich mich, warum man den Maxicosi vorne auf den Beifahrersitz packen darf, wieso wirds dann nicht einheitlich verboten und fertig? :confused: Dann müsste ich auch keine so doofen Entscheidungen fällen...:D

Wie gesagt, ich will nicht alle 20m anhalten müssen, weil sich der Kleine hinten die Seele aus dem Leib brüllt. Bei einer Freundin war das so. Die ist dann überhaupt nicht mehr alleine mit dem Kind im Auto gefahren und so kam sie auch kaum ausser Haus, weil ihr Mann ja arbeiten war.

Ich bin mir auch sicher, das ich wesentlich abgelenkter und unkonzentrierter Auto fahre, wenn ich die ganze Zeit den Blick hinten beim Kind hab.

Wir lassen uns das Teil jetzt einbauen. Wenn wir zu dritt im Auto unterwegs sind, kommt der Maxicosi nach hinten, wenn ich alleine losfahre, kommt er auf die Beifahrerseite...

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir haben unsere Kleine auch hinten hinterm Beifahrersitz. Erst dachte ich, dass sie das vielleicht blöd findet, tut sie aber nicht. Sind wir zu dritt im Auto, dann sitze ich mit hinten. Fahre ich allein, sitzt sie auch hinten, das war in der Schale so und jetzt mit dem größeren Sitz auch. Gebrüllt hat sie dabei noch nie.

mag ja sein ich rede auch nur von mir...

und ich fahre lieber mit einer zufrieden maus vorne als mit nem schreiendes baby hinten.

ich für mich fahre sicherer wenn ich ein zufriedenes kind habe.

ne sry aber so ein schreiendes kind lenkt mich zu sehr ab, alles geht dann nur nicht auf den verkehr konzentrieren.

die unfallgefahr steigt dann enorm durch unachtsamkeit, genervtheit.

denke wenn wir zum richtigen sitz wechseln wird sie auch hinten nicht so brüllen. dann sieht sie mich ja... aber erstmal muss sie sich noch ein kolochen anfuttern... :D

Es geht ja nicht darum, daß DU sicherer fährst. Was ist, wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt etc. :confused:

Statistisch sterben mehr Menschen im vorderen Teil des Autos als im hinteren Teil.

MIR wäre die Sicherheit meine Kindes wichtiger als mein Allgemeinzustand :(

Hier geht es um Eure Kinder und nicht um Mamis Nerven.

Mich würde allerdings mal der Versicherungsschutz interessieren wenn die Kinder auf den Vordersitz abgestellt werden und es passiert etwas...

Ich denke man ist wenn der MC vorne ist viel mehr abgelenkt als wenn er hinten ist.

Meiner hat diesen Aufstand auch ein oder zwei mal geprobt. Meist aus schnulli ich hab dich verloren Gründen. Hab mir dafür Abhilfe geschafft.

Für mich gehört jeder Kindersitz/Babyschale nach hinten.

Es geht ja nicht darum, daß DU sicherer fährst.

Doch genau darum gehts. Ich muss sicher fahren, damit ich meinem Kind Sicherheit gewährleisten kann. Und das kann ich glaub ich nicht, wenn ich meinen Blick ständig hinten beim Kind hab. Oder ich unkonzentriert und genervt bin weil das Kind hinten brüllt wie am Spieß. Ein Unfall kann immer passieren. Egal ob das Kind hinten oder vorne sitzt, das läßt sich leider nicht vermeiden. Wie schon gesagt, mir kann auch seitlich hinten einer reinfahren.

MIR wäre die Sicherheit meine Kindes wichtiger als mein Allgemeinzustand :(

Hier geht es um Eure Kinder und nicht um Mamis Nerven.

MIR ist die Sicherheit meines Kindes auch wichtig und es geht mir nicht um meine Nerven. Wenns mir um meinen Allgemeinzustand ginge oder um meine Nerven dann dürfte ich wohl kein Kind kriegen. ;)

Doch genau darum gehts. Ich muss sicher fahren, damit ich meinem Kind Sicherheit gewährleisten kann. Und das kann ich glaub ich nicht, wenn ich meinen Blick ständig hinten beim Kind hab. Oder ich unkonzentriert und genervt bin weil das Kind hinten brüllt wie am Spieß. Ein Unfall kann immer passieren. Egal ob das Kind hinten oder vorne sitzt, das läßt sich leider nicht vermeiden. Wie schon gesagt, mir kann auch seitlich hinten einer reinfahren.

