Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche Mamis aus Chemnitz und Umgebung , die mit uns morgen um 14:30 Uhr zur Krabbelstunde in den AWO-Kindergarten auf der Clara-Zetkin-Straße 1 gehen. Wir sind die einzigen, deshalb soll die Krabbelstunde nicht stattfinden. Bitte meldet Euch telefonisch an bei Frau überschär unter 0371/6956290 und gebt mir kurz privat Bescheid, ob Ihr mitkommt.

LG, Sylvia mit Adrienne knapp 7 Monate alt

[email protected]

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo ihr lieben!!

Seit 2 Tagen geht es mir ziemlich besch.....!!!Ich habe ständig wahnsinnige Bauchschmerzen keine Wehen und keine Magenschmerzen ,vorallem aber wenn mein Pünktchen sich mal bewegt.Aber da sich mein Baby irgendwie kaum noch,bzw. nur noch sehr sanft meldet mache ich mir langsam Sorgen,daß etwas nicht stimmen könnte.Gestern habe ich mich dann auf die Waage gestellt und habe auch noch urplötzlich 2,5 Kg weniger.

Wie würde ich denn merken,wenn mein Baby unterversorgt wäre,bzw. nicht mehr außreichend versorgt wird??

Ich habe zwar das Telefon schon in der Hand um meinen FA anzurufen,aber ich möchte trotzdem mal wissen,was ihr dazu sagt.

Ich DANKE euch schonmal im voraus!!!

LG eine sich wahnsinnige Sorgen machende Bea

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch Studentin und muß langsam wieder etwas für das Studium machen. Mein Kind wird voll gestillt und das soll auch so bleiben. Habt Ihr ein paar Ideen, daß ich mal etwas abkömmlicher bin und auch der Papa mal ein Fläschchen geben kann?

Oder schadet abpumpen? Ich muß mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, auch wenn das Kind mal in die Kita geht und noch Muttermilch bekommen soll.

Welche Pumpen könnt Ihr empfehlen und wie habt Ihr zu welcher Zeit abgepumpt?

Habt vielen Dank!

Margrit

Geschrieben

Hallo,

ich bin ab Morgen in der 38 SSW mein Arzt und die ärzte im Kranenhaus haben aber schon gesagt das es jeden moment soweit sein kann.

Jetzt hab ich schon seit ca 2 Wochen immer stärker werdende Vorwehen, seit ca 1 1/2 Wochen nimmt der kleine Mann nicht mehr so zu Auch Anzeichen für baldigen Geburtsbeginn und der Kopf liegt sehr tief im Becken.

Dazu muß ich sagen das ich die letzten Tage innerlich total unruhig war.

Heute morgen habe ich schon gedacht das es los geht Starkes ziehen stärker als vorher.

Doch ich bin jetzt komischerweise total entspannt.

Aber was mir aufgefallen ist, das mein Hund total

nervös um mich rum Schlawenzelt und mich überhaupt nicht mehr irgendwo alleine hinlassen möchte.

Auch meine Katzen kommen ständig an und wollen schmusen.

Und weder der Hund noch die Katzen haben vorher so reagiert.

Meint ihr die merken eher wie ich das es los geht?

Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht und kann mir Antwort geben?

über schnelle Antworten wäre ich sehr erfreut.

Danke im vorraus

Katja

Geschrieben

Hallo Margrit,

ich habe auch mal abgepumpt. Eine Zeit lang mußte ich dies tun da meine Kleine im Krankenhaus lag und ich noch nicht bei ihr bleiben konnte.

Du müßtest mit dem Abpumpen ähnliche Zeiten einhalten wie beim Stillen und ebensoviel pumpen wie Dein Kind trinken wird. Das fand ich schon recht ätzend. Ich habe im Krankenhaus und zu Hause 3 verschiedene Pumpen ausprobiert und keine kommt dem kindlichen Saugen auch nur annähernd gleich.

Dann habe ich noch ein paar Mal abgepumpt, um arbeiten zu gehen.

Da ist das Schöne, dass Du dann am Schreibtisch sitzt und Deine Brust ausläuft, weil Du ja über die Zeit bist. Kommst Du dann Heim ist Dein Kind natürlich satt und will nichts mehr und Du mußt wieder pumpen, um etwas Erleichterung zu haben.

Wie Du vielleicht aus meinem Schreiben lesen kannst, hat mir das Abpumpen egal mit welcher Motivation nicht gefallen und ich habe sogar festgestellt im Krankenhaus , dass die Milch immer weniger wurde.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und ein besseres gelingen beim Pumpen als mir.

Bis dann,

Claudia

Geschrieben

Hallo!

Ich halte auch nichts von ausschliesslichem Abpumpen, sofern man es nicht muss. Es ist sicherlich nicht bequemer. Wenn es allerdings mal für einen Abend sein sollte, damit man auch mal weggehen kann, dann ist es sicherlich nicht verkehrt. Ich habe die Handpumpe von AVENT, wenn Du immer sammelst , zwischen den Stillmahlzeiten immer nur 20ml abpumpst, dann kommt die Produktion auch nicht durcheinander. Im Kühlschrank hält sich die Milli 48 Stunden, danach einfrieren.

Viel Erfolg!

Katrin

Geschrieben

Hallo Katja!

Unser Hund war am Morgen der Geburt auch total komisch. Sie hatte die ganze Zeit gewinselt und am Ende musste ich sie rauswerfen, weil sie immer um mich rumgeschwaenzelt ist. Im Garten dann ist sie ttal verrueckt geworden. Hat an der Tuer gekratzt und geheult. Um 20.30 platzte dann die Fruchtblase und als ich in Krankenhaus kam, haben sie festgestellt, dass mein MuMu schon 2cm geoeffnet war. So hatten die Wehen schon vorher angefangn

So wuerde ich, aus Erfahrung sagen, dass die Tiere es wissen, wenn man es fast geschafft hat!

Viel Glueck und eine schoene Geburt

wuenscht

Bianca

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal einen Rat!

Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt, ein wahrer Sonnenschein bis auf nachts. Sie hat schon mit 3-4 Monaten eigetlich durchgeschlafen, aber in letzter zeit ist es eher chaotisch. Nach dem Stillen um 8 lege ich sie schlafend ins Bett und nach ca 30-45 Minuten wacht sie schreiend auf. Bislang konnte man sie gut beruhigen mit kurz auf den Arm nehmen, aber mein Mann meint, sie hat das voll raus und fordert das ein. Zur Zeit machen wir das Spiel ca. 4-5 mal bis endlich Ruhe ist, in anz harten Fällen nehme ich sie mit in unser Bett, wo sie meistens auch gut schläft. Können kleine Kinder Spielchen spielen ? Wie handhabt ihr das? Habe schon viel von der Ferber-Methode gehört und gelesen, finde es aber eigentlich grausam. außerdem habe ich die Nerven nicht dazu, bin dann selbst meistens den Tränen nahe, wenn wir das schon probiert haben.

Kann mir jemand einen tip geben? Vielen Dank!

Anka

Geschrieben

Hallo!

Ich bin jetzt in der 8 SSW, ich bin schlank und bekomme meine Hose auch schon lange nicht mehr zu.

Ich habe auch einen Test gemacht und der war positiv, das hat mit auch der Fa bestätigt. Es kommt darauf an, welchen Test du machst, ich kann dir nur diesen Fehmtest empfehlen.

Falls du dir ein Kind wünschst, dann viel Glück

Juli

Geschrieben

Hallo!

Ich bin jetz in der 8 SSW, eigentlich bin ich ja schlank, aber ich bekomme meine Hosen auch nicht mhr zu. Ich habe auch zu erst einen Test gemacht, der negativ war, da habe ich gedacht, falscher alarm. Da aber meine Tage ausblieben habe ich nochmal einen Test gemacht, und zwar Fehmtest, der zeigte mir dann auch positiv an. Es kommt darauf an,welchen Test du machst. So sind meine Erfahrungen.

juli

Geschrieben

Hallo Mira!

Auch ich habe bei der Geburt meiner Tochter Kontaktlinsen getragen. Ich wollte schließlich was sehen können ... Mir hat keiner gesagt, daß ich sie rausnehmen soll. Aber ich kann mir vorstellen, wenn es zu einer OP kommen sollte was ich Dir nicht wünsche , daß man da besser darauf verzichten soll.

Alles Gute für Dich und die Geburt!

Grüße Heike.

Geschrieben

Hallo anka, ich glaube Dein Mann hat schin recht.Und die Ferber Methode funktioniert da schon.Das wichtigste ist, dass Du sie ncht schlafend sondern wach ins Bett legst, denn die Kiddies wachen oft auf und checken dann ab, ob alles so ist wie bei Einschlafen. Und sie ist ja auf dem Arm eingeschlafen und nicht alleine im Bett, da ist es klar, dass sie diese Situation wieder einfordert.