MIR ist die Sicherheit meines Kindes auch wichtig und es geht mir nicht um meine Nerven. Wenns mir um meinen Allgemeinzustand ginge oder um meine Nerven dann dürfte ich wohl kein Kind kriegen. ;)

ich frage mich immer, warum man dann so eine anfrage stellt, wenn man

die antwort schon vorher hat und vor allem auch weiß?

ich kann als beispiel nur meinen sohn nennen, der hinten im auto sogar in

meinem beisein (mein mann ist gefahren) gebrüllt hat bis zum kotzen. durch

meinen unfall im februar brauchte er eine woche zum nörgeln und brüllen und

dann war ruhe, weil keiner mehr "reagiert hat" und nun brabbelt er fröhlich

vor sich hin, und nur wenn er tierrisch müde ist, dann kommt es noch mal zur

kreischerei - aber ohne luftanhalten und kotzen!

also ein kindersitz gehört für mich IMMER hinter den beifahrer. woher willst du denn wissen ob dein kind die ganze zeit schreit? es ist ja noch garnicht da. vielleicht findet es ja autofahren genauso toll wie meiner und schläft immer.

außerdem wenn dein kind brüll wie am spieß nützt es dir auch nix wenn er neben dir ist, da hilft nur ahalten. es lenkt dich eher noch mehr ab und dann fährst du erst recht nicht sicher!

Doch genau darum gehts. Ich muss sicher fahren, damit ich meinem Kind Sicherheit gewährleisten kann. Und das kann ich glaub ich nicht, wenn ich meinen Blick ständig hinten beim Kind hab. Oder ich unkonzentriert und genervt bin weil das Kind hinten brüllt wie am Spieß.

Ich kann es nicht verstehen. Wenn Dein Kind später nicht angeschnallt werden möchte und nur schreit lässt du es dann unangeschnallt?

Ich lass mein Kind sicher nicht schreien nur aus Freude, aber es gibt Dinge die sein MÜSSEN, die wichtig sind.

Dazu gehören auch Impfungen, gepiekse mit Nadeln beim Arzt, lästige ARztbesuche bei denen in Ohren geguckt wird..überall da schreien Kinder meistens. Trotzdem muss es sein.

Amelie hat selten im Auto geschrieen, wenn sie diese Phase hatte, hab ich das Auto fahren vermieden oder sie hat dann halt geschrieen. Das hat mich weniger abgelenkt als wenn sie neben mir auf dem Sitz gesessen hätte und mich vollgelabert hätte oder noch schlimmer, dann erwartet das man sie bespasst.

Man kann auch Musik anmachen, das hat bei uns auch manchmal geholfen. Meine freundin hat ihr kind nebenan stehen...hab sie mal beim fahren gesehen. grauenhaft. dann wird geklatscht, dann wird gefummelt am kind, dann hier, dann da....viel mehr ablenkung.

heute schreit Amelie auch manchmal im auto manchmal nachmittags ne halbe stunde am stück wenn ich sie abhole. einfach weil sie keinen bock hat im sitz zu sitzen. Ich lass sie trotzdem nicht nach hause laufen :D

Es wird immer situationen geben in denen die kinder schreien, das lässt sich nicht vermeiden. Und grad wenn es um die sicherheit geht sollte einem das dann mehr oder minder egal sein.

ich frage mich immer, warum man dann so eine anfrage stellt, wenn man

die antwort schon vorher hat und vor allem auch weiß?

ich kann als beispiel nur meinen sohn nennen, der hinten im auto sogar in

meinem beisein (mein mann ist gefahren) gebrüllt hat bis zum kotzen. durch

meinen unfall im februar brauchte er eine woche zum nörgeln und brüllen und

dann war ruhe, weil keiner mehr "reagiert hat" und nun brabbelt er fröhlich

vor sich hin, und nur wenn er tierrisch müde ist, dann kommt es noch mal zur

kreischerei - aber ohne luftanhalten und kotzen!

Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt...

Du schnallst Dich doch auch an, oder? Es gibt auch Leute, die in ihrem Auto gestorben sind, weil sie angeschnallt waren. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dadurch ums Leben zu kommen als angeschnallt? Weißt was ich sagen will? Nochmal: der vordere Teil im Auto ist der gefährlichste!!!

Mein Vater ist Autohändler und er wurde auch schon von Kunden angesprochen, den Airbag auszuschalten. Macht er nicht...Erstens, weil ein Kind auf dem Beifahrersitz nix verloren hat und zweitens, weil dann unter Umständen vergessen wird den wieder einzuschalten wenn kein Kind drauf ist und wenn dann ein Erwachsener vorne sitzt und es kommt zum Unfall, wer ist dann Schuld???? Ich denke, die Autohersteller haben sich schon was dabei gedacht, daß da nicht jeder dran aus- und einschalten kann wie ihm lieb ist ;)

So, jetzt sage ich zu diesem Thema nix mehr...