Also, da muss du durch, aber 2 -3 Tage, dann klappt s bestimmt!

Ulrike

Geschrieben

Hallo Nici,

aus dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen : man läßt die Kinder im Bett schreien und geht in festgelegten Abständen hin und sagt ihnen, daß man noch da ist. Die Kleinen sollen so lernen, sich selbst zu beruhigen.

Danke für Deinen Tip, Ulrike, aber die Süße schläft mir beim abendlichen Stillen ein, und ich weiß nicht wie ich sie wachhalten soll selbst mein Gesinge führt da zu keinem Erfolg , und wie soll ich sie wieder wachmachen?

Viele Grüße,

Anka

Geschrieben

Hallo, Anka

hast du die Diskussion über das Schlafen am 16.9. Thema Hilfe, mein Sohn scheint sein Bett zu hassen oder so ähnlich gelesen? Ela hat interessante Artikel reingesetzt!

LG, Kerstin

Geschrieben

Hallo,

Ich halte absolut nichts von dieser Methode! Ich kann einfach nicht verstehen, warum da eine Methode auf alle Kinder angewendet wird.

Das kann doch 1000 Gründe haben, warum Kinder plötzlich schlecht schlafen. Das dann mit einer Methode zu behandeln, das kann doch einfach nicht stimmen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich das Schlafverhalten irgendwie immer wieder ändert, die Kinder ändern sich ja auch, sie werden älter und größer.

Lea hat auch eine Weile lang nach ca. 30 bis 45 Minuten nach dem Einschlafen man konnte die Uhr danach stellen immer geschriehen. Wir sind immer hin wir haben uns immer abgewechselt, mein Mann und ich und sie ließ sich in der Regel beruhigen.

Diese Phase hörte genauso plötzlich auf, wie sie begonnen hat.

Nein, ich bin der festen überzeugung, daß Babys Spielchen spielen . Dazu gehört ziemlich viel Denkvermögen. Wo soll auch das Motiv sein???

Es mag sein, daß Dein Kind Eure Nähe sucht. Vielleicht geht es ihm einfach besser, wenn es bei Euch im Bett schlafen kann. Wie geht es Dir persönlich? Fühlst Du Dich nicht auch wohler in der Nähe eines geliebten Menschen?

Könntest Du dieses Urbedürfnis des Menschen nach Liebe, Nähe und Geborgenheit Spielchen spielen nennen? Wenn ja, dann spiel Euer Kind Spielchen mit Euch.

Wie wir das handhaben? Lea schläft von Anfang an bei uns im Schlafzimmer bis heute . Zunächst im Stubenwagen, dann im Elternbett. Ich fand es halt bequemer sie so Nachts zu beruhigen und zu füttern, ohne aufzustehen. Mir macht es halt nichts aus.

Außerdem sind wir immer, wirklich immer zu ihr, wenn sie weint. Zum einen, weil man wirklich nie weiß was ist es gibt furchtbare Geschichten und außerdem möchte ich das sie lernt ich bin nicht allein, nie, es ist immer jemand für mich da. Und natürlich, weil ich nicht möchte, daß sie durch das Weinen erst richtig wach wird.

Vielleicht hab ich ja Glück, aber Lea schreit nicht viel. Es kommt natürlich vor, daß es mal unruhige und auch volle Nervnächte gibt und gab, aber sie ist mein Kind und so ist das dann nunmal.

Ich meine, ich bin nicht perfekt, auch ich dreh manchmal am Rad, aber trotzdem würde ich sie nie heulen lassen!

Ich habe neulich hier zwei Texte aus einer Zeitschrift reingestellt Dank an Kerstin für den Hinweis!!! :

http://menschenskinder-online.de/discus2/messages/28/4754.html?1000715016

Vielleicht helfen sie Dir ja auch weiter.

Vertraue Deinem Instinkt und der sagte Dir ja, daß diese Methode grausam ist, ja das ist sie!

Glaub mir, das ändert sich wieder

LG

Ela

Geschrieben

Unser Sohn, mittlerweile 4 Monate alt war von Anfang an ein genüßlicher Trinker. Leider hatte ich vorher bei unserem Geburtsvorbereitungskurs ausgerechnet in der Stunde gefehlt, als das Stillen durchgenommen wurde und im Krankenhaus habe ich dann unseren Henrik trinken lassen, so lang er wollte. - Meine Brustwarzen haben es mir natürlich nicht gedankt und um weiter Stillen zu können habe ich vom 6. Tag an Stillhütchen genommen. Unser Sohn trinkt ca. eine halbe Stunde, schläft dann fast dabei ein und nach dem Windelwechseln ist die zweite Seite dran. Die ersten Wochen klappte das Ganze ja auch ganz gut, nur mittlerweile kommt er ins Erzählalter und wenn er gut drauf ist, dockt er sich alle paar Sekunden von der Brust ab, um mir etwas zu erzählen. Bei schlechter Stimmung ist er ziemlich am Weinen und verweigert zum Teil die Brust, obwohl er Hunger hat. Man hat mir jetzt geraten, Brei zuzufüttern, aber ist das nicht Anfang des 5. Monats noch viel zu früh?? Ich habe ziemliche Angst vor Allergien und hatte mir daher vorgenommen, wenigstens bis Ende des 6. Monats voll zu stillen. Nur leider liegen meine Nerven mittlerweile ab und an bloß. Zunehmen tut er übrigens ganz ordentlich, Geburtsgewicht war 3090 g, jetzt mit 17 Wochen wiegt er 7.200 g. Gibt es vielleicht noch andere Mütter mit solchen Genußtrinkern , die mir Ihre Erfahrungen

mitteilen können????

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich bin zwar erst im 3. Monat, aber natürlich mach ich mir schon Gedanken über die Geburt meines Kindes. Ich habe schon viel über die Wassergeburt gelesen und finde diese eigentlich sehr gut. Nun habe ich mit einer Hebamme gesprochen bei uns im KH, und die meinte, dass sich die meisten Frauen, wenn sie vor der Wanne stehen, sich doch anders entscheiden. Weil wohl dann das ganz Blut usw. in der Wanne schwimmt?! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Kristin

Geschrieben

hallo, liebe genervte Mutti!

Willkommen im Club. Ausser den Stillhütchen teilen wir ja so manches Leid. Ich habe fast gleiche Erfahrungen mit Fiona 31/2 Monate. Sie trinkt nicht nur aussergewöhnlich lange und erzählt und schreit, sondern auch noch alle zwei bis zweieinhalb Stunden. Eine Lösung habe ich nicht für Dich allerdings ging es mir besser, als ich meine Einstellung geändert habe. Ich nehme es jetzt hin und denke mir, dass in 2 - 3 Monaten ja das schlimmste vorüber ist und ich mit dem Zufüttern anfangen kann um mehr Freiheit zu haben. Seither geht es mir damit ganz gut, eine freiwillig Isolation ist es schon aber letztenendes denke ich mir, diese Zeit kommt nie wieder und so schnell sind sie groß. Allerdings muß ich sagen, dass ich das Baby ab und an bei der zweiten Brust nicht mehr so lange trinken lasse, kommt drauf an was hier noch so anliegt. Und siehe da, sie lässt es sich gefallen und hat auch nicht früher wieder Hunger. Ich wünsche Dir bessere Nerven das ist nicht so leicht dahingesagt, ich bin auch ein nervöser Mensch und dass ihr zwei mit dem Problemchen zurande kommt. Ein kleiner Tipp noch: Wenn er richtig schreit und nicht aufhört, mach den Fön an und leg Dich hin zum stillen, das klappt bei uns.

LG Hedda

Geschrieben

Hi Kirstin,

erstmals alles Gute zur Schwangerschaft.

Ich hatte auch immer eine Wassergeburt im KOPF: Nur als ich Schwanger war, hatte unser KH noch keine Geburtswanne, wurde erst 1 Monat später fertig. Das nächste KH war 40 min entfernt. Unser KH nur 1 Wehe 3min . Nun, was sollten wir machen??? 40 min fahren mit Wehen, dort angekommen, evtl. Geburtswanne belegt????

Tja, und als es dann hiess dass es evtl. doch ein Kaiserschnitt wird, hat sich es von alleine Geregelt. Denn wenn es schon vorher feststeht, das evtl. ein Kaiserschnitt gemacht wird, lassen sie dich nicht in die Wanne.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, ich habe so viel gutes gehört von der Wassergeburt, dass ich so eine Freude hatte als es hiess, ich dürfte ein Entspannungsbad machen: Ich mich ausgezogen, grosser Zeh in das Wasser gehängt und NEIN gesagt. NEIN...da gehe ich nicht rein. In mir zog es alles zusammen, hatte Wehen wie noch nie. Ganze 5 min war ich in der normalen Badewanne und habe mich gewendet wie ein Aal.