Ich kann es nicht verstehen. Wenn Dein Kind später nicht angeschnallt werden möchte und nur schreit lässt du es dann unangeschnallt?

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich hab mehr als einmal geschrieben, das es mir nicht um größere Kinder geht, sondern lediglich um die Zeit im Maxicosi. ;)

Ich für meinen Teil klink mich jetzt aus diesem Thema aus - auch wenn ich den Thread eröffnet hab, weil wir da wohl auf keinen grünen Zweig kommen und ich mich deshalb mit niemandem streiten mag. Das ist genauso wie Stillen und nicht Stillen.

Ich werd diese Deaktivierung des Beifahrerairbags auf jeden Fall einbauen lassen und dann schaue ich wie ich zurecht komme ob mit Kind hinten drin oder vorne, das lass ich jetzt auf mich zukommen.

Edit: Es geht überhaupt nicht ums anschnallen. Das das Kind angeschnallt wird dürfte doch wohl klar sein. Meine Güte ich bereue es schon den Thread überhaupt eröffnet zu haben. Man braucht nicht gleich so unfreundlich sein, nur weil man nicht einer Meinung ist. Herrjee...

Bearbeitet von Schockomaus

wenn ich allein mit ihr fahre kommt sie nach vorne zu mir.

hab es ein paar mal ausprobiert sie allein nach hinten und ich muss sagen, es taugt für uns nichts.

die meisten Unfälle geschehen, weil jemand die Vorfahrt mißachtet - und wo rasen die dann rein?! Genau - in den Beifahrerbereich, also mitten in den MaciCosi vorn :o

Natürlich wird es immer weider auch Unfälle geben, die dies nicht bestätigen... schließlich fährt kaum jemand zB vor einen Baum, mein Mann meinte es dennoch zu tun :rolleyes:

Bei Simons Polizeibesuch im KiGa damals - und da ging es um Verkehrserziehung - wurde uns deutlich gesagt, der sicherste Platz für Kinder ist HINTER dem Fahrer...

@Schokomaus:

sei dir gewiss - ein Kind das NEBEN dir auf dem Beifahrersitz brüllt lenkt dich mehr ab als ein Kind das auf dem Rücksitzt brüllt - denn es ist eine Illusion das du nur daneben sitzen musst und es hört auf zu schreien - wenn die nicht Auto fahren wollen, ist es völlig egal ob sie hinten oder vorn sitzen - du beruhigst sie nicht, zumindest nicht solange wie sie 100% Aufmerksamkeit bekommen - und das geht WÄHREND des Fahrens allein mit Kind weder auf der Rückbank oder gar auf dem Beifahrersitz.

Kinder gehören nach hinten - sogar mein Sohn mit 8 Jahren tut dies ;)

Bearbeitet von Bibbi

die meisten Unfälle geschehen, weil jemand die Vorfahrt mißachtet - und wo rasen die dann rein?! Genau - in den Beifahrer....

Bei Simons Polizeibesuch im KiGa damals - und da ging es um Verkehrserziehung - wurde uns deutlich gesagt, der sicherste Platz für Kinder ist HINTER dem Fahrer...

Laß gut sein, Bibbi...99% sagen daß Hinten besser ist und wenn das nicht genügt, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren ;):rolleyes:

Schokomaus, es will Dich niemand angreifen. Wir haben Dir nur ein paar Beispiele gebracht um Dir verständlich zu machen, daß IMMER was passieren kann aber eben man einige Risiken durch vernünftiges, durchdachtes Handeln vermeiden kann. Nur weil einmal sowas passiert ist muß es nicht immer so passieren...

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Ein- und Ausschlaltding und wünsche Dir von Herzen, daß nie, nie, niemals Deinem Kind etwas passiert wenn es vorne sitzt...

Ich kann auch nicht verstehen,warum man so ein Thema eröffnet,wenn man eh alles schon vorher weiß und beschlossen hat.:uglygaga:

Ich habe und hatte meine Tochter auch immer hinter dem Fahrersitz,da dieser eben definitv der sicherste Platz im Fahrzeug ist.

Nur um um mein Mama-Ego zu befriedigen und weil ich mir einbilde,dass ich mehr Kontrolle über das Kind und dessen Gemütszustand habe,wenn es neben mir sitzt (was ja nun mal meistens leider nicht so ist),packe ich es nicht nach vorne.

Zudem ja dann auch noch die anderen Aspekte hinzukommen,wenn Erwachsene dann mitfahren und dann ein Unfall passiert usw....

Sorry,aber wenn man schon Airbags hat....

Bin auch ganz froh,dass sie hinter mir sitzt,manches dummes Zeug was sie da immer macht,will ich gar nicht sehen*g*

Zu dem an und ausschalten von Airbags möchte ich dazu noch sagen, das Bekannte das auch hatten im Auto. Die Betonung liegt auf hatten. Sie haben ihn vergessen wieder einzuschalten als sie zu dritt unterwegs waren. Und hatten prombt nen Unfall. Was schwere Folgen für den Beifahrer hatte:(

Also, ich will mal ne Mini-Lanze für Schockomaus brechen... Es geht ja nicht um eine Grundsatzentscheidung, dass das Kind immer vorne sitzen soll. Denn dass der sicherste Platz hinten ist, ist ja wohl völlig klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, ob es sich überhaupt lohnt, extra Geld auszugeben, um diesen Deaktivierungsmechanismus einzubauen.

Wir können den Beifahrerairbag "per Knopfdruck" abschalten, und ja, wir nutzen diese Funktion gelegentlich! Natürlich sitzt Johannes grundsätzlich hinten, wobei wir ohnehin selten das Auto nutzen, aber die vereinzelten Male, die Jojo wirklich gestresst hat und man eben nicht anhalten konnte, waren wir für die Möglichkeit, ihn vorne zu haben, dankbar. Ich bin ohnehin nicht die souveränste Fahrerin und wenn Jojo gebrüllt hat, war's ganz vorbei - ich kann also das "denken an die eigenen Nerven" - eben gerade aus Sicherheitsgründen - sehr gut nachvollziehen.

Aber (jetzt mal 'n konkreter Tipp): Wenn mich das Umrüsten Geld kostet, würd ich's erstmal nicht machen lassen, sondern abwarten, wie das Kind drauf ist. Am Anfang fährt man meistens eh nicht so viel rum, also erstmal schauen. Wenn der Zwerg hinten happy ist, ist doch alles gut. Und nur für den Fall, dass es gar nicht anders geht, würde ich die Umrüstung in Betracht ziehen.

Mein Sohn fährt auch seit seiner Geburt hinten mit. Wenn ich ihn auf den Beifahrersitz gestellt hätte im MC hätte ich schon ein paar Unfälle gebaut vor lauter sich auf das Kind zu konzentrieren und nicht auf den Verkehr. Er hat zwar ein paar mal gebrüllt aber er hat es überlebt.

Ich finde wenn man einen Thread eröffnet um ein Problem zu lösen und dann diejenigen verurteilt die anderer Meinung sind als man selbst läuft irgendwas total daneben.

Ich finde wenn man einen Thread eröffnet um ein Problem zu lösen und dann diejenigen verurteilt die anderer Meinung sind als man selbst läuft irgendwas total daneben.

Um das mal aufzugreifen, auch wenn ich jetzt ein bisschen off topic schreibe...

Ich würde mal schätzen, ca. 80% der "Fragethreads" hier werden nicht erstellt, um ergebnisoffen zu diskutieren. Ich finde das ganz normal, dass man schon in eine bestimmte Richtung tendiert, aber hier eben trotzdem nochmal Rat/Bestätigung einholen will. "Das kann ich doch schon so machen, oder!?" ist doch eine klassische Formulierung in allen Mütterforen, eben weil man seine Meinung hat, aber oft trotzdem unsicher ist.

Natürlich muss man dann auch darauf eingestellt sein, eine völlig andere Antwort zu bekommen als die, die man sich wünscht. Aber die "Ratschlagenden" (und ich nehme mich selbst da gar nicht aus!) sind dann ganz schnell mit allgemeingültigen Geboten à la "Babies gehören nach hinten" bei der Hand - ohne auf die konkrete Situation bzw. die genaue Frage einzugehen. Ich finde, auch beim Leben mit Kindern gibt es nicht nur "richtig" oder "falsch". Und Schockomaus hat ja nicht gefragt, ob es wohl okay wäre, das Kind während der Fahrt an den Füßen aus dem Autofenster zu halten...;) ... sondern nur, wie man eine Nutzung des Autositzes handhaben könnte, für die er sehr wohl zugelassen ist!

So, jetzt muss ich arbeiten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.