Also war ich Gott froh, nicht 40min gefahren zu sein, um dann doch eine normale Geburt zu machen, die dann mit einem Kaiserschnitt endete.

Aber wie gesagt, dass ist meine Erfahrung. Alle anderen Frauen und ich kenne viele sind total begeistert von der Wassergeburt. Ich denke auch dass es Dir nichts ausmachen wird, wenn das ganze Blut usw. da rumschwimmt, Du wirst es als normal ansehen und agr nicht beachten, vor lauter Mutterglück/stolz. Bei einer Landgeburt bist Du ja nachher auch voller Blut usw. das ist das kleinste übel. Ich denke DU solltest es versuchen mit der Wassergeburt denn es gibt wohl nichts schöneres für das Kind von dem Fruchtwasser in die Wanne zu geleiten. Wenn Du bemerkst, es ist doch nichts für Dich, kannst Du ja jederzeit aus der Wanne raus.

So, nun wünsche ich Dir eine tolle Restschwangerschaft und eine super tolle Geburt sowie eine schöne Babyzeit und genisse alles, denn es ist soooo wunderschön....

Grüssle Simone

Geschrieben

Oje, Ihr Lieben,

hatte auch Sorgen mit dem Stillen bei meinem Sohn jetzt fast 9 Monate und wird seit 1 Monat nicht mehr gestillt .

Er weinte und zappelte, ich war wund, hatte 2 Brustentzündungen, weil ich zu viel Milch hatte und mein Sohn zu ungleichmäßig trank. So könnte ich es fortführen. Das Stillen war bei ihm nicht einfach bei meiner Tochter war alles so wunderbar und leicht . Ich musste viel Geduld aufbringen und oftmals auf die Zähne beißen.

Doch eines Tages, ich kann nicht sagen warum, hatte er den Bogen raus und er war jedes Mal nach punkt 7 Minuten fertig, mit beiden Seiten!!!, so einen Zug hatte er entwickelt. Von da an machte das Stillen Spaß, egal wo wir waren, das Stillen war kein Problem mehr.

Ab den 6. Monat fiel dann auch die 23 Uhr-Mahlzeit weg und ab dem 7. Monat die 2-Uhr nachts -Mahlzeit.

Seit Mitte 8. Monat bekommt er nun früh um 7 eine Flasche mit HA-Nahrung und ansonsten nur noch Brei.

Drum liebe genervte Mutti, halte durch!

Auch bei Euch wird sich das noch einspielen, jedes Kind braucht nun mal verschieden lang, um sich an all das Neue zu gewöhnen.

Hab Geduld, das wird schon.

übrigends finde ich, prinzipiell nur nach Bedarf zu stillen, ist nicht immer das Beste. Diesen Kindern kann man dann später schwer einen festen Schlaf- und Essrhytmus angewöhnen.

Am Anfang habe ich auch nach Bedarf gestillt, habe aber dann Stück für Stück die Mahlzeiten so gelegt, dass später ein fester Rhytmus zu erkennen war.

Mein Sohn hat sich problemlos daran gewöhnt, so dass ich seinen Hunger heute fast nach der Uhr stellen kann.

Ich wünsche Euch noch viel Freude mit Euren Süßen

viele Grüße Gabi

Geschrieben

Hallo Marie,

ich habe auch so einen flachen Hinterkopf. Meine Mutter hat keine Erklärung dafür, wo das wohl herkommen mag.

Man sieht es aber nicht und deshalb habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.

Liebe Grüsse MaLi

Geschrieben

Hi Kristin

Ich hatte auch eine Wassergeburt im Sinn und habe dann auch wirklich viele Stunden in der Wanne verbracht. Leider wurde es dann aber doch noch ein Kaiserschnitt. Mir hat es sehr geholfen, im Wasser zu sein, ich hatte wirklich schlimme Wehen und weiss nicht, wie ich diese an Land überstanden hätte. Dass Blut und ähnliches in der Wanne rumschwimmen könnte, hat mich in der Situation überhaupt nicht gejuckt... und so richtig blutig ist es ja auch nicht unbedingt von Anfang an. Aber ob Du auch tatsächlich im Wasser sein willst, kannst Du wirklich erst beurteilen, wenn es soweit ist. Bleib einfach offen, dann wirst Du auch nicht zu sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte.

Ich wünsch Dir eine schöne SS und alles Gute für die Geburt, ob im Wasser oder trocken ! happy.gif

JJ

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